Oktobermamis 2012, vom Anfang bis zum Ende, für Bilder, Ängste und einfach zum Austauschen
01.01.2013 14:57
Zitat von juja1986:
Zitat von NinaB88:
Zitat von juja1986:
die soll er auch haben! aber es ist auch egal ob ich daneben sitze oder nicht...naja irgendwann wird sich das alles ändern![]()
Ja sicher. Ich warte nur a.d Tag, an dem Marcel glücklich im Beistellbettchen schlummert und ich ne Stunde a.d Couch für mich allein habe...
oh ja ein traum!!!
*uns.daumen.drück*
01.01.2013 19:21
nina: ich kann dir das buch "schlafen statt sxhreien-das liebvolle einschlafbuch" empfehlen
http://www.buecher.de/go/search_search/quick_searc h/q/cXVlcnk9c2NobGFmZW4rc3RhdHQrc2NocmVpZW4mcmVzdW x0cz0yNQ==/receiver_object/shop_search_quicksearch /
ansonstenkann ich dir nur das pucken empfehlen
wir haten letzte woch hier 3 brüllabende,dass mir die ohren geklingelt haben.nix hat geholfen
dann hab ich sie angefangen zu pucken u seitdem gehts ohne gebrüll
__________________________________________________ ___
allen anderen wünsch ich nen gutes neues jahr mit vielen vielen tollen und aufregenden tagen u nächten
mit unseren babys
http://www.buecher.de/go/search_search/quick_searc h/q/cXVlcnk9c2NobGFmZW4rc3RhdHQrc2NocmVpZW4mcmVzdW x0cz0yNQ==/receiver_object/shop_search_quicksearch /
ansonstenkann ich dir nur das pucken empfehlen
wir haten letzte woch hier 3 brüllabende,dass mir die ohren geklingelt haben.nix hat geholfen
dann hab ich sie angefangen zu pucken u seitdem gehts ohne gebrüll
__________________________________________________ ___
allen anderen wünsch ich nen gutes neues jahr mit vielen vielen tollen und aufregenden tagen u nächten
mit unseren babys
01.01.2013 20:33
frohes neues!
also puken hat bei luca am anfang super geholfen, mittlerweile braucht er das nichtmehr... mit dem einschlafen... ich musste ihn ja bisher immer auf den arm nehmen und schunkeln und wange an.wange halten... abends hatten wir die nölstunde von der ich ja geschrieben hab. so... jetzt trommelwirbel! luca liegt aufm bauch übt kopf hochhalten usw. irgendwann wird er müde, kopf auf der decke, nölt etwas vor sich hin, sucht nen zipfel und schläft einfach so ein! was ein gefühl
so nach 10min dreh ich ihn dann auf den rücken. abends klappt es nicht dafür hab ich grade den trockner für uns entdeckt
zack ruhe, in 15 min schläft er
also puken hat bei luca am anfang super geholfen, mittlerweile braucht er das nichtmehr... mit dem einschlafen... ich musste ihn ja bisher immer auf den arm nehmen und schunkeln und wange an.wange halten... abends hatten wir die nölstunde von der ich ja geschrieben hab. so... jetzt trommelwirbel! luca liegt aufm bauch übt kopf hochhalten usw. irgendwann wird er müde, kopf auf der decke, nölt etwas vor sich hin, sucht nen zipfel und schläft einfach so ein! was ein gefühl
so nach 10min dreh ich ihn dann auf den rücken. abends klappt es nicht dafür hab ich grade den trockner für uns entdeckt
zack ruhe, in 15 min schläft er
02.01.2013 17:51
Zitat von NinaB88:
Zitat von Hope2012:
Zitat von NinaB88:
Hallo Mamis,
wollte euch um Vorschläge fragen, was ich an dem Ablauf "Schlafengehen" anders machen kann.
So ist unsere Situation:
Wir haben kein Kinderzimmer.
Unser Baby (3 Monate) schläft neben uns im Beistellbettchen.
Schnuller nimmt er keine!
So läuft es in der Regel ab:
Unter der Woche gehen wir gegen 22-23 Uhr ins Bett. Dort lege ich Marcel an die Brust, eng an mich gekuschelt, er trinkt sich in den Schlaf.
Manchmal ist er nach dem Trinken noch wach und dann dauert es ein bißchen bis er zur Ruhe kommt. Während der Zeit ist eine gedämmte Nachttischlampe an.
Wenn er eingeschlafen ist, lege ich ihn neben mich in sein Beistellbett und decke ihn zu (Schlafsäcke mag er nicht), Nachtlampe aus. Dort schläft er i.d.R bis 6 Uhr durch (im Entwicklungsschub kommt er in der Zeit 2-3 Mal). Dann nehme ich ihn zu mir und stille ihn wieder eng an mich gekuschelt - unter meiner Decke. Wir schlafen zusammen ein, bis ca. 9 Uhr, dann gibt es Kuschel-Aufwach-Stillen, um halb zehn stehen wir auf, Waschen, Wickeln...
Was soll anders werden?
Ich möchte sehr gerne, dass Marcel vor uns in seinem Bettchen schläft - so dass ich eine Stunde Zeit für mich/uns ganz allein habe.
Oder dass es zum Beispiel kein Problem ist, am Wochenende Mal länger wach zu sein - ohne ein völlig übermüdetetes/überreiztes und quängelndes Kind zu ertragen (das tut weder ihm, noch mir gut).
Was ich schon versucht habe!
1. Selber Ablauf wie sonst auch: wir gegen 20-21 Uhr ins Bett. Dort lege ich Marcel an die Brust, eng an mich gekuschelt, er trinkt sich in den Schlaf.
Manchmal ist er nach dem Trinken noch wach und dann dauert es ein bißchen bis er zur Ruhe kommt. Während der Zeit ist eine gedämmte Nachttischlampe an.
Wenn er eingeschlafen ist, lege ich ihn neben mich in sein Beistellbett und decke ihn zu (Schlafsäcke mag er nicht). Nachtlampe bleibt entweder an oder Licht brennt im Flut, die Tür zum Schlafzimmer ist immer offen.
Keine 10 Minuten später ist er wieder wach - WARUM???
2. Ich schalte den Wäschetrockner ein (monotones Geräusch), Marcel lege ich zuvor in den Kinderwagen (steht alles im Flur - Schlafzimmer grenz an). Dann schiebe ich den Kinderwagen hin und her, Marcel schläft durch das Trocknergeräusch und die Bewegung ein. Da lasse ich ihn paar Minuten im KiWa liegen. Wenn er richtig schläft, lege ich ihn in sein Beistellbett. Flurlicht ist an (Trockner auch oder nicht - egal)
3. Marcel schläft bei mir an der Brust ein im Wohnzimmer a.d Couch vorm TV. Nehme die Brust a.d Mund, decke ihn zu und lasse ihn da erst Mal ne Zeit (tut mir auch gut, ihn so nah zu haben). Dann lege ich ihn vorsichtig mit Decke in sein Bettchen.
Was kann ich anders machen?
"Feile" seit zwei Tagen an einem Ritual. Abends (gg halb neun) beim Wickeln ziehe ich ihm seit zwei Tagen den Schlafanzug an (vorher hat er in Strumpfhose und Shirt geschlafen). Das mache ich jetzt, weil ich ihm vermitteln will, dass alles jetzt ruhiger wird und es bald schlafen geht. Aber den Zusammenhang kann er noch nicht erkennen oder?
Heute haben wir ihn gebadet. Er ist entspannt, aber nicht müde oder ruhiger als sonst. Habe überlegt, ihn jeden Abend zu baden, das mit in ein Ritual einzubauen...
Lasse hin und wieder "Föhngeräusch" laufen, auch tagsüber wenn er unterm Spielbogen a.d Couch liegt. Manchmal ist er nur nicht quengelig, wenn er monotone Geräusche hat. Einmal, habe ich ihn nach dem Stillen wach in sein Beistellbettchen gelegt, weil er eine gefühlte Ewigkeit nicht einschlagen wollte. Da hab ich eine Hand auf seine Brust gelegt und ganz leise Föhngeräusch a.d Handy laufen lassen. Er schlief schnell ein. Geräusch war zu Ende, Kind wacht auf
Evtl. eine CD mit monotonen Geräuschen (Staubsauger, Föhn, Wasser, Trockner) laufen lassen?
Habt ihr Tipps, was ich machen könnte? Bin für jeden Ratschlag dankbar und probiere auch aus, habe Geduld und weis dass das nicht von heute auf Morgen gehen wird. Brauche aber einen kleinen Fortschritt, damit das Ziel näher kommt.
Puh das hôrt sich ja mal heftig an. Was mich jetzt als erstes interessiert: was macht er wenn er wieder aufwacht nachdem du ihn in sein Bett gelegt hast???? Leni ist meistens wach wenn ich sie hinlege...
Frohes neues Jahr an alle!
Kann ihn auch wach ins bett legen, wenn wir auch im bett liegen, schläft er auch von selbst ein. Wenn ich raus gehe und er wird wach, hole ich ihn zu mir. Er ist noch so jung und will da nicht so "streng" sein, wenn es ihm nicht gut tut.
dir auch ein gutes Neues
also ich finde das nicht streng, die kleinen brauchen auch mal ein bisschen zeit für sich. ich würde ihn wirklich einfach mal ins bettchen legen egal ob er wach wird oder nicht. und beobachten. wenn er zum weinen anfängt geh rein und streichel in, versuch ihn in seinem bett zu beruhigen, wenn das nicht klappt hol ihn raus...
so habe ich das mit leni immer gemacht.
du kannst natürlich auch drinenbleiben bis er einschläft, wenn dir das lieber ist. einfach immer zu rgleichen uhrzeit ins bettchen legen
02.01.2013 17:53
Zitat von NinaB88:
Zitat von juja1986:
frohes neues euch allen!
nina hier sieht's ähnlich aus! ich muss anton in den schlaf tragen und dann schläft er tagsüber nur auf mir, die augen gehen meistens sofort auf wenn ich ihn in sein bett/mein bett/couch oder wo auch immer hinlege. ich hab auch echt schon alles versucht! wenn ich abends mit ihm ins bett gehe gibt's meist keine probleme und er schläft im beistellbett. mich nervt es auch manchmal sehr, vor allem kommt man ja zu nix und ich muss grad meine bachelorarbeit schreiben...ich werd jetzt mal versuchen ihn im Tuch aufn rücken zu binden vllt schaff ich dann mal n bißchen was![]()
In meinem Thread schrieb eine Mama, dass es natürlich ist, dass Babys oft aufwachen um zu kontrollieren ob alles noch ok ist, wenn Ja schlafen sie weiter. Wenn nicht, werden sie ganz munter. Und wenn Baby Mama nicht im Raum hat, ist es nicht ok. Es braucht die Nähe dann einfach...![]()
ja das kann ichbestätigen, wenn ich ins bett gehe macht leni immer kurz die augen auf und schaut ob alles ok ist und shcläft weiter
meistens
02.01.2013 18:38
hallo ihr lieben
@Nina: und gibts schon neuigkeiten bei euch was das zubettbringen betrifft?
Wir haben nun das Problem, dass Emil nur sehr sehr schwierig in den Schlaf findet. Wenn er einmal schläft ist es ok und nachts sogar super.
Aber das Einschlafen macht mir echt sorgen und zerrt sehr an meinen Nerven.
Mir fällt auch einfach nichts mehr ein, was man noch ausprobieren könnte,...Habt ihr noch Ideen und Anregungen?
Wer hatte eigentlich schon die U4 und was hat der Kia so getestet?
Wir haben nun das Problem, dass Emil nur sehr sehr schwierig in den Schlaf findet. Wenn er einmal schläft ist es ok und nachts sogar super.
Mir fällt auch einfach nichts mehr ein, was man noch ausprobieren könnte,...Habt ihr noch Ideen und Anregungen?
02.01.2013 21:46
Zitat von LiviaRose:
hallo ihr lieben
Nein, ich handhabe es jetzt wie sonst immer - versuche ihn nur ab und zu Mal ins Bett zu legen. Gehen unter der Woche alle drei gegen 22-23 Uhr ins Bett - da ist alles problemlos. Am Wochenende muss ich entweder zu der Zeit gehen oder ich lasse ihn auf meinem Arm schlafen oder ich hab n quängelkind bis wir ins Bett gehen. Allein in seinem Beistellbettchen schläft er nicht lange, wenn ich nicht neben dran in meinem liege.
02.01.2013 22:44
Manduca, Bondolino, Tragetuch?
Was habt ihr und warum? Wie kommt ihr klar?
02.01.2013 22:53
Zitat von NinaB88:
bondo und tuch, komme mit beidem sehr gut zurecht
hab jetzt auch mal die manduca getestet, weil so viele meinen die wär auch für so kleine gut und ich finde das gar nicht! keine ash, kein rundrücken und wenn man den neugeborenenlappen nicht nutzt ist er überspreizt...was hast du denn? oder möchtest du dir etwas kaufen?
livia wir haben die u4 erst ende januar.
mein monster hat sich heute das erste mal vom bauch auf den rücken gedreht
bei 7600g schon ne gute leistung
hab ihn mal nackig strampeln lassen und schwups dreht er sich
sonst ist er super quakig heute, ich glaub die zähne schießen ein, er ist so am sabbern und frisst seine hände auf
03.01.2013 10:03
Zitat von NinaB88:
bondolino und tt
ich lieeeebe unseren bondo
wollt ich haben-geht schneller zu binden und is klasse für unterwegs
tt nutz ich kaum noch......muss ich ma wieder rausholen... bald ziehen noch ein hop-tye und ein kürzeres tt ein
denk mal das der bondo fürn sommer doll heiß wirde wegen der polsterung deswegen den hop-tye fürn sommer
@zu bett bringen....also nora schläft abends so zwischen 20-21uhr im arm ein und geht dann später mit uns zusammen ins bett und schläft dann bis 6-7uhr durch
hab erst gelesen dasas die kleinen ca erst ab 4 monaten nen tag-nacht-rhythmus entwickeln also kann man ab dann anfangen ein festes ritual zu entwickeln
mache mir da keinen druck-klappt so wie es is gut also warum was erzwingen? @u4 ist bei uns in 2 wochen und dienstag müssen wir zum orthopäden
bin ganz aufgeregt! hoffe werden die spreizhose los! hab nämlich in letzter zeit das ding weggelassen wegen dem schnupfen(po is beim liegen so hoch das der schleim in hals läuft und püppi nur weint und 0luft bekommt). hab dafür stundenlang getragen im bondo.....mal sehen! grad kam unser babytagebuch
das ist soooooo toll
nennt sich baby girl vom whitestar verlag. sooooo süß
03.01.2013 10:06
achsooooooo sagt mal wie macht ihr das wenn eure kinder zahnen???
dentinox will ich nicht geben- da ist ja super viel alkohol drin! haben jetzt osanit- wird aber irgendwie nich besser......
wann fangt ihr eigentlich mit der ersten beikost dann an?
dentinox will ich nicht geben- da ist ja super viel alkohol drin! haben jetzt osanit- wird aber irgendwie nich besser......
03.01.2013 10:12
Zitat von isy91:
achsooooooo sagt mal wie macht ihr das wenn eure kinder zahnen???
ich hab noch gar nix da außer son beißteil. dentinox werd ich aber auch nicht geben.
ich will 6 monate vollstillen. wenn er vorher schon beikostreife zeigt dann mal schauen. hab letztens bei den oktobermuttis gelesen das die eine ihrem kleinen schon brei gibt. ich finde das viiiiel zu früh! und dann schreibt sie auch, dass der kleine den brei ausm mund laufen lässt
ähm komisch... wann möchtest du denn anfangen?
03.01.2013 10:18
hmmmm ja gute frage.....will so lange stillen wie möglich aber nora muss ja ab august in die krippe........also nen halbes jahr auf jeden fall stillen und dann mal sehen......muss sowieso sehn wie es weiter klappt dann mit zähnen......ansonsten still ich bis juni/juli und fang dann langsam an.......
wann müsst ihr denn wieder los und euch von euren mäusen trennen?
wann müsst ihr denn wieder los und euch von euren mäusen trennen?
03.01.2013 13:08
Ich würde auch gerne erstmal 6 Monate stillen, aber wenn er jetzt schon nach 5 Monaten Beikostreife zeigt werde ich es ihm nicht vorenthalten...also mal gucken.
Tja, bei mir ists irgendwie schwierig. Ich würde eigentlich gerne ab Oktober den Master machen. Nur ich finde August noch so arg früh um ihn in die Kita zu geben. Vielleicht fang ich den Master auch einfach mit ihm an. Mache ein Jahr Kurse zuhause oder Familie und Freunde müssen ran und dann kommt er 2014 im August in die Kita...schwierig schwierig....
Tja, bei mir ists irgendwie schwierig. Ich würde eigentlich gerne ab Oktober den Master machen. Nur ich finde August noch so arg früh um ihn in die Kita zu geben. Vielleicht fang ich den Master auch einfach mit ihm an. Mache ein Jahr Kurse zuhause oder Familie und Freunde müssen ran und dann kommt er 2014 im August in die Kita...schwierig schwierig....
03.01.2013 14:26
wir haben ein tt u den bondo.finde das tt besser von der haltung u von der festigkeit.
der bondo geht schneller ist aber nicht so stabil vom tragegefühl her,finde ich.
ich mach im januar aber nochmal ne tragebratung um eventuelle fehler beim tragen auszubessern
beikost:werd ich diesmal anfangen,wenn sie soweit ist,selbst mit zu essen.also di hand gezielt zum mund führen kann,den kopf sicher halten kann in leicht sitznder haltung u dieser zungenreflex weg ist
ich denk vor 6 monaten geht da nix
lottchen wird ab oktober in der krippe eingewöhnt.dort bekommt sie eh richtiges essen
mit nem jahr ist das aber auch ok ,finde ich.vorher würde ich wahrscheinlich selbst gekochtes oder gläschen mitgeben
der bondo geht schneller ist aber nicht so stabil vom tragegefühl her,finde ich.
ich mach im januar aber nochmal ne tragebratung um eventuelle fehler beim tragen auszubessern
beikost:werd ich diesmal anfangen,wenn sie soweit ist,selbst mit zu essen.also di hand gezielt zum mund führen kann,den kopf sicher halten kann in leicht sitznder haltung u dieser zungenreflex weg ist
ich denk vor 6 monaten geht da nix
lottchen wird ab oktober in der krippe eingewöhnt.dort bekommt sie eh richtiges essen
mit nem jahr ist das aber auch ok ,finde ich.vorher würde ich wahrscheinlich selbst gekochtes oder gläschen mitgeben
- Dieses Thema wurde 44 mal gemerkt