Mütter- und Schwangerenforum

Oktobärlies 2015 Die kleinen Wunder sind unterwegs -geschlossene Gruppe-

Gehe zu Seite:
zuckerlie
15684 Beiträge
28.02.2015 18:50
Zitat von Schnecki33:

Zitat von zuckerlie:

Zitat von Schnecki33:

Huhu wünsche euch ein tolles Wochenende!

Bei uns hat es jetzt auch begonnen und mein Mann holt gleich noch was vom Italiener.
Morgen haben wir noch nichts geplant.

Wie steht ihr zur Nackenfaltenmessung? Lasst ihr die machen?

Nee, die NFM lass ich nicht machen. Nur die Feindiagnostik.

Ich muss jetzt nächste Woche auch noch zum Betriebsarzt meinen Immunstatus bestimmen lassen. Bis zum Ergebnis bin ich vorerst im BV. Und mir ist heute Dauerübel....

Ich lass die NFM auch nicht machen. Hab ich bei meinem Sohn auch schon nicht.
Überweist dich dein FA zur Feindiagnostik?

Oh ne das mit der Übelkeit ist echt blöd. Hoffe dir geht's morgen besser.
Wie lange dauert es bis du die Ergebnisse vom Bluttest hast?

Ich weiß noch nicht, ob ich ne Überweisung bekomme. Ich muss jetzt morgen erstmal nen Termin beim Betrirbsarzt machen. Hoffe ich krieg gleich Dienstag einen. Wie lange das mit den Ergebnissen dauert weiß ich gar nicht. Hoffe aber, dass ich damit nächste Woche durch bin.
28.02.2015 18:52
Huhuuuu

Ich wünsche euch alle ein tolles Wochenende!
Unser Wochenbesuch ist wieder gefahren und muss mich jetzt erst erholen. Und natürlich die Bude von oben bis unten wischen. Heute habe ich unten gemacht und morgen noch oben und die Wäsche.

Ich will versuchen kommende Woche noch nicht zum Arzt zu gehen. Aber ob es mir gelingt weiß ich nicht. Ich möchte ja gern schon das Herzchen sehen .

Ansonsten werden wir morgen wenn das Wetter schön ist auf dem Fußballplatz gehen. Und jetzt freue ich mich aufs Essen. Haben bestellt und ich habe mir wraps ausgesucht.....mmmmmmh

Die NFM die machen wir nicht. Haben wir bei Mia auch nicht gemacht.
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
28.02.2015 19:12
Warum macht ihr die Nfm alle nicht??? Aus Kostengründen oder ist das irgendwie riskant? Ich wollte sie aufjedenfall machen aber jetzt verunsichert ihr mich ein bisschen.meint ihr das ist nicht nötig?
Ich würde schon gerne versuchen so weit wie möglich irgendwelche Behinderungen auszuschließen.mein Partner und ich sind einer Meinung,dass wir im Falle einer Behinderung einen Schwangerschaftsabbruch durchführen lassen.ich weiß dass das hart klingt,aber wir können es uns nicht anders vorstellen.
Und was ist denn diese feindiagnostik??? Wird da jeder hingeschickt? Kostet das extra? Was wird da gemacht?
28.02.2015 19:30
Zitat von Emilieerdbeer:

Warum macht ihr die Nfm alle nicht??? Aus Kostengründen oder ist das irgendwie riskant? Ich wollte sie aufjedenfall machen aber jetzt verunsichert ihr mich ein bisschen.meint ihr das ist nicht nötig?
Ich würde schon gerne versuchen so weit wie möglich irgendwelche Behinderungen auszuschließen.mein Partner und ich sind einer Meinung,dass wir im Falle einer Behinderung einen Schwangerschaftsabbruch durchführen lassen.ich weiß dass das hart klingt,aber wir können es uns nicht anders vorstellen.
Und was ist denn diese feindiagnostik??? Wird da jeder hingeschickt? Kostet das extra? Was wird da gemacht?

Die NFM lassen wir nicht machen weil wir es erstens zu riskant finden (egal was Ärzte sagen!) und wir so oder so keinen SS-Abbruch machen werden. Persönlich (!!) finde ich es wie Gott spielen wenn man wg eine Behinderung abtreibt. Irgendwann in der Zukunft kommt es dann vielleicht so weit, dass man ein SS-Abbruch vornimmt weil zb das Geschlecht einem nicht passt.
Aber jede soll das für sich entscheiden.

Zur FD war ich bei Mia nicht und wenn nichts auffällig ist in der SS dann machen wir es auch jetzt nicht. Es würde uns übrigens in der ersten SS auch nicht angeboten.
Aber wir sind vielleicht auch seltsam in solchen Sachen...
28.02.2015 19:32
Als Ergebnis der nfm bekommt man ja nur eine Wahrscheinlichkeit genannt. Um eine Behinderung sicher auszuschließen, muss man eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Da gibt es allerdings eine geringe Wahrscheinlichkeit da Baby zu verlieren. Das möchte ich persönlich nicht riskieren. Außerdem sind wir noch jung, die Wahrscheinlichkeit ist daher schon viel geringer bei uns.
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
28.02.2015 19:37
Zitat von Veertje:

Zitat von Emilieerdbeer:

Die NFM lassen wir nicht machen weil wir es erstens zu riskant finden (egal was Ärzte sagen!) und wir so oder so keinen SS-Abbruch machen werden. Persönlich (!!) finde ich es wie Gott spielen wenn man wg eine Behinderung abtreibt. Irgendwann in der Zukunft kommt es dann vielleicht so weit, dass man ein SS-Abbruch vornimmt weil zb das Geschlecht einem nicht passt.

Zur FD war ich bei Mia nicht und wenn nichts auffällig ist in der SS dann machen wir es auch jetzt nicht. Es würde uns übrigens in der ersten SS auch nicht angeboten.

Aber was ist denn da riskant dran? Das ist doch nur ein US und eine blutabnahme bei mir.oder verwechsel ich da jetzt was?
Mir reicht schon,wenn ich eine Tendenz bzw. Prozentzahl bekomme.um so früher kann man dann weitere Untersuchungen vornehmen lassen.
Pustekuchen
6291 Beiträge
28.02.2015 19:40
Also wir lassen sie auch nicht machen.
Meine damalige FÄ hat bei meinem Sohn im normalen US schon danach geschaut und wären da Auffälligkeiten gewesen, hätte sie das da auch gesehen und mich überwiesen.
Meine jetzige FÄ ist selber sogar eine Pränatal Diagnostikerin und kann diese NFM sogar selber durchführen. Aber auch sie sagte, SOLLTEN Auffälligkeiten sein, sieht sie das auch im normalen US und weist mich darauf hin.
Ich finde, es ist erstmal sehr teuer, aber für uns spielt es auch keine Rolle, ob es gesund oder behindert ist. Ich könnte definitiv nicht abtreiben lassen. Daher haben wir uns dagegen entschieden. Zumal ich persönlich nicht finde, dass Kinder mit Down Syndrom nicht lebenswert sind.Aber das muss wirklich jeder für sich selber entscheiden.
Die Feindiagnostik muss man auch selber zahlen, es sei denn, es sind irgendwelche Auffälligkeiten, dann bekommt man eine Überweisung.
Ich habe damals bei meinem Sohn eine Überweisung bekommen, weil meine FÄ einfach nett war und es mir ermöglichen wollte, das mal machen zu lassen. Das war unglaublich toll.
Lasse ich aber dieses Mal nicht machen. Alle 4 Wochen US reicht mir. Sie ist da schon immer sehr genau und schallt sehr lange und erklärt alles. Das reicht mir.
28.02.2015 19:44
Zitat von Emilieerdbeer:

Zitat von Veertje:

Zitat von Emilieerdbeer:

Aber was ist denn da riskant dran? Das ist doch nur ein US und eine blutabnahme bei mir.oder verwechsel ich da jetzt was?
Mir reicht schon,wenn ich eine Tendenz bzw. Prozentzahl bekomme.um so früher kann man dann weitere Untersuchungen vornehmen lassen.

Die Messung an sich ist nicht gefährlich. Die Fruchtwasseruntersuchung kam es aber sein. Und nur diese kann eine Behinderung 100% ausschließen.
28.02.2015 19:44
Wir machen die NFM auch wieder nicht.
Mein Arzt hat mir sowieso wieder davon abgeraten. Er hält da in meinem Alter und ohne Vorbelastung gar nix davon.
Man bekommt ja bloß ein paar Zahlen hingeschmissen und wenn nur ein was aus der Norm schlägt (was auch durch Messfehler passieren kann) macht man sich total Banane.
Und dann? Geht man zur FWU. Da kann was schief gehen und man verliert das Kind. Oder es kommt evtl raus dass das Kind tatsächlich behindert ist. So in der 15./16. SSW. Ich persönlich kann mir einen Abbruch schon vor der 12. SSW nicht vorstellen, aber nich später? Niemals.
Deswegen kommt die NFM nicht in Frage.
28.02.2015 19:45
Zitat von Emilieerdbeer:

Zitat von Veertje:

Zitat von Emilieerdbeer:

Ja habe ich grad nachgelesen. Aber bei Mia wollte sie pieksen.... Da bin ich mir ganz sicher! Sie hat mir sogar die Risiken genannt.
Pustekuchen
6291 Beiträge
28.02.2015 19:46
Zitat von Cookie88:

Mein Arzt hat mir sowieso wieder davon abgeraten. Er hält da in meinem Alter und ohne Vorbelastung gar nix davon.
Man bekommt ja bloß ein paar Zahlen hingeschmissen und wenn nur ein was aus der Norm schlägt (was auch durch Messfehler passieren kann) macht man sich total Banane.
Und dann? Geht man zur FWU. Da kann was schief gehen und man verliert das Kind. Oder es kommt evtl raus dass das Kind tatsächlich behindert ist. So in der 15./16. SSW. Ich persönlich kann mir einen Abbruch schon vor der 12. SSW nicht vorstellen, aber nich später? Niemals.

Ja genauso sehe ich das auch!
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
28.02.2015 19:48
Die NFM wird auch von meinem FA durchgeführt und kostet mich 180€. Ist wirklich viel Geld...aber ich bin da ganz ehrlich , wir können kein behindertes Kind akzeptieren und darum gebe ich da auch gerne viel Geld für aus und mache alle Untersuchungen,die mir angeboten werden.
Pustekuchen
6291 Beiträge
28.02.2015 19:54
Zitat von Emilieerdbeer:

Die NFM wird auch von meinem FA durchgeführt und kostet mich 180€. Ist wirklich viel Geld...aber ich bin da ganz ehrlich , wir können kein behindertes Kind akzeptieren und darum gebe ich da auch gerne viel Geld für aus und mache alle Untersuchungen,die mir angeboten werden.

Dann ist es für dich die richtige Entscheidung!
Ist doch ok...Jeder hat da andere Ansichten und beide sind völlig legitim. Wünsche dir dann für die Untersuchung, dass direkt gute Ergebnisse raus kommen!
zuckerlie
15684 Beiträge
28.02.2015 19:56
Das Problem bei der NFM ist doch, dass sie keine eindeutigen Ergebnisse liefert. Das machen erst Invasives Eingriffe, wie die Fruchtwasseruntersuchung und bei der riskiert man eine Fehlgeburt. Eine Freundin hatte bei der NFM ein auffälliges Ergebnis und war wochenlang durch den Wind und sie hatte glaub ich auch die Fruchtwasseruntersuchung - am Ende war der ganze Stress umsonst.
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
28.02.2015 19:57
Zitat von Pustekuchen:

Zitat von Cookie88:

Ja genauso sehe ich das auch!

Das ist ein wirklich schwieriges Thema...
Besonders wenn es dann um den Abbruch gehen würde....das wäre alles andere als einfach.aber wir haben das schon besprochen und würden uns dann grundsätzlich gegen ein Kind entscheiden.heisst wir würden es dann auch kein zweites mal mehr versuchen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 90 mal gemerkt