Mütter- und Schwangerenforum

MAI-BABIES-2009

Gehe zu Seite:
22.10.2009 14:37
Zitat von Blubbels:

Zitat von 3.jori.kids:

Zitat von Blubbels:

in meinem kochbuch steht, das durch das fett die vitamine besser aufgenommen werden können

und wieviel ist dafür notwendig? ein tropfen oder mehr?

ich denke das kommt drauf an vieviel du kochst. bei den einfachen gemüse breine steht 1 TL für eine protion. und wenn die breie dann mit fleisch und so sind steht da ein EL für eine portion

ein ganzer teelöffel voll? hui, hätt ich nicht gedacht... ich dachte, selbst im mageren fleisch sind ja fette drin (das sind glaub die bösen ) und das würde ausreichen...
mrs.mary1982
6591 Beiträge
22.10.2009 14:39
@lea: du kommst mich mal besuchen und dann machen wir kochkurs bei mary
Blubbels
12298 Beiträge
22.10.2009 14:40
Zitat von 3.jori.kids:

Zitat von Blubbels:

Zitat von 3.jori.kids:

Zitat von Blubbels:

in meinem kochbuch steht, das durch das fett die vitamine besser aufgenommen werden können

und wieviel ist dafür notwendig? ein tropfen oder mehr?

ich denke das kommt drauf an vieviel du kochst. bei den einfachen gemüse breine steht 1 TL für eine protion. und wenn die breie dann mit fleisch und so sind steht da ein EL für eine portion

ein ganzer teelöffel voll? hui, hätt ich nicht gedacht... ich dachte, selbst im mageren fleisch sind ja fette drin (das sind glaub die bösen ) und das würde ausreichen...

hab das grad nur abgelesen, wahrscheinlich sind da auch wieder überall andere angaben. sollen auch gute fette sein, so wie rapsöl z.b....ich denke es kommt auf die menge an die du kochst
Blubbels
12298 Beiträge
22.10.2009 14:41
Zitat von mrs.mary1982:

und dann nehmt ihr das auf video auf und stellt das für uns bei youtube rein....gell??
Lealein
10295 Beiträge
22.10.2009 14:48
Zitat von Blubbels:

Zitat von mrs.mary1982:

und dann nehmt ihr das auf video auf und stellt das für uns bei youtube rein....gell??

Ohja, das wär mal ne Idee. Aber leider wohnen wir doch jeweils am anderen Ende Deutschlands?
Ja Fabi und Fynn müssen dann erhalten zum Probieren... Tajaja wat n Spaß
MamiDiana
11399 Beiträge
22.10.2009 14:50
Zitat von 3.jori.kids:

Zitat von MamiDiana:

Ich dachte immer Öl wär fürchterlich wichtig im Brei`?!?!??!?? Und ich glaube ein Tropfen ist zu wenig ....
Jori du setzt Simon wohl auf Diät?? *lach* ... Weißt du eigentlich wieviel Fett in Muttermilch ist?!
*
Aber schlimm ist es ja nicht ... ich hab Fiona ja schonmal einen Kartoffelbrei gemacht, den sie nichts mochte ... aber da war auch Butter mit dran ... kanns mir nicht erlauben kalorienärmer zu füttern

ja, wieviel öl muss denn dann da hin??? bin jetzt völlig überfordert grad... ich weiß schon, das mumi fettig ist, aber das ist ja auch "gutes" fett....
gibts nicht auch sowas wie schlechte fette?

hm... wahrscheinlich hat simon DESWEGEN abgenommen

Hmm ... ich meine mal Weizenkeimöl als bestes Öl gelesen zu haben. Aber ich denke bei pflanzlichen Ölen kannst du nicht viel falsch machen ... aber sieh es mal so ... Simon hats ja nicht geschadet ..
mrs.mary1982
6591 Beiträge
22.10.2009 14:51
genau kochkurs bei mary bei youtube
LadyItaly86
19419 Beiträge
22.10.2009 14:51
Zitat von Lealein:

Zitat von Blubbels:

Zitat von mrs.mary1982:

Ohja, das wär mal ne Idee. Aber leider wohnen wir doch jeweils am anderen Ende Deutschlands?
Ja Fabi und Fynn müssen dann erhalten zum Probieren... Tajaja wat n Spaß

hihi die Sauerei würd ich auch gern sehen!!
Abuja
10218 Beiträge
22.10.2009 14:58
Rapsöl ist bekanntlich das Gesündeste, da der Gehalt an Alpha-Linolensäure, einer wertvollen Omega-3-Fettsäure darin am meisten enthalten ist.
Für Babynahrung ist Rapsöl das Non plus Ultra.

Doch am Besten schmeckt mir persönlich Kürbiskernöl, hmmmmm lecker....das kann ich pur auf den Kartoffeln essen!
Sesam und Walnußöl ist geschmacklich aber auch nicht schlecht.

Allerdings ist das Beste unter den Rapsölen auch das Teuerste: Das “Fauser Vitaquell Bio Rapskernöl” kostet 14,40 Euro pro Liter
mrs.mary1982
6591 Beiträge
22.10.2009 14:59
wir können ja jori mit einladen und die muss dann die breie testen vielleicht nimmt sie ja dann ein bisschen zu
Bianka79
21613 Beiträge
22.10.2009 15:10
Zitat von 3.jori.kids:

Zitat von Bianka79:

Rezepte hab ich massig da.
Was Luca im Moment gern ißt:
Nudeln kochen
Soße:
Karotten in etwas Öl andünsten,
Tomaten ohne Schale dazu geben (kann auch ne Packung sein)
das ganze dann leicht aufkochen
pürieren
FERTIG
die Nudeln mach ich noch etwas klein oder nehme so Sternchennudeln, die ißt er so.

ah cool, machst du öl mit rein? für was ist das genau? ich koche noch gänzlich ohne fett, ist das zum zunehmen, oder irgendwie wegen den vitaminen?

Fett muss mit rein, da sonst die Vitamine nicht genutzt werden können. Vitamin B ist fettlöslich! Also ein bischen Öl oder Butter muss dann immer mit rein.
Lealein
10295 Beiträge
22.10.2009 15:13
Also habe soeben beschlossen Fynn jetzt n Kartoffelbrei zu machen (haben leider nur das hier und extra einkaufen gehen mag ich bei diesem Wetter nicht).
Geht denn auch Sonnenblumenöl? Also für zwei Kartoffel, wieviel öl brauch ich denn? Nur n Tropfen wahrscheinlich oder?
'
Ja genau Jori kommt auch
Sag man marry woher kommst du denn eigentlich. Auch Schwabenland oder wie das heißt?
Indira
13683 Beiträge
22.10.2009 15:18
@ fett im brei: bianka hats ja schon erklärt warum das rein muss. ich tu auch ein teelöffel vpll rapsöl auf eine portion.

@ stillen: man, jetzt konnte ich 5 tage nicht stillen und fast keine milch mehr da hab zwar abgepumpt, aber mehr schlecht als recht, ging ja im liegen nicht und sitzen konnte ich nicht

ich leg den zwerg zwar fleißig an, aber er braucht danach immernoch ein fläschchen

aber nu kann der papa nachts auch mal ran hat auch seine vorteile.

bei mir wirds gaanz laangsam besser. hab aber immernoch ordentliche schmerzen, außer wenn ich liege. kind heben geht noch gar nicht

naja, wenns montag nicht geht bekomm ich ne haushaltshilfe von der krankenkasse 6 stunden am tag

@ zähne: haben wir auch noch nicht
Bianka79
21613 Beiträge
22.10.2009 15:19
Da mach ich immer etwas Butter rein...wichtig isses eigentlich in erster Linie bei Gemüse
Indira
13683 Beiträge
22.10.2009 15:20
Zitat von Lealein:

Also habe soeben beschlossen Fynn jetzt n Kartoffelbrei zu machen (haben leider nur das hier und extra einkaufen gehen mag ich bei diesem Wetter nicht).
Geht denn auch Sonnenblumenöl? Also für zwei Kartoffel, wieviel öl brauch ich denn? Nur n Tropfen wahrscheinlich oder?
'
Ja genau Jori kommt auch
Sag man marry woher kommst du denn eigentlich. Auch Schwabenland oder wie das heißt?

wie teuer war denn das öl? wir nehmen zum braten auch ein günstiges sonnenblumenöl für ein paar cent den liter. aber für babynahrung sollte man ein kaltgepresstes öl nehmen (rapsöl ist echt gut)

hab eines gekauft für knapp 4 euro den halben liter, das hebt aber ewig, bestimmt 4-5 monate wenn nicht länger
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 84 mal gemerkt