Mütter- und Schwangerenforum

Kein Wunschultraschall mehr ab 2021

Gehe zu Seite:
Marf
29399 Beiträge
20.08.2020 11:00
Zitat von Alaska:

Zitat von Mimiminime:

Zitat von AniMaxi:

Ultraschall ist verboten, aber wie sieht es mit wunsch KS aus. Das finde ich eher ein Risiko.

Und dieses Familien Event kenne ich hier halt nicht

Achja was denkt ihr, wie dann die Notaufnahme im kkh aussieht, die wird am we brechend voll sein

Was haben Mütter vor 20 Jahren gemacht? Ich glaube sie waren viel entspannter. Wir müssen doch heutzutage über alles die Kontrolle haben. Am besten Angelsound und wöchentlich Ultraschall. Das ist einerseits der Fortschritt, andererseits schüren wir doch so nur unsere Ängste! Im schlimmsten Fall haben wir es sowieso nicht in der Hand, und ich bin der Überzeugung dass den Stress den man sich macht und die Ängste die man hat überhaupt nicht gut für Mütter und Kind sind. Wenn der Arzt das für nötig hält, wird es auch öfter Ultraschall geben, es geht ja nur um diese unnötigen zusätzlichen US Untersuchungen.
Ich meine es überhaupt nicht böse, das ist jetzt nur meine Bescheidene Meinung

Mütter vor 20 Jahren bekamen noch ihren vierwöchigen Ultraschall. Und oh Wunder, es gab trotzdem, wie schon immer, Kinder, die aufs Gymie gingen und Kinder, die zur HS mussten.

Ich jedenfalls hab trotz sehr vieler US-Untersuchungen zwei sehr pfiffige und überdurchschnittliche Kinder. Geschmolzen sind ihre Gehirnzellen also nicht.

So ein Affentheater. Statt, dass sie sich um wirklich wichtige Probleme kümmern würden. Dann hol ich mir halt ein US-Gerät für Zuhause. Gibts schließlich auch und die werden nicht verboten. Das ist schichtweg wieder eine Geldeinsparerei zu Lasten der Bevölkerung.

Jap...die Doppler ist fraglich und sollte abgewogen werden.Die Normale Schalluntersuchung dagegen nicht.
Wenn eine Frau besorgt ist ,sollte sie frei wählen können ohne gleich mit medizinischer Notwendigkeit argumentieren zu müssen.
Da muss dann der Arzt eben auch eingreifen ,wenn jemand jede Woche ankommt....ansonsten aber ist es eine sehr gute Möglichkeit früh Schäden festzustellen.
Gäbe es die Möglichkeit so risikofrei geistige Schäden festzustellen ,würden auch alle es wollen und es stände nicht zur Diskussion.
Mimiminime
1842 Beiträge
20.08.2020 11:00
Zitat von Alaska:

Zitat von Mimiminime:

Zitat von AniMaxi:

Ultraschall ist verboten, aber wie sieht es mit wunsch KS aus. Das finde ich eher ein Risiko.

Achja was denkt ihr, wie dann die Notaufnahme im kkh aussieht, die wird am we brechend voll sein

Was haben Mütter vor 20 Jahren gemacht? Ich glaube sie waren viel entspannter. Wir müssen doch heutzutage über alles die Kontrolle haben. Am besten Angelsound und wöchentlich Ultraschall. Das ist einerseits der Fortschritt, andererseits schüren wir doch so nur unsere Ängste! Im schlimmsten Fall haben wir es sowieso nicht in der Hand, und ich bin der Überzeugung dass den Stress den man sich macht und die Ängste die man hat überhaupt nicht gut für Mütter und Kind sind. Wenn der Arzt das für nötig hält, wird es auch öfter Ultraschall geben, es geht ja nur um diese unnötigen zusätzlichen US Untersuchungen.

Mütter vor 20 Jahren bekamen noch ihren vierwöchigen Ultraschall. Und oh Wunder, es gab trotzdem, wie schon immer, Kinder, die aufs Gymie gingen und Kinder, die zur HS mussten.

Ich jedenfalls hab trotz sehr vieler US-Untersuchungen zwei sehr pfiffige und überdurchschnittliche Kinder. Geschmolzen sind ihre Gehirnzellen also nicht.

So ein Affentheater. Statt, dass sie sich um wirklich wichtige Probleme kümmern würden. Dann hol ich mir halt ein US-Gerät für Zuhause. Gibts schließlich auch und die werden nicht verboten. Das ist schichtweg wieder eine Geldeinsparerei zu Lasten der Bevölkerung.

So meine Mutter hatte 1 Bild und 3 US in der Schwangerschaft, nicht alle 4 Wochen

Warum Geldeinsparung? Es wird doch hier über die Wunsch US diskutiert die jeder selbst dann zahlt.
Mimiminime
1842 Beiträge
20.08.2020 11:02
Zitat von Alaska:

Zitat von Mimiminime:

Zitat von Marf:

Zitat von Mimiminime:

...

Diese Frauen wurden auch mit Ultraschall untersucht.Gibts etwa seit den 70ern.

Jupp, aber wesentlich weniger uns Wunsch US gab es zu Zeiten als Mama mit mir schwanger war gar nicht. Es soll ja auch jeder selbst entscheiden. Ich geb halt nur zu bedenken dass sich da viele von ihren Ängsten leiten lassen. Wenn es medizinisch notwendig ist wird kein Arzt es verwehren.

Das stimmt doch gar nicht. Meine Mama ist Jahrgang 57 und bekam schon ihre regelmäßigen US.

Dann hatte deine Mutter Glück, du brauchst mir deswegen nicht zu unterstellen ich schreibe hier die Unwahrheit! kann man bitte auch wenn man nicht einer Meinung ist freundlich und respektvoll bleiben? Danke
Alaska
19232 Beiträge
20.08.2020 11:02
Zitat von Mimiminime:

Zitat von Alaska:

Zitat von Mimiminime:

Zitat von AniMaxi:

So meine Mutter hatte 1 Bild und 3 US in der Schwangerschaft, nicht alle 4 Wochen

Warum Geldeinsparung? Es wird doch hier über die Wunsch US diskutiert die jeder selbst dann zahlt.

Nein, auch die Wunsch-US (also IGEL) werden verboten. Es zählt zur Ordnugnswidrigkeit.
Die Mütter dürfen schlichtweg nicht mehr wählen, ob sie einen US bekommen möchten, oder nicht. Und das ist ein Unding.

Meine Mama hat sehr viele Bildchen von mir und meinem Bruder. Es geht aber gar nicht um die Bilder, sondern dass es schon lang genug ist, wenn man vier Wochen darauf warten muss, ob im Bauch alles seine Ordnung hat.

Und wenn sich die Leute jetzt reihenweise Doppler oder diese privaten Us-Geräte holen wag ich zu bezweifeln, dass es nicht rein ums Geld geht.
Alaska
19232 Beiträge
20.08.2020 11:03
Zitat von Mimiminime:

Zitat von Alaska:

Zitat von Mimiminime:

Zitat von Marf:

...

Jupp, aber wesentlich weniger uns Wunsch US gab es zu Zeiten als Mama mit mir schwanger war gar nicht. Es soll ja auch jeder selbst entscheiden. Ich geb halt nur zu bedenken dass sich da viele von ihren Ängsten leiten lassen. Wenn es medizinisch notwendig ist wird kein Arzt es verwehren.

Das stimmt doch gar nicht. Meine Mama ist Jahrgang 57 und bekam schon ihre regelmäßigen US.

Dann hatte deine Mutter Glück, du brauchst mir deswegen nicht zu unterstellen ich schreibe hier die Unwahrheit! kann man bitte auch wenn man nicht einer Meinung ist freundlich und respektvoll bleiben? Danke

Ich sag nicht, dass du die Unwahrheit sagst. Ich sage, die pauschale Aussage, Frauen vor zwangig Jahren hatten keine regelmäßigen Ultraschalluntersuchungen (das war im Jahr 2000!) ist schlichtweg falsch. Das war da schon lange Standart.
20.08.2020 11:08
Zitat von Alaska:

Zitat von Mimiminime:

Zitat von Alaska:

Zitat von Mimiminime:

...

Nein, auch die Wunsch-US (also IGEL) werden verboten. Es zählt zur Ordnugnswidrigkeit.
Die Mütter dürfen schlichtweg nicht mehr wählen, ob sie einen US bekommen möchten, oder nicht. Und das ist ein Unding.

Meine Mama hat sehr viele Bildchen von mir und meinem Bruder. Es geht aber gar nicht um die Bilder, sondern dass es schon lang genug ist, wenn man vier Wochen darauf warten muss, ob im Bauch alles seine Ordnung hat.

Und wenn sich die Leute jetzt reihenweise Doppler oder diese privaten Us-Geräte holen wag ich zu bezweifeln, dass es nicht rein ums Geld geht.

Ich hätte die US nicht gebraucht aber mein FA hat bei jedem Termin ohne Aufpreis geschallt.
Die Wahlmöglichkeit zu verbieten finde ich aber echt doof. Sollte jeder Frau selbst überlassen sein.

Dass deine Mutter viele Bilder hat finde ich interessant. Ich bin ja jünger als du und da gab es wohl nur dreimal US und nicht mal mein Geschlecht konnte der Arzt sehen. Auf dem einen US Bild das ich hab erkennt auch echt gar nix.
Mimiminime
1842 Beiträge
20.08.2020 11:08
Zitat von Alaska:

Zitat von Mimiminime:

Zitat von Alaska:

Zitat von Mimiminime:

...

Ich sag nicht, dass du die Unwahrheit sagst. Ich sage, die pauschale Aussage, Frauen vor zwangig Jahren hatten keine regelmäßigen Ultraschalluntersuchungen (das war im Jahr 2000!) ist schlichtweg falsch. Das war da schon lange Standart.

Sorry, dann nimmt man mein Alter, ich hab mich auch vertippt. 1979 war das. Aber warum alles auf für Goldwaage legen? Du weißt was ich eigentlich damit ausdrücken wollte. Es geht darum dass jeder heute alles kontrollieren muss. Ob mit US, Pränataldiagnostik/ Tests usw.
Ich bin dafür dass es jeder selbst entscheidet, dies ist einfach meine persönliche Meinung.
Marf
29399 Beiträge
20.08.2020 11:12
Zitat von Mimiminime:

Zitat von Marf:

Zitat von Mimiminime:

Zitat von AniMaxi:

Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist,aber jeder Arzt hat es angeboten.Hat halt gekostet.Und seither hat es sich etabliert.Es wurde ja auch immer besser und die Technik angenehmer.
Es kann aber Ängste nehmen.Und alle 4 Wochen ein Bild...das sind nicht viele.
In Frage stelle ich diese ganzen Bilderserien.Die müssen echt nicht sein.
Alaska
19232 Beiträge
20.08.2020 11:13
Zitat von Cookie88:

Zitat von Alaska:

Zitat von Mimiminime:

Zitat von Alaska:

...

Ich hätte die US nicht gebraucht aber mein FA hat bei jedem Termin ohne Aufpreis geschallt.
Die Wahlmöglichkeit zu verbieten finde ich aber echt doof. Sollte jeder Frau selbst überlassen sein.

Dass deine Mutter viele Bilder hat finde ich interessant. Ich bin ja jünger als du und da gab es wohl nur dreimal US und nicht mal mein Geschlecht konnte der Arzt sehen. Auf dem einen US Bild das ich hab erkennt auch echt gar nix.

Die Bilder sind grottenschlecht. Ich würd darauf auch kein Geschlecht erkennen. War halt anno 1985.
Ich weiß nicht, ob es da schon Standard war, aber im Jahr 2000 definitiv.

Doch, ich brauch die US, sonst muss ich mir echt was einfallen lassen. Ich denke aber auch, dass die privaten Geräte sich sehr gut weiter verkaufen lassen.
Alaska
19232 Beiträge
20.08.2020 11:14
Ani, wir müssen es jetzt doch schaffen, zusammen schwanger zu werden. Dann könnten wir uns so ein Teil teilen.
20.08.2020 11:15
Zitat von Octavia:

Zitat von kataleia:

Zitat von Octavia:

Zitat von Wunder1620:

...

Ich mochte das zwar nicht wirklich solange mit den Gurten zu sitzen. Aber finde es mehr sinnvoller als mehrere US.
Hätte man bei meinem zweiten Kind 1 Tag vor KS Termin nicht CTG gemacht, dann hätte man ihn nicht 1 tag früher geholt und ich hätte keine wehenhemmende spritze bekommen und wer weiß was dann passiert wäre!!

Ok vielleicht ist die Häufigkeit doch sinnvoll aber die Dauer fand ich sehr nervig.

ich weiß nicht mehr wie lange aber eine gewisse Anzahl zusammenhängender Minuten in denen alles super sein muss..... Hat bei uns nie geklappt weil meine Kinder immer rum geturnt haben und abgehauen sind.
Somit war CTG für mich immer purer Stress.

Ich weiß nicht wielange wegen der Zeit es wirklich sinnvoll ist.
Bis schlechte Herztöne sehr plötzlich kamen damals im KH war erst Mal gute 10 Minuten alles gut, bis mein Bauch sich dann zusammenzog wegen einer wehe.

Ja ist schon alles immer sehr individuell da hast du wohl recht.

Ich fand es immer sehr stressig, ständig Herztöne Weg weil das Kind (das sonst immer eher ruhig war in Bauch) getobt und sich weggewunden hat wie sonst nie.

Und ständig das suchen nach den Herztönen.

Das war auch für mich jedes Mal Stress pur.

Da die Ärzte nicht so viel Zeit haben und die Nachfrage größer ist als das Angebot ist es finde ich sinnvoll, wenn abgewägt wird welche Termine und wie oft medizinisch notwendig sind.

Mimiminime
1842 Beiträge
20.08.2020 11:19
Zitat von Marf:

Zitat von Mimiminime:

Zitat von Marf:

Zitat von Mimiminime:

...

Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist,aber jeder Arzt hat es angeboten.Hat halt gekostet.Und seither hat es sich etabliert.Es wurde ja auch immer besser und die Technik angenehmer.
Es kann aber Ängste nehmen.Und alle 4 Wochen ein Bild...das sind nicht viele.
In Frage stelle ich diese ganzen Bilderserien.Die müssen echt nicht sein.

Ich kriege es- aber aus tatsächlich medizinischen Gründen und ich weiß ich wäre wesentlich entspannter, wenn einige Dinge bei mir nicht wären und es einfach nicht nötig wär.
Mir persönlich macht diese Kontrolle nämlich tatsächlich ein bisschen mehr Angst als wenn ich da ganz entspannt Ran gehen könnte. Ich schrieb ja, dass dies nur meine ganz persönliche Meinung ist. Wozu braucht man eine ganze Bilderserie? Mir reicht es schon wenn ich weiß das Kind ist versorgt und fit. Hätte ich diese Vorerkrankungen nicht, ich würde dir Vorsorge tatsächlich bis auf die 3 US von der Hebamme machen lassen.
Prinzipiell verbieten finde ich auch sinnlos. Denn das stimmt, dann werden die Notaufnahmen voll sein, oder man geht mit "Bauchschmerzen " zum Frauenarzt oder kauft sich eben die Geräte.
Was ist halt zu bedenken gebe ich dass wir alle ( ich schließe mich da nicht aus) alles so sehr kontrollieren müssen, weil wir Ängste haben, dass widerrum finde ich schade irgendwie
_Sophie_
5855 Beiträge
20.08.2020 11:20
Zitat von Wunder1620:

Zitat von Octavia:

Zitat von AniMaxi:

Ja wo Frauen behaupten werden , sie haben zu dolle Schmerzen bitte ein US machen

Das machen Frauen wirklich?

Wenn man bei MC hier so liest, ist das doch Gang und Gäbe.
Alaska
19232 Beiträge
20.08.2020 11:22
Zitat von _Sophie_:

Zitat von Wunder1620:

Zitat von Octavia:

Zitat von AniMaxi:

Ja wo Frauen behaupten werden , sie haben zu dolle Schmerzen bitte ein US machen

Jap. Hab ich auch schon gemacht. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft durch den Hormonumschwung echt Ängste, die ich fast nicht kontrollieren konnte.
Ich bin gerne hier und da zum Arzt gekrochen, damit ein US mich wieder schlafen lässt.

In der zweiten Schwangerschaft war ich völlig relaxed und trotzdem wollte ich gerne die vierwöchigen US-Termine, erstens weil es schön ist, sein Kind u sehen, zweitens weil es einfach beruhigt, wenn alles ok ist. Das kann keine Hebamme ersetzen.
Wunder1620
11543 Beiträge
20.08.2020 11:30
Zitat von Alaska:

Zitat von _Sophie_:

Zitat von Wunder1620:

Zitat von Octavia:

...

Jap. Hab ich auch schon gemacht. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft durch den Hormonumschwung echt Ängste, die ich fast nicht kontrollieren konnte.
Ich bin gerne hier und da zum Arzt gekrochen, damit ein US mich wieder schlafen lässt.

In der zweiten Schwangerschaft war ich völlig relaxed und trotzdem wollte ich gerne die vierwöchigen US-Termine, erstens weil es schön ist, sein Kind u sehen, zweitens weil es einfach beruhigt, wenn alles ok ist. Das kann keine Hebamme ersetzen.

Ja da geb ich dir recht und bin d aja auch dafür und ich fühlte mich auch immer wohler nach dem US.
Aber trotzdem würde ich nicht in die Notaufnahme wegen angeblichen Bauchschmerzen hingehen.

Da bleib ich ehrlich rufen meinen Frauenarzt an und sag ihm ich habe Angst das etwas nicht passt. Wäre es möglich das ich vorbei kommen kann für einen Ultraschall.

Man merkt das die Ärzte im kh oft genervt sind weil es eben Patienten gibt die kommen obwohl alles ok ist.
Hab ich ja selbst gemerkt wie ich dort war wegen meinen blutungen bei meinem Sternchen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt