Schwangerentreff in Berlin
17.05.2011 18:22
Zitat von roxy82:
Soooo... Artzbesuch erfolgreich überstanden... und alles ist supi... 4220 g und 54,5 cm KU = 37 cm... (hach... sie werden so schnell erwachsen... *seufz*)
Elisa hat nur nen kleinen Rechtsdrall... also sie bevorzugt den Kopf nach rechts zu drehen... Wir sollen jetzt nur versuchen das auszugleichen damit sie auch die linke Seite benutzt... Falls sich das nicht so gibt sollen wir zur Physio... aber ich hoff´ doch, dass wir das so hinkriegen...
Ansonsten ist sie topfit und rundum gesund. Auch die Hüfte sieht gut aus. Und die Babyakne ist auch normal sagt der Doc.![]()
Der Doc und die Schwestern sind auch voll in Ordnung. Haben auch alles super erklärt und waren ganz ruhig und gelassen mit Elisa.
Der Doc hat uns neben den üblichen Impfungen noch eine Schluckimpfung gegen Rotaviren empfohlen. Wo man aber bei seiner Kasse nachfragen soll, ob die die Kosten dafür übernehmen, weils teilweise nicht alle machen...
Habt ihr die gemacht? Und wenn ja habens die Kassen übernommen. Die Kosten dafür sind nämlich kein Pappenstiel... 200 €! Ein ganz schöner Batzen... und nach der Stammzelleneinlagerung müssten wir da an unsere eisernen Reserven ran die eigentlich noch liegen bleiben sollten...Werd morgen mal bei meiner Kasse nachfragen.
Das klingt doch toll. Wir haben die Impfung gemacht, meine KK hat´s auch übernommen. Muss aber dazu sagen, dass ich auch gemacht hätte, wenn das nicht so wäre. Bin bei der GEK/ Barmer
Zu Kiwa...wir suchen auch nach einem Buggy.. muss aber durchgehende haltestange, Liegeposition und Einkaufskorb haben. Jemand ein Vorschlag? Ach so und leicht und klein zusammenklapbar
17.05.2011 18:23
Ich finde die Rotaviren-Impfung ziemlich unnötig, außer Mama geht bald wieder arbeiten und arbeitet im Altersheim.
Bei uns hätte das übrigens auch 200€ gekostet und die gesetzlichen Kassen übernehmen das in der Regel nicht.
Im Endeffekt hat mich mein Kia zwar danach gefragt, aber er hat mir indirekt auch davon abgeraten. Ich hatte dann noch mal Rücksprache mit meiner Nachsorge-Hebamme und sie hat mir auch davon abgeraten.
Ich sehe das mit den Impfungen eh kritisch und ich denke mir auch, wenn diese Impfung sooo wichtig wäre, dann würden die Kassen das auch schon übernehmen.
Aber im Endeffekt müsst ihr das entscheiden. Ein richtig oder falsch gibt es da eh nicht.
Bei uns hätte das übrigens auch 200€ gekostet und die gesetzlichen Kassen übernehmen das in der Regel nicht.
Im Endeffekt hat mich mein Kia zwar danach gefragt, aber er hat mir indirekt auch davon abgeraten. Ich hatte dann noch mal Rücksprache mit meiner Nachsorge-Hebamme und sie hat mir auch davon abgeraten.
Ich sehe das mit den Impfungen eh kritisch und ich denke mir auch, wenn diese Impfung sooo wichtig wäre, dann würden die Kassen das auch schon übernehmen.
Aber im Endeffekt müsst ihr das entscheiden. Ein richtig oder falsch gibt es da eh nicht.
17.05.2011 19:19
Zitat von prickly_rose:
Ich finde die Rotaviren-Impfung ziemlich unnötig, außer Mama geht bald wieder arbeiten und arbeitet im Altersheim.
Aber im Endeffekt müsst ihr das entscheiden. Ein richtig oder falsch gibt es da eh nicht.![]()
Hihi, bei uns war es umgekehrt. Alle haben uns das empfohlen
17.05.2011 20:03
Zitat von Mini_Sylvi:
Zitat von prickly_rose:
Aber im Endeffekt müsst ihr das entscheiden. Ein richtig oder falsch gibt es da eh nicht.![]()
Hihi, bei uns war es umgekehrt. Alle haben uns das empfohlen![]()
Na ja, es ist nicht so, dass sie ganz dagegen waren.
Mein Kia meinte nur, man soll eben überlegen. Wenn man z.B. Erzieherin ist oder im Altersheim arbeitet und seine Arbeit eben auch schon relativ zügig nach der Geburt wieder aufnehmen will, ist es auch empfehlenswert gegen Rotaviren zu impfen.
Aber ich sage ja: da gibt es auch kein richtig oder falsch. Das ist auch etwas abhängig, wie man generell zu Impfungen steht usw.
17.05.2011 20:39
@sylvi... ja eben damit sie keinen schiefen Kopf bekommt sollen wir eben daraufhinarbeiten, dass sie auch die andere Seite benutzt...
Generell bin ich auch eher für die Impfung und warum das noch nicht standardmäßig gemacht wird ist denke ich so ein Kostensache für die KK... Ist ja bei vielen Medis so...
So da ja das letzte Treffen am 14.5. ins Wasser gefallen ist wollen wir nicht einen neuen Termin ausmachen???? Wie gehts denn den Zwergen??? Alle wieder fit????
p.s. hey hab heute endlich mal den Kindergeldbescheid bekommen
Da bin ich ja mal gespannt wie lange die sich von der Elterngeldstelle noch feiern lassen....
!
Generell bin ich auch eher für die Impfung und warum das noch nicht standardmäßig gemacht wird ist denke ich so ein Kostensache für die KK... Ist ja bei vielen Medis so...
So da ja das letzte Treffen am 14.5. ins Wasser gefallen ist wollen wir nicht einen neuen Termin ausmachen???? Wie gehts denn den Zwergen??? Alle wieder fit????
p.s. hey hab heute endlich mal den Kindergeldbescheid bekommen
Da bin ich ja mal gespannt wie lange die sich von der Elterngeldstelle noch feiern lassen....
!
17.05.2011 20:44
Zitat von roxy82:
@sylvi... ja eben damit sie keinen schiefen Kopf bekommt sollen wir eben daraufhinarbeiten, dass sie auch die andere Seite benutzt...
p.s. hey hab heute endlich mal den Kindergeldbescheid bekommenDa bin ich ja mal gespannt wie lange die sich von der Elterngeldstelle noch feiern lassen....
!
Wir sind fit und morgen wahrscheinlich im Amitola
17.05.2011 20:54
Zitat von Mini_Sylvi:
Aber schlechter als ein Dreirad kann doch ein Buggy nicht sein, oder?![]()
Kita fährt auch öfter im Dreirad rum. Aber nur bei uns im Park und auch nicht allzulange. Ist doch alles viel kleiner als beim Buggy![]()
Das stimmt sicher, aber ein Buggy kostet ja doch ein Vielfaches und da wir nicht so viel geld haben, sollte der nächste Buggy schon der richtige sein.
Und zum Thema "quer durch Berlin mit dem Dreirad": doch, so bekloppt bin ich
Aber ich nehm dann auch die Manduca mit
Neulich waren wir grad zwischen U Vineta und U Pankow und da pennte er mir ein...ich hab noch schnell die Manduca umgemacht und ihn reingepackt und dann eben das Dreirad so weiter geschoben. Umgekehrt wär diese Strecke ne Tortur mit Kinderwagen gewesen, weil das Umsteigen dann teilweise unmöglich gewesen wäre oder statt 3 min gleich mal 20min gedauert hätte und wir waren da ja auch nicht einkaufen. Mit Dreirad hol ich höchstens n Brot oder sowas, aber richtig zum einkaufen nehmen wir unseren geräumigen Kinderwagen. Naja, wir sind durch den Teutonia halt extrem verwöhnt, was den Schiebekomfort angeht und mir gefallen Buggys von Teutonia oder Bugaboo oder Gesslein oder die teureren Quinnys....aber neu sind die definitiv nicht in unserem Budget drin.
Aber für den Notfall haben wir ja noch nen Jogger...aber da drin ist er ja bisher immer nach unten gerutscht...mal gucken, wie das aussieht, wenn er größer ist! Vielleicht wird der Jogger ja doch noch mein Lieblingswagen
Derzeit steht er als Ersatzwagen bei der Oma.
17.05.2011 20:57
Zitat von roxy82:
Soooo... Artzbesuch erfolgreich überstanden... und alles ist supi... 4220 g und 54,5 cm KU = 37 cm... (hach... sie werden so schnell erwachsen... *seufz*)
Elisa hat nur nen kleinen Rechtsdrall... also sie bevorzugt den Kopf nach rechts zu drehen... Wir sollen jetzt nur versuchen das auszugleichen damit sie auch die linke Seite benutzt... Falls sich das nicht so gibt sollen wir zur Physio... aber ich hoff´ doch, dass wir das so hinkriegen...
Ansonsten ist sie topfit und rundum gesund. Auch die Hüfte sieht gut aus. Und die Babyakne ist auch normal sagt der Doc.![]()
Der Doc und die Schwestern sind auch voll in Ordnung. Haben auch alles super erklärt und waren ganz ruhig und gelassen mit Elisa.
Der Doc hat uns neben den üblichen Impfungen noch eine Schluckimpfung gegen Rotaviren empfohlen. Wo man aber bei seiner Kasse nachfragen soll, ob die die Kosten dafür übernehmen, weils teilweise nicht alle machen...
Habt ihr die gemacht? Und wenn ja habens die Kassen übernommen. Die Kosten dafür sind nämlich kein Pappenstiel... 200 €! Ein ganz schöner Batzen... und nach der Stammzelleneinlagerung müssten wir da an unsere eisernen Reserven ran die eigentlich noch liegen bleiben sollten...Werd morgen mal bei meiner Kasse nachfragen.
Wie süß...in etwa die Maße hatte Timo bei der Geburt
Ja, wir haben die Rotaviren-Impfung machen lassen, weil es eine so krasse Durchfallerkrankung ist, dass die Kinder da ins KH müssen und wahnsinnig Flüssigkeit verlieren.
Wir sind bei der TK und bekommen das Geld wieder, wenn ich mal endlich die Rechnungen einreiche....wäre mal ne Maßnahme, das heute endlich anzugehen
(Bitte keine Lästereien, dass wir dann schon fast die Hälfte für nen total coolen Buggy zusammen haben
)
17.05.2011 21:04
Wir sind fit, 1cm größer, schlafen wieder durch, verzichten tagsüber wieder auf Fläschchen und sind insgesamt genießbar
Wann wärt ihr denn morgen im Amitola? Muß mal gucken, ob wir morgen was vorhaben oder auch hinkommen. Waren ja ewig nicht da.
Thema Impfungen: ich bin total geprägt durch die DDR und was die Rotaviren angeht von ner Freundin...in der DDR wurde man ja gegen alles standardmäßig geimft und ich hab nie was von krassen Nebenwirkungen mitbekommen und über die Rotaviren hatte ne Freundin damals bei ihrem Kind ausführlich erzählt und das hat mich so beeindruckt, dass ich das auch so bezahlt hätte, wenns die Kasse nicht zurückerstattet. Wir haben übrigens je Impfstoff um die 45€ plus ca. 9€ für den Kinderarzt, dass er piekst bezahlt. Sollte doch eigentlich überall dasselbe kosten!
Roxy, falls ihr euch dafür entscheidet, bestellt es in eine Apotheke neben dem Kinderarzt, weil der Impfstoff gekühlt werden muss.
Ach so, zur Aussage, dass Kassen nur zahlen, was sinnvoll ist: die Berufsgenossenschaft hat meine Knorpelplastik im Knie bezahlt, die Kasse hätte es nicht getan. Dann hätte ich jetzt kein Kind, weil ich Opiate gegen die Schmerzen nehmen müßte. Oder ich hätte bereits ein künstliches Gelenk wegen nem Mini-Schaden, der so super behoben werden konnte. Daher bin ich bei diesem Argument immer skeptisch.
Wann wärt ihr denn morgen im Amitola? Muß mal gucken, ob wir morgen was vorhaben oder auch hinkommen. Waren ja ewig nicht da.
Thema Impfungen: ich bin total geprägt durch die DDR und was die Rotaviren angeht von ner Freundin...in der DDR wurde man ja gegen alles standardmäßig geimft und ich hab nie was von krassen Nebenwirkungen mitbekommen und über die Rotaviren hatte ne Freundin damals bei ihrem Kind ausführlich erzählt und das hat mich so beeindruckt, dass ich das auch so bezahlt hätte, wenns die Kasse nicht zurückerstattet. Wir haben übrigens je Impfstoff um die 45€ plus ca. 9€ für den Kinderarzt, dass er piekst bezahlt. Sollte doch eigentlich überall dasselbe kosten!
Roxy, falls ihr euch dafür entscheidet, bestellt es in eine Apotheke neben dem Kinderarzt, weil der Impfstoff gekühlt werden muss.
Ach so, zur Aussage, dass Kassen nur zahlen, was sinnvoll ist: die Berufsgenossenschaft hat meine Knorpelplastik im Knie bezahlt, die Kasse hätte es nicht getan. Dann hätte ich jetzt kein Kind, weil ich Opiate gegen die Schmerzen nehmen müßte. Oder ich hätte bereits ein künstliches Gelenk wegen nem Mini-Schaden, der so super behoben werden konnte. Daher bin ich bei diesem Argument immer skeptisch.
17.05.2011 21:10
Wir sind auch gewachsen
merk ich voll an der hose. Irgendwie passt die nicht mehr. und die Schlafanzüge auch nicht mehr
naja, wir gehen nach dem Mittagschlaf ins Amitola. Meistens schläft der Pupser bis ca. 14 Uhr und danach machen wir uns auf den Weg.
Würden uns freuen, wenn ihr kommt
merk ich voll an der hose. Irgendwie passt die nicht mehr. und die Schlafanzüge auch nicht mehr
naja, wir gehen nach dem Mittagschlaf ins Amitola. Meistens schläft der Pupser bis ca. 14 Uhr und danach machen wir uns auf den Weg.
Würden uns freuen, wenn ihr kommt
17.05.2011 21:44
Zitat von Knuspermandel:
Wir sind fit, 1cm größer, schlafen wieder durch, verzichten tagsüber wieder auf Fläschchen und sind insgesamt genießbar![]()
Ich denke, dass es bei Kindern durchaus noch was anderes ist.
Das eine Krankenkasse nicht immer logisch denkt, sehe ich an meiner Mutter. Sie braucht dringen Implantate im Mund, weil sie sonst auch ihre gesunden Zähne verliert. Die Krankenkasse will das aber lieber abwarten. Sie verlangt quasi, dass meine Mutter erst alle Zähen verliert, damit sie ihr dann ein Gebiss "spendieren" könne.
Ich bin erstaunt, wieviel hier die Rotaviren geimpft haben. Ich kenne niemanden (und glücklicherweise auch niemanden, der sie hatte).
Es gibt aber Fälle, da hat sich die die Rotaviren-Impfung ins Gegenteilige gekehrt. Die Kinder sind nach dieser Impfung mit Rotateq an an einer schweren Diarrhö erkrankt. Da hat die Impfung im Prinzip nichts gebracht. Zugegeben erstens ist das Babys in den USA passiert und zweitens wurde im nachhinein abgeklärt, dass sie an einer schweren Immunschwäche litten. Ich weiß nicht, wie es mit dem anderen Impfstoff aussieht, aber zumindest Rotateq ist ein Impfstoff mit Lebendviren.
Da ich weder in der Pflegebranche arbeite, noch mein Kind im ersten Lebensjahr in die Krippe kommen sollte, waren das doch irgendwie die Argumente, weswegen wir uns schlussendlich (eigentlich ja nur ich *gg) dagegen entschieden habe. Für alle weiteren Katastrophen ist in unserem Fall das Kh ja auch nur eine Ecke weiter. In Deutschland liegt die Sterberate an Rotaviren von Kindern unter 0,1%. Also das waren schon alles Fakten, die mich einfach beruhigt haben.
Ich will keine Angst machen, aber ich finde, man sollte eben auch immer beide Seiten sehen und schauen, ob es wirklich notwendig ist. Und ich finde es auch vollkommen in Ordnung, wenn jemand sich dafür entscheidet. Warum auch nicht?
Ich weiß, dass die Barmer zumindest die Impfung nicht übernimmt (zumindest war das vor zwei Jahren so).
17.05.2011 21:46
ich hab damals auf der neo zwei kleine babys gesehen, die an rota erkrankt waren.... ich habe nicht eine sekunde gezögert als es um die impfung ging.
übrigens waren in beiden fällen keine kleinen kinder in der familie. nur kinder von arbeitskollegen oder freunden und diese hatten KEINEN kontakt zu den babys. viren finden nicht immer auf direkten weg zu ihrem wirt.
man muss immer abwägen ....bei allen impfungen... und auch bei den standartimpfungen kann so viel schief gehen....
übrigens waren in beiden fällen keine kleinen kinder in der familie. nur kinder von arbeitskollegen oder freunden und diese hatten KEINEN kontakt zu den babys. viren finden nicht immer auf direkten weg zu ihrem wirt.
man muss immer abwägen ....bei allen impfungen... und auch bei den standartimpfungen kann so viel schief gehen....
17.05.2011 21:55
Pia hat es sich damals,bei meinem Kia eingefangen!
Man brauch nur irgend einen gegenstand in die Hand oder Spielzeug im Mund nehmen
Pia war danach 4tage im KH am tropf,und als wir entlassen wurden,war das Gesundheitsamt hier,um heraus zufinden,wo es herkam!Da kamen sie auf den Kinderarzt
Man brauch nur irgend einen gegenstand in die Hand oder Spielzeug im Mund nehmen
Pia war danach 4tage im KH am tropf,und als wir entlassen wurden,war das Gesundheitsamt hier,um heraus zufinden,wo es herkam!Da kamen sie auf den Kinderarzt
17.05.2011 22:38
Wegens all den genannten Sachen haben wir uns für diese Impfung entschieden.
Außerdem, sind bis zum 3. Lebensjahr ca. 90% der Kinder mit Rotaviren infiziert. Besonders bei den ganz Kleinen ist so eine Durchfallerkrankung lebensgefährlich. Die Impfung hält ca. 3 Jahre. Klar, es gibt noch den Norovirus aber ist doch schön, wenn man die "Gefahr" etwas eindämmen kann.
Hier mal ein schlaues Blatt:
http://www.rki.de/cln_151/nn_195850/DE/Content/Inf ekt/EpidBull/Archiv/2007/Ausschnitte/Rota__02__07, templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Rota_0 2_07.pdf
Ach ja, die Krankenkassen muss man nicht verstehen. Die bezahlen ja z.B. auch so einen Helm fürn schiefen Kopf
Außerdem, sind bis zum 3. Lebensjahr ca. 90% der Kinder mit Rotaviren infiziert. Besonders bei den ganz Kleinen ist so eine Durchfallerkrankung lebensgefährlich. Die Impfung hält ca. 3 Jahre. Klar, es gibt noch den Norovirus aber ist doch schön, wenn man die "Gefahr" etwas eindämmen kann.
Hier mal ein schlaues Blatt:
http://www.rki.de/cln_151/nn_195850/DE/Content/Inf ekt/EpidBull/Archiv/2007/Ausschnitte/Rota__02__07, templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Rota_0 2_07.pdf
Ach ja, die Krankenkassen muss man nicht verstehen. Die bezahlen ja z.B. auch so einen Helm fürn schiefen Kopf
18.05.2011 06:38
Haben wir eigentlich schon einen neuen Termin für unser Picknick?
- Dieses Thema wurde 30 mal gemerkt
)