Mütter- und Schwangerenforum

Kein Wunschultraschall mehr ab 2021

Gehe zu Seite:
AniMaxi
15889 Beiträge
20.08.2020 10:08
Zitat von Octavia:

Zitat von AniMaxi:

Ultraschall ist verboten, aber wie sieht es mit wunsch KS aus. Das finde ich eher ein Risiko.

Achja was denkt ihr, wie dann die Notaufnahme im kkh aussieht, die wird am we brechend voll sein

Ja wo Frauen behaupten werden , sie haben zu dolle Schmerzen bitte ein US machen

So ist es, war einmal nachts nicht schwanger aber mega Schmerzen (mir ist ne zyste geplatzt ) die Notaufnahme war voll mit Pärchen Lachend. Sobald a arzt kam, haben se getan als ob se Schmerzen haben
Marf
29223 Beiträge
20.08.2020 10:09
Zitat von Twinkle:

Huhu
habe gerade gelesen, dass der Wunschultraschall in der Schwangerschaft ab 2021 gesetzlich verboten ist. Was haltet ihr davon?

Quelle: https://www.familienhandbuch.de/aktuelles/neue/408 19/index.php

Die Quelle des Artikels 'Green Birth' ist aber auch nicht unbedingt sachlich.
Wunder1620
11526 Beiträge
20.08.2020 10:10
Zitat von Wisu:

Zitat von Wunder1620:

Zitat von Wisu:

Zitat von Wunder1620:

Ich muss jetzt mal doof fragen aber ist das wirklich so das ihr nur 3 mal einen Ultraschall habt in der ss?

Bei meinem sohn war ich alle 4 wochen beim Frauenarzt und es gab jedes mal einen Ultraschall + 2 x im kh zusätzlich wielnich blutungen hatte. Und zum Schluss alle 2 wochen.

Beim Sternchen waren es dann alle 6 Wochen.

Für mich wäre es ganz schlimm wenn ich nurnso wenig Ultraschalle hätte. Oder hab ich das falsch verstanden?

Bei mir war es so dass zu Anfang der Schwangerschaft ein US gemacht wurde um die Schwangerschaft zu bestätigen. Da es aber zu dem Zeitpunkt nach Fehlgeburt aussah,gab es eine Woche später noch einen US. Da sah es dann nach Zwillingen aus.
Ab dann gab es die drei regulären US beim FA und einen "Notfall" US im Krankenhaus,nachdem ich in der 23.Woche schon Wehen hatte. und dann der letzte zur Geburt im KH.

Wahnsinn. Und dann hast du dein baby von der 23 Woche bis zum Schluss nicht mehr gesehen?

Zwischen der 23.Woche und der Geburt war noch einer der regulären US Termine die quasi "vorgegeben" sind.
Wollte damit nur aufzeigen, wieviele US ich hatte.
Und ich würde alles wieder genauso machen

Ok, schön das immer alles gepasst hat und das du zufrieden warst mit den ultraschallen.
AniMaxi
15889 Beiträge
20.08.2020 10:11
kennt ihr jemanden wo das Kind schaden genommen hat durch einen us? Also ich nicht und ich kenne auch niemanden der jemanden kennt. Dabei ist meine mama hebamme und das seit fast 40 jahren
Marf
29223 Beiträge
20.08.2020 10:14
Zitat von AniMaxi:

kennt ihr jemanden wo das Kind schaden genommen hat durch einen us? Also ich nicht und ich kenne auch niemanden der jemanden kennt. Dabei ist meine mama hebamme und das seit fast 40 jahren

Nein.
Die Frequenz ist viel zu niedrig.
20.08.2020 10:15
Zitat von AniMaxi:

Zitat von Octavia:

Zitat von AniMaxi:

Ultraschall ist verboten, aber wie sieht es mit wunsch KS aus. Das finde ich eher ein Risiko.

Achja was denkt ihr, wie dann die Notaufnahme im kkh aussieht, die wird am we brechend voll sein

Ja wo Frauen behaupten werden , sie haben zu dolle Schmerzen bitte ein US machen

So ist es, war einmal nachts nicht schwanger aber mega Schmerzen (mir ist ne zyste geplatzt ) die Notaufnahme war voll mit Pärchen Lachend. Sobald a arzt kam, haben se getan als ob se Schmerzen haben

Ja sowas geht gar nicht.

Ich war auch Mal in der Notaufnahme mit meinem damals 2 jährigen Kind weil er hingefallen ist und richtig aus dem Mund geblutet hat und ich wusste nicht was in seinem Mund verletzt war ......ich musste fast 2 stunden da Rum sitzen mit ihm während andere die gesund aussahen als erstes dran gekommen sind. Irgendwann hörte es auf zu bluten bei so langer Wartezeit und er schlief einfach auf mir ein...und ich war kurz davor schon einfach zu gehen , aber blieb dann trotzdem weil ich natürlich dennoch abklären lassen wollte , ob's nichts schlimmes passiert ist.
Zwerginator
7871 Beiträge
20.08.2020 10:15
Zitat von AniMaxi:

Wie soll man denn feststellen, ob das Kind ohne Ultraschall, schlauer, ausgeglichener, creativer oder sonstwas geworden wäre?
AniMaxi
15889 Beiträge
20.08.2020 10:19
Zitat von Zwerginator:

Zitat von AniMaxi:

Wie soll man denn feststellen, ob das Kind ohne Ultraschall, schlauer, ausgeglichener, creativer oder sonstwas geworden wäre?

Und deswegen sage ich, jeder soll es selber bestimmen
AniMaxi
15889 Beiträge
20.08.2020 10:19
Zitat von Octavia:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von Octavia:

Zitat von AniMaxi:

Ja sowas geht gar nicht.

Ich war auch Mal in der Notaufnahme mit meinem damals 2 jährigen Kind weil er hingefallen ist und richtig aus dem Mund geblutet hat und ich wusste nicht was in seinem Mund verletzt war ......ich musste fast 2 stunden da Rum sitzen mit ihm während andere die gesund aussahen als erstes dran gekommen sind. Irgendwann hörte es auf zu bluten bei so langer Wartezeit und er schlief einfach auf mir ein...und ich war kurz davor schon einfach zu gehen , aber blieb dann trotzdem weil ich natürlich dennoch abklären lassen wollte , ob's nichts schlimmes passiert ist.

Ja in so Notaufnahmen sind echt manche Leute bescheuert
AniMaxi
15889 Beiträge
20.08.2020 10:20
übrigens nicht nur Ultraschall Untersuchungen auch ctgs sollen nicht mehr so häufig gemacht werden.
Wunder1620
11526 Beiträge
20.08.2020 10:24
Zitat von AniMaxi:

übrigens nicht nur Ultraschall Untersuchungen auch ctgs sollen nicht mehr so häufig gemacht werden.

Das mit den ctgs ist bei uns aber jetzt schon nicht mehr so oft.
AniMaxi
15889 Beiträge
20.08.2020 10:26
Zitat von Wunder1620:

Zitat von AniMaxi:

Ich musste alle 4 Wochen eins machen
Wunder1620
11526 Beiträge
20.08.2020 10:28
Zitat von AniMaxi:

Zitat von Wunder1620:

Zitat von AniMaxi:

Ich musste alle 4 Wochen eins machen

Nein ich nicht. Ich weiß nicht mehr wie oft mehr. Ist schon zulange her.
20.08.2020 10:30
Zitat von Wisu:

Richtig so.
Wenn ich den Begriff "Baby-Tv" schon höre...

Wenn es um eine medizinische Indikation geht ist das was anderes aber nur "zum Spaß". Nein danke.

Ganz genau so sehe ich es auch

Ich finde es gut vielleicht hören dann die Frauen endlich auf sich ständig so einen Kopf zu machen.

Ich hatte schon bei beiden Kindern darauf verzichtet.

Genauso wie dieses super früh zum Arzt gehen - sofern es für ein beschäftigungsverbot relevant ist ist es natürlich etwas anderes oder wenn man schon weiß dass man Medikamente benötigen wird.

Und dann dieses alle zwei Wochen gehen wollen.

Bei den relevanten Untersuchungen wird Wert darauf gelegt gründlich zu untersuchen und bei entsprechender Indikation wird weitere Diagnostik eingeleitet.

Also ich finde es auf jeden Fall gut.

Ich hatte meine Termine immer um vier bis sechs Tage nach hinten geschoben damit ich seltener CTG brauchte.
Ich finde das immer sehr unangenehm ich meine Kinder haben nie gut mitgemacht.
20.08.2020 10:33
Zitat von Wunder1620:

Zitat von AniMaxi:

Ich mochte das zwar nicht wirklich solange mit den Gurten zu sitzen. Aber finde es mehr sinnvoller als mehrere US.
Hätte man bei meinem zweiten Kind 1 Tag vor KS Termin nicht CTG gemacht, dann hätte man ihn nicht 1 tag früher geholt und ich hätte keine wehenhemmende spritze bekommen und wer weiß was dann passiert wäre!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt