Mütter- und Schwangerenforum

Junikäfer 2020

Gehe zu Seite:
AmyPixie
8688 Beiträge
07.04.2020 10:06
Die Elternzeit geht ab Geburt
AmyPixie
8688 Beiträge
07.04.2020 15:07
Aber jetzt hab ich auch mal Fragen Ich versuche gerade beim Elterngeld durchzusteigen und zu schauen, was die beste Lösung für uns wäre. Wie macht ihr das? Nimmt euer Partner auch EZ? Wie lange? Nutzt ihr "nur" das Basiselterngeld oder Elterngeld Plus? Nutzt ihr die Partnerschaftsmonate?
Milli90
1251 Beiträge
07.04.2020 15:34
Zitat von AmyPixie:

Aber jetzt hab ich auch mal Fragen Ich versuche gerade beim Elterngeld durchzusteigen und zu schauen, was die beste Lösung für uns wäre. Wie macht ihr das? Nimmt euer Partner auch EZ? Wie lange? Nutzt ihr "nur" das Basiselterngeld oder Elterngeld Plus? Nutzt ihr die Partnerschaftsmonate?


Wir werden wohl das Elterngeld Plus nehmen und ich würde gerne nach 1-1,5 Jahren Teilzeit zusätzlich zum Elterngeld mit Gehalt aufstocken.

Ich finde die Anträge aber alle echt so kompliziert, egal ob Elterngeld oder Elternzeit. Ich werd mich da glaube ich nochmal beraten lassen.

Mein Mann nimmt erstmal keine Elternzeit. Eventuell nachträglich. Da er aber momentan befristet angestellt ist und durch die Krise auch nicht weiß wie es weiter geht, manchen wir das gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt.
Yunka
2721 Beiträge
07.04.2020 16:17
Wir nehmen wieder das Elterngeld Plus. Mein Partner wird leider keine Elternzeit nehmen, weil wir uns das nicht leisten können.
Mir graut es auch schon vor den Anträgen
Hitzkopf
641 Beiträge
07.04.2020 21:23
Heeey ihr Lieben!
Ich hab mich ja schon mega lange nicht mehr gemeldet.
Uns geht es soweit gut. Die Kugel wächst und dementsprechend werden auch die Wehwehchen immer mehr. Aber was hält man nicht alles aus für sein Wunder
Ich hatte meinen letzten Termin und übrigens schon das zweite CTG bei 27+4 und da wogen meine Mäuse 970 und 1010g und waren 34cm groß, bzw klein. Sie lagen die letzten 3 Termine mit den Köpfen unten und die Chancen stehen sehr gut, dass sie so liegen bleiben. Dann steht einer natürlichen Geburt, die ich mir sehr wünsche nichts im Wege. Womit auch gleich eine Frage von hier beantwortet wäre. Würde zwar gerne im Geburtshaus entbinden, aber das ist hier zumindest mit Zwillingen nicht möglich. Ich strebe aber einer ambulante Geburt an! Aktuell darf mein Mann leider nicht mehr mit zu den Vorsorgeuntersuchungen. Er darf nur mit in den Kreißsaal und das auch erst kurz bevor es richtig los geht.
koala87
1110 Beiträge
08.04.2020 11:33
Bin auch von meinem Termin zurück
CTG fand der Kleine wieder nicht so toll,war aber alles in Ordnung
Mumu ist auch noch verschlossen etc.
Er liegt jetzt mit dem Kopf unten und wiegt schon über 2kg
nächster Termin ist am 24.4.
Milli90
1251 Beiträge
08.04.2020 11:36
Zitat von koala87:

Bin auch von meinem Termin zurück
CTG fand der Kleine wieder nicht so toll,war aber alles in Ordnung
Mumu ist auch noch verschlossen etc.
Er liegt jetzt mit dem Kopf unten und wiegt schon über 2kg
nächster Termin ist am 24.4.


Schön, dass alles gut war bei dir, das freut mich. Schon über 2 Kilogramm, Wahnsinn! Wie schnell die Mäuse dann doch in den „letzten“ Wochen zunehmen.
Annalein15
582 Beiträge
08.04.2020 16:12
Das freut mich, dass bei euch alles okay ist.

Wie wird denn eigentlich das aktuelle Gewicht der Mäuse bestimmt?
Ich weiß das von unserem Kleinen gar nicht. Letzte Woche bei dem außerplanmäßigen US hat sie nur gemeint, dass er jetzt etwa 900-1200gramm wiegen müsste. Das klang aber eher geschätzt.
Frage mich auch, ob sie in 2 Wochen beim nächsten Termin dann nochmal den 3. regulären großen US macht oder ob sie das das letzte mal schon als „abgehakt“ gesehn hat.
Die Größe und das Gewicht zu wissen, ist mir sehr wichtig. Es ist zwar nie genau, aber dennoch ja mal interessant zu wissen in welche Richtung man sich bewegt..
AmyPixie
8688 Beiträge
08.04.2020 22:00
Also den großen US muss sie eigentlich machen. Dafür gibt es ja einen vorgegeben Zeitraum und in dem dürftest du nicht gewesen sein. Mein Arzt meint das Gewicht wird auf Grund den Rumpfumfang bestimmt. Gemessen wird bei den großen US Terminen der Oberschenkelknochen, der Kopfumfang und der Rumpfumpfang
Annalein15
582 Beiträge
09.04.2020 08:25
Zitat von AmyPixie:

Also den großen US muss sie eigentlich machen. Dafür gibt es ja einen vorgegeben Zeitraum und in dem dürftest du nicht gewesen sein. Mein Arzt meint das Gewicht wird auf Grund den Rumpfumfang bestimmt. Gemessen wird bei den großen US Terminen der Oberschenkelknochen, der Kopfumfang und der Rumpfumpfang

Ahja. Okay. Na dann müsste sie den beim nächsten mal machen.
AmyPixie
8688 Beiträge
12.04.2020 13:50
Frohe Ostern ihr Lieben!
xx-mama2o11-xx
2482 Beiträge
12.04.2020 13:53
Allen frohe ostern
Hummelchen2
5818 Beiträge
12.04.2020 14:07
Frohe Ostern
amie1982
181 Beiträge
12.04.2020 16:39
Euch auch frohe Ostern !
Milli90
1251 Beiträge
12.04.2020 17:52
Auch von mir ein frohes Osterfest!!!
Ich hoffe, ihr konntet die Tage bisher genießen. Bei uns ins traumhaftes Wetter. Wir sind viel draußen - alleine im Wald - unterwegs. Die 8 km Wanderung heute habe ich aber nur noch mit Ach und Krach gemeistert ansonsten sind wir viel am Essen
Klein-Jonne ist super aktiv und turnt fleißig. Bis auf mein mega Sodbrennen geht es mir super gut. Nach Ostern hab ich noch drei Wochen auf der Arbeit. Freu mich dann auch auf die entspannte Zeit zu Hause.

Lasst es euch gut gehen, Milli
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 59 mal gemerkt