Mütter- und Schwangerenforum

<3 Mai-Käfer 2014 <3

Gehe zu Seite:
Studimum
24038 Beiträge
05.11.2014 12:49
Zitat von kara2009:

Zitat von RosaGlitzerPlüschWelt:

Wenn es hier mal soweit ist, dachte ich auch an 1-2 mal die Woche.
Wir essen ja auch nicht täglich Fleisch.

Aber habe ein Buch, das ist aber schon 4 Jahre alt, da steht drin tägl. und jetzt bin ich verwirrt

Echt
Bastian bekam nur Bolognese püriert.
Alles andere erst als er es selbst essen konnte

Hab das gefunden :

Da die Eisenvorräte des Babys mit Erreichen des 7.Lebensmonats allmählich zu Ende gehen, wird es Zeit, die Eisenaufnahme durch den regelmäßigen Verzehr von Fleisch zu sichern. Empfohlen wird dabei ein Richtwert von 2-3 x 20g püriertes Fleisch pro Woche. 

Zur besseren Eisenaufnahme durch den Körper sollte das Baby nach dem Fleischbrei bzw. der vegetarischen Alternative etwas Vitamin C in Form einiger Löffel Obstbrei zu sich nehmen. 
Erdbi137
853 Beiträge
06.11.2014 20:09
Hallo
@brei: ich hatte das extra gegoogelt und gefunden dass man ruhig 6x fleisch geben darf. In meinem kochbuch steht das auch mit dem.vitamin c aber in form vom Vitamin c reichen obsaft der mit in brei kann.aber geht auch als kleiner nachtisch. Fynn hatte heute etwa bananen mangomus als "nachtisch"

Wie ist das denn bei dem abendbrei. Ersetzt man die Mahlzeit sofort komplett.oder auch erstmal ein paar löffel?

@drehen: vor 3 wochen etwa hat er sich hin und wieder vom Bauch auf den Rücken zu drehen, dann umgekehrt. Seit ein paar tagen dreht er sich sobald man ihn hinlegt auf den bauch. Findet er total klasse und sabbert dann seine Spielzeuge voll die ich vor ihm hinleg. Er bleibt an die 10 Minuten gern auch mal länger so liegen, fängt dann aber an zu meckern. Ich drehe ich dann auf den Rücken. Und er dreht sich direkt wieder auf den bauch um weiter zu meckern. ich verstehe es nicht.er weiß wie er selbst zurück kommt, macht es aber nicht sondern drehet sich immer wieder auf den bauch
06.11.2014 20:34
Mein Faultier bleibt meistens liegen wo man sie hinlegt
Heute hat sie sich bewusst vom Rücken auf den Bauch gedreht (mit mehrfachen angestrengten Anläufen), vorher war das immer eher zufällig glaub ich. Von Bauch auf Rücken hat schon mal ganz gut geklappt, macht sie aber derzeit gar nicht - lieber wie wild mit den Beinen hin und her strampeln und nach 10 Minuten meckern, weil der Kopf zu schwer wird. Sich an meinen Fingern in den Sitz hochzuziehen findet sie super, aber das muss sie ja selbst aus dem Vierfüßlerstand hinkriegen.
Versuche keinen Druck bzw. mir zu viele Gedanken zu machen, auch wenn in den ganzen Newslettern steht, dass es jetzt mit Vierfüßlerstand etc. losgeht

Mit Brei / Fingerfood wollen wir dann Mitte oder Ende November starten. Auf einer Möhre und Birne hat sie schon mal rumgekaut, als wir getestet haben, aber sonst stillen wir noch voll alle 3-4 Stunden.
diekleene
53976 Beiträge
07.11.2014 06:25
Bei uns wird noch lange kein Mahlzeiten ersetzt. Sie isst mittlerweile brei aber von ner Mahlzeit ist sie weit entfernt. Is für mich aber ok. Gestern abend hat sie an Brot rum gelutscht
zartbitter
46787 Beiträge
07.11.2014 07:34
Bastian entscheidet täglich neu, ob er mittags noch an die Brust will oder nicht, mal gleich, mal nach ner Stunde, mal nach 2 Stunden Und das ist irgendwie nicht von der Menge abhängig, die er gegessen hat.
Insgesamt stillt er endlich tagsüber eeeeeetwas weniger, also er hält es meistens schon 2,5-3 Stunden aus
Und diese Nacht war total super, er war nur alle 2 Stunden wach

Abendbrei - kriegt er genauso wie mittags von Anfang an soviel wie er will, mal isst er 5-6 Löffel, mal 100-120g
Serena87
272 Beiträge
07.11.2014 08:08
Wie haltet ihr es eigentlich mit Impfungen und waren eure Us alle unauffällig?

Ist schon irgendwie lustig zu sehen, dass unsere Kinder alle ungefähr gleich alt sind, aber sich doch alle total unterschiedlich entwickeln.
zartbitter
46787 Beiträge
07.11.2014 08:17
Zitat von Serena87:

Ist schon irgendwie lustig zu sehen, dass unsere Kinder alle ungefähr gleich alt sind, aber sich doch alle total unterschiedlich entwickeln.

Wir haben nach langem hin und her überlegen, alle Impfungen machen lassen inkl rotaviren. Die Us sind alle absolut unauffällig
Bei euch?
Serena87
272 Beiträge
07.11.2014 08:36
Zitat von zartbitter:

Zitat von Serena87:

Wir haben nach langem hin und her überlegen, alle Impfungen machen lassen inkl rotaviren. Die Us sind alle absolut unauffällig
Bei euch?

Ja haben wir auch. Er hat sie bisher auch alle sehr gut weggesteckt. Wie hat Bastian sie verkraftet?

Bei Hannes ist leider schon bei der U3 eine beidseitige leichte Nierenbeckenerweiterung festgestellt worden. Bis zur U5 am Dienstag ist das einfach nur mit kontrolliert worden, aber da es sich nicht verbessert hat, müssen wir es jetzt mal in der Kinderklinik weiter beobachten lassen. Die Kinderärztin meinte aber, dass das noch nichts schlimmes heißen muss. Das hoffe ich auch...

Wie groß und schwer ist Bastian inzwischen?
diekleene
53976 Beiträge
07.11.2014 08:37
zarti
toll das es langsam besser wird

u5 haben wir noch, bisher war alles unauffällig. sie ist halt bissl kleiner und leichter, aber das ist sie ja von geburt schon

wir lassen alles impfen. bei beiden. wobei im moment beide hinterher hängen da sie standig krank sind
diekleene
53976 Beiträge
07.11.2014 08:38
Zitat von Serena87:

Zitat von zartbitter:

Zitat von Serena87:

Bei euch?

Ja haben wir auch. Er hat sie bisher auch alle sehr gut weggesteckt. Wie hat Bastian sie verkraftet?

Bei Hannes ist leider schon bei der U3 eine beidseitige leichte Nierenbeckenerweiterung festgestellt worden. Bis zur U5 am Dienstag ist das einfach nur mit kontrolliert worden, aber da es sich nicht verbessert hat, müssen wir es jetzt mal in der Kinderklinik weiter beobachten lassen. Die Kinderärztin meinte aber, dass das noch nichts schlimmes heißen muss. Das hoffe ich auch...

hoffe es ist nichts schlimmes
zartbitter
46787 Beiträge
07.11.2014 08:52
Zitat von Serena87:

Zitat von zartbitter:

Zitat von Serena87:

Bei euch?

Gute Frage
Wir haben erst am 17.11. die U5... Ich würd sagen so 7800g und 65cm in etwa wir steigen jetzt laaaaangsam von 62 auf 68 um
Und Hannes?
zartbitter
46787 Beiträge
07.11.2014 08:53
@serena
Was heisst es genau, was er hat?
diekleene
53976 Beiträge
07.11.2014 08:53
viktoria hatte vor 3 wochen 6380 g va und ist so 62 cm klein (wenn überhaupt)
07.11.2014 09:07
Bisher waren die U's unauffällig. Impfen lassen wir laut Stiko, im Dezember ist Pneumokokken dran, danach glaub ich erstmal etwas Ruhe. Vor einem Hüftproblem hatte ich auch Angst, weil mein Mann als Baby so ein Gestell tragen musste für seine Hüfte. Aber bisher ist das wohl unauffällig.

Beim letzten Impfen 4 Wochen nach der U4 hatte sie nur 200g zugenommen und der KiA meinte, wir sollen mit Brei anfangen Will aber noch bis zum 6. Monat warten. Wenn sie Hunger hätte, würde sie doch öfters als alle 3 Stunden kommen. Derzeit wiegt sie so 6700g, müsste laut Kurve 6900g wiegen - also soll der gute Mann mal keine Panik schieben

Bei den Hosen sind wir jetzt bei 68, sie hat so lange Beine, dass die sonst immer bis zum Knie hochrutschen Ansonsten 62/68, Bodies passen teilweise auch noch in der 56, aber das sind alte ausgeleierte von der Cousine Letztens habe ich einen Schlafsack in 62/68 bei Mamikreisel gekauft, da passt sie kaum noch rein mit den Füßen, toll.
Serena87
272 Beiträge
07.11.2014 09:33
Freut mich, dass bei euch soweit alles unauffällig ist!

Die Nierenbeckenerweiterung ist wohl besonders bei Jungs gar nicht so selten. Sie kann durch einen verengten Harnleiter ausgelöst werden, wenn sich der Urin dahinter staut, weil er nicht richtig abfließen kann. So hat es jedenfalls die Ärztin erklärt. Das kann sich noch raus wachsen, aber muss eben kontrolliert werden, sonst steht irgendwann eine OP an. Ich hoffe natürlich, dass ihm das erspart bleibt.

Hannes ist sehr groß. Am Dienstag wog er 8.180 g auf 70 cm.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 112 mal gemerkt