Mütter- und Schwangerenforum

Oktobärlies 2015 Die kleinen Wunder sind unterwegs -geschlossene Gruppe-

Gehe zu Seite:
16.06.2016 12:22
Zitat von Pustekuchen:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Emilieerdbeer:

Zitat von Cookie88:

Emilie wir machen Babyzeichenspräche. Und gestern hat er eben das erste Mal was gemacht (na gut winken macht er schon paar Wochen und wenn man fragt wie groß er ist hebt er beide Arme aber das zählt nicht ).

November dann wünsch mal gute Nerven. Klingt echt anstrengend! Will sie dann nur nicht schlafen oder quengelt sie egal was man macht?

Achso
Ja dann viel Erfolg!
Welche "Zeichen " benutzt ihr denn schon?

Puste das Trikot gab es eigentlich nur,weil mein Mann zum Geburtstag eines geschenkt bekommen hat. Da habe ich gedacht,dass die beiden direkt in Partnerlook gehen können

Wir haben mittlerweile Mama,Papa, Oma, Bruder, Milch,Essen, Trinken, nochmal, singen, Mütze, Bagger, Maus, Schwein, Elefant, Katze, Hund, an, aus, Auto, Flugzeug, nach hause, warte, Regen, Feuerwehr und Nuckel.

Das kann er sagen?????
Dann melden ihn schon mal an fürs Studium, der ist ja hochbegabt

Ne. Das sind die Wörter für die wir schon Zeichen eingeführt haben.
Benutzen tut er seit gestern Milch.
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
16.06.2016 13:27
Und welche Handzeichen macht ihr dann?
Also wie sieht denn Oma aus?
Kann mir das grade nur schwer vorstellen...hab da ein bisschen was zu gelesen aber meins ist es nicht.

Sind das die gleichen Zeichen wie bei der Gebärdensprache?
16.06.2016 16:18
Zitat von Emilieerdbeer:

Kann mir das grade nur schwer vorstellen...hab da ein bisschen was zu gelesen aber meins ist es nicht.

Die Zeichen sind angelehnt an die Gebärdensprache.

Du bist Erzieherin oder? Hab bis jetzt keine getroffen die das nicht kannte.
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
16.06.2016 17:32
Zitat von Cookie88:

Zitat von Emilieerdbeer:

Die Zeichen sind angelehnt an die Gebärdensprache.

Du bist Erzieherin oder? Hab bis jetzt keine getroffen die das nicht kannte.

Habe ich noch nie von gehört und auch meine Kolleginnen noch nicht!

Soweit ich weiß werden die Kurse seit grade mal 4 Jahren hier angeboten und es ist wissenschaftlich überhaupt nicht untermauert ob es für ein Kind nun "förderlich" ist oder einfach nur Zeitvertreib für die Eltern (bezogen auf die Kurse). Somit ist es in dem Tagesstätten noch garnicht wirklich angekommen. Was nicht heißt,dass die ein oder andere das nicht vielleicht kennt.
Die kleinen haben da bestimmt Spaß dran und vorallem ist es schön verstanden zu werden.
Aber ganz ehrlich : Milan und ich verstehen uns auch so (er hat seine eigenen Gebärden)und neben den ganzen Kursen wie Pekip,babyschwimmen,Massagen ,etc. finde ich es nur wieder ein "Angebot " mehr in dem ganzen Baby-wirr-warr!

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Aufjedenfall ist bis jetzt auch von keinen seriösen Fortbildungsveranstaltungen eine Fortbildung zu diesem Thema angeboten worden. Somit auch kein "Must have" für Erzieherinnen.

Ausserdem habe ich erst vor kurzem den marte-meo practinioner gemacht und stehe kurz davor den Therapeuten zu beginnen. Spätestens dort hätte ich ja etwas davon hören müssen
16.06.2016 19:41
Ich wusste nicht dass Pekip und Babyschwimmen wissenschaftlich untermauert ist.
Wir machen auch keinen Kurs sondern eben mit Buch und der Große findet es klasse dass der Mini ihn versteht.

Und tatsächlich wird das in der Krippe einen Ort weiter praktiziert (natürlich nur mit wenigen Begriffen aber so dass die Kids wissen was kommt zB wir gehen raus/rein, es wird gegessen) und ich hab bis jetzt nur positives davon gehört.
16.06.2016 19:46
Und wenn ich das richtig verstanden hab dann bist du dann kein Therapeut sondern ein "therapist" - das ist ein grundlegender Unterschied.
Oder machst du auch noch eine medizinische Ausbildung?
LIttleOne13
26290 Beiträge
16.06.2016 20:02
Cookie

Bei der Eule war ich mit mit so 14, 15 Monaten sehr dankbar für die Gebärden, weil sie mir beim Frühstücken mit der Krabbelgruppe erklärte, dass sie gern ein Brot mit Käse essen möchte und eine Banane, während die anderen Kinder mit "Äh, äh!" auf den Tisch deuteten. Ob sie nun ein Wunderkind ist oder es an den Gebärden lag, kann ich nicht wissenschaftlich belegen mit nur einem Teilnehmer an meiner Studie.

Der Mäuserich findet es bisher nur ultrawitzig, zeigt aber nur "drehen", wenn ich ihm den Kreisel drehe und es ihn fängt. Drehen, drehen, drehen...

Er vierfüßlert fleißig und stellt sich immer mal auf Hände und Füße. Bin gespannt, wann Trainingseinheit 1 abgeschlossen ist und er den Vorwärtsgang findet.
16.06.2016 20:10
Muss das eigentlich immer sein...? Und ich denke es weiß hier jeder ganz genau, was ich mit "das" immer meine.

Lieber was schöneres:

Wie geht es denn den anderen, die kaum noch hier schreiben so?
16.06.2016 20:10
Oder auch die stillen Mitleserinnen
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
16.06.2016 20:33
Zitat von Cookie88:

Wir machen auch keinen Kurs sondern eben mit Buch und der Große findet es klasse dass der Mini ihn versteht.

Und tatsächlich wird das in der Krippe einen Ort weiter praktiziert (natürlich nur mit wenigen Begriffen aber so dass die Kids wissen was kommt zB wir gehen raus/rein, es wird gegessen) und ich hab bis jetzt nur positives davon gehört.

Das habe ich ja auch nicht gesagt...ich habe ja geschrieben,dass es ein weiteres Angebot von vielen ist (Pekip,schwimmen,etc.)

Therapist und Therapeut= Autokorrektur vom handy

Ansonsten finde ich doch da nichts dran...im Gegenteil: ich finde es schön,wenn ein so kleines Kind sich damit ausdrücken kann und verstanden wird.
Es ist halt aber nichts,was ich als Erzieherin kennen muss
Pustekuchen
6291 Beiträge
16.06.2016 20:35
Ich finds furchtbar derzeit hier.
Sorry!

Bis denn mal

Emilie, wenn du noch mehr Rezepte haben möchtest, schick mir ne PN
16.06.2016 20:36
Zitat von Emilieerdbeer:

Zitat von Cookie88:

Das habe ich ja auch nicht gesagt...ich habe ja geschrieben,dass es ein weiteres Angebot von vielen ist (Pekip,schwimmen,etc.)

Therapist und Therapeut= Autokorrektur vom handy

Ansonsten finde ich doch da nichts dran...im Gegenteil: ich finde es schön,wenn ein so kleines Kind sich damit ausdrücken kann und verstanden wird.
Es ist halt aber nichts,was ich als Erzieherin kennen muss

Hab ich ja auch nicht gesagt dass du MUSST sondern mich nur gewundert das nicht.
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
16.06.2016 20:46
Nur nochmal kurz zum therapisten und Therapeuten .
Marte meo kommt aus Holland,die Bezeichnungen für die einzelnen "Stufen " in der Ausbildung werden in englischer Sprache bezeichnet.
Somit practinioner und therapist.
Therapist auf deutsch= Therapeut

16.06.2016 21:31
Zitat von Novembersonne:

Muss das eigentlich immer sein...? Und ich denke es weiß hier jeder ganz genau, was ich mit "das" immer meine.

Lieber was schöneres:

"Das" ist doch schon lange so.....

Entweder sagt man "aaaah" und "ooooh" zu allem. Denn wenn man seiner Meinung zu irgendwas sagt, wird mit dem Finger gezeigt (im harmlosesten Fall )
Und wenn sowas gerade nicht ist, dann gibt es
"mein Baby kann sitzen"
"Oh echt? Toll! Mein Baby kann sich schon hochziehen"
"Super! Mein Baby kann sich hochziehen UND pupsen"

Es ist toll das sich unsere Babys alle so gut entwickeln und sie gesund und munter sind. Aber zu solchen Gesprächen kann ich echt nichts beitragen.

16.06.2016 22:01
Zitat von Veertje:

Zitat von Novembersonne:

Lieber was schöneres:

"Das" ist doch schon lange so.....

Entweder sagt man "aaaah" und "ooooh" zu allem. Denn wenn man seiner Meinung zu irgendwas sagt, wird mit dem Finger gezeigt (im harmlosesten Fall )
Und wenn sowas gerade nicht ist, dann gibt es
"mein Baby kann sitzen"
"Oh echt? Toll! Mein Baby kann sich schon hochziehen"
"Super! Mein Baby kann sich hochziehen UND pupsen"

Es ist toll das sich unsere Babys alle so gut entwickeln und sie gesund und munter sind. Aber zu solchen Gesprächen kann ich echt nichts beitragen.

Öhm ja. Und über was wollt ihr dann so schreiben in einem Monatsthread?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 90 mal gemerkt