Mütter- und Schwangerenforum

juli 2010 babys?

Gehe zu Seite:
Lydi2508
781 Beiträge
11.01.2012 10:46
Zitat von Azala:

Na jaaa...
Also unter den Umständen würde ich den Job annehmen.
theoretisch gehts halt was eher los und eine Stunde, die ihr weniger zusammen habt. Und wenn das glatt geht, dass dein Mann ihn immer abholen kann, ist das doch eigentlich auch super. Und - ich weiß ja nicht, wann Luis ins Bett geht - habt ihr nach der Arbeit ja noch ein Weilchen.

In meinem Alten Büro war ich auf Vollzeit von 9:30-18:30 ... plus Fahrerei war ich von 8-20 uhr außer Haus. Sowas wäre halt jetzt nicht mehr drin, aber bis 17 Uhr finde ich durchaus für eine Vollzeistelle als Mama legitim.
Und ich sags mal mit vorgehaltener Hand so.. Wenn du nach zwei, drei Monaten merkst, dass es für dich und Luis gar nicht geht... dann könntest du dich immernoch wieder neu umsehen. (Das würde ich bei jetzigem Job so oder so^^)

Also mein "Fazit": Ergreife die Chance und wäge es nach ein paar monaten ab, ob ihr mit der Situation klar kommt.
Ich sehe jedoch deutlich mehr positive Gründe für die neue Stelle.

Danke für deine Antwort...eigentlich seh ich das ja genauso.....
Schließlich weiß ich ja nicht, wie es dann wird, also muss ich es ausprobieren....
Luis geht so zw. 19 Uhr und 19.30 Uhr ins Bett. Wir hätten dann also schon noch bisschen Zeit.
Im Haushalt muss halt Andy dann mehr machen.

Beim jetztigen Job länger suchen geht nur bedingt, da Ende des Monats meine Probezeit ausläuft...danach hätte ich 3 Monate Kündigungsfrist.....da findet man schwer was.....

Zusätzlich zu dem Angebot jetzt sind noch drei weitere Bewerbungen draußen.....da werd ich heute vielleicht nochmal hinterher telefonieren, ob und wie die sich entschieden haben....

Danke jedenfalls.....!
Azala
8635 Beiträge
11.01.2012 10:55
Na ja gut.. er muss mehr mithelfen.. aber dafür bringst du dann ja auch mehr Geld mit heim... Und in einer ordentlichen Partnerschaft ist das mithelfen ja auch selbstverständlich (kenne da auch andere Fälle *hust*)

Ich denke schon, dass es dann der richtige Schritt bei euch wäre.
Azala
8635 Beiträge
11.01.2012 10:58
Oh Gottogottogott..
Hab hier grad so ne leichte Adrenalinausschüttung.
Post.
Ob hier heute die Bombe platzt?
Lydi2508
781 Beiträge
11.01.2012 11:07
Zitat von Azala:

Na ja gut.. er muss mehr mithelfen.. aber dafür bringst du dann ja auch mehr Geld mit heim... Und in einer ordentlichen Partnerschaft ist das mithelfen ja auch selbstverständlich (kenne da auch andere Fälle *hust*)

Ich denke schon, dass es dann der richtige Schritt bei euch wäre.

Oh ja ich bringe wesentlich mehr Geld heim, verdiene dann sogar fast 200 Euro mehr als er.

Bevor Luis auf der Welt war, hat er auch viel mitgeholfen, nur bis dato habe ich ihn halt von dieser Pflicht entbunden, weil er ja eben Vollzeit arbeiten gegangen ist und ich zuhause war.
Jetzt muss er halt wieder mit ran, wobei natürlich, wenn keiner Zuhause ist, fällt auch weniger Schmutz an.
Lydi2508
781 Beiträge
11.01.2012 11:15
Zitat von Azala:

Oh Gottogottogott..
Hab hier grad so ne leichte Adrenalinausschüttung.
Post.
Ob hier heute die Bombe platzt?

ne guter Bombe (Job für dich) oder ne böse?
Azala
8635 Beiträge
11.01.2012 11:19
Eher zweites...
Lydi2508
781 Beiträge
11.01.2012 11:29
Zitat von Azala:

Eher zweites...

Oh nein wie blöd......andererseits....lieber ein Ende mit Schrecken..........
MiMaMutsch
7879 Beiträge
11.01.2012 11:31
Also wenn ich wieder arbeiten gehe werde ich auch entweder wieder Vollzeit oder 3x die Woche ganztags arbeiten gehen, weil es sich sonst für mich von der Fahrerei her nicht lohnt. Matthias muss dann auch hier den Haushalt schmeißen.
Und ich würde den Job auch annehmen. Luis hat mehr von einer Mama die eine Std länger arbeitet, aber glücklich im Job ist, als von einer Mama die gestresst und gereizt ist.
Lydi2508
781 Beiträge
11.01.2012 11:47
Zitat von willmamasein:

Also wenn ich wieder arbeiten gehe werde ich auch entweder wieder Vollzeit oder 3x die Woche ganztags arbeiten gehen, weil es sich sonst für mich von der Fahrerei her nicht lohnt. Matthias muss dann auch hier den Haushalt schmeißen.
Und ich würde den Job auch annehmen. Luis hat mehr von einer Mama die eine Std länger arbeitet, aber glücklich im Job ist, als von einer Mama die gestresst und gereizt ist.

Danke für deine Antwort.....
An dich hätte ich mich im speziellen auch gewendet.....
bei dir kommt aber auch noch die lange Fahrtzeit hinzu, und die ist bei mir ja noch im Rahmen....sind ja nur knapp 20 km.
Wann wärst du denn daheim und wieviel Zeit hättest du dann noch für Lasse?

Mit dem letzten Satz hast du aber sowas von Recht!

MiMaMutsch
7879 Beiträge
11.01.2012 12:06
Um Ehrlich zu sein habe ich noch gar keinen richtigen Plan Ist im Moment schwierig jetzt schon irgendwas zu planen, da ich nicht weiß in welches Amt ich nun eingeteilt werde, aber prinzipiell stelle ich es mir so vor:

Plan A:
Ich fahre 3x die Woche für 8-10 Std ins Büro und arbeite die restlichen beiden Tage von zuhause aus (ich warte noch auf Rückmeldung vom AG)

Plan B:
Ich arbeite 4 oder 5x die Woche 8-10 Std

Plan C:
Wenn mein AG gar nicht mitspielt arbeite ich 3x die Woche 8-10 Std und schaue erstmal was ich verdiene und baue dann ggfls meine Nähaktivitäten aus und verkaufe mehr bei Dawanda

Da Matthias Früh- & Spätschicht hat, wird das für Lasse folgendermaßen aussehen:
Frühschicht:
Ich fahre Lasse um 7 in die Kita, er isst da, schläft da und Matthias holt ihn ab, sobald er es schafft, spätestens um 16:30 Uhr. Ich werde dann wohl so gegen 18-19 Uhr heim kommen

Spätschicht:
Ich fahre um 5 zur Arbeit (kann ab 6 Uhr anfangen), Matthias bringt Lasse zur Kita und ich hole Lasse spätestens um 16:30 Uhr ab.

Freitags haben Matthias & ich früher Schluß, so wird Lasse dann da auch bereits um 13 Uhr abgeholt.

Ich muss halt gucken was ich verdiene. Wenn ich arbeiten gehe, dann will ich halt auch, dass ich mir bzw wir uns auch mal was gönnen können. Und ich weiß dass Lasse in der Kita gut aufgehoben ist und dass es ihm dort gefällt.
Wir haben Gott-sei-Dank auch das Glück, dass die Kita hier nichts kostet ausser 1,50 € fürs Essen.
Außerdem weiß ich ja jetzt schon, dass es nicht die nächsten 5 Jahre so laufen wird. Wir wollen ja auch ein 2. Kind und sobald die Familienplanung abgeschlossen ist, werde ich mir hier in der Umgebung einen Job suchen.

Viel mehr Sorgen mache ich mir da um die Grundschulzeit Hier gibts keine Nachmittagsbetreuung, so dass Lasse da schon immer um 13 Uhr Schluß hat. Ich hoffe da ändert sich die nächsten 4 Jahre noch was
MiMaMutsch
7879 Beiträge
11.01.2012 12:16
Ist halt einfach Fakt, dass sich die Zeiten verändert haben.
In den meisten Familien kann der Vater die Familie nicht mehr alleine finanzieren. Und oftmals reicht halt auch ein Halbtagsjob der Frau nicht aus. Traurig, aber wahr. Bei uns würde es wohl reichen wenn ich einen Halbtagsjob annehme, aber ich mag halt wirklich ungern jetzt bei meinem AG kündigen und dann womöglich bei einem neuen AG nur befristet eingestellt sein, dann schwanger zu werden und mir danach wieder was neues zu suchen...
Was ich eigentlich damit sagen will: ich denke die Kinder müßen sich ohnehin daran gewöhnen, eben nicht nur halbtags ohne Mama auszukommen. Nach dem Kiga kommen die Kinder in die Schule und da sind die Ganztagsschulen ja auch ganz schön "am kommen".

Bei Lasse mache ich mir - wie gesagt - absolut keine Sorgen, weil er gerne bei anderen ist. Wenn ich jetzt ein anhängliches Kind hätte, was sehr auf Familienleben fixiert ist, dann würde ich mir da wohl Gedanken machen wie ich es anders machen könnte. UNd sobald ich merke, dass es Lasse dabei nicht gut geht, kann ich immer noch meinen Plan verändern
Lydi2508
781 Beiträge
11.01.2012 12:24
Okay also läuft es dann ähnlich wie bei uns...nur das ich Luis immer bringe und Andy ihn immer abholt.....
Und das mit der Familienplanung ist bei uns ja auch noch nicht gegessen.....normal wollten wir ja schon Ende des Jahres wieder loslegen....aber mit dem guten neuen Job werd ich das auch erstmal nochmal um 1 Jahr mindestens verschieben.....
Das mit der Kita ist natürlich bombe bei euch....
Ich zahl derzeit 2 euro pro h, heißt bei 9 h täglich---360 euro mtl + ca. 30 Euro Essengeld.
Aber ganz ehrlich Luis geht unheimlich gerne hin und hat auch große Fortschritte in allen Bereichen gemacht.
MiMaMutsch
7879 Beiträge
11.01.2012 12:29
Ich seh das auch bei meiner Nichte Clara, ihr gefällt es auch total gut in der Kita.
Und ich sag mal so:
Wenn ich einen halbtags Job hätte, dann würde ich Lasse wohl um 13 Uhr abholen, mit ihm einkaufen, den Haushalt machen, kochen, waschen, Termine wahr nehmen etc. Da ist es doch für ihn schöner, wenn er länger in der Kita bleibt, er heim kommt, wenn alles fertig ist und man dann nur noch Zeit für ihn hat. Find ich zumindestens
Krissy289
2183 Beiträge
11.01.2012 12:45
Ich persönlich würde es nicht machen!
bin ja absolut pro Arbeiten,aber für mich persönlich wäre das nix.Habe kein Kind um es abends 1-2std zu sehen u am We,wo ich dann auch noch kaputt von der Woche bin.
ich sehe es ja bei Hauke,er geht um 7 u kommt um halb 6 u er verpasst soviel,das belastet ihn total.
deshalb habe ich so lange mit Kinder kriegen gewartet,damit ich finanziell abgesichert bin u nen Job habe,wo ich Kind u Kohle,sowie eigenen Erfolg vereinbaren kann.
für mich wären 30std das absolute Maximum!
aber es muss ja jeder für sich entscheiden u auch mit den Folgen zurecht kommen.Du wirst schon die für euch beste Lösung finden

MiMaMutsch
7879 Beiträge
11.01.2012 12:58
Zitat von Krissy289:

Ich persönlich würde es nicht machen!
bin ja absolut pro Arbeiten,aber für mich persönlich wäre das nix.Habe kein Kind um es abends 1-2std zu sehen u am We,wo ich dann auch noch kaputt von der Woche bin.
ich sehe es ja bei Hauke,er geht um 7 u kommt um halb 6 u er verpasst soviel,das belastet ihn total.
deshalb habe ich so lange mit Kinder kriegen gewartet,damit ich finanziell abgesichert bin u nen Job habe,wo ich Kind u Kohle,sowie eigenen Erfolg vereinbaren kann.
für mich wären 30std das absolute Maximum!
aber es muss ja jeder für sich entscheiden u auch mit den Folgen zurecht kommen.Du wirst schon die für euch beste Lösung finden

Du weißt ja dass ich dich sehr mag und dich nicht persönlich angreifen mag, aber nicht jeder ist finanziell unabhängig und da MUSS man arbeiten gehen. Wenn jetzt jeder so denken würde wie du, würden noch weniger Kinder geboren, womöglich könnte man dann erst mit 75 in Rente gehen, ach ich will es mir gar nicht ausmalen.
Aber es geht den Kindern im Kindergarten ja nicht schlecht. Und es kommen immer bessere Zeiten.
Aber ich bin halt auf dem Standpunkt, dass wenn ich arbeiten gehe, ich es dann auch auf meinem Konto sehen will. Das Kind profitiert ja letztendlich auch davon.
Klar, ich könnte auch nur 20 Std arbeiten gehen, dann sind unsere Fixkosten womöglich abgedeckt. Aber Freizeitgestaltung und Urlaub wäre dann nicht drin
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 121 mal gemerkt