Mütter- und Schwangerenforum

Kein Wunschultraschall mehr ab 2021

Gehe zu Seite:
Marf
29403 Beiträge
20.08.2020 10:33
Ich finde das diese Angebote zugänglich bleiben sollen.Wenn natürlich eine Frau zum 3. Mal BabyTv möchte sollte der Arzt reagieren und es nicht machen.
Die Geräte werden ansonsten blockiert für wichtige,nötige Untersuchungen.
Aber das Angebot sollte weiterhin bleiben.
20.08.2020 10:34
Zitat von Octavia:

Zitat von Wunder1620:

Zitat von AniMaxi:

übrigens nicht nur Ultraschall Untersuchungen auch ctgs sollen nicht mehr so häufig gemacht werden.

Das mit den ctgs ist bei uns aber jetzt schon nicht mehr so oft.

Ich mochte das zwar nicht wirklich solange mit den Gurten zu sitzen. Aber finde es mehr sinnvoller als mehrere US.
Hätte man bei meinem zweiten Kind 1 Tag vor KS Termin nicht CTG gemacht, dann hätte man ihn nicht 1 tag früher geholt und ich hätte keine wehenhemmende spritze bekommen und wer weiß was dann passiert wäre!!

Ok vielleicht ist die Häufigkeit doch sinnvoll aber die Dauer fand ich sehr nervig.

ich weiß nicht mehr wie lange aber eine gewisse Anzahl zusammenhängender Minuten in denen alles super sein muss..... Hat bei uns nie geklappt weil meine Kinder immer rum geturnt haben und abgehauen sind.
Somit war CTG für mich immer purer Stress.
Alaska
19235 Beiträge
20.08.2020 10:35
Es gibt sicher Ärzte, die auch weiterhin einen "Grund" finden, alle vier Wochen Ultraschall zu machen. Da bin ich mir absolut sicher.

Ansonsten: unmögliche Regelung. Es sollte jeder Mutter zustehen, alle vier Wochen zu wissen, dass im Bauch alles ok ist. Sowas ist vermutlich einem Mann eingefallen.
AniMaxi
15891 Beiträge
20.08.2020 10:35
Zitat von kataleia:

Zitat von Wisu:

Richtig so.
Wenn ich den Begriff "Baby-Tv" schon höre...

Wenn es um eine medizinische Indikation geht ist das was anderes aber nur "zum Spaß". Nein danke.

Ganz genau so sehe ich es auch

Ich finde es gut vielleicht hören dann die Frauen endlich auf sich ständig so einen Kopf zu machen.

Ich hatte schon bei beiden Kindern darauf verzichtet.

Genauso wie dieses super früh zum Arzt gehen - sofern es für ein beschäftigungsverbot relevant ist ist es natürlich etwas anderes oder wenn man schon weiß dass man Medikamente benötigen wird.

Und dann dieses alle zwei Wochen gehen wollen.

Bei den relevanten Untersuchungen wird Wert darauf gelegt gründlich zu untersuchen und bei entsprechender Indikation wird weitere Diagnostik eingeleitet.

Also ich finde es auf jeden Fall gut.

Ich hatte meine Termine immer um vier bis sechs Tage nach hinten geschoben damit ich seltener CTG brauchte.
Ich finde das immer sehr unangenehm ich meine Kinder haben nie gut mitgemacht.

Finde es schon sehr anmaßend zu sagen, das man sich einen Kopf macht. Jeder Mensch ist anders, andere haben eher Angst wie andere und auch wann man zum fa geht und wie oft.
born-in-helsinki
19008 Beiträge
20.08.2020 10:41
Finde ich gut!
Hier bei uns gibs nur 2 reguläre US.
Zwischen der 12-14.woche und dann nochmal zwischen der 19-21.woche.
Danach nur noch privat, was relativ teuer ist oder falls man eine risikoschwangerschaft hat.
20.08.2020 10:41
Zitat von kataleia:

Zitat von Octavia:

Zitat von Wunder1620:

Zitat von AniMaxi:

übrigens nicht nur Ultraschall Untersuchungen auch ctgs sollen nicht mehr so häufig gemacht werden.

Das mit den ctgs ist bei uns aber jetzt schon nicht mehr so oft.

Ich mochte das zwar nicht wirklich solange mit den Gurten zu sitzen. Aber finde es mehr sinnvoller als mehrere US.
Hätte man bei meinem zweiten Kind 1 Tag vor KS Termin nicht CTG gemacht, dann hätte man ihn nicht 1 tag früher geholt und ich hätte keine wehenhemmende spritze bekommen und wer weiß was dann passiert wäre!!

Ok vielleicht ist die Häufigkeit doch sinnvoll aber die Dauer fand ich sehr nervig.

ich weiß nicht mehr wie lange aber eine gewisse Anzahl zusammenhängender Minuten in denen alles super sein muss..... Hat bei uns nie geklappt weil meine Kinder immer rum geturnt haben und abgehauen sind.
Somit war CTG für mich immer purer Stress.

Ich weiß nicht wielange wegen der Zeit es wirklich sinnvoll ist.
Bis schlechte Herztöne sehr plötzlich kamen damals im KH war erst Mal gute 10 Minuten alles gut, bis mein Bauch sich dann zusammenzog wegen einer wehe.
Wisu
5097 Beiträge
20.08.2020 10:44
Ich möchte mit meiner Aussage übrigens niemanden den Wunsch nach mehr US Terminen schlecht reden. Es gibt so viel traurige und schlechte Geschichten und Ereignisse von Frauen. Da habe ich Verständnis,dass sie sich in Sicherheit wiegen wollen. Und wahrscheinlich wird ein guter und verständnisvoller FA diese Situation berücksichtigen.
Ich hatte das Glück,dass sich die FG nicht bestätigt hat. Vielleicht wäre ich dann auch anders und würde mir einen vierwöchentlichen US wünschen.
Aber das kann ich zum heutigen Zeitpunkt einfach nicht beurteilen.

Und trotzdem bleibe ich dabei,dass es sinnvoller ist, nicht ständig einen US zu bekommen.
Benutzername
1842 Beiträge
20.08.2020 10:47
Zitat von AniMaxi:

Und warum darf nicht jede Frau alleine entscheiden? Warum muss man des verbieten? Die wo es wollen können es doch machen, die wo es nicht wollen ist auch ok.
Gerade wenn der Mann nie mit kann, ist es doch schöner ein Bild zu haben und ihm zu zeigen

Es ist nun mal auch umstritten, ob die vielen Ultraschalls negative Einflüsse auf die Entwicklung des Ungeborenen haben. Da würde ich als Mutter schon freiwillig auf ein Bild verzichten.
Mimiminime
1842 Beiträge
20.08.2020 10:49
Zitat von AniMaxi:

Ultraschall ist verboten, aber wie sieht es mit wunsch KS aus. Das finde ich eher ein Risiko.

Und dieses Familien Event kenne ich hier halt nicht

Achja was denkt ihr, wie dann die Notaufnahme im kkh aussieht, die wird am we brechend voll sein

Was haben Mütter vor 20 Jahren gemacht? Ich glaube sie waren viel entspannter. Wir müssen doch heutzutage über alles die Kontrolle haben. Am besten Angelsound und wöchentlich Ultraschall. Das ist einerseits der Fortschritt, andererseits schüren wir doch so nur unsere Ängste! Im schlimmsten Fall haben wir es sowieso nicht in der Hand, und ich bin der Überzeugung dass den Stress den man sich macht und die Ängste die man hat überhaupt nicht gut für Mütter und Kind sind. Wenn der Arzt das für nötig hält, wird es auch öfter Ultraschall geben, es geht ja nur um diese unnötigen zusätzlichen US Untersuchungen.
Ich meine es überhaupt nicht böse, das ist jetzt nur meine Bescheidene Meinung
FräuleinS
3670 Beiträge
20.08.2020 10:51
Ich denke, dass auch nächstes Jahr noch mehr stattfinden werden. Der erste Ultraschall zum feststellen der Schwangerschaft, der zweite um den Herzschlag zu sehen und dann die drei regulären, um zu schauen, ob alles ok ist. Gibt es denn wirklich Frauen, die nur diese 3 hatten? Gerade am Anfang wird doch einmal mehr geschallt und das wird auch bleiben.
Ansonsten sehe ich es gemischt. Einerseits möchte ich mein Baby so oft wie möglich sehen und habe auch einen Wunschultraschall extra bezahlt, aber ob ich nach dem zweiten großen Ultraschall mein Baby noch jedes mal sehen muss? Klar, wäre schön, aber ich spüre es doch dann auch schon. Und hätte ich von vornherein nicht die Möglichkeit mit dem Wunschultraschall gehabt, dann wäre ich auch beruhigt gewesen, wenn ich nur das Herz gehört hätte (: ich glaube, die Ärzte möchten damit einfach bezwecken, dass man entspannter an die Sache ran geht und seinen Körper mehr vertraut, was jedoch zugegeben nicht ganz einfach ist, wenn es um das eigene Kind geht. Wie viele Frauen machen sich nach einem Ultraschall verrückt, weil die Nase auf dem Bild komisch aussieht oder ähnliches? Ich glaube einfach, die Schwangerschaftsvorsorge soll wieder natürlicher werden.

Was ich mich jedoch gefragt habe, da es für mich auch neu ist, dass nur nach einem Herzschlag gesucht wird und kein Ultraschall gemacht wird: wird der Herzschlag nicht auch mittels Ultraschallwellen gesucht? Wäre es somit nicht unrelevant, ob eben geschaut oder nur gehört wird?
20.08.2020 10:51
Zitat von born-in-helsinki:

Finde ich gut!
Hier bei uns gibs nur 2 reguläre US.
Zwischen der 12-14.woche und dann nochmal zwischen der 19-21.woche.
Danach nur noch privat, was relativ teuer ist oder falls man eine risikoschwangerschaft hat.

Offiziell gibt es Deutschland ja auch nur drei Ultraschalluntersuchungen, die von der KK bezahlt werden. Darüber hinaus nur privat bezahlt oder bei medizinische Indikation.
Leider halten sich viele Ärzte nicht daran bzw. gehen sehr locker mit den medizinischen Gründen um. Und das finde ich nervig.

Ansonsten ist es mir wurscht.
Die Studienlage zur Gefährlichkeit eines US ist ja eher dürftig.
Mir selbst haben drei US-Untersuchungen und 1-2 CTGs in einer normalen Schwangerschaft immer gereicht.
Marf
29403 Beiträge
20.08.2020 10:53
Zitat von Mimiminime:

Zitat von AniMaxi:

Ultraschall ist verboten, aber wie sieht es mit wunsch KS aus. Das finde ich eher ein Risiko.

Achja was denkt ihr, wie dann die Notaufnahme im kkh aussieht, die wird am we brechend voll sein

Was haben Mütter vor 20 Jahren gemacht? Ich glaube sie waren viel entspannter. Wir müssen doch heutzutage über alles die Kontrolle haben. Am besten Angelsound und wöchentlich Ultraschall. Das ist einerseits der Fortschritt, andererseits schüren wir doch so nur unsere Ängste! Im schlimmsten Fall haben wir es sowieso nicht in der Hand, und ich bin der Überzeugung dass den Stress den man sich macht und die Ängste die man hat überhaupt nicht gut für Mütter und Kind sind. Wenn der Arzt das für nötig hält, wird es auch öfter Ultraschall geben, es geht ja nur um diese unnötigen zusätzlichen US Untersuchungen.

Diese Frauen wurden auch mit Ultraschall untersucht.Gibts etwa seit den 70ern.
Alaska
19235 Beiträge
20.08.2020 10:54
Zitat von Mimiminime:

Zitat von AniMaxi:

Mütter vor 20 Jahren bekamen noch ihren vierwöchigen Ultraschall. Und oh Wunder, es gab trotzdem, wie schon immer, Kinder, die aufs Gymie gingen und Kinder, die zur HS mussten.

Ich jedenfalls hab trotz sehr vieler US-Untersuchungen zwei sehr pfiffige und überdurchschnittliche Kinder. Geschmolzen sind ihre Gehirnzellen also nicht.

So ein Affentheater. Statt, dass sie sich um wirklich wichtige Probleme kümmern würden. Dann hol ich mir halt ein US-Gerät für Zuhause. Gibts schließlich auch und die werden nicht verboten. Das ist schichtweg wieder eine Geldeinsparerei zu Lasten der Bevölkerung.
Mimiminime
1842 Beiträge
20.08.2020 10:58
Zitat von Marf:

Zitat von Mimiminime:

Zitat von AniMaxi:

Jupp, aber wesentlich weniger uns Wunsch US gab es zu Zeiten als Mama mit mir schwanger war gar nicht. Es soll ja auch jeder selbst entscheiden. Ich geb halt nur zu bedenken dass sich da viele von ihren Ängsten leiten lassen. Wenn es medizinisch notwendig ist wird kein Arzt es verwehren.
Alaska
19235 Beiträge
20.08.2020 10:59
Zitat von Mimiminime:

Zitat von Marf:

Zitat von Mimiminime:

Zitat von AniMaxi:

Jupp, aber wesentlich weniger uns Wunsch US gab es zu Zeiten als Mama mit mir schwanger war gar nicht. Es soll ja auch jeder selbst entscheiden. Ich geb halt nur zu bedenken dass sich da viele von ihren Ängsten leiten lassen. Wenn es medizinisch notwendig ist wird kein Arzt es verwehren.

Das stimmt doch gar nicht. Meine Mama ist Jahrgang 57 und bekam schon ihre regelmäßigen US.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt