Mütter- und Schwangerenforum

Junis 2010 Schwangerschaftsthread

Gehe zu Seite:
Krümelchen1206
1240 Beiträge
17.11.2009 08:04
Einen wunderschönen guten Morgen Mädls,

wie geht es euch?? In 8,25 Stunden hab ich Arzttermin Hoffe es ist alles ok. Aber wird schon. Immer positiv denken

@Steffi: ich würde das mit dem schikanieren auch mal beim Arzt ansprechen und bis dahin nicht unterkriegen lassen. Ich weis ist manchmal leicht gesagt.

17.11.2009 11:06
So mein schlafzimmer ist fast fertig bin ganz Stolz auf mich!

Aber ich hab gemerkt wenn ich mir an den bauch fass unterleib da ist was großes Rundes meine freundin meinte schon ja das ist wohl deine gebärmutter krass.

Ich kann da voll dran drum tasten.
Jenny-Luki
13 Beiträge
17.11.2009 11:25
Guten Mittag meine Damen,

ich wollte mal fragen, wer von euch denn schon diese nackenfaltenmessung hatte und was dabei rauskam? Ich hatte sie gestern und es ist alles in Ordnung mit dem Würmchen, zum Glück.

Habt iht eigentlich große Angst euch mit der Schweinegrippe anzustecken? Irgendwie nervt mich dieses Thema, aber die Angst komplett abzuschalten geht leider auch nicht.
Krümelchen1206
1240 Beiträge
17.11.2009 12:16
Muss man die Nackenfaltenmessung selbst zahlen?
17.11.2009 12:17
Ich hab mittlere Angst.

Mein schatz hat mir gestern erzählt das sie jetzt einen Schweinegrippenfall in der Arbeit haben sein Kollege der mit ihm die Ausbildung macht erwischt hat.

Aber er will sich net impfen lassen.

Ich mich auch net weil nicht wirklich klar ist das das baby durch die Impfung net doch schäden erhält.
17.11.2009 12:24
Zitat von Krümelchen1206:

Muss man die Nackenfaltenmessung selbst zahlen?

JA!
17.11.2009 12:26
So ich habe meine erste dosies genommen gegen das Rauchen ich hoffe es hilft mir meine letzten 4 auch zu nehmen drückt mir die daumen bittttteeeeeeeeeee
17.11.2009 12:29
Zitat von Jenny-Luki:

Guten Mittag meine Damen,

ich wollte mal fragen, wer von euch denn schon diese nackenfaltenmessung hatte und was dabei rauskam? Ich hatte sie gestern und es ist alles in Ordnung mit dem Würmchen, zum Glück.

Habt iht eigentlich große Angst euch mit der Schweinegrippe anzustecken? Irgendwie nervt mich dieses Thema, aber die Angst komplett abzuschalten geht leider auch nicht.

freu mich für dich das es positiv ausgegangen ist!
zur schweinegrippe....ne angst hab ich nicht! ich hab bisher jede grippe überstanden!warum soll ich diese nicht überstehen?!
nackenfaltenmessung->mach ich nicht!
Übermama
5064 Beiträge
17.11.2009 13:40
Hab beim letzten mal ne Nackenfaltenmessung machen lassen - als das Ersttrimesterscreening - jetzt bin ich am überlegen! Ich würde es sowieso nicht wegmachenlassen... einen Downi würde ich auf jeden Fall nehmen ... von daher ist das Geld eigetnlich herausgeschmissen!

Schweinegrippe-Inpfung: Nein Danke!! Weder ich noch mein Sohn werden diese Scheiße sich spritzen lassen ... ist ja weder an Schwangeren noch an Kindern unter 7 getestet!! Mein MAnn schließt sich uns da an...er hält eh nix davon!
17.11.2009 14:15
Also ich muss zur meiner Fruchtwasser untersuchung nix mehr dazu zahlen da es ja medizinisch Notwenig ist.

Mir wird ja dann auch das Geschlecht gesagt aber deswegen alleine würd ich das nie machen.

Ich hab heute schon so schiss aber ich will wissen was auf mich zu kommt.
17.11.2009 15:01
Zitat von Dreambaby:

Also ich muss zur meiner Fruchtwasser untersuchung nix mehr dazu zahlen da es ja medizinisch Notwenig ist.

Mir wird ja dann auch das Geschlecht gesagt aber deswegen alleine würd ich das nie machen.

Ich hab heute schon so schiss aber ich will wissen was auf mich zu kommt.

ist das nicht auch so,dass es ab einen gewissen alter auch gezahlt wird weil das risiko höher ist?
dachte ich hab das mal irgendwo gelesen
17.11.2009 15:05
Hier mal einen kleinen bericht dazu

* Schwangere, die älter als 35 Jahre sind: Mit steigendem Lebensalter der Mutter erhöht sich auch das Risiko für Veränderungen im Erbgut (Chromosomen). Der Embryo kann schwere Schäden in Form von geistiger oder körperlicher Behinderung davontragen. Eine der bekanntesten Veränderungen ist das Down-Syndrom (Trisomie 21).
* Genetischer Defekt bei den Eltern oder anderen Verwandten;
* Geburt eines Kindes mit einer Erbkrankheit oder schweren angeborenen Stoffwechselerkrankungen;
* Hinweise auf kindliche Entwicklungsstörungen oder Fehlbildungen; diese sind im Rahmen einer Ultraschall-Untersuchung feststellbar;

In der späteren Phase der Schwangerschaft (etwa ab der 30. Schwangerschaftswoche) wird eine Fruchtwasseruntersuchung zur Diagnose folgender Störungen durchgeführt:

* Blutgruppen-Unverträglichkeit zwischen Mutter und Kind;
* Bestimmung der kindlichen Lungenreife bei drohender Frühgeburt;

Sicherheit der Amniozentese

Weder die Plazentauntersuchung (Chorionzottenbiopsie), noch die Fruchtwasseruntersuchung bieten eine 100-prozentige Sicherheit. Die Ergebnisse der Chromosomenuntersuchung sind zu 99 Prozent sicher, bei der Diagnostik von Fehlbildungen im Nervensystem des Babys (Neuralrohrdefekten) ist eine Genauigkeit von etwa 90 Prozent zu erzielen.
Durchführung der Amniozentese

Eine örtliche Betäubung oder Schmerzmittel sind bei der Fruchtwasseruntersuchung meist nicht nötig. Die Schmerzen bei der Fruchtwasserentnahme sind mit denen bei einer Blutabnahme vergleichbar.

Mit Hilfe einer Ultraschall-Untersuchung (Sonographie) werden die exakte Lage des Kindes in der Gebärmutter und eine geeignete Einstichstelle ermittelt.

Unter permanenter Ultraschallkontrolle wird eine dünne Nadel an der ausgewählten Stelle in die Bauchdecke und weiter in die Fruchtblase eingeführt. Es werden etwa 20 Milliliter Flüssigkeit abgesaugt.

Die Fruchtwasserprobe wird in einem Labor untersucht. Die Zellen aus der Probe werden weiter gezüchtet und vermehrt. Es handelt sich um abgestoßene Zellen der Haut, des Magen-Darm-Trakts und der kindlichen Nieren. Die Ergebnisse der Fruchtwasseruntersuchung liegen meist nach ein bis zwei Tagen vor.

Nach dem Eingriff sollte sich Schwangere einen Tag lang schonen.
Mögliche Komplikationen

Nur selten kommt es bei der Fruchtwasserentnahme zu Komplikationen. Dazu zählen:

* Risiko einer Fehlgeburt: Es liegt bei etwa 0,5 Prozent und hängt auch von der Erfahrung des Arztes ab;
* Fruchtwasserabgang, schwache Blutungen in der Gebärmutter, Verletzung der Gebärmutter oder eine Infektion;
* Verletzung des Kindes durch die Einstichnadel: Dieses Risiko lässt sich erheblich vermindern, wenn der Arzt die Position des Kindes während des gesamten Eingriffs mit Hilfe des Ultraschalls bestimmt;
* Kontraktionen der Gebärmutter: Diese Reaktion ist relativ häufig, lässt aber in der Regel rasch wieder nach;

Alternative Untersuchungen

Die Plazenta-Untersuchung (Chorionzottenbiopsie) und Nabelschnurpunktion (Chordozentese) sind ebenfalls Verfahren zur Untersuchung des ungeborenen Kindes.

Bei einer Blutuntersuchung (Triple-Test) untersucht das Labor das kindliche Eiweiß "Alpha-Fetoprotein", die mütterlichen Hormone Östriol und HCG (human chorionic gonadotropine) und korreliert dieses Ergebnis mit dem Alter der Schwangeren. Der Test zeigt, ob das Risiko für kindliche Chromosomenstörungen höher ist, als es aufgrund des Alters der Schwangeren zu erwarten wäre. Mit Hilfe des Triple-Tests lassen sich mehr als 60 Prozent aller Chromosomenstörungen diagnostizieren.

Die Ultraschall-Untersuchung (Sonographie) gehört zur Routine während der Schwangerschaft und kann zuweilen Fehlbildungen einzelner Organe aufdecken. Die Sonographie ist einfach und schnell durchführbar, schmerzlos und kostengünstig. Außerdem erhält der Arzt das Ergebnis sofort. Allerdings lässt eine Sonographie keine Rückschlüsse auf die Erbanlagen des ungeborenen Kindes zu, weshalb sie eine Fruchtwasserentnahme (Amniozentese) bzw. Plazenta-Untersuchung (Chorionzottenbiopsie) nicht ersetzen kann.

Krümelchen1206
1240 Beiträge
17.11.2009 15:08
Also Mädls, ich mach mich zum Arzt, drückt mir die Daumen. Achso macht euch keinen Kopf ich werd heute nicht nochmal on sein. Mein rechner zu Hause ist kaputt. Teile es euch morgen mit.
17.11.2009 18:04
N´abend Mädels,
mache mir Sorgen und hoffe ihr könnt mich beruhigen.
Also, ich habe seit gestern ein anderes Ziehen im Unterleib. Bisher hatte ich das nur links und zudem nur leicht. Jetzt ist das Ziehen stärker und genau über der Blase, so dass ich noch häufiger aufs Klo muss.
Hab ich Grund zur Beunruhigung? Was meint ihr?
Nächsten FA-Termin hab ich Montag.
17.11.2009 18:09
geh zum arzt kann ne blasenentzündung sein ist aber nicht schlimm geh lieber zum doc
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 115 mal gemerkt