Mütter- und Schwangerenforum

März 2011 Mamis.... juhuiiii

Gehe zu Seite:
09.01.2011 13:01
Zitat von Utinchen:

Trinsche, ja. Wir haben uns da eben auch noch mal drüber unterhalten, ich hab dann zu meinem Mann gesagt, das ich sie nicht besuchen werde, wenn ich grad nach der Geburt mit unserem Krümel auf der gleichen Station liege. Ralf will dann dort eben hin, eben hallo sagen. Naja, mal abwarten. Wenn bei ihr alles gut gehen sollte, wovon wir ja erst mal ausgehen ( immer positiv denken ), dann ist sie ja definitiv noch da, wenn unser Baby auf die Welt kommt.

Eben: Immer positiv denken. Sicherlich wird sie ja über ne Cerclage informiert ... ist ja in ihren Fall sicherlich auch nicht die falsche Wahl. Die beste Freundin meiner Mutter hatte in allen 4 Schwangerschaften Probleme mit extrem vorzeitigen Wehen. Die hat dann auch einen Verschluss bekommen und ein BV, aber alle 4 Kids sind erst nach ET geboren!

Die Idee, die dein Mann und du haben, ist super. Vielleicht wünscht sich eure Bekannte ja dann selbst, dass du mit eurem Schatz vorbeischaust - je nachdem, wie es ihr geht! Einfach mal abwarten, wie sich alles entwickelt. Sie aus Fürsorge ganz zu meiden geht nämlich auch nach hinten los
froggy80
22536 Beiträge
09.01.2011 13:19
Zitat von trinsche81:

@ Svenja: Ich drück dir die Daumen, dass du Heim kannst. Aber dann versprich auch, dass du dich wirklich schonst! Ich kenne das: Mal eben in die Küche, mal eben schnell ans Telefon, mal eben ne Waschmaschine anstellen! Im KH ist das schon anders.... da bekommste alles hinterher geschleppt und musst nicht selber kochen! Vielleicht solltest du dir ne Haushaltshilfe gönnen. Bezahlt die die Krankenkasse. Die sollen dir gleich nen Rezept ausstellen!

super idee Trinsche es ist wirklich so, zu hause fällt es viel schwerer nix zu machen. ich hab meine schwiegermutti hier bis ende januar, dann muss sie wieder arbeiten gehen, aber dann kommt meine mutti sind zwei ganz liebe, die hier den ganzen haushalt schmeißen wüßte echt nicht wie ich das sonst machen söllte
09.01.2011 13:38
Zitat von froggy80:

Zitat von trinsche81:

@ Svenja: Ich drück dir die Daumen, dass du Heim kannst. Aber dann versprich auch, dass du dich wirklich schonst! Ich kenne das: Mal eben in die Küche, mal eben schnell ans Telefon, mal eben ne Waschmaschine anstellen! Im KH ist das schon anders.... da bekommste alles hinterher geschleppt und musst nicht selber kochen! Vielleicht solltest du dir ne Haushaltshilfe gönnen. Bezahlt die die Krankenkasse. Die sollen dir gleich nen Rezept ausstellen!

super idee Trinsche es ist wirklich so, zu hause fällt es viel schwerer nix zu machen. ich hab meine schwiegermutti hier bis ende januar, dann muss sie wieder arbeiten gehen, aber dann kommt meine mutti sind zwei ganz liebe, die hier den ganzen haushalt schmeißen wüßte echt nicht wie ich das sonst machen söllte

Also wäre ich noch mit meinem Ex zusammen und hätte das Verhältnis zu meiner Schwiegermutter von damals, hätte meine Schwiegermutter das sicherlich auch gemacht. vielleicht nicht JEDEN tag, aber sicherlich jeden zweiten Tag, weil sie ja auch arbeitet.
und jetzt der Knaller:
MEINE Mutter würde nicht jeden Tag hier her kommen um MEINEN Haushalt zu machen

Sie würde dann sagen ich soll im KH bleiben... Wenn es denn wirklich "so schlimm" ist. wisst ihr wie ich das meine?
also wenn man ja nachhause kann aber trotzdem nicht smachen soll laut Arzt, würde meine mutter nicht meinen haushalt machen bzw.helfen etc. weil wenn es ja so schlimm is, könnt ich ja auch im KH bleiben. und wenn ich ja heim kann, kanns mit dem verbot was zu machen nicht so schlimm sein, also kann ich auch meinen eigenen haushalt machen!....

also kannst du dich echt glücklich schätzen so ne nette mama und schwiegermama zu haben
Svenja81
5641 Beiträge
09.01.2011 13:40
Trinsche: da hast du recht. Seh ich ja langsam auch ein. Und die bekommt man einfach so? Ich hab ja auch noch n man, der jetzt den Haushalt macht. Mal mehr mal weniger u waschen möcht ich selbst, vor allem die babysachen. Hab ja kein kind, das versorgt werden muss. Das Kochen u einkaufen muss mein Mann vor allem machen.
09.01.2011 13:51
Zitat von Svenja81:

Trinsche: da hast du recht. Seh ich ja langsam auch ein. Und die bekommt man einfach so? Ich hab ja auch noch n man, der jetzt den Haushalt macht. Mal mehr mal weniger u waschen möcht ich selbst, vor allem die babysachen. Hab ja kein kind, das versorgt werden muss. Das Kochen u einkaufen muss mein Mann vor allem machen.

Also, wir bekamen ja im Gvk die Erleuchtung von unserer Hebamme. Die hat uns nämlich gesagt, dass wir Anspruch auf eine Haushaltshilfe haben. Entweder stellt der FA oder aber die Hebamme ein Rezept dafür aus. Die Krankenkasse übernimmt die Haushaltshilfe.

Wen darf ich als Haushaltshilfe nehmen?
- Ihr könnt euch entweder an professionelle Einrichtungen (z.B. Pflegedienste) wenden, ihr könnt euch aber auch die Stunden bezahlen lassen, die eine Freundin oder aber eure Mutter z.B. euch hilft. Dazu muss man aber anmerken, dass fremde Personen einen höheren Stundensatz haben, als bekannte Menschen.

Ab wann habe ich Anspruch?
- Ab dem Zeitpunkt, da ihr eurer hauswirtschaftlichen Anforderung nicht mehr nachkommen könnt, also nicht nur in den Babyflitterwochen (8 Wochen nach der Geburt), sondern auch schon in der Zeit des BV, oder bei Beschwerden, die die FÄ bescheinigt.

Was leistet die Haushaltshilfe und wieviele Stunden kann ich die "buchen"?
- Es gibt keine festgelegte Mindest - oder Maximalstundenzahl. Außerdem kann die Hilfe alles machen von "nur mal eben zum kochen oder putzen kommen" bis hin zu Geschwisterkinder versorgen, zur Schule bringen etc.

09.01.2011 13:53
P.S. Auch wenn ihr euren Mann habt, der euch viel abnimmt: Unsere Hebi meinte... Gönnt euch in den Babyflitterwochen den Luxus, dass euch jemand hilft. Gerade, in der Zeit, in der man sich kennenlernt braucht man als kleine Familie viel Zeit für sich!!!!
Svenja81
5641 Beiträge
09.01.2011 14:04
Zitat von trinsche81:

P.S. Auch wenn ihr euren Mann habt, der euch viel abnimmt: Unsere Hebi meinte... Gönnt euch in den Babyflitterwochen den Luxus, dass euch jemand hilft. Gerade, in der Zeit, in der man sich kennenlernt braucht man als kleine Familie viel Zeit für sich!!!!

danke für die Tips. Werde ich mir meiner FÄ mal besprechen, wenn wir wissen, wieviel ich jetzt überhaupt darf.
froggy80
22536 Beiträge
09.01.2011 14:15
meine mama und meine schwiegermama wohnen beide nicht in der nähe (meine mama 450km entfernt und da hat sie es um einiges näher als meine schwiegermama), deshalb würde es nicht gehen, dass sie nur mal vorbeischauen.

Ich schätz mich auch sehr glücklich, dass sie das machen und vor allem, dass wir so ein gutes verhältnis haben, dass ich sie es machen lasse, wenn ihr wisst was ich meine

ich kann also für diese hilfe geld von der kk verlangen??

svenja paß bitte auf, was du zu hause machst, denn du solltest dich nicht zu viel bücken oder strecken!!
09.01.2011 14:23
Ja, Froggy, das kannst du, aber eben nur, wenn du ein Rezept von deiner FÄ oder Hebamme hast!
froggy80
22536 Beiträge
09.01.2011 14:28
gut zu wissen, da werd ich morgen gleich mal meinen kk-mensch anrufen und das klären und mich dann mit meinerärztin in verbindung setzen. danke für den tip
Svenja81
5641 Beiträge
09.01.2011 14:29
Zitat von froggy80:

meine mama und meine schwiegermama wohnen beide nicht in der nähe (meine mama 450km entfernt und da hat sie es um einiges näher als meine schwiegermama), deshalb würde es nicht gehen, dass sie nur mal vorbeischauen.

Ich schätz mich auch sehr glücklich, dass sie das machen und vor allem, dass wir so ein gutes verhältnis haben, dass ich sie es machen lasse, wenn ihr wisst was ich meine

ich kann also für diese hilfe geld von der kk verlangen??

svenja paß bitte auf, was du zu hause machst, denn du solltest dich nicht zu viel bücken oder strecken!!

mach ich. Saugen tue ich schon lange nicht mehr. Wurde uns schon in der ersten Stunde des gvk nahe gelegt. U ich bin ja schon fast durch mit dem Kurs.
Aufs Bad sauber machen muss ich mein Mann noch etwas einstimmen
Newborn2011
2733 Beiträge
09.01.2011 14:38
Zitat von kruemel2011:

newborn: das kann ich iwie nachvollziehen was habt ihr denn geplant für den tag???

Also die Trauung is ja erst um 15 Uhr.. dann werden wir zum Essen gehen alles ganz gemütlich! und wer dann noch möchte, kann zu uns kommen und da haben wir dann noch so Wurstplatten und so... mehr is eigentlich nich geplant
Mama--2011
2754 Beiträge
09.01.2011 14:51
Zitat von Newborn2011:

Zitat von Mama--2011:

Und schon aufgeregt???

Jaaaaaa schön langsam kann ichs nich mehr abwarten

Hm, irgendwie dacht ich, du heiratest am 11.02. SSdemenz lässt grüßen.
Newborn2011
2733 Beiträge
09.01.2011 15:15
ne ne 11.1.11 hihi aber denk dir nix...mich wunderts dass ich mir das merken kann
Mama--2011
2754 Beiträge
09.01.2011 15:19
Hat froggy80 eigentlich schon ein Kind???
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 116 mal gemerkt