januar babys 2009
06.08.2010 15:33
An die Kita-Mamas: jetzt gehör ich ja nun doch schon schneller als erwartet zu euch
Sagt mal, in welcher von euren Kitas wird denn noch selbst gekocht? Bei meiner leider nicht. Gefrorenes wird aufgetaut. Aber dafür wohl abwechslungsreich. Worauf sollte ich noch achten? Ich hab zwar nicht so die Auswahl, aber wenn was gar nicht geht, dann muss ich mir wieder was ausdenken. Ich bin noch total hin und her gerissen.
Sagt mal, in welcher von euren Kitas wird denn noch selbst gekocht? Bei meiner leider nicht. Gefrorenes wird aufgetaut. Aber dafür wohl abwechslungsreich. Worauf sollte ich noch achten? Ich hab zwar nicht so die Auswahl, aber wenn was gar nicht geht, dann muss ich mir wieder was ausdenken. Ich bin noch total hin und her gerissen.
06.08.2010 20:51
anibas
das ist echt unverantwortlich von deiner mama,aber das weißt du ja selber.mensch was manche leute noch an der medizin zweifeln,dabei ist sie in manchen fällen überlebendswichtig.
.
kindergartenessen
wie die tauen auf?Kochen die da vor und dann frieren die ein?
also bei uns liefert ein gutes essenunternehmen(mir fällt gerade das wort nicht ein) und den vormittag und nachmittag wird den kindern ein obstteller hin gestellt wo sie sich bedienen dürfen wie sie wollen
ansonsten geb ich jessi früh ne schnitte und noch zusätzliches obst mit,das verputzt sie alles und mittag dann dort vom lieferservice.
das ist echt unverantwortlich von deiner mama,aber das weißt du ja selber.mensch was manche leute noch an der medizin zweifeln,dabei ist sie in manchen fällen überlebendswichtig. .
kindergartenessen
wie die tauen auf?Kochen die da vor und dann frieren die ein?
also bei uns liefert ein gutes essenunternehmen(mir fällt gerade das wort nicht ein) und den vormittag und nachmittag wird den kindern ein obstteller hin gestellt wo sie sich bedienen dürfen wie sie wollen
ansonsten geb ich jessi früh ne schnitte und noch zusätzliches obst mit,das verputzt sie alles und mittag dann dort vom lieferservice.
06.08.2010 21:23
Zitat von bauchgnom:
anibas
das ist echt unverantwortlich von deiner mama,aber das weißt du ja selber.mensch was manche leute noch an der medizin zweifeln,dabei ist sie in manchen fällen überlebendswichtig.
.
kindergartenessen
wie die tauen auf?Kochen die da vor und dann frieren die ein?![]()
also bei uns liefert ein gutes essenunternehmen(mir fällt gerade das wort nicht ein) und den vormittag und nachmittag wird den kindern ein obstteller hin gestellt wo sie sich bedienen dürfen wie sie wollen![]()
Bei den ist es auch so ein Lieferservice. Die Garen das Essen zu 60 % vor, frieren das Essen ein und dann wird es in der Kita aufgetaut und fertig gemacht.
Frühstück wird es um 8 Uhr geben. Da ich den Knirps zu 8 hinbringen muss, wird er da auch sein 2tes Frühstück mitmachen. Werd ihm dann Gurke und ne Stulle mitgeben. Zu Hause wird aber vorher nen Quark gegessen. Mittag dann in der Kita um kurz nach 11 Uhr Mittagessen, dann wird von 12 - 14 Uhr geschlafen und um 15 Uhr hol ich ihn wieder ab. Ich glaub Vesper fällt dann auch noch rein, dann werd ich ihm halt noch Obst mitgeben oder was gibt man zur Vesper???
Ich bin gespannt, wie Tobi zwischen 12 und 14 Uhr schlafen wird. Er hat ja nen total anderen Rhythmus. Schläft normalerweise Vormittags und dann erst ab halb 2 - 4 wieder. Wie war das denn bei euch? Haben sich die Mäuse schnell an den neuen Rhythmus gewöhnt?
Ich hatte ja nen kleinen Rucksack für den Flug nach Kiew für Tobi gekauft... naja, jetzt bekommt er ihn zum Kita-Beginn.
06.08.2010 21:26
Ich hab echt noch Probleme mich damit abzufinden, dass ich Tobi einer fremden Einrichtung anvertrauen soll. Ich hoffe ja so, dass ich schnell damit zu recht komme und der Kleine auch und dass die da super lieb sind ... ich hab solche Angst, dass was passiert... das werd ich mir niemals verzeihen...
06.08.2010 22:34
Mensch, habe die 69 Beiträge gelesen, aber vor Schreck, nur die Nachricht von Anibas im Kopf:
@anibas. tut mir echt leid, was Deiner Ma passiert ist. Kann Dich auch voll verstehen, dass Du Tobi nur ungern in die Kita gibst. Wäre mir genauso gegangen. Deine Ma muss sich aber bestimmt erholen und dann würde es vlt doch zu viel werden, mit einem Kleinkind. Eine Kollegin hatte vor ein paar Jahren mal eine Hirnblutung. Sie hatte erst starke Einschränkungen mit dem Sprechen und Laufen. Hat sich aber alels wieder gelegt und heute keine Schäden mehr. Du siehst, es gibt auch Fälle, die alles gut überstehen. Hoffe, es geht Deiner Mama schnell wieder gut und sie ist nicht so leichtsinnig und nimmt die Medis nicht. Kann auch verstehen, dass Deine Mama enttäuscht ist, dass sie Tobi nicht mehr so oft sieht. Vlt. geht es ihr aber bald besser und in 2-3 Mon kann er doch wieder zu ihr hin (zumindst 1-2 Tage). Wobei es ihm dann wahrscheinlich so in der kita gefällt, dass er nciht mehr zur Oma will.
@bauchi, 4 Tage nach der Regel ist es eher ungewöhnlich einen Eisprung zu haben. Aber es kann ja auch einfach mal so zwacken.
@zu uns. Madita hat leider heute Mittag 39,8 gehabt und deshalb war ich gleich beim Arzt. Ist aber noch nichts festzustellen. Mein Mann ist aber auch krank und nimmt Antibiotikum, kann also sein, dass er sie angesteckt hat und noch was kommt. Hoffe es nicht. Heute Abend hatte sie dann 40,2. und das, obwohl ich 4 Std. vorher Paracetamol gesteckt habe. Hoffentlich wird die Nacht gut.
@anibas. tut mir echt leid, was Deiner Ma passiert ist. Kann Dich auch voll verstehen, dass Du Tobi nur ungern in die Kita gibst. Wäre mir genauso gegangen. Deine Ma muss sich aber bestimmt erholen und dann würde es vlt doch zu viel werden, mit einem Kleinkind. Eine Kollegin hatte vor ein paar Jahren mal eine Hirnblutung. Sie hatte erst starke Einschränkungen mit dem Sprechen und Laufen. Hat sich aber alels wieder gelegt und heute keine Schäden mehr. Du siehst, es gibt auch Fälle, die alles gut überstehen. Hoffe, es geht Deiner Mama schnell wieder gut und sie ist nicht so leichtsinnig und nimmt die Medis nicht. Kann auch verstehen, dass Deine Mama enttäuscht ist, dass sie Tobi nicht mehr so oft sieht. Vlt. geht es ihr aber bald besser und in 2-3 Mon kann er doch wieder zu ihr hin (zumindst 1-2 Tage). Wobei es ihm dann wahrscheinlich so in der kita gefällt, dass er nciht mehr zur Oma will.
@bauchi, 4 Tage nach der Regel ist es eher ungewöhnlich einen Eisprung zu haben. Aber es kann ja auch einfach mal so zwacken.
@zu uns. Madita hat leider heute Mittag 39,8 gehabt und deshalb war ich gleich beim Arzt. Ist aber noch nichts festzustellen. Mein Mann ist aber auch krank und nimmt Antibiotikum, kann also sein, dass er sie angesteckt hat und noch was kommt. Hoffe es nicht. Heute Abend hatte sie dann 40,2. und das, obwohl ich 4 Std. vorher Paracetamol gesteckt habe. Hoffentlich wird die Nacht gut.
07.08.2010 06:51
Morgen,
sonne: Danke für die Genesungswünsche. Wie geht es deiner Maus? Ich hoffe, die Nacht war ruhig.
ich: Mensch, mir gehen nur noch Kita-Gedanken im Kopf rum... wie schafft es ne Erzieherin 9 - 10 Kinder im Alter von 1 - 2 gleichzeitig mit Essen zu versorgen? Ich meine, wie bekommt sie sie an einen Tisch zur gleichen Zeit zum sitzen? Wie füttert sie die Kids? Einige werden ja noch nicht alleine essen können? Tobi kann zwar Stulle alleine essen und Obst und so, aber löffeln kann er noch nicht wirklich alleine... aber er wird ja nicht der Einzige sein, der das noch nicht kann. Was ist, wenn ein Kind gewindelt werden muss? Wer schaut dann auf die anderen? Schlafen... wie bekommt die Erzieherin 10 Kids auf einmal zum Schlafen. Die haben doch alle nen anderen Rythmus.
Das geht mir alles durch den Kopf und ich finde keine Antworten. Es gibt Tage, da schaff ich das ja alles nicht mal mit einem Kind.
sonne: Danke für die Genesungswünsche. Wie geht es deiner Maus? Ich hoffe, die Nacht war ruhig.
ich: Mensch, mir gehen nur noch Kita-Gedanken im Kopf rum... wie schafft es ne Erzieherin 9 - 10 Kinder im Alter von 1 - 2 gleichzeitig mit Essen zu versorgen? Ich meine, wie bekommt sie sie an einen Tisch zur gleichen Zeit zum sitzen? Wie füttert sie die Kids? Einige werden ja noch nicht alleine essen können? Tobi kann zwar Stulle alleine essen und Obst und so, aber löffeln kann er noch nicht wirklich alleine... aber er wird ja nicht der Einzige sein, der das noch nicht kann. Was ist, wenn ein Kind gewindelt werden muss? Wer schaut dann auf die anderen? Schlafen... wie bekommt die Erzieherin 10 Kids auf einmal zum Schlafen. Die haben doch alle nen anderen Rythmus.
Das geht mir alles durch den Kopf und ich finde keine Antworten. Es gibt Tage, da schaff ich das ja alles nicht mal mit einem Kind.
07.08.2010 07:03
Darf ich fragen, wie viele Kids bei euch in einer Gruppe sind? Bei uns ist es dann auch fast altershomogen... d. h. in unserer Gruppe sind 4 Kids, die 2008 geboren sind und mit Tobi 5 Kids, die 2009 geboren sind. Find ich gar nicht so schlecht. Also bei uns sind dann immer so 9 - 10 Kids in einer Gruppe.
07.08.2010 12:27
...........so den anfangstext hab ich heute morgen verfasst(7.30uhr) aber als jessi "AA" durchs babyfon schrie musste ich schnell weg
hab nun also nix mehr nachgelesen seit heut morgen..................
hihi anibas ich find das süß wie du fragst,weil genau vor einer woche hatte ich auch erst die antworten auf diese tausend fragen.
Also dann schieß ich mal los
das gefühl etwas falsches zu machen und sein kind in "fremde " hände zu geben ist grauenvoll und jetzt nach einer woche legt es sich bei mir total,denn immer wenn ich jessis strahlende augen sehen wie sie ganz schnell früh in die gruppe möchte zum spielen zeigt mir es gefällt ihr da und es macht ihr spaß.
Bei Jessi in der gruppe sind ungefähr 15kinder das betreut eine Erzieherin und eine Dauerpraktikantin.jessi isst auch noch nicht mit dem Löffel oder gabel und wenn dann nur ganz kurz,sobald sie merkt die hände sind schneller legt sie das besteck zur seite
einer der Betreuerinnen füttert meist jessi und setzt sich die kinder die auch noch gefüttert werden müssen gleich daneben.hätte auch nie gedacht das es so gut klappt aber jessi ist immer satt und glücklich
Ansonsten was das spielen und so angeht beschäftigen sich die kleinen ja alleine und es gibt so viel spannendes zu endecken da brauch man nicht viel betreuen.
klar zu den mahlzeiten und so wird es leicht streßig und auch so viele kinder für draußen zurecht zu machen ist streß aber daran gewöhnen die sich super schnell.jessi ist nach 1woche schon so drin im kindergarten,die weiß wo sie draußen ihr fach hat und alles.da bin ich immer so baff!
.............
so nun geh ich mal lesen was seit heute morgen noch geschrieben wurde
hab nun also nix mehr nachgelesen seit heut morgen.................. hihi anibas ich find das süß wie du fragst,weil genau vor einer woche hatte ich auch erst die antworten auf diese tausend fragen.
Also dann schieß ich mal los
das gefühl etwas falsches zu machen und sein kind in "fremde " hände zu geben ist grauenvoll und jetzt nach einer woche legt es sich bei mir total,denn immer wenn ich jessis strahlende augen sehen wie sie ganz schnell früh in die gruppe möchte zum spielen zeigt mir es gefällt ihr da und es macht ihr spaß.
Bei Jessi in der gruppe sind ungefähr 15kinder das betreut eine Erzieherin und eine Dauerpraktikantin.jessi isst auch noch nicht mit dem Löffel oder gabel und wenn dann nur ganz kurz,sobald sie merkt die hände sind schneller legt sie das besteck zur seite
einer der Betreuerinnen füttert meist jessi und setzt sich die kinder die auch noch gefüttert werden müssen gleich daneben.hätte auch nie gedacht das es so gut klappt aber jessi ist immer satt und glücklich
Ansonsten was das spielen und so angeht beschäftigen sich die kleinen ja alleine und es gibt so viel spannendes zu endecken da brauch man nicht viel betreuen. klar zu den mahlzeiten und so wird es leicht streßig und auch so viele kinder für draußen zurecht zu machen ist streß aber daran gewöhnen die sich super schnell.jessi ist nach 1woche schon so drin im kindergarten,die weiß wo sie draußen ihr fach hat und alles.da bin ich immer so baff!
.............
so nun geh ich mal lesen was seit heute morgen noch geschrieben wurde
07.08.2010 17:37
Caro: ich hoffe, mir geht es bald wie dir und ich verliere meine Angst... leider hatte ich ja nicht so viel Zeit, mich an die Situation zu gewöhnen. Naja, vielleicht quälen mich auch noch die Vorwürfe meiner Mutter. WEnn sie mit Tobi spricht, sagt sie sogar, ich wäre unverantwortlich und dumm, ihn so früh schon in die Kita zu bringen. Und seit heute bin ich mal wieder ne schlechte Mutter... Du müsstest dabei mal ihre Augen sehen... Ich tu ihr total weh.
Naja, jetzt zieh ichs durch, denn nur so werd ich endlich unabhängig von meiner Mutter.
SAg mal, Jessi war doch schon vor dem Kindergarten sehr kontaktfreudig, oder?
Tobi ist ja überhaupt nicht kontaktfreudig. Heute hat er sogar nen Heulanfall bekommen, weil mein Bruder vor ihm Fratzen gezogen hat... wir sehen meinen Bruder nur selten, Tobi kennt ihn also nicht wirklich. Aber ne Std. später hat er ihn sogar schon kurz an die Hand bekommen und ist ihm ein paar Schritte gefolgt.
Naja, jetzt zieh ichs durch, denn nur so werd ich endlich unabhängig von meiner Mutter.
SAg mal, Jessi war doch schon vor dem Kindergarten sehr kontaktfreudig, oder?
Tobi ist ja überhaupt nicht kontaktfreudig. Heute hat er sogar nen Heulanfall bekommen, weil mein Bruder vor ihm Fratzen gezogen hat... wir sehen meinen Bruder nur selten, Tobi kennt ihn also nicht wirklich. Aber ne Std. später hat er ihn sogar schon kurz an die Hand bekommen und ist ihm ein paar Schritte gefolgt.
08.08.2010 11:57
anibas
also deine mama ist fies!du bist doch keine schlechte mutter weil du dein kind mit 1,5jahren in den kiga gibst!!!Was ist denn dann manti ,rella und dine?
Ja jessi ist schon kontaktfreudig aber nur zu erwachsenen nicht zu indern!Sie mag irgendwie keine anderen kinder,ich denke das kommt von ashton und ihrer eifersucht wenn er mit oma schmust.sie sieht kinder als rivalen die ihr die mama oder oma weg nehmen
im kindergarten spielt sie alleine aber nimmt teil an spielen und singen.
wie ist es denn mit tobi wenn er andere kinder sieht im sandkasten und so?
ich denke ihr werdet sehen wie es bei der eingewöhnung läuft aber meist finden sie schnell vertrauen in die erzieher und halten sich an die bezugsperson.
zum frühstück geb ich jessi eine schnitte mit kiri und obst mit.Joghurts oder kekse darf man nicht mitgeben,sonst gibt es vielleicht streitigkeiten weil die anderen kinder es auch vollen,zudem ist es nix gesundes.
zum vesper ist jessi noch nie da gewesen und ich überleg auch schon wie ne irre
gerade weil es ja bis nachmittags im rucksack ist,das find ich schon eckelig da warte ich auch ganz spannend was die anderen mamis hier mitgeben
.
.
zu uns
gestern waren wir zum dorffest ,wo mein stiefpapa und mama aufgelegt haben.leider hat da was mit dem strom nicht hingehauen und nun ist alles an anlagen und lichttechnik von ihm kaput
so ein sch**** kostet ja alles geld und jetzt müssen die schauen wie es läuft wegen versicherung....
.
gestern wollten wir nur bissel bummeln fahren,also OHNE was zu kaufen.naja im schuhladen hat jessi gummistiefel und normale schuhe bekommen(brauchte sie aber wirklich ) und dann hab ich mir noch ein portemonaie gekauft und eine magnettafel für jessi
die war von 10€ auf 5€ runter gesetzt und ich hab nun schon 2 monate nach sowas günstigen geschaut
und das tollste ist die malt bunt
.
nahher fahren wir in den dinosaurierpark
mal schauen ob der nicht abgesoffen ist,hier in sachsen ist ganz schön was runter gekommen,aber das habt ihr ja bestimmt im radio/nachrichten mitbekommen.wir hatten noch schwein unser grundwasser drückt ganz leicht in den keller aber das sind nur nasse flecken,also keine pfützen.
also deine mama ist fies!du bist doch keine schlechte mutter weil du dein kind mit 1,5jahren in den kiga gibst!!!Was ist denn dann manti ,rella und dine? Ja jessi ist schon kontaktfreudig aber nur zu erwachsenen nicht zu indern!Sie mag irgendwie keine anderen kinder,ich denke das kommt von ashton und ihrer eifersucht wenn er mit oma schmust.sie sieht kinder als rivalen die ihr die mama oder oma weg nehmen
im kindergarten spielt sie alleine aber nimmt teil an spielen und singen.
wie ist es denn mit tobi wenn er andere kinder sieht im sandkasten und so?
ich denke ihr werdet sehen wie es bei der eingewöhnung läuft aber meist finden sie schnell vertrauen in die erzieher und halten sich an die bezugsperson.
zum frühstück geb ich jessi eine schnitte mit kiri und obst mit.Joghurts oder kekse darf man nicht mitgeben,sonst gibt es vielleicht streitigkeiten weil die anderen kinder es auch vollen,zudem ist es nix gesundes.
zum vesper ist jessi noch nie da gewesen und ich überleg auch schon wie ne irre
gerade weil es ja bis nachmittags im rucksack ist,das find ich schon eckelig da warte ich auch ganz spannend was die anderen mamis hier mitgeben
.
.
zu uns
gestern waren wir zum dorffest ,wo mein stiefpapa und mama aufgelegt haben.leider hat da was mit dem strom nicht hingehauen und nun ist alles an anlagen und lichttechnik von ihm kaput
so ein sch**** kostet ja alles geld und jetzt müssen die schauen wie es läuft wegen versicherung....
.
gestern wollten wir nur bissel bummeln fahren,also OHNE was zu kaufen.naja im schuhladen hat jessi gummistiefel und normale schuhe bekommen(brauchte sie aber wirklich ) und dann hab ich mir noch ein portemonaie gekauft und eine magnettafel für jessi
die war von 10€ auf 5€ runter gesetzt und ich hab nun schon 2 monate nach sowas günstigen geschaut
und das tollste ist die malt bunt
.
nahher fahren wir in den dinosaurierpark
mal schauen ob der nicht abgesoffen ist,hier in sachsen ist ganz schön was runter gekommen,aber das habt ihr ja bestimmt im radio/nachrichten mitbekommen.wir hatten noch schwein unser grundwasser drückt ganz leicht in den keller aber das sind nur nasse flecken,also keine pfützen.
08.08.2010 12:17
Alicia geht ab morgen auch in den Kiga.
Also ab morgen ist die Eingewöhnung. Ich bin ehrlich .... ich freu mich drauf. Meine Große war jetzt 3 Wochen zu Hause weil der Kiga zu hatte und ich geh hier bald am Stock!!!
Ich liebe meine Kinder aber ein bisschen Ruhe brauche ich auch.
.
Bei uns im Kiga ist es so das man alle paar Wochen etwas mitbringen muss. (z.B. 1 x Salami und eine Gurke oder 1x toast und Äpfel)
Sonst muss man nichts mitbringen zum Frühstück. Die haben alles da.
.
Alicia geht es wieder ganz gut nach ihrem Schlüsselbeinbruch.
Sie hat sich gut an den Rucksackverband gewöhnt. Und ich bin froh das es nicht so heiß ist sonst schwitzt sie sich einen ab mit dem Teil.
Ab Donnerstag kann sie die Bandage wieder ausziehen. Endlich wieder baden.
Also ab morgen ist die Eingewöhnung. Ich bin ehrlich .... ich freu mich drauf. Meine Große war jetzt 3 Wochen zu Hause weil der Kiga zu hatte und ich geh hier bald am Stock!!!
Ich liebe meine Kinder aber ein bisschen Ruhe brauche ich auch.
.
Bei uns im Kiga ist es so das man alle paar Wochen etwas mitbringen muss. (z.B. 1 x Salami und eine Gurke oder 1x toast und Äpfel)
Sonst muss man nichts mitbringen zum Frühstück. Die haben alles da.
.
Alicia geht es wieder ganz gut nach ihrem Schlüsselbeinbruch.
Sie hat sich gut an den Rucksackverband gewöhnt. Und ich bin froh das es nicht so heiß ist sonst schwitzt sie sich einen ab mit dem Teil.
Ab Donnerstag kann sie die Bandage wieder ausziehen. Endlich wieder baden.
08.08.2010 13:13
Vesper ist ne Zwischenmahlzweit nach dem Mittag.
Mama, dir fällt es vielleicht leichter die Kleine in den KiGa zu geben, weil du es ja schon mal durchgemacht hast. Kennst du denn den KiGa und die Betreuer da schon? Dann ist es ja auch etwas einfacher, weil man weiß, wo man die Maus hingibt... aber bei mir ist es das erste mal und dann auch noch von jetzt auf gleich... Naja, warten wirs ab.
Mama: kochen die bei euch im KiGA selber?
Mama, dir fällt es vielleicht leichter die Kleine in den KiGa zu geben, weil du es ja schon mal durchgemacht hast. Kennst du denn den KiGa und die Betreuer da schon? Dann ist es ja auch etwas einfacher, weil man weiß, wo man die Maus hingibt... aber bei mir ist es das erste mal und dann auch noch von jetzt auf gleich... Naja, warten wirs ab.
Mama: kochen die bei euch im KiGA selber?
08.08.2010 13:16
Caro: Ich darf mir täglich was von meiner Mutter anhören. Neuerdings hab ich ja auch schon viel früher geplant den Kleinen in die Kita zu geben, weil es sonst so schnell hätte gar nicht klappen können. Und natürlich will sie ihn dann nicht mehr nach dem Mittag aus der Kita abholen, so wie wirs eigentlich ab nächstes Jahr geplant hätten... Ganz oder gar nicht. Naja, jetzt zieh ichs durch und hoffe, dass die Kita gut zu meinem Jungen ist.
- Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt