Mütter- und Schwangerenforum

*März 2010 Babys*

Gehe zu Seite:
03.05.2010 12:40
Zitat von Mooncraft:

Schreien lassen funktioniert natürlich. Allerdings nicht, weil das Baby dann merkt "es kommt damit nicht weit". So weit denkt ein Baby nicht. es hat einfach nur Bedürfnisse. Und muss auch erst lernen, dass gegen das Gefühl Müdigkeit die Tätigkeit Schlafen hilft. Oft wollen sie an die Brust/Flasche, weil sie das mit wohlfühlen verbinden und sich eben gerade nicht wohl fühlen.

Warum hören die Kinder auf zu schreien? Weil sie merken, es hilft mir niemand. Das hat Auswirkungen auf die Psyche, die sich oft erst in Spätfolgen zeigen. Gerade in der ersten Lebenszeit ist es wichtig, dass die Mutter feinfühlig und angemessen reagiert. Und das ein Kind eben nicht ungetröstet bleibt. Erst dann entwickelt es ein Gefühl von Urvertrauen und wird nach und nach ruhiger, weniger nervös und kann dann auch allein einschlafen. Am Anfang sind die Kinder eben völlig unselbstständig. Erst muss man Wurzeln geben, dann die Flügel.

dann sag mir mal wie ich das zb. machen soll.
ich hab zwei kinder und wenn ich zb. lucas wickel muss rafael halt mal 5min schrein. und das dann auch mehrmals am tag
Mooncraft
3899 Beiträge
03.05.2010 12:42
Es heißt ja nicht, dass das Kind sofort aufhören muss zu schreien. Man kann das Kind auch beim Weinen begleiten. Das Wichtige ist, dass es merkt, es wird nicht allein gelassen.

Die Säuglingsforschung ist noch nicht sehr weit, so sind eben noch viele alte Ansichten verbreitet. Die eben der Anname waren, Säuglinge hätten keinen Verstand, kein Gefühl sondern wären eben nur Trieb/tierisch.. "leer und blöde".
03.05.2010 12:45
Sorry Mooncraft, aber kannst du auch mal die Meinung/Rat einer Mama geben und nicht was, was in nem Buch steht.

Hier sind manche echt am Ende, wenn ihr Kind ohne Ende schreit und man kann nicht alles nach Lehrbuch machen. Man entscheidet als Mama und nicht nach was in welchem buch steht und in Studien rauskam. Und wenn man als mama es für richtig hält, dass Kind mal 5 Minuten schreien zu lassen, dann ist es so.

rinchensarina
23180 Beiträge
03.05.2010 12:48
Zitat von Mooncraft:

Schreien lassen funktioniert natürlich. Allerdings nicht, weil das Baby dann merkt "es kommt damit nicht weit". So weit denkt ein Baby nicht. es hat einfach nur Bedürfnisse. Und muss auch erst lernen, dass gegen das Gefühl Müdigkeit die Tätigkeit Schlafen hilft. Oft wollen sie an die Brust/Flasche, weil sie das mit wohlfühlen verbinden und sich eben gerade nicht wohl fühlen.

Warum hören die Kinder auf zu schreien? Weil sie merken, es hilft mir niemand. Das hat Auswirkungen auf die Psyche, die sich oft erst in Spätfolgen zeigen. Gerade in der ersten Lebenszeit ist es wichtig, dass die Mutter feinfühlig und angemessen reagiert. Und das ein Kind eben nicht ungetröstet bleibt. Erst dann entwickelt es ein Gefühl von Urvertrauen und wird nach und nach ruhiger, weniger nervös und kann dann auch allein einschlafen. Am Anfang sind die Kinder eben völlig unselbstständig. Erst muss man Wurzeln geben, dann die Flügel.
JA so seh ichs halt auch! Bin grad drin geblieben, zum 5. mal, er ist eingeschlafen, und jetzt weint er wieder! Ich muss nochmal ran!
03.05.2010 12:49
Zitat von luckyangel:

Sorry Mooncraft, aber kannst du auch mal die Meinung/Rat einer Mama geben und nicht was, was in nem Buch steht.

Hier sind manche echt am Ende, wenn ihr Kind ohne Ende schreit und man kann nicht alles nach Lehrbuch machen. Man entscheidet als Mama und nicht nach was in welchem buch steht und in Studien rauskam. Und wenn man als mama es für richtig hält, dass Kind mal 5 Minuten schreien zu lassen, dann ist es so.

denke auch das das gefühl der mutter besser ist als ein dummes buch oder irgend ein psychologe der warscheinlich nicht mal eigene kinder hat.
Melly1976
7344 Beiträge
03.05.2010 12:50
Zitat von luckyangel:

es kommt auch immer drauf an, welches buch man liest.
hab gehört, das im "Wie Kinder schlafen lernen" geraten wird, das Kind schreien zu lassen... auch im Säuglingsalter. Und online kann man sogar diese Auszüge aus dem Buch lesen.
Ich denke, die Meinungen gehen da weit auseinander.

@lucky... bin ganz deiner Meinung. Bin dann doch keine "Rabenmama" wenn ich Paul mal 5 Min. schreien lasse
Mooncraft
3899 Beiträge
03.05.2010 12:50
Ich gehe sehr viel nach Rat von Müttern. Gerade auch von welchen mit "Problemkindern", beschäftige mich sehr viel damit, rede mit denen und habe ja auch mit den Kleinen gearbeitet.

Und meine hat mir auch schon Nachts drei Stunden lang die Ohren vollgeschrien und ich war auch fix und alle.

Ich sage doch, das Schreien muss nicht sofort beendet werden. Aber ein Kind schreiend allein zu lassen ist seelische Grausamkeit. In anderen Ländern werden solche Schlafprogramme wie sie in Ratgebern noch angepriesen werden, schon von Kinderärzten kritisiert.
03.05.2010 12:51
Zitat von rinchensarina:

Zitat von Mooncraft:

JA so seh ichs halt auch! Bin grad drin geblieben, zum 5. mal, er ist eingeschlafen, und jetzt weint er wieder! Ich muss nochmal ran!

Versuche es dochmal mit 5min weinen lassen. Oder hast du ein stuben wagen ect. leg ihn da rein und mache was nebenbei in der wohnung so das er dich hört und rede dabei mit ihm.
Das mache ich immer, wenn Lucas nicht grad schläft.
Melly1976
7344 Beiträge
03.05.2010 12:51
Zitat von rinchensarina:

Zitat von Mooncraft:

würdest du das auch nach 2-3 std. auch noch machen?? irgendwann denk ich, läßt du dein baby auch mal 5 min. weinen
03.05.2010 12:53
Hallo,

also ich würde mein Kind auch nie schreien lassen. Außer wenn ich z.B. die Flasche mache oder gerade auf dem Klo sitze. Was soll man dann auch anderes machen. Die Milch muss ich mit einer angemessenen Temperatur füttern und das dauert halt manchmal etwas oder sonstige alltägliche Dinge die gemacht werden müssen, wo man nicht sofort zur Stelle sein kann. Wenn ich aber gerade nichts mache und er richtig weint, dann nehme ich Finley auch sofort zu mir und nehme ihn in den Arm. Vor 2 Tagen hatte ich ihn somit 7 Std bei mir, weil er einfach keine Ruhe geben wollte. Weiß bis heute noch nicht genau was er hatte. Er war sehr hungrig und hatte Blähungen, vielleicht war es einfach Beides, aber trotz mehreren Flaschen, mehrfachen wickeln und alle möglichen Dinge die bei Blähungen helfen, gab er keine Ruhe. Selbst meine Nähe hat ihn oft nicht beruhigt. Da heißt es echt Nerven bewahren.

Schreien lassen, weil ich der Meinung bin, dass er sich gleich wieder beruhigt, würde ich auch nie machen und finde ich auch nicht gut. Aber letzendlich muss es auch jeder selber wissen.

Meine Mutter meinte letztens auch zu mir: " Du weiß ja, dass du nicht bei jedem Schreien hin gehen musst!?" Darauf hin habe ich ihr gesagt, dass man Kinder nicht schreien lassen soll und sie meinte früher hätte man genau das Gegenteil geraten. So ändern sich die Zeiten. Ich denke jede Mutter fühlt, was dem Kind gut tut und wenn man doch mal nicht weiter weiß kann man sich an verschiedenen Stellen Rat holen. Die Möglichkeit hat man heutzutage ja noch eher als früher.

rinchensarina
23180 Beiträge
03.05.2010 12:54
so Runde 6, und er schläft! Mal schauen wie lange! Natürlich ist es schwwer Ratschläge zu geben, vor allem wenn man das erste Kind hat! Allerdings lese ich auch sehr viel und versuche die Dinge anzuwenden. Manchmal gelingt es, manchmal nicht! Alles kann man nciht nach Buch machen! Ganz klar! Aber versuchen, zumindest ist es mir das wert!
Meine Oma, miene Mama, meine Schwiemu, alle rieten mir, lass ihn schreien, der muss auch mal allein sein..Bla bla bla, ich sehs anders: 10 Monate haben wir die Kleinen im Bauch getragen, da hatten sie Begrenzungen, Mamas Herzgeräusch...Und jetzt soll ich ihn allein lassen, wo er nicht ma ein Gefühl für Tag/nacht und seinen Körper hat?! Ich mach das nicht!
03.05.2010 12:54
Zitat von Mooncraft:

Ich gehe sehr viel nach Rat von Müttern. Gerade auch von welchen mit "Problemkindern", beschäftige mich sehr viel damit, rede mit denen und habe ja auch mit den Kleinen gearbeitet.

Und meine hat mir auch schon Nachts drei Stunden lang die Ohren vollgeschrien und ich war auch fix und alle.

Ich sage doch, das Schreien muss nicht sofort beendet werden. Aber ein Kind schreiend allein zu lassen ist seelische Grausamkeit. In anderen Ländern werden solche Schlafprogramme wie sie in Ratgebern noch angepriesen werden, schon von Kinderärzten kritisiert.

siehst du du weißt doch wie es ist. und wenn es auch mal 10min sind. jede mutter braucht einfach mal pause. Wir sind doch alle keine maschienen. Und ich hab Lucas auch mal als baby 10min schrein lassen, nun ist er 18 Monate und er hat keine probleme nix.
rinchensarina
23180 Beiträge
03.05.2010 12:55
Zitat von Melly1976:

Zitat von rinchensarina:

Zitat von Mooncraft:

würdest du das auch nach 2-3 std. auch noch machen?? irgendwann denk ich, läßt du dein baby auch mal 5 min. weinen
Ich bin seit 2 std dabei! Somit JA!
03.05.2010 12:56
Zitat von rinchensarina:

so Runde 6, und er schläft! Mal schauen wie lange! Natürlich ist es schwwer Ratschläge zu geben, vor allem wenn man das erste Kind hat! Allerdings lese ich auch sehr viel und versuche die Dinge anzuwenden. Manchmal gelingt es, manchmal nicht! Alles kann man nciht nach Buch machen! Ganz klar! Aber versuchen, zumindest ist es mir das wert!
Meine Oma, miene Mama, meine Schwiemu, alle rieten mir, lass ihn schreien, der muss auch mal allein sein..Bla bla bla, ich sehs anders: 10 Monate haben wir die Kleinen im Bauch getragen, da hatten sie Begrenzungen, Mamas Herzgeräusch...Und jetzt soll ich ihn allein lassen, wo er nicht ma ein Gefühl für Tag/nacht und seinen Körper hat?! Ich mach das nicht!

Ja so seh ich das auch. Allerdings lässt sich das wie schon geschrieben mal 1-2 Min nicht vermeiden. Aber ich bin ansonsten immer sofort zur Stelle oder eben der Papa. Eigentlich ist immer jemand da.
Mooncraft
3899 Beiträge
03.05.2010 12:56
Ich bin ja auch zu Hause wegen dem Kind. Sonst könnte ich ja auch arbeiten gehen oder zur Uni etc....

Es ist auch schade, wenn man die Zeit die man mit dem Kind verbringt nur als gestohlene Zeit betrachtet, die einen für den Haushalt oder anderes fehlt. Ich kann auch Haushalt mit Kind machen oder Dinge tun, die mir Spaß machen. Es geht doch nicht um "entweder oder".

Ein Baby ist doch kein Gegenstand der schnell funktionieren muss, also immer brav sein, durchschlafen, lächeln...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 107 mal gemerkt