Mütter- und Schwangerenforum

Junis 2010 Schwangerschaftsthread

Gehe zu Seite:
23.11.2010 12:32
danke sanne, guter tip!
23.11.2010 14:02
u5 - haben wir im Januar.. Moritz war bei der U4 schon 67 cm und 6700 g schwer
ancia - is echtn bisschen schwierig mit der Zeit verschiebung Aber fühlst dich nicht ständig überlesen oder?
September - ichhab noch so ein Mikrowellen teil, falls du das haben möchtest..? Aber wenn man ab 6 Mon. gar nicht mehr ständig auskochen muss.. Ab und zu aber ja sicher.
öhm...
Moritz ist fast wieder der alte
und so langsam gehts auch mit meiner erkältung bergauf
Leifis-Mama
416 Beiträge
23.11.2010 14:03
Hallo liebe Julia,
heute habe ich meinen Sohn zum ersten mal zum Mittag ein Glässchen gegeben (Spinat,Kartoffel).Im ersten Moment fragt man sich schon ist das richtig?Aber er hat gut ein halbes Glas gefuttert;_) mit obst oder brei hatte ich vorher mal zwischendurch getestet;_)

Liebe grüsse

Leifis-Mama
23.11.2010 14:09
Zitat von Leifis-Mama:

Hallo liebe Julia,
heute habe ich meinen Sohn zum ersten mal zum Mittag ein Glässchen gegeben (Spinat,Kartoffel).Im ersten Moment fragt man sich schon ist das richtig?Aber er hat gut ein halbes Glas gefuttert;_) mit obst oder brei hatte ich vorher mal zwischendurch getestet;_)

Liebe grüsse

Leifis-Mama

Nich bööös gemeint, ich frag mich, ob es keine Hebammen mehr gibt, die eine kleine Beratungsstunde abhalten
Man sollte behutsam anfangen mit Beikost und anfangen mit:
Möhrchen, pastinake oder Kürbis
und auch nur mit 3-4 Löffelchen!
Nicht mehr..
23.11.2010 14:14
Zitat von Flashback:

Zitat von Leifis-Mama:

Hallo liebe Julia,

Liebe grüsse

Leifis-Mama

Nich bööös gemeint, ich frag mich, ob es keine Hebammen mehr gibt, die eine kleine Beratungsstunde abhalten
Nicht mehr..

henning verputzt bestimmt gleich son miniglas wenn er endlich wat kriegt..so wie er alles verfolgt und haben will was in richtung mund geht
23.11.2010 14:21
Zitat von Lilly_81:

Zitat von Flashback:

Zitat von Leifis-Mama:

Hallo liebe Julia,

Liebe grüsse

Leifis-Mama

Nicht mehr..

henning verputzt bestimmt gleich son miniglas wenn er endlich wat kriegt..so wie er alles verfolgt und haben will was in richtung mund geht

Leifis-Mama
416 Beiträge
23.11.2010 15:31
Hallo...
bin nicht bös,aber leider gibt es kaum jemanden (z.B. hebamme),die sagt wie man am besten mit der Beikost anfängt,also macht man als Erst-mama die Erfahrung.Und wie soll ich meinen Sohn erklären,nach drei löffel;"Du bekommst davon nichts mehr!" ???Und jeder sagt,was anderes,da gehen die Meinungen auseinander-leider ... Liebe grüsse Leifis-Mama
23.11.2010 15:46
Zitat von Leifis-Mama:

Hallo...
bin nicht bös,aber leider gibt es kaum jemanden (z.B. hebamme),die sagt wie man am besten mit der Beikost anfängt,also macht man als Erst-mama die Erfahrung.Und wie soll ich meinen Sohn erklären,nach drei löffel;"Du bekommst davon nichts mehr!" ???Und jeder sagt,was anderes,da gehen die Meinungen auseinander-leider ... Liebe grüsse Leifis-Mama

Du musst es ihm nicht erklären es ist einfach schluss und dann gibts die Flasche oder Brust
Ist gesünder. Aber war ja auhc nurn gut gemeinter Tipp.
Wenn dann der Körper sich dran gewöhnt hat, dann kann man ja auch mehr geben Und nach einer Weile nur Möhren oder so, kann man dann eine nächste zutat dazu tun..
Was auch besser ist, falls sie gegen i-was allergisch sind, denn wenn man gleich alles auf einmal gibt, was macht man dann um raus zu finden, gegen was er da im essen allergisch ist..verstehst du?
Und wenn keiner da ist um eine Mama zu beraten, da biste ja hier genau richtig
23.11.2010 15:53
ach wisst ihr was
ab heute ist es mir soo egal was ihr euren inderngebt und wenn ihr halbe steaks püriert (sonst bin ich am ende wieder die bööööse)
Man kann sich informieren und wenn man das nicht tut muss man damit leben wenns schief geht
ich werd ab heute zu dem Thema ESSEN nichts mehr sagen.
Ommm isch habe gesprochen
Leifis-Mama
416 Beiträge
23.11.2010 16:11
HI Du,
na dann bin ich ja froh-das ich hier die Ratschläge bekomme;_)Klar,das ich nicht alles durcheinander gebe...Mal sehen,wie er das so verdaut und vielleicht war es ja dann doch zu früh;_( Liebe Grüsse
23.11.2010 16:18
Zitat von Leifis-Mama:

HI Du,
na dann bin ich ja froh-das ich hier die Ratschläge bekomme;_)Klar,das ich nicht alles durcheinander gebe...Mal sehen,wie er das so verdaut und vielleicht war es ja dann doch zu früh;_( Liebe Grüsse

Naja, zu früh nicht unbedingt, aber vll einfach erstmal die falsche Mischung
Da Möhren, pastinake und Kürbis am einfachsten zu verdauen sind und nicht so allergieauslösend sind, ist das eigtl. echt der beste start!
viel glück
sanne85
1796 Beiträge
23.11.2010 16:21
Zitat von Flashback:

Zitat von Leifis-Mama:

HI Du,

Da Möhren, pastinake und Kürbis am einfachsten zu verdauen sind und nicht so allergieauslösend sind, ist das eigtl. echt der beste start!
viel glück

Unsere Beraterin empfiehlt auch noch zucchini oder pure Kartoffeln als Einstieg. Auf jeden Fall alles einzeln einführen und nicht gleich mit Mischungen anfangen. Also so eine Woche Gemüse, dann eine Woche anderes Gemüse oder Gemüse+Kartoffel, so in der Art.
23.11.2010 16:24
Zitat von sanne85:

Zitat von Flashback:

Zitat von Leifis-Mama:

HI Du,

viel glück

Unsere Beraterin empfiehlt auch noch zucchini oder pure Kartoffeln als Einstieg. Auf jeden Fall alles einzeln einführen und nicht gleich mit Mischungen anfangen. Also so eine Woche Gemüse, dann eine Woche anderes Gemüse oder Gemüse+Kartoffel, so in der Art.

stimmt, das auch.
23.11.2010 17:01
Ausschließliches Stillen bis zum Ende des ersten Lebenshalbjahres (vollendeter 6. LM) wird von der WHO und den Stillorganisationen (La Leche Liga und Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen) empfohlen. Es gibt immer noch viele Ärzte und Ernährungsberater, die bereits nach Vollendung des 4. Lebensmonats die Einführung der Beikost empfehlen, was wir Stillberaterinnen allerdings in diesem frühen Alter nicht befürworten können.

In Einzelfällen kann es angebracht sein, bereits nach dem 5. LM die erste Beikost einzuführen, jedoch sollte dies nach genauer Erwägung des Allergierisikos und der Reife des Kindes geschehen und auch erst, wenn das Stillen allein wirklich nicht mehr sättigt.

Folgende Signale zeigen Dir recht deutlich, ob Dein Kind schon beikostreif ist:

* Es ist in der Lage aufrecht zu sitzen - denn erst dann entwickelt es die Fertigkeit, feste Nahrung sicher zu schlucken (dies ist etwas umstritten, denn viele Kinder können erst weit nach dem 8. Monat sicher selbständig sitzen)

* Der Zungenstreckreflex ist weitestgehend abgeklungen. Dieser Reflex schiebt festere Nahrung sofort wieder aus dem Mund und ist ein Schutzmechanismus des Säuglings, sich gegen nicht zeitgerechte Nahrung zu wehren bzw. sich vor Fremdkörpern zu schützen.

* die Bereitschaft zum Kauen ist vorhanden

* das Baby ist in der Lage selbstständig Nahrung aufzunehmen und steckt sie in den Mund

* das Baby zeigt ein anhaltend gesteigertes Stillbedürfnis, was sich nicht durch einen Wachstumsschub, äußere Einflüsse, Zahnen oder eine Krankheit erklären lässt

Folgende allergene Nahrungsmittel sollten im 1. LJ nicht gegeben werden:

* Tiermilch und deren Milchprodukte (Butter stellt eine Ausnahme dar), diese belasten außerdem die unreifen Nieren zu stark
* Fisch und Meeresfrüchte
* Beerenobst und Zitrusfrüchte
* Tomaten, Zwiebeln
* Ei
* Roggen, Weizen, (Hafer)
* Nüsse, Mandeln
* Pilze
* Soja

Wie fängst Du also an?
Behutsam und schrittweise. Achte auf eine begrenzte Lebensmittelauswahl. Es reicht, wenn mit einem Produkt angefangen wird. Am Besten eignen sich Pastinaken, Kürbis, Kartoffeln, frischgeriebene Äpfel oder Birnen. Wird das Gemüse/Obst über 5-6 Tage gut vertragen, kannst Du das nächste Lebensmittel einführen.

Bitte achte trotzdem ganz genau darauf, wie Dein Kind das Essen verträgt (Bauchweh, Blähungen, evt. Hautausschlag, etc.). Hast Du den Eindruck, dass ein bestimmtes Lebensmittel nicht so gut vertragen wird, läßt Du es besser weg.

Die Beikost bietest Du spielerisch, ohne Zwang und zunächst immer nach dem Stillen an. Bitte setze Dir das Ziel, dass Deine Muttermilch so lange als möglich (idealerweise bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres) die Hauptnahrungsquelle Deines Kindes bleibt und über die Beikost hinaus weiterhin nach Bedarf angeboten wird. Dein Kind sollte selbst entscheiden dürfen, ob und in welchen Mengen es die angebotene Nahrung zu sich nehmen möchte.

Idealerweise werden Muttermilchmahlzeiten nicht ersetzt, sondern ergänzt, bis Dein Kind von sich aus auf die Muttermilch verzichten kann. Muttermilch optimiert nämlich mit ihren Bestandteilen die Aufnahme wichtiger Vitamine und Nährstoffe der Beikost und erleichtert zudem die Verdauung.

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.p hp?f=176&t=356

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewforum.p hp?f=176

Übermama
5064 Beiträge
23.11.2010 17:55
@flashi ... mußte gerade mal schmunzeln ... in Spanien ist in jedem 2. Gläschen Fisch drin!

ICh bin heut voll traurig und sitze hier rum und heule!! 1. bin ich krank...aber so richtig!! UNd 2. stillt meine MAus sich heute selbst ab!! ICh könnt nur heulen bei jeder Flasche die sie trinkt!!!

@september ... wir planen ja auch nen Urlaub anfang Februar! Wollten uns von nem Bekannten den Sharan leihen..weil 2 Kinder, Hund, KiWa und jede menge Winterklamotten! Da hat uns der BEkannte auf die Idee eines Dachgepäckträgers gebracht! Da sind wir gar nicht drauf gekommen!!

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 115 mal gemerkt