Mütter- und Schwangerenforum

Märzbabys 2019

Gehe zu Seite:
08.04.2019 13:59
Zitat von steffifee27:

Hallo ihr lieben

Uns geht es auch gut .
Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht .
Paul ist total pflegeleicht und schläft bisher fast nur .
Es ist einfach wundervoll.

Ich mach auch schon wieder viel zu viel.
Hatte jetzt auch schon 3x ein milchstau , 2x mit Fieber & Schüttelfrost... .

Milchstau ist echt doof. Hoffentlich hat es sich schnell gebessert...
08.04.2019 14:11
Hier läuft es auch gruseligerweise echt gut.
Klar hab ich mal ne Hand zuwenig, eins der Kinder weint und ich bin aber gerade beschäftigt, der Boden ist auch mal ein paar Tage krümelig, aber im Großen und Ganzen ist es ganz chillig momentan..
Mein Mann arbeitet viel, aber von Zuhause, dh er ist präsent und wir teilen die Kinder oft auf.
Die Kleine hat ab und zu Bauchweh. Bis jetzt halt es sich aber in Grenzen.
Sie wird immer wacher, schaut rum, macht Geräusche

Pauline13
2080 Beiträge
12.04.2019 09:47
Zitat von Magnolia___:

Zitat von Pauline13:

Uns geht's auch gut.
Ich muß mich auch bremsen - mache schon wieder viel zu viel im Haus. Mini ist zwar schon 6 Wochen alt, aber ich merke auch die Narben wieder vermehrt.
Richtet sich anfangs eigentlich die ganze Entwicklung nach dem eigentlichen ET? Zumindest im "Oje-ich wachse"- Buch steht ja, daß die Sprünge davon abhängig sind -also muß ich immer 3 Wochen draufrechnen.
Wir sind jetzt bei 4500g angelangt, langsam setzt sie Speck an.
Den ersten Tag alleine habe ich auch geschafft -mein Mann musste Freitag wieder arbeiten. Und ich war pünktlich im KiGa. Zwar mit bespucktem Shirt, aber das konnte man durch das Tragebaby nicht sehen
Es kommt übrigens öfter mal keine Milch, sondern nur jede Menge Spucke wieder raus - ist das normal? ( Die Große hat gar nicht gespuckt, hab da null Erfahrung)

Ja, ich glaube, es richtet sich nach dem et, was ja auch irgendwie Sinn macht, bzw irgendwann wird es sich bestimmt anpassen.

Wow, pünktlich im Kiga!! ich bin ab nächsten Dienstag alleine und muss dann alle drei Kinder morgens mitnehmen. Momentan nehme ich nur Baby und das Kiga Kind mit, die Mittlere schläft aus (sie macht seit der Geburt quasi keinen Mittagsschlaf mehr, da ist dann Ausschlafen ganz gut. )
Wie ich alle drei morgens fertig machen soll, und mit allen satt, trocken und zufrieden rechtzeitig loskomme soll ist mir ein Rätsel.
Ich muss defenitiv früher aufstehen!!! Reichen 2 Stunden?

In der Kita gibt es gerade Windpocken die Große ist geimpft, zum Glück. Aber fürs Baby ist es ja ziemlich übel. Ich habe jetzt mit der Erzieherin besprochen, dass sie mir die Große an der Tür entgegen nimmt, sodass ich mit Baby das Seuchen haus nicht betreten muss... Ich hoffe, das ist okay so, denn eigentlich müsste ich die Große ja wieder wochenlang raus nehmen..? Wie würdet ihr das machen?

Ich kenne es auch nur, dass Milch ausgespuckt wird Hast du deine Hebamme Mal gefragt?

Puh - Windpocken in der KiTa muß ja auch nicht sein..... bringst Du sie weiterhin? Wenn das mit der Übergabe an der Tür weiterhin klappt, würde ich es glaube ich so machen.

Ich habe die Hebamme inzwischen gefragt wegen dem Spucken - sie sagte, das sei völlig normal.

Wie schauts denn mit dem Gewicht bei Euch allen aus? Wir sind jetzt bei 4430g mit genau 7 Wochen heute. Da war meine große Tochter schon deutlich schwerer..
12.04.2019 10:54
Zitat von Pauline13:

Zitat von Magnolia___:

Zitat von Pauline13:

Uns geht's auch gut.
Ich muß mich auch bremsen - mache schon wieder viel zu viel im Haus. Mini ist zwar schon 6 Wochen alt, aber ich merke auch die Narben wieder vermehrt.
Richtet sich anfangs eigentlich die ganze Entwicklung nach dem eigentlichen ET? Zumindest im "Oje-ich wachse"- Buch steht ja, daß die Sprünge davon abhängig sind -also muß ich immer 3 Wochen draufrechnen.
Den ersten Tag alleine habe ich auch geschafft -mein Mann musste Freitag wieder arbeiten. Und ich war pünktlich im KiGa. Zwar mit bespucktem Shirt, aber das konnte man durch das Tragebaby nicht sehen
Es kommt übrigens öfter mal keine Milch, sondern nur jede Menge Spucke wieder raus - ist das normal? ( Die Große hat gar nicht gespuckt, hab da null Erfahrung)

Ja, ich glaube, es richtet sich nach dem et, was ja auch irgendwie Sinn macht, bzw irgendwann wird es sich bestimmt anpassen.

Wow, pünktlich im Kiga!! ich bin ab nächsten Dienstag alleine und muss dann alle drei Kinder morgens mitnehmen. Momentan nehme ich nur Baby und das Kiga Kind mit, die Mittlere schläft aus (sie macht seit der Geburt quasi keinen Mittagsschlaf mehr, da ist dann Ausschlafen ganz gut. )
Wie ich alle drei morgens fertig machen soll, und mit allen satt, trocken und zufrieden rechtzeitig loskomme soll ist mir ein Rätsel.

In der Kita gibt es gerade Windpocken die Große ist geimpft, zum Glück. Aber fürs Baby ist es ja ziemlich übel. Ich habe jetzt mit der Erzieherin besprochen, dass sie mir die Große an der Tür entgegen nimmt, sodass ich mit Baby das Seuchen haus nicht betreten muss... Ich hoffe, das ist okay so, denn eigentlich müsste ich die Große ja wieder wochenlang raus nehmen..? Wie würdet ihr das machen?

Ich kenne es auch nur, dass Milch ausgespuckt wird Hast du deine Hebamme Mal gefragt?

Puh - Windpocken in der KiTa muß ja auch nicht sein..... bringst Du sie weiterhin? Wenn das mit der Übergabe an der Tür weiterhin klappt, würde ich es glaube ich so machen.

Ich habe die Hebamme inzwischen gefragt wegen dem Spucken - sie sagte, das sei völlig normal.

Wie schauts denn mit dem Gewicht bei Euch allen aus? Wir sind jetzt bei 4430g mit genau 7 Wochen heute. Da war meine große Tochter schon deutlich schwerer..

Ja, wir machen es jetzt so, dass ich sie an der Tür übergebe. Das klappt sehr gut, da ihre Gruppe zum Glück zum Eingang hin ist. Sie sehen uns also schon durchs Fenster und dann kommt immer eine Erzieher*in raus, bzw zieht das Kind dann an.. Es können natürlich dennoch Viren an ihrer hand oder so sein, aber ich denke, die Gefahr ist ganz gut minimiert.

Geburt war 3800gr und jetzt mit einem Wochen waren es 4150 gr. Wir wiegen echt selten, man sieht ihr an, dass sie gedeiht und wächst. Das reicht mir dann.

Wieviel hat deine bei der Geburt gewogen?
Pauline13
2080 Beiträge
12.04.2019 16:11
Zitat von Magnolia___:

Zitat von Pauline13:

Zitat von Magnolia___:

Zitat von Pauline13:

Uns geht's auch gut.

Ja, wir machen es jetzt so, dass ich sie an der Tür übergebe. Das klappt sehr gut, da ihre Gruppe zum Glück zum Eingang hin ist. Sie sehen uns also schon durchs Fenster und dann kommt immer eine Erzieher*in raus, bzw zieht das Kind dann an.. Es können natürlich dennoch Viren an ihrer hand oder so sein, aber ich denke, die Gefahr ist ganz gut minimiert.

Geburt war 3800gr und jetzt mit einem Wochen waren es 4150 gr. Wir wiegen echt selten, man sieht ihr an, dass sie gedeiht und wächst. Das reicht mir dann.

Wieviel hat deine bei der Geburt gewogen?

Bei Geburt 3275g und abgenommen erstmal 300g.
Meine Hebamme wiegt jedes Mal, aber auch deshalb, wei wir anfangs in 4 Tagen auch mal nur 20g Zunahme hatten.
Pauline13
2080 Beiträge
03.05.2019 16:42
Lange nichts gehört von den Märzmamas....
Wie geht's Euch?
Heute ist unsere Babymaus genau 10 Wochen alt. Sie ist eher zierlich, glaube ich -mit 58cm und knapp 5000g. Wie groß und schwer sind Eure?
56er -Sachen passen bis auf wenige Teile noch gut, 62 geht aber auch schon.
Sie lacht nun auch seit knapp 2 Wochen bewusst und fängt gerade an, ihre Hände zu entdecken. Es ist wirklich faszinierend, da sie 3 Wochen vor ET kam ist die Entwicklung auch entsprechend 'angepasst '. Unsere Große kam bei ET+6 und es ist tatsächlich so, daß sie solche Dinge rund 4 Wochen eher konnte.
04.05.2019 13:22
Zitat von Pauline13:

Lange nichts gehört von den Märzmamas....
Wie geht's Euch?
Heute ist unsere Babymaus genau 10 Wochen alt. Sie ist eher zierlich, glaube ich -mit 58cm und knapp 5000g. Wie groß und schwer sind Eure?
56er -Sachen passen bis auf wenige Teile noch gut, 62 geht aber auch schon.
Sie lacht nun auch seit knapp 2 Wochen bewusst und fängt gerade an, ihre Hände zu entdecken. Es ist wirklich faszinierend, da sie 3 Wochen vor ET kam ist die Entwicklung auch entsprechend 'angepasst '. Unsere Große kam bei ET+6 und es ist tatsächlich so, daß sie solche Dinge rund 4 Wochen eher konnte.

Oh toll!!
So süß wenn sie versuchen sich bewusst zu bewegen

Ja hier wird die Maus auch immer aktiver. Also guckt sich um, lächelt uns an und rudert mit den Armen und strampelt fleißig.
Bei der U3 hatte sie 4,6kg und 58cm. Also mit 6 Wochen ca.

Sie kommt auf jeden Fall nach der großen Schwester. Die war total aktiv und lief dann mit 9 Monaten die ersten Schritte.
Die Mittlere war anfangs verschlafen und eine gemütliche und zufriedene. Sie lief mit 18 Monaten.
Ich glaub das Baby ist auch eine aktive und motivierte. Sie ist viel mehr wach und fängt schon an die Umgebung zu checken und zu kommunizieren.

Das ist echt spannend. Ich freu mich auf den Sommer

Ansonsten ist alles gut hier. Die Hebamme war jetzt Donnerstag das letzte Mal da. Das macht einem bewusst, wie schnell die Zeit vergeht. 7 Wochen!!!!

Die anderen Kinder interagieren auch jetzt viel mehr mit dem Baby und da kommt jetzt auch mal was zurück, das ist schön.

Das Baby weint nicht mehr jeden Abend, aber es ist schon ne Herausforderung. Wir haben uns aber schon eingespielt, meist weint sie nur ca 15min, ich schuckel sie in einer bestimmten Weise und sie schläft ein.
Auch tagsüber findet sie schlecht in den Schlaf und weint eigentlich immer dabei.. ich trag sie Zuhause viel auf dem Rücken, dann kann sie schlafen und ich werkeln.

Bis jetzt hat sie meine blauen Augen die anderen haben die braunen meines Mannes... Ich frag mich ob sie noch braun werden?

Macht ihr irgendwelche Kurse? Ich kann diesmal nicht wegen der mittleren. Schade eigentlich. Hoffe, dass zumindest der Rückbildungskurs klappt.
steffifee27
6386 Beiträge
04.05.2019 22:05
Hallo.

Uns gehts auch gut .
Paul ist immer noch ein ganz friedliches, schlafendes Baby .

Er findet auch schwer in den Schlaf wenn ich nicht stille oder wir mit dem kiwa raus gehen x
Aber er schläft dann teilweise auch 2-4 std.

Rückbildungskurs mich ich diesmal vormittags mit Kind und Babys in Bewegung ab Ende Kundin . War gar nicht so einfach ein Kurs für vormittags zu finden , da meine Tochter nur bis 12:30 in den kiga geht .
Nach den Sommer kommt dann noch ein sportkurs mit Baby dazu.

Ansonsten bin ich Mega happy das alles so gut läuft .
Pauline13
2080 Beiträge
05.05.2019 17:23
Schön, daß es bei Euch auch soweit gut läuft
Schrei - und Quengelphasen haben wir auch , aber alles im Rahmen. Sie schläft noch unglaublich viel -manchmal den ganzen Tag nur mit Trinkpausen.

Rückbildung mache ich wie beim letzten Mal (da wars wegen der Umstände) alleine. Meine FÄ hatte mir Infos mitgegeben und sagte damals, 7 Wochen lang täglich 10min 2-3 veschiedene Übungen. Das hatte mir tatsächlich mehr gebracht, als der Kurs mit Baby damals bei der Großen.
Zum Babyschwimmen sind wir aber schon angemeldet ab Juni und ich suche noch eine Krabbelgruppe.

Wo sind die anderen Märzmamas
LIttleOne13
26290 Beiträge
05.05.2019 17:57
Hier ist grade 8-Wochen-Schu...
Das Vögelchen ist ganz furchtbar unzufrieden und wohnt an mir, schläft auf mir und ist dennoch zeitweise sehr verzweifelt seit vorgestern. Dafür verfolgt sie uns jetzt mit den Augen, hält in Bauchlage den Kopf hoch und macht erste Anstalten, sich vom Bauch wieder zurück auf den Rücken zu rollen. Sie liebt es, wenn man mit ihr redet und interagiert, und nimmt ansonsten hier so den Platz ein, der für sie übrig geblieben ist. Abends geht sie mit den anderen ins Bett und schläft dann meist ganz gut, tagsüber hat sie oft genau dann Geduld, wenn's hier eh grade brennt.

Rückbildung mache ich selbst, für einen Kurs fehlt mir Zeit und Motivation.
Dani-ela
335 Beiträge
05.05.2019 20:03
Hallo liebe März-mamas
Uns geht es auch super, ylvie entwickelt sich super. Sie gehört wohl eher zu den größeren babys aber das war uns ist bei ihrer Schwester genau so. Seit gut zwei Wochen lächelt sie ganz bewusst und so langsam entdeckt sie ihre Hände. Nachts schläft sie durch. Man spricht ja von durchschlafen wenn Baby 6 Stunden am Stück schlafen. Nachts muss ich nur einmal aufstehen und manchmal auch gar nicht. Sie schläft alleine ein meistens zwischen 19 und 20 Uhr und dann wacht sie zwischen 3 und 4 Uhr auf und dann um zwischen 6:30 und Uhr. Können uns also nicht beklagen, sie ist sehr pflegeleicht. Nächste Woche haben wir die U4 und die ersten Impfungen stehen an. Ich hoffe sie verträgt es so gut wie ihre Schwester damals.
Rückbildung fängt am Mittwoch an.
steffifee27
6386 Beiträge
05.05.2019 20:56
@ Daniela das klingt ja auch nach super Nächten.

Bei mir fängt die Rückbildung auch Mittwoch an

Wir haben morgen die erste Impfung . Ich hoffe so sehr das sie ihm nicht so zu schaffen macht x tut mir jetzt schon leid

Wir waren letzte Woche das 1x beim osteopath. Paul bevorzugt eine seite. Er hat zwar keine Schmerzen oder wehrt sich dagegen wenn man ihn auf die andere legt, aber sobald er die Möglichkeit hat dreht er den Kopf wieder weg.

Sorry für die Rechtschreibung, aber ich tip immer nur flott nebenbei am Handy
07.05.2019 14:59
Oh toll, dass es bei allen so gut läuft

Den 8 wochenschub haben wir auch gerade.
Und zu allem Überfluss hab ich noch Magen Darm. Gestern musste ich alles ausspucken, heute bleibt zumindest Flüssigkeit und Banane drin.
Aber ich muss sagen, es läuft ganz gut. Ich liege die meiste Zeit im Bett oder Sofa mit dem Baby und die Große darf Netflix schauen. die mittlere macht sich nicht aus Fernsehen, aber die konnte ich zum Mittagsschlaf bringen.
Normalerweise fühle ich mich wirklich schrecklich wenn die Große so viel fern sehen muss und so allein gelassen wird. Aber es geht nicht anders gerade.. wir haben auch leider keine wirkliche Unterstützung, bzw will ich ja auch niemanden anstecken. Nicht dass eine Freundin sie mit zum Spielplatz nimmt und die dann auch krank werden..

Aber der Tag ist fast geschafft und morgen geht's bestimmt wieder besser.

Ich bin auf jeden Fall gerade froh über das Stillkind, dass Nestschutz hat und bis auf ab und an wickeln und viel kuscheln und trinken nichts braucht... Da muss ich mir zumindest keine Sorgen machen, dass es ihr gut geht.
_Mo_
156 Beiträge
07.05.2019 15:41
Huhu
Schön, dass hier alle Babys doch eher easy und vor allem gesund sind.
Uns geht es auch prima. Unser mini war letzte Woche 56 cm "groß" und wog stolze 5,5kg . Stillen klappt super .
Habe eher zu viel als zu wenig Milch und dir Menge hat sich auch immer noch nicht reguliert. Gestern zb war meine Brust schon wieder Stein hart. Ich hab im Internet was vom kompletten entleeren und dann regelmäßigem stillen gelesen und habe das probiert. Auf die Uhr gucke ich natürlich trotzdem nicht genau, aber das komplette entleeren der Brust scheint doch geholfen zu haben. Heute ist die Brust wieder weich. Hoffe der MSR und das Auslaufen werden auch bald noch weniger.
@Magnolia Magen u Darm hatten wir auch vor 2 Wochen . Erst fing unser großer an mit Erbrechen, dann kam Durchfall dazu. Das hielt eine ganze Woche. Ich stieg nach ca 3 Tagen mit ein und mein Mann noch mal ein paar Tage später.
Ich war mega überfordert! Wusste zeitweise gar nicht wohin mit uns. Kind eins weint weil er geduscht werden muss, Kind zwei möchte auf den Arm und ich konnte mich selbst kaum auf den Beinen halten. Ach und der Boden musste gewischt werden. . Ohne Omas hätte ich das tagsüber nicht geschafft.
Ich schicke dir eine dicke Portion Kraft und gute Besserung.
Ansonsten geht's uns gut. Der große will zur Zeit nicht in den Kiga, aber auch diese Situation meistern wir.
Das Baby lebt quasi in der trage und so kommen wir doch relativ gut zurecht.
07.05.2019 16:54
Zitat von _Mo_:

Huhu
Schön, dass hier alle Babys doch eher easy und vor allem gesund sind.
Uns geht es auch prima. Unser mini war letzte Woche 56 cm "groß" und wog stolze 5,5kg . Stillen klappt super .
Habe eher zu viel als zu wenig Milch und dir Menge hat sich auch immer noch nicht reguliert. Gestern zb war meine Brust schon wieder Stein hart. Ich hab im Internet was vom kompletten entleeren und dann regelmäßigem stillen gelesen und habe das probiert. Auf die Uhr gucke ich natürlich trotzdem nicht genau, aber das komplette entleeren der Brust scheint doch geholfen zu haben. Heute ist die Brust wieder weich. Hoffe der MSR und das Auslaufen werden auch bald noch weniger.
@Magnolia Magen u Darm hatten wir auch vor 2 Wochen . Erst fing unser großer an mit Erbrechen, dann kam Durchfall dazu. Das hielt eine ganze Woche. Ich stieg nach ca 3 Tagen mit ein und mein Mann noch mal ein paar Tage später.
Ich war mega überfordert! Wusste zeitweise gar nicht wohin mit uns. Kind eins weint weil er geduscht werden muss, Kind zwei möchte auf den Arm und ich konnte mich selbst kaum auf den Beinen halten. Ach und der Boden musste gewischt werden. . Ohne Omas hätte ich das tagsüber nicht geschafft.
Ich schicke dir eine dicke Portion Kraft und gute Besserung.
Ansonsten geht's uns gut. Der große will zur Zeit nicht in den Kiga, aber auch diese Situation meistern wir.
Das Baby lebt quasi in der trage und so kommen wir doch relativ gut zurecht.

Mir hilft dann heiß duschen, und etwas ausstreichen .
Die Milchmenge hat sich bei mir schon gut eingependelt. Aber manchmal hat man dann ja später noch nen Milchstau, wenn man eigentlich denkt, es ist alles eingespielt.

Also die Krankheit hat mir nochmal deutlich gezeigt, dass drei Kinder reichen
Falls ich irgendwann auf die doofe Idee komme, dass da noch jemand fehlt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 50 mal gemerkt