Januar Babys 2010
19.02.2010 14:28
meine frage hat sich grad erledigt...hab grad gelesen, das Milchzucker gar nich so gut is...hm...
warum wird es denn sooft empfohlen, bei Blähungen und "nicht-kacken"? sogar von Hebammen...das versteh ich nich...Milchzucker führt doch zu Blähungen...
*
sollte man wissen (wenn man Eltern von Babys berät) dass die industriell hergestellten Babynahrungen ALLE an der Muttermilch orientiert zusammengesetzt sind. Also auch im Milchzuckeranteil.
100 g reiner Milchzucker (z.B. Edelweiß) enthalten 99,8 g Kohlenhydrate. Das entspricht (laut Hersteller Edelweiß) 399 Kilokalorien = kcal.
Eine Milchzuckerzugabe hat damit folgende unerwünschte Nebeneffekte
bullet 1 TL Milchzucker fasst 3 g = plus 12 kcal
bullet schmeckt süßer - Süßtrimmung
bullet führt zu Blähungen, Darmgase werden gebildet
bullet entzieht dem Darm Wasser -> weicher bis spritzender Stuhl
bullet macht dick
Auch die Hersteller von Milchzucker weisen darauf hin, dass die Milchzuckerzugabe zur Flaschenmilch sich auf Frischmilchflaschen bezieht.
Und umgekehrt weisen die Babynahrungshersteller auf jedem Päckchen darauf hin, dass NICHTS den Fertignahrungen zugegeben werden soll - und die Dosierungsanweisung exakt beachtet wird.
Vollgestillte Säuglinge brauchen ebenfalls keine Milchzuckerzusätze. Wenn sie mehrere Tage keinen Stuhlgang haben - liegt das im Bereich des normalen. Hier wäre eine Gewichtskontrolle sinnvoll - nicht das künstliche abführen mit Milchzuckertees.
Wird es dennoch von medizinischem Fachpersonal empfohlen sollte sehr genau hinterfragt werden, welche Mengen und wie lange ein Milchzuckerzusatz gegeben werden soll. Hat der Empfehler tatsächlich dieses Hintergrundwissen ???
Soll der Milchzucker wegen Blähungen gegeben werden - kann ich hier und heute versprechen - es wird genau das Gegenteil erreicht. Blähungen werden durch Milchzucker geschürt! Siehe oben, es entstehen Darmgase!
warum wird es denn sooft empfohlen, bei Blähungen und "nicht-kacken"? sogar von Hebammen...das versteh ich nich...Milchzucker führt doch zu Blähungen... *
sollte man wissen (wenn man Eltern von Babys berät) dass die industriell hergestellten Babynahrungen ALLE an der Muttermilch orientiert zusammengesetzt sind. Also auch im Milchzuckeranteil.
100 g reiner Milchzucker (z.B. Edelweiß) enthalten 99,8 g Kohlenhydrate. Das entspricht (laut Hersteller Edelweiß) 399 Kilokalorien = kcal.
bullet macht dick
Auch die Hersteller von Milchzucker weisen darauf hin, dass die Milchzuckerzugabe zur Flaschenmilch sich auf Frischmilchflaschen bezieht.
Und umgekehrt weisen die Babynahrungshersteller auf jedem Päckchen darauf hin, dass NICHTS den Fertignahrungen zugegeben werden soll - und die Dosierungsanweisung exakt beachtet wird.
Vollgestillte Säuglinge brauchen ebenfalls keine Milchzuckerzusätze. Wenn sie mehrere Tage keinen Stuhlgang haben - liegt das im Bereich des normalen. Hier wäre eine Gewichtskontrolle sinnvoll - nicht das künstliche abführen mit Milchzuckertees.
Wird es dennoch von medizinischem Fachpersonal empfohlen sollte sehr genau hinterfragt werden, welche Mengen und wie lange ein Milchzuckerzusatz gegeben werden soll. Hat der Empfehler tatsächlich dieses Hintergrundwissen ???
Soll der Milchzucker wegen Blähungen gegeben werden - kann ich hier und heute versprechen - es wird genau das Gegenteil erreicht. Blähungen werden durch Milchzucker geschürt! Siehe oben, es entstehen Darmgase!
19.02.2010 14:36
ich nehm manchmal ein ganz kleines bisschen fenchelhonig (soll man eigentlich auchnicht unbedingt) mit in die milch. oder halt die kümmelzäpfchen. carum carvi. die wirken in 10-15 min und alles ist raus!
19.02.2010 14:37
lija:
ich hab auch gesagt, dass ich auf meinen namen bestehe. außerdem will ich nur standesamtlich heiraten, ohne feier.
er will riesen fest und einen namen. wir finden also nicht zusammen...
ich hab auch gesagt, dass ich auf meinen namen bestehe. außerdem will ich nur standesamtlich heiraten, ohne feier.
er will riesen fest und einen namen. wir finden also nicht zusammen...
19.02.2010 14:40
Zitat von murmelgnom:
meine frage hat sich grad erledigt...hab grad gelesen, das Milchzucker gar nich so gut is...hm...warum wird es denn sooft empfohlen, bei Blähungen und "nicht-kacken"? sogar von Hebammen...das versteh ich nich...Milchzucker führt doch zu Blähungen...
*
bullet macht dick
stimmt auch, dass sie daran orientiert sind. aber einige kider brauchen manchmal mehr milchzucker. ich hab das auch hier, aber bei lisa auch erst ab 6. monat verwendet. nur ganz selten...
aber nochmal:
carum carvi kinderzäpfchen
rezeptfrei in der apo. 7,50€ für 10 stk.
helfen sofort und können auch bei größeren kindern angewandt werden.
19.02.2010 14:41
Wann gebt ihr denn z.B. Zäpfchen?? Wenn sie Bauchschmerzen bzw Blähungen haben oder bei Verstopfung?? Levin macht auch nicht jeden Tag und quält sich abend teilweise ganz schön rum. Nehm dann Windsalbe und ein Kirschkernkissen und ein bißchen Fencheltee, damit zumindest die Luft raus kommt. Aber das hilft leider nicht immer.
19.02.2010 14:45
Zitat von majuli:
lija:
er will riesen fest und einen namen. wir finden also nicht zusammen...![]()
Ich will auch ohne riesen Feier... er aber auch
Und Namen kriegen wir schon hin =)
19.02.2010 14:46
Zitat von majuli:
stimmt auch, dass sie daran orientiert sind. aber einige kider brauchen manchmal mehr milchzucker. ich hab das auch hier, aber bei lisa auch erst ab 6. monat verwendet. nur ganz selten...
aber nochmal:
carum carvi kinderzäpfchen
rezeptfrei in der apo. 7,50€ für 10 stk.
helfen sofort und können auch bei größeren kindern angewandt werden.![]()
Unser Arzt gibt uns dafür aber sogar ein Rezept... Dannmüssen wir nix zahlen, enfach mal ausprobieren
19.02.2010 14:48
marie bekommt ein zäpfchen, wenn sie nicht kacken kann. sie drückt eine halbe stunde es kommt einfach ncihts. dann geb ich ein zäpfchen. hilft auch bei schlimmer unruhe, oder aufgeblähtem bauch.
ist aber rein pflanzlich! also nicht schädlich. man darf bis zu 2 am tag geben. aber wir verwenden das nur, wenn es anders nicht mehr geht und sie sich sonst zu sehr quält.
ein echtes wundermittel!
zu schade, dass ich das bei lisa noch nicht kannte. ich hätte mir einige schreinächte echt sparen können. und auch für die kinder ist es viel zu wichtig viel und gut zu schlafen, als dass man sie leiden lassen müsste!
ist aber rein pflanzlich! also nicht schädlich. man darf bis zu 2 am tag geben. aber wir verwenden das nur, wenn es anders nicht mehr geht und sie sich sonst zu sehr quält.
ein echtes wundermittel!
zu schade, dass ich das bei lisa noch nicht kannte. ich hätte mir einige schreinächte echt sparen können. und auch für die kinder ist es viel zu wichtig viel und gut zu schlafen, als dass man sie leiden lassen müsste!
19.02.2010 14:52
lija:
ja stimmt! man kann das auch auf rezept bekommen!
eine riesen feier kann ich wegen der kinder ja eh nicht machen. das wäre für die viel zu viel! und ich lass auch niemanden sonst auf meine kinder aufpassen. nur im notfall meine schwestern oder mutter.
bin halt nicht mutter geworden, um die kinder dann abzuschieben, weil ich meinen spaß will. viel mehr spaß hab ich mit meinen kindern!
inzwischen sag ich aber auch, dass ich nicht mehr heiraten will. hatten deshalb so viel ärger...
man kann auch unverheiratet gute eltern sein. auch wenn ich gern einen namen für alle gehabt hätte. ist schon schöner, wenn der vater nicht als einziger anders heißt!
ja stimmt! man kann das auch auf rezept bekommen!
eine riesen feier kann ich wegen der kinder ja eh nicht machen. das wäre für die viel zu viel! und ich lass auch niemanden sonst auf meine kinder aufpassen. nur im notfall meine schwestern oder mutter.
bin halt nicht mutter geworden, um die kinder dann abzuschieben, weil ich meinen spaß will. viel mehr spaß hab ich mit meinen kindern!
inzwischen sag ich aber auch, dass ich nicht mehr heiraten will. hatten deshalb so viel ärger...
man kann auch unverheiratet gute eltern sein. auch wenn ich gern einen namen für alle gehabt hätte. ist schon schöner, wenn der vater nicht als einziger anders heißt!
19.02.2010 14:56
Ja find ich auch und mir wurd auch schon gesagt holt euch doch nen Babysitter und geht mal raus. Hallo? Sie ist grad mal 6 1/2 Wochen.... Und dann hätt ich mir das Mutter werden doch sparen können...
*
Meine Tante hat auch erst geheiratet als der erste in die Schule kam, auch wegen dem Namen.... Vorher sagte sie immer ich brauch keinen Mann ich brauch nur meine Kinder. Ne Familie sind wir trotzdem
*
Meine Tante hat auch erst geheiratet als der erste in die Schule kam, auch wegen dem Namen.... Vorher sagte sie immer ich brauch keinen Mann ich brauch nur meine Kinder. Ne Familie sind wir trotzdem
19.02.2010 14:56
amelie ist grade aufgewacht, hat seit etwa halb zehn im kiwa geschlafen.
echt, sobald man sie da reinpackt ist sie weg.
echt, sobald man sie da reinpackt ist sie weg.
19.02.2010 14:59
lija:
lisa ist fast 2, aber sie schläft auch nur daheim. wir können nirgens über nacht bleiben, oder müssen ihr bett mitnehmen.
aber warum sollte sie das auch können? ihr zu hause ist schließlich hier!
ich hab sie ja auch noch nicht im kiga. aber da will ich sie eigentlich auch nie rein stecken...
suchen uns grad eine spielgruppe 2x die woche. aber da bleib ich dann auch bei ihr!
lisa ist fast 2, aber sie schläft auch nur daheim. wir können nirgens über nacht bleiben, oder müssen ihr bett mitnehmen.
aber warum sollte sie das auch können? ihr zu hause ist schließlich hier!
ich hab sie ja auch noch nicht im kiga. aber da will ich sie eigentlich auch nie rein stecken...
suchen uns grad eine spielgruppe 2x die woche. aber da bleib ich dann auch bei ihr!
19.02.2010 15:00
ja, der kiwa ist für die kleinen noch das beste bett.
nach der brust oder der bauch von mami oder papi
marie schläft nachts inzwischen einmal 8 std. ist schon angenehm!
nach der brust oder der bauch von mami oder papi
marie schläft nachts inzwischen einmal 8 std. ist schon angenehm!
- Dieses Thema wurde 70 mal gemerkt