November Babys 2009
16.04.2009 09:11
@Ina, ich hab heute morgen nochmal bei meiner FÄ angerufen und wegen dem Toxo nachgefragt. Sie hat es mir erklärt.
Und zwar steht im Mutterpass folgendes:
Toxoplasma gondii IgG: 26.0 (das ist der Wert der bei mir raus kam, der Wert ist positiv, das heißt ich bin schon infiziert). Hinten dran steht dann der Richtwert (< 12.5 negativ). Das heißt, alles was kleiner 12.5 ist ist negativ.
Und dann steht da:
Toxoplasma gondii IgM negativ. Da wurde getestet ob ich gerade akkut mit Toxo infiziert bin. Bin ich aber nicht, deshalb negativ.
So jetzt bin ich beruhigt und dass was sie gestern gesagt hat mit Salami und so, dass passt
Und, ich bin totaaaaaaal verliebt in unser Baby
Und Nackenfaltenmessung machen wir nicht. Ich bin zu jung, bei mir ist die Wahrscheinlichkeit so gering das da was ist. Und oft kommen auch falsche Ergebnisse und wenn was negatives raus kommt, muss man eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und da ist in meinem Alter das Risiko, dass dadurch eine Fehlgeburt entsteht, viel höher als das Risiko dass ein Chromosomenfehler beim Baby da ist.
Macht erst Sinn wenn man 35 und älter ist, denn da ist das Risiko einer Fehlgeburt durch Fruchtwasseruntersuchung genauso hoch wie das Risiko eines Chromosomenfehlers...
Und zwar steht im Mutterpass folgendes:
Toxoplasma gondii IgG: 26.0 (das ist der Wert der bei mir raus kam, der Wert ist positiv, das heißt ich bin schon infiziert). Hinten dran steht dann der Richtwert (< 12.5 negativ). Das heißt, alles was kleiner 12.5 ist ist negativ.
Und dann steht da:
Toxoplasma gondii IgM negativ. Da wurde getestet ob ich gerade akkut mit Toxo infiziert bin. Bin ich aber nicht, deshalb negativ.
So jetzt bin ich beruhigt und dass was sie gestern gesagt hat mit Salami und so, dass passt
Und, ich bin totaaaaaaal verliebt in unser Baby
Und Nackenfaltenmessung machen wir nicht. Ich bin zu jung, bei mir ist die Wahrscheinlichkeit so gering das da was ist. Und oft kommen auch falsche Ergebnisse und wenn was negatives raus kommt, muss man eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und da ist in meinem Alter das Risiko, dass dadurch eine Fehlgeburt entsteht, viel höher als das Risiko dass ein Chromosomenfehler beim Baby da ist.
Macht erst Sinn wenn man 35 und älter ist, denn da ist das Risiko einer Fehlgeburt durch Fruchtwasseruntersuchung genauso hoch wie das Risiko eines Chromosomenfehlers...
16.04.2009 09:20
also wegen der NFM: mir haben schon sehr viel frauen davon abgeraten!
und ich werd sie glaub ich nicht machen!!
und ich werd sie glaub ich nicht machen!!
16.04.2009 09:24
also ich hab grad mal nachgesehen, warum der andere thread eröffnet wurde....
... weil der hier schon so lang ist...
also ehrlich mädels!! ich find das echt doof!!!
wenn jeder thread nochmal geöffnet wird, nur weil er länger wird, das wär doch nicht normal, oder??
also mädels! kommt alle hier rüber!!! und vielleicht können wir den anderen ja sperren lassen!!!!
was sagt ihr dazu?
... weil der hier schon so lang ist...
also ehrlich mädels!! ich find das echt doof!!!
wenn jeder thread nochmal geöffnet wird, nur weil er länger wird, das wär doch nicht normal, oder??
also mädels! kommt alle hier rüber!!! und vielleicht können wir den anderen ja sperren lassen!!!!
was sagt ihr dazu?
16.04.2009 09:25
@Elke ich bin deiner Meinung. Hab mich auch gefragt was dass fürn Sinn macht, denn der neue Thread wird ja auch mal lang
Aber das ist doch auch Sinn der Sache
Aber das ist doch auch Sinn der Sache
16.04.2009 09:25
Morgen Mädels
Mein "Baby" hat mich gerade geweckt lol.. naja eher das ziehen in der Gebärmutter hihi..
War ziemlich mehr zu merken als sons
aber nu is wieder weg..
Heute is Baby Tv
Freu mich schon..
Bin gespannt was der FA sagt, wenn ich ihm erzähle, was die mir im KH zu Essen gegeben haben,..
Lg
Mein "Baby" hat mich gerade geweckt lol.. naja eher das ziehen in der Gebärmutter hihi..
War ziemlich mehr zu merken als sons
aber nu is wieder weg.. Heute is Baby Tv
Freu mich schon.. Bin gespannt was der FA sagt, wenn ich ihm erzähle, was die mir im KH zu Essen gegeben haben,..
Lg
16.04.2009 09:27
laskaja: wann hast du den termin?
saskia: ja, genau..... lasst uns versuchen, dass alle hier herkommen!!
saskia: ja, genau..... lasst uns versuchen, dass alle hier herkommen!!
16.04.2009 09:30
Genau alle hier her..
Hab um 17:20 nen Termin
bin wieder die letzte, muss also nich warten hihi
Hab um 17:20 nen Termin
bin wieder die letzte, muss also nich warten hihi
16.04.2009 09:32
Ich habe mich auch gegen diese Nackfalten Messung entschieden. Allerdings muss man beachten das Trisomie 21 nicht nur bei "älteren" Frauen vorkommen kann, sondern auch bei Frauen die familiär vorbelastet sind!
16.04.2009 09:33
Zitat von Wolke7:
Ich habe mich auch gegen diese Nackfalten Messung entschieden. Allerdings muss man beachten das Trisomie 21 nicht nur bei "älteren" Frauen vorkommen kann, sondern auch bei Frauen die familiär vorbelastet sind!
Das ist richtig, aber bei uns in der Familie und in der Familie meines Schatzes, ist sowas noch nie vorgekommen
16.04.2009 09:35
... und wenn du einen guten FA hast, dann schaut der eh am US nach, ob was auffällig ist!!!
16.04.2009 09:36
Zitat von elke1:
... und wenn du einen guten FA hast, dann schaut der eh am US nach, ob was auffällig ist!!!
Genau, dass hat sie auch gesagt, es sind bisher keine Auffälligkeiten und sie schaut ja immer. Sollte was auffällig sein, wird sie natürlich weitere Untersuchungen empfehlen. Aber solang sie nix sieht...
16.04.2009 09:38
Zitat von Laskaja:
Ich weiß gar nich was das is..
noch nie gehört
Man informiert sich doch aber im laufe der ersten Wochen *gg*
Trisomie 21 ist das Down-Synftom (Mongolismus) schreibt man das so??
Wie schon erwähnt das kann bei Frauen ab 35 vorkommen oder wenn ihr jemanden in der Familie habt, der das Down-Syndrom hat!
Wenn ja, würde ich diesen Test machen lassen, wird aber nicht von der Krankenkasse bezahlt und kostet ca. 120€ (Preise schwankend je nach Labor)
Dabei wird dein Baby zwischen der 12+0 und 13+6. SSW per US untersucht. Dabei wird die Nackenfalte ausgemessen und anhand der SSW, deines Alters und deiner Blutwertde kann ein Risikofaktor bestimmt werden. Dieser sagt aber nicht aus das dein Kind behindert ist oder nicht ist sondern nur das evtl. die Wahrscheinlichkeit besteht oder nicht besteht!
16.04.2009 09:40
Zitat von Wolke7:
Zitat von Laskaja:
Ich weiß gar nich was das is..
noch nie gehört
Man informiert sich doch aber im laufe der ersten Wochen *gg*
Trisomie 21 ist das Down-Synftom (Mongolismus) schreibt man das so??![]()
Wie schon erwähnt das kann bei Frauen ab 35 vorkommen oder wenn ihr jemanden in der Familie habt, der das Down-Syndrom hat!
Wenn ja, würde ich diesen Test machen lassen, wird aber nicht von der Krankenkasse bezahlt und kostet ca. 120€ (Preise schwankend je nach Labor)
Dabei wird dein Baby zwischen der 12+0 und 13+6. SSW per US untersucht. Dabei wird die Nackenfalte ausgemessen und anhand der SSW, deines Alters und deiner Blutwertde kann ein Risikofaktor bestimmt werden. Dieser sagt aber nicht aus das dein Kind behindert ist oder nicht ist sondern nur das evtl. die Wahrscheinlichkeit besteht oder nicht besteht!
Genau, es ist nur eine 80%ige Wahrscheinlichkeit. Und wenn was negatives raus kommt, sind wir wieder bei der Fruchtwasseruntersuchung, die eh sehr Risikoreich ist
- Dieses Thema wurde 79 mal gemerkt