Mütter- und Schwangerenforum

*~Liamis und ihre Rasselbande~*

Gehe zu Seite:
Eshadwyn
4915 Beiträge
15.07.2011 20:33
min: hab das ja die letzte monate hier gar nicht mitbekommen. ich kann mich noch dran erinnern, dass die luise plötzlich einen ganz dollen sprachschub bekommen hatte, und dann mit dem plappern losgelegt hat. jetzt ist sie doch schon ein ganzes stück weiter! haste dir so sorgen gemacht?
bei den tierlauten war ich mir auch nicht sicher, ob die gezählt werden. das ist ja toll

irgendwann konkurieren sprache und motorik nicht mehr. bei annie schon ewig nicht mehr. die hat das alles aufgeholt, durch die kita und macht den großen alles nach
wann gehts nochmal los bei lu? das wird bestimmt ganz toll für sie !!
Liamis
11283 Beiträge
15.07.2011 20:43
Zitat von Eshadwyn:

min: hab das ja die letzte monate hier gar nicht mitbekommen. ich kann mich noch dran erinnern, dass die luise plötzlich einen ganz dollen sprachschub bekommen hatte, und dann mit dem plappern losgelegt hat. jetzt ist sie doch schon ein ganzes stück weiter! haste dir so sorgen gemacht?
bei den tierlauten war ich mir auch nicht sicher, ob die gezählt werden. das ist ja toll

irgendwann konkurieren sprache und motorik nicht mehr. bei annie schon ewig nicht mehr. die hat das alles aufgeholt, durch die kita und macht den großen alles nach
wann gehts nochmal los bei lu? das wird bestimmt ganz toll für sie !!

Ja, ich hab mir gedanken gemacht wegen der U7 halt. Aber wir waren ja auch dazu 5 Wochen zu früh. War halt praktisch, weil Vincent heut auch U5 hatte und Jan so nur einen Tag Urlaub nehmen "musste".

Luise hat "tatsächlich" ja erst mit 18 Monaten angefangen sich mitzuteilen. Mama und Papa im Sprachgebrauch nutzt sie erst seit knappen 4 Monaten so "richtig".

Wegen dem Konkurieren sagte die Ärztin heute was Anderes. Sie meinte, es gibt nunmal die Kinder, die mit 18 Monaten erst anfangen zu laufen und solche, die da das Sprechen beginnen. Ein Kind, was bspw. erst seit ein paar Monaten läuft hat nicht die Sicherheit & Stabilität wie ein Kind, das früher begonnen hat (rennt, steigt frei Treppen usw). Ich kann das so ja auch nur wiedergeben, was sie sagte.
Aber der Knoten platzt bestimmt bald

Kita fängt am 15.08. an
Wir freuen uns schon sooo sehr darauf.

Wie lange ist Annie denn täglich jetzt in der Kita? Ist sie dort in einer gleichaltrigen Gruppe, oder gibt es auch altersübergreifende?
Eshadwyn
4915 Beiträge
15.07.2011 20:53
oh, das ist ja schon bald.
annie ist in einer altershomogenen gruppe, aber die jüngste. in der früh- und spätschicht (vor 8:30 und nach 16:30) ist sie auch mit älteren kindern zusammen. wie ist das bei euch?

das was die ärztin gesagt hat stimmt ja auch für die erste zeit, aber das relativiert sich halt irgendwann. würde ja sonst bedeuten, dass luise immer mit der sprache hinterher wäre und das kinder, die erst mit 18 monaten laufen konnten, nie mit den anderen gleichberechtigt fußball spielen könnten. und das stimmt ja so nicht
Liamis
11283 Beiträge
15.07.2011 21:02
Luise ist den ganzen Tag dort mit älteren Kindern zusammen. Es gibt nur eine Gruppe von 15 Kindern und im Alter von 2 - 6/7 Jahre meist 2 Kinder des jeweiligen Alters. Allerdings ist es dieses Jahr so, dass mit Luise 4 Kinder im Alter von 2 Jahren dort sind. 3 Jungs
Sie wird täglch von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr in der Kita sein.

Du, ich hab davon absolut keine Ahnung und kann nur wiedergeben, was die Ärztin mir gesagt hat und da gehe ich einfach mal von aus, dass sie das wissen muss. Bestimmt muss sich dasrelativieren, aber wohl noch nicht jetzt?! Es gibt sicherlich Kinder, die das "Muster" nicht so erfüllen und herausstechen und alles auf einmal hinbekommen (wie Annie jetzt), Luise gehört jedenfalls nicht dazu
Eshadwyn
4915 Beiträge
15.07.2011 21:11
ich meinte ja nicht, dass das jetzt schon so sein muss, aber eben schon bald so sein kann. vor nem halben jahr hätte ich mir das ja bei annie auch nie vorstellen können.

da wird die luise bestimmt ganz viel fun haben! habt ihr euch das so gewünscht mit der gemischten gruppe?
Liamis
11283 Beiträge
15.07.2011 21:19
Die gemischte Gruppe ist der ganze "Kindergarten"
Wir finden das Konzept dort ganz toll und die Betreuung ist super (2 Erzieher und 2 Jahrespraktikanten für 15 Kinder). Es ist halt ein privater Kindergarten.
Der Gedanke dahinter, dass die Kleinen von den Großen lernen (und umgekehrt) finden wir ebenso klasse. Geht ein wenig in Richtung Montessori.
tani77
9933 Beiträge
15.07.2011 22:38
min, schlag was vor. Wir sind zeitlich sehr flexibel
Eshadwyn
4915 Beiträge
15.07.2011 22:59
Das war ja diese elterninitiative, oder?
Ich find das konzept prinzipiell ok, leider profitieren in der praxis die jüngeren und die älteren ziehen oft den kürzeren. Aber da gibts ja auch unterschiede bei den förderkonzepten. Manche machen das echt gut. Bei ner freundin bekommen die älteren jeden tag gesonderten förderunterricht, das klappt wohl ganz gut.

Macht sie dann zuhause mittagsschlaf? Darfst du sie bei bedarf auch mal ganztags bringen?
Liamis
11283 Beiträge
16.07.2011 12:06
Tani: Wie schaut's denn bei Euch Anfang August aus? der 6.8.?

Esha: Was bedeutet denn Förderunterricht?
Wir hatten diese "Bedenken" bei dieser Einrichtung überhaupt nicht. Dort ist es eigentlich Standard, dass 5 Betreuer da sind für 15 Kinder. Bei Luise's Kita-Start sind es jetzt "nur" 4, aber das soll sich auch wieder ändern und aufgestockt werden. Es gibt ganz klare Strukturen und Programm für die Kids.
Basteln, Spielen und Projektarbeit wird gemeinsam und altersdifferent gehandhabt. Die täglichen und regelmäßigen Programmpunkte wie z.B. der Wald-Wiesentag, Turntag, Musiktag (da kommt ein Musikpädagoge Mittwochs) erlebt die Gruppe gemeinsam.
Durch den hohen Betreuerschlüssel ist es auch einfach möglich, auf die Kinder differenziert einzugehen.

Mittagsschlaf macht sie zu Hause, ja. Und ganztags - nein. Den Bedarf haben wir gar nicht und das wird sich in den nächsten Jahren auch nicht ändern.
Für den Fall, dass mal eine Notfallbetreuung notwendig ist nach der Kita-Zeit ist es eine Elterninitiative wo man sich gegenseitig hilft und für den ganz großen Notfall gibt es noch einen Hort, der sich um so etwas kümmert.
schlatz
49144 Beiträge
16.07.2011 14:38
ich will euch auch treffen!!!

min ich glaub da macht man sich wirklich verrückt!
tierstimmen zählen auch? na dann...
Eshadwyn
4915 Beiträge
17.07.2011 09:11
mit dem förderunterricht (weiß nicht wie das richtig heißt) meine ich, dass die kinder auf die schule vorbereitet werden. immer schon eine stunde, bevor der eigentliche kita-betrieb losgeht. hab das eben auch nur von meiner freundin gehört. uns betrifft das ja nicht, aber ich finde die problematik interessant, daher frag ich.
Lunchbox
5788 Beiträge
17.07.2011 09:19
bei uns nennt man das vorschule, bzw. vorschul-unterricht
tani77
9933 Beiträge
17.07.2011 09:42
Hmm... 6.8. ist schon 3 Wochen vor ET... Ein bissl früher kriegen wir das nicht hin?
Eshadwyn
4915 Beiträge
17.07.2011 11:07
achso, ja klar lunch
seid ihr auch in einem kinderladen?
Liamis
11283 Beiträge
17.07.2011 11:48
Tani: Seit gestern weiss ich auch, dass der 6.8. gar nicht geht Die Männer machen Holz (aus'm Wald holen, hier spalten und hacken und hier im Schuppen für den Winter und den Kaminofen lagern )

Traust Du Dir auch zu, unter der Woche mit Jonas mal alleine zu kommen

Esh: Die Kids werden dort auch für die Schule vorbereitet (wenn's soweit ist). Auf jeden Fall.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 30 mal gemerkt