Mütter- und Schwangerenforum

Novemberlis 2018

Gehe zu Seite:
Joni22
463 Beiträge
18.09.2018 10:34
Zitat von Smoothie:

So habe eben einen anruf bekommen das ich streptokokken b habe. Anscheinend hat das jeder aber ich muss während der geburt an den tropf und Antibiotika bekommen. Hat jemand damit Erfahrung? Mache mir natürlich große Gedanken.


Hallo,

ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass ich antworte. Ich lese bei Euch schon seit Monaten mit, weil ich am 01.11. mein Baby bekomme und es mich immer beruhigt, zu lesen, dass andere ähnliche Erfahrungen machen. Ich hatte das mit den B-Streptokokken bei meiner ersten Geburt auch und sie geben das Antibiotikum zur Sicherheit, damit sich das Baby nicht infiziert. Im worst case, haben sie mir gesagt, kann es zu einer Augeninfektion kommen, die wohl auch zur Erblindung führen kann. Ich wollte das Risiko in jedem Fall ausschließen. Letztlich haben sie damit angefangen und die Geburt eingeleitet und im Ergebnis war es dann egal, weil es zum Kaiserschnitt kam. Dennoch würde ich mich wieder dafür entscheiden, da ich mittlerweile schon zwei Bekannte habe, die mit einer Neugeboreneninfektiin zu kämpfen hatten (allerdings weiß ich nicht, in die auf B-Streptokokken zurückzuführen waren!!). Also eigentlich war das überhaupt nicht schlimm. Es ist gut, dass sie das getestet haben, denn nun weißt Du, dass Du es hast und kannst so oder so reagieren: entweder Du nimmst das Antibiotikum oder Du weißt worauf Du achten musst, wenn das Baby auf der Welt ist! LG Joni.
Smoothie
169 Beiträge
18.09.2018 10:56
Zitat von Joni22:

Zitat von Smoothie:

So habe eben einen anruf bekommen das ich streptokokken b habe. Anscheinend hat das jeder aber ich muss während der geburt an den tropf und Antibiotika bekommen. Hat jemand damit Erfahrung? Mache mir natürlich große Gedanken.


Hallo,

ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass ich antworte. Ich lese bei Euch schon seit Monaten mit, weil ich am 01.11. mein Baby bekomme und es mich immer beruhigt, zu lesen, dass andere ähnliche Erfahrungen machen. Ich hatte das mit den B-Streptokokken bei meiner ersten Geburt auch und sie geben das Antibiotikum zur Sicherheit, damit sich das Baby nicht infiziert. Im worst case, haben sie mir gesagt, kann es zu einer Augeninfektion kommen, die wohl auch zur Erblindung führen kann. Ich wollte das Risiko in jedem Fall ausschließen. Letztlich haben sie damit angefangen und die Geburt eingeleitet und im Ergebnis war es dann egal, weil es zum Kaiserschnitt kam. Dennoch würde ich mich wieder dafür entscheiden, da ich mittlerweile schon zwei Bekannte habe, die mit einer Neugeboreneninfektiin zu kämpfen hatten (allerdings weiß ich nicht, in die auf B-Streptokokken zurückzuführen waren!!). Also eigentlich war das überhaupt nicht schlimm. Es ist gut, dass sie das getestet haben, denn nun weißt Du, dass Du es hast und kannst so oder so reagieren: entweder Du nimmst das Antibiotikum oder Du weißt worauf Du achten musst, wenn das Baby auf der Welt ist! LG Joni.


Vielen dank für deinen bericht. Das beruhigt mich etwas. Nur leider werden durch das Antibiotika eben auch andere wichtige Bakterien abgetötet welche das kind durch die geburt bekommen würde, quasi eine natürliche impfung. Naja besser ist es wohl es zu nehmen ich möchte natürlich nicht das es meinem kind schlecht geht. Habe heute termin und lasse mich mal beraten bzw soll sie mich erstmal aufklären. Vielen dank an alle für eure berichte.
Ella-Bella
2871 Beiträge
18.09.2018 11:06
Zitat von Schniiien:

Zitat von Ella-Bella:

Zitat von FrauFee:

Zitat von Ella-Bella:

...


ohne deine Einwilligung?! Das finde ich echt hart. Das ist eigentlich eine zusätzliche Leistung, die extra kostet und zu der du zustimmen musst. Ich glaub ich würde darüber nachdenken das irgendwo zu melden. Das geht für mich gar nicht.

Ich weiß nicht, was dass für Konsequenzen für die Geburt bedeutet. Hat sie das Ergebnis in deinen Mutterpass eingetragen? Es kann sein, dass das Kh dann bestimmte Vorgaben macht.


Ich kann mich zumindest an ein Gespräch nicht erinnern. Und wir haben bisher alle Zusatztests abgelehnt, weil sie für mich nicht notwendig waren. Es soll natürlich immer jeder selbst entscheiden. Ich sehe solche Tests auch nicht als grundlegend falsch an. Aber ich habe für mich so entschieden. Und ich möchte wenigstens immer die Wahl haben. Eine Rechnung haben wir aber auch nicht bekommen.
Nächste Woche ist wieder Termin, da werde ich die Ärztin darauf ansprechen wann der Test gemacht wurde. Sie teilte mir das Erebnis beim letzten Termin nur mit als wor schon fast aus der Tür waren. Sie sagte nur, dass das nicht so schlimm wäre, weil dann unter der Geburt Antibiotika gegeben wird, dass das Kind sich nicht ansteckt. Mehr nicht.
Ich müsste mal nachlesen, ob das Ergebnis im Mutterpass steht. Habe ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. Mach ich gleich mal wenn ich zu Hause bin.


Es wird auf jeden Fall in den Mutterpss eingetragen ...
ich habe mir gerade in der ersten SS kaum Gedanken darüber gemacht (war noch sehr jung haha ) und blind den Ärzten vertraut. Aber mittlerweile haben wir auch einige schlechte Erfahrungen mit der Schulmedizin gemacht und ich hinterfrage eigentlich grundsätzlich die Notwendigkeit vieler Untersuchungen und wäge kosten und Nutzen ab.
Ich würde die Ärztin auch auf jeden Fall darauf ansprechen. Wenn sie den Test als medizinisch notwendig eingestuft hat kann es auch eine Kassenleistung sein und du bekommst keine Rechnung. Im übrigen ist es auch völliger Quatsch den Test schon so viele Wochen vor der Geburt zu machen. Wer sagt dir denn dass du bis dahin den gleichen Befund hast...


Gut zu wissen. Dann hätte man sich den Test ja auf jeden Fall sparen können
Also das werde ich definitiv ansprechen nächste Woche. Ich hinterfrage auch wirklich viel. Vor allem weil ich es verstehen will. Es kann ja sein, dass die Ärztin den Test als sinnvoll oder notwendig ansieht, aber es ist nunmal nicht ihre alleinige Entscheidung. Ich finde das nunmal einfach frech.
Ella-Bella
2871 Beiträge
18.09.2018 11:08
Zitat von Joni22:

Zitat von Smoothie:

So habe eben einen anruf bekommen das ich streptokokken b habe. Anscheinend hat das jeder aber ich muss während der geburt an den tropf und Antibiotika bekommen. Hat jemand damit Erfahrung? Mache mir natürlich große Gedanken.


Hallo,

ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass ich antworte. Ich lese bei Euch schon seit Monaten mit, weil ich am 01.11. mein Baby bekomme und es mich immer beruhigt, zu lesen, dass andere ähnliche Erfahrungen machen. Ich hatte das mit den B-Streptokokken bei meiner ersten Geburt auch und sie geben das Antibiotikum zur Sicherheit, damit sich das Baby nicht infiziert. Im worst case, haben sie mir gesagt, kann es zu einer Augeninfektion kommen, die wohl auch zur Erblindung führen kann. Ich wollte das Risiko in jedem Fall ausschließen. Letztlich haben sie damit angefangen und die Geburt eingeleitet und im Ergebnis war es dann egal, weil es zum Kaiserschnitt kam. Dennoch würde ich mich wieder dafür entscheiden, da ich mittlerweile schon zwei Bekannte habe, die mit einer Neugeboreneninfektiin zu kämpfen hatten (allerdings weiß ich nicht, in die auf B-Streptokokken zurückzuführen waren!!). Also eigentlich war das überhaupt nicht schlimm. Es ist gut, dass sie das getestet haben, denn nun weißt Du, dass Du es hast und kannst so oder so reagieren: entweder Du nimmst das Antibiotikum oder Du weißt worauf Du achten musst, wenn das Baby auf der Welt ist! LG Joni.


Dir auch danke für deine Antwort Ich finde solche Untersuchungen prinzipiell auch nicht schlecht. Aber ich für meinen Teil hätte einfach immer die Wahl, ob ich mich dafür oder dagegen entscheide.
Ella-Bella
2871 Beiträge
18.09.2018 11:10
Wisu: schön dass es deinem Bauchbewohmer gut geht Bald haben die Kleinen nicht mehr so viel Platz um brim CTG abzuhauen
Wisu
4955 Beiträge
18.09.2018 11:20
Zitat von Ella-Bella:

Wisu: schön dass es deinem Bauchbewohmer gut geht Bald haben die Kleinen nicht mehr so viel Platz um brim CTG abzuhauen


Babylein ist wird wohl Turner oder sowas
Aber gedreht hat es sich seit Wochen nicht mehr... schön in Schädellage wie es sich gehört
18.09.2018 11:27
Zitat von Wisu:

Zitat von Ella-Bella:

Wisu: schön dass es deinem Bauchbewohmer gut geht Bald haben die Kleinen nicht mehr so viel Platz um brim CTG abzuhauen


Babylein ist wird wohl Turner oder sowas
Aber gedreht hat es sich seit Wochen nicht mehr... schön in Schädellage wie es sich gehört


Vorbildlich
Wisu
4955 Beiträge
18.09.2018 11:32
Zitat von FrauFee:

Zitat von Wisu:

Zitat von Ella-Bella:

Wisu: schön dass es deinem Bauchbewohmer gut geht Bald haben die Kleinen nicht mehr so viel Platz um brim CTG abzuhauen


Babylein ist wird wohl Turner oder sowas
Aber gedreht hat es sich seit Wochen nicht mehr... schön in Schädellage wie es sich gehört


Vorbildlich


Heute war auch alles vorbildlich
Ich hab nur wieder zwei Kilo zugenommen...wo soll das noch enden?
18.09.2018 11:33
Zitat von Wisu:

Zitat von FrauFee:

Zitat von Wisu:

Zitat von Ella-Bella:

Wisu: schön dass es deinem Bauchbewohmer gut geht Bald haben die Kleinen nicht mehr so viel Platz um brim CTG abzuhauen


Babylein ist wird wohl Turner oder sowas
Aber gedreht hat es sich seit Wochen nicht mehr... schön in Schädellage wie es sich gehört


Vorbildlich


Heute war auch alles vorbildlich
Ich hab nur wieder zwei Kilo zugenommen...wo soll das noch enden?


Wie viel sind es jetzt insgesamt? Ich muss noch morgen früh auch mal wieder wiegen
Wisu
4955 Beiträge
18.09.2018 11:37
Zitat von FrauFee:

Zitat von Wisu:

Zitat von FrauFee:

Zitat von Wisu:

...


Vorbildlich


Heute war auch alles vorbildlich
Ich hab nur wieder zwei Kilo zugenommen...wo soll das noch enden?


Wie viel sind es jetzt insgesamt? Ich muss noch morgen früh auch mal wieder wiegen


Knapp 12 Kilo...
Zwischendurch hatte ich mal ein Kilo weniger aber insgesamt sind es jetzt eben knapp 12 Kilo.
18.09.2018 11:42
Zitat von Wisu:

Zitat von FrauFee:

Zitat von Wisu:

Zitat von FrauFee:

...


Heute war auch alles vorbildlich
Ich hab nur wieder zwei Kilo zugenommen...wo soll das noch enden?


Wie viel sind es jetzt insgesamt? Ich muss noch morgen früh auch mal wieder wiegen


Knapp 12 Kilo...
Zwischendurch hatte ich mal ein Kilo weniger aber insgesamt sind es jetzt eben knapp 12 Kilo.


Vor 2 Wochen hatte ich schon 13 mehr ich schätze es sind bestimmt 1-2 kg dazu gekommen.
Wisu
4955 Beiträge
18.09.2018 11:54
Zitat von FrauFee:

Zitat von Wisu:

Zitat von FrauFee:

Zitat von Wisu:

...


Wie viel sind es jetzt insgesamt? Ich muss noch morgen früh auch mal wieder wiegen


Knapp 12 Kilo...
Zwischendurch hatte ich mal ein Kilo weniger aber insgesamt sind es jetzt eben knapp 12 Kilo.


Vor 2 Wochen hatte ich schon 13 mehr ich schätze es sind bestimmt 1-2 kg dazu gekommen.


Ich hoffe einfach,dass die Kilos dann einigermaßen schnell wieder runter gehen.
Ich freue mich schon,wenn ich wieder ein bisschen mehr Sport machen kann
Indira
13680 Beiträge
18.09.2018 12:59
12 kg ist echt noch okay für diese Woche.

Ich habe inzwischen auch +12 kg und bin ganz stolz. In den anderen Schwangerschaften hatte ich zu dem Zeitpunkt schon +17/18 kg das will ich dieses Mal nicht am Ende haben.
Ich hatte in der letzten Schwangerschaft immer ungefähr +20 kg zum Schluss zugenommen!

Aber auch das nimmt man wieder ab
Schniiien
492 Beiträge
18.09.2018 13:51
Ich bin bei +9 kg mittlerweile dafür dass ich so lange kaum essen konnte ist das schon recht viel. Liegt auch an der fehlenden Bewegung. Ich muss echt oft die Beine hoch legen. Als ich am Sonntag nach einem Tierparkbesuch mal wieder die 10.000 Schritte geknackt hatte ging es mir so miserabel. Habe gedacht mir rutscht das Kind raus und mein Becken brannte richtig.
Mein Mann nimmt mit Gott sei dank sehr viel ab und ist durch seine Prüfungen viel zu Hause gerade.
Ach was freue ich mich darauf irgendwann wieder beweglicher zu sein und auch mit dem Sport weiter machen zu können.
Indira
13680 Beiträge
18.09.2018 14:12
Ich freue mich auch schon auf die Zeit wo man wieder Sport machen kann.

Das wird allerdings noch ein wenig dauern. Wird wahrscheinlich Januar bis die Rückbildungskurss starten und erst danach sollte man wieder Sport machen...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 62 mal gemerkt