Mütter- und Schwangerenforum

Septemberbabys 2019

Gehe zu Seite:
scholzi96
1512 Beiträge
15.03.2019 10:00
Zitat von 19Sabrina87:

Zitat von scholzi96:

Zitat von 19Sabrina87:

Zitat von scholzi96:

...

Ja, dann macht sie die Vorsorge mit. Dann ist es nur wichtig, wie ich hier im Thread ja auch schon informiert wurde, dass du den Termin nicht auch noch beim Frauenarzt abwickelst, sonst wird bei deiner Kasse doppelt abgerechnet. Sprich noch mal mit ihr, wenn du unsicher bist. Aber so wie es sich anhört, übernimmt sie im Wechsel mit dem Frauenarzt die Vorsorge.

Also wäre ich dann nur alle 8 Wochen beim FA? Das würde ich aber irgendwie auch nicht wollen.

Ja. Warum würdest du das nicht wollen?
Wenn du Sorgen oder Ängste hast, kann man ja trotzdem jederzeit zu einem von beiden hingehen.
Ich finde Hebammen in der Regel gelassener, weniger 'Panikmache'. So habe ich es zumindest in der ersten Schwangerschaft festgestellt. Deswegen freue ich mich auf die geteilte Vorsorge.

Die Kindeslage wird er tastet, die Herztöne abgehört und ctg können die meisten auch schreiben.

Die meisten Frauenärzte waren ohne ihr Ultraschallgerät wohl aufgeschmissen.

Mein Ärztin ist aber auch recht gelassen und verbreitet keine Panikmache. Außerdem könnte sie notfalls immer noch im US schauen. Ich denke sie ist so eine, die eben nicht nur die 3 vorgeschriebenen US-Untersuchungen macht, sondern auch so mal schaut, ob alles vorbildlich wächst und gedeiht. Das kann die Hebamme eben nicht. Was die Herztöne anbelangt, die kann ich ja inzwischen auch selbst hören, wenn ich es brauche.

Mir wäre es bei ihr eher wichtig gewesen, dass sie für mich ein offenes Ohr hat, mir verschiedene Tipps geben kann und vor allem für mich da ist, bevor der Krümel kommt und wenn er dann da ist. Da würde mir ja die FA nicht mehr so viel bringen.
Glühwürmchen87
2049 Beiträge
15.03.2019 10:51
scholzi
Erstmal freut es mich sehr, dass der Termin bei deiner Hebamme so gut war es wäre ja total toll, wenn sie dann wirklich auch Dienst hätte, wenn du dein Baby bekommst
Was die Sache mit der geteilten Vorsorge angeht, würde ich sie nochmal anrufen und nachfragen. Ich verstehe dich da schon, ich würde auch nur ungerne Termine bei meinem FA ausfallen lassen. Ihn kenne ich schon so lange und vertraue ihm voll.
Ich weiß gar nicht mehr, wie das in meiner ersten SS war... ich hatte auf jeden Fall regelmäßig meine Termine beim FA, eine Hebamme hatte ich später auch - aber erst recht spät, ab und zu war sie hier aber ich weiß nicht, ob das in so einer regelmäßigkeit war.. Das ist ja auch schon einige Jahre her, vielleicht hat sich da was geändert
Werde das auch ansprechen, wenn ich ne Hebamme gefunden habe.. aber am wichtigsten ist mir eine Hebamme eh für die Nachsorge, da ich gerne ambulant entbinden möchte
scholzi96
1512 Beiträge
15.03.2019 10:57
Zitat von Glühwürmchen87:

scholzi
Erstmal freut es mich sehr, dass der Termin bei deiner Hebamme so gut war es wäre ja total toll, wenn sie dann wirklich auch Dienst hätte, wenn du dein Baby bekommst
Was die Sache mit der geteilten Vorsorge angeht, würde ich sie nochmal anrufen und nachfragen. Ich verstehe dich da schon, ich würde auch nur ungerne Termine bei meinem FA ausfallen lassen. Ihn kenne ich schon so lange und vertraue ihm voll.
Ich weiß gar nicht mehr, wie das in meiner ersten SS war... ich hatte auf jeden Fall regelmäßig meine Termine beim FA, eine Hebamme hatte ich später auch - aber erst recht spät, ab und zu war sie hier aber ich weiß nicht, ob das in so einer regelmäßigkeit war.. Das ist ja auch schon einige Jahre her, vielleicht hat sich da was geändert
Werde das auch ansprechen, wenn ich ne Hebamme gefunden habe.. aber am wichtigsten ist mir eine Hebamme eh für die Nachsorge, da ich gerne ambulant entbinden möchte

Danke für deine Antwort.
Für mich ist ihre Unterstützung halt wirklich wichtig, wenn es um Fragen und Probleme bzgl. des Krümels geht. Also Schwangerschaftsbeschwerden, GBVK, Rückbildung, Stillberatung und co., Hinweise/Tipps die man beim FA beachten sollte.
Den Rest würde ich auch gern meiner FA überlassen, da sie in meinen Augen auch kompetent und echt nett ist.

Hast du noch keine Hebamme? Bei uns sollte man sich schon relativ zeitig drum kümmern.
Glühwürmchen87
2049 Beiträge
15.03.2019 11:12
Achja, mein Sonoline ist gestern übrigens angekommen
Und habe nach etwas suchen tatsächlich das Herzchen gefunden

Muss aber sagen, dass ich erst etwas verwirrt war.. habe Sachen gehört, die sich wie die Nabelschnur angehört haben - muss aber was anderes gewesen sein, denn die waren zu weit weg, von der stelle, wo ich das Baby später gefunden habe. Bestimmt irgendwelche Venen oder so von mir Aber die Anzeige ist trotzdem bei über 130 ausgeschlagen..

Geräusche die, laut manchen Youtubevideos, Babyherzschlag sein sollen (aber nicht wie beim ctg damals) hatte ich auch mehrere die Anzeige schlug auch doll aus - auch so um die 130, wahrscheinlich auch irgendwie, irgendwas von mir

Hatte dann aber doch danach das ganz typische galoppieren gefunden
Glühwürmchen87
2049 Beiträge
15.03.2019 11:19
Zitat von scholzi96:

scholzi

Danke für deine Antwort.
Für mich ist ihre Unterstützung halt wirklich wichtig, wenn es um Fragen und Probleme bzgl. des Krümels geht. Also Schwangerschaftsbeschwerden, GBVK, Rückbildung, Stillberatung und co., Hinweise/Tipps die man beim FA beachten sollte.
Den Rest würde ich auch gern meiner FA überlassen, da sie in meinen Augen auch kompetent und echt nett ist.

Hast du noch keine Hebamme? Bei uns sollte man sich schon relativ zeitig drum kümmern.

Nein... ich habe tatsächlich noch keine...
Ich hatte am Anfang der SS einfach keinen Nerv dazu, weil ich ja wirklich fast mehr beim FA, als zu Hause war.. als dann endlich feststand, dass die SS diesmal nicht wieder eine ELSS ist, war eine meiner Favoriten schon weg. Eine andere Favoriten ist leider zu weit weg und die dritte gerade selbst schwanger und bald in Elternzeit.
Ich muss mich unbedingt mal über andere freie erkundigen... hatte in meiner letzten SS leider eine, mit der ich gar nicht zurecht kam... das brauche ich nicht nochmal..
Weiß aber, dass hier zum Glück noch jede Menge frei sind
scholzi96
1512 Beiträge
15.03.2019 11:30

Zitat von scholzi96:

scholzi

Danke für deine Antwort.

Nein... ich habe tatsächlich noch keine...
Ich hatte am Anfang der SS einfach keinen Nerv dazu, weil ich ja wirklich fast mehr beim FA, als zu Hause war.. als dann endlich feststand, dass die SS diesmal nicht wieder eine ELSS ist, war eine meiner Favoriten schon weg. Eine andere Favoriten ist leider zu weit weg und die dritte gerade selbst schwanger und bald in Elternzeit.
Ich muss mich unbedingt mal über andere freie erkundigen... hatte in meiner letzten SS leider eine, mit der ich gar nicht zurecht kam... das brauche ich nicht nochmal..
Weiß aber, dass hier zum Glück noch jede Menge frei sind

Na dann geht's ja.
Also meine ist für den September schon voll, Oktober wohl auch fast. Und jetzt ist ja schon der November am Start.
Rommy-1983
1366 Beiträge
15.03.2019 12:01

Muss aber sagen, dass ich erst etwas verwirrt war.. habe Sachen gehört, die sich wie die Nabelschnur angehört haben - muss aber was anderes gewesen sein, denn die waren zu weit weg, von der stelle, wo ich das Baby später gefunden habe. Bestimmt irgendwelche Venen oder so von mir Aber die Anzeige ist trotzdem bei über 130 ausgeschlagen..

Geräusche die, laut manchen Youtubevideos, Babyherzschlag sein sollen (aber nicht wie beim ctg damals) hatte ich auch mehrere die Anzeige schlug auch doll aus - auch so um die 130, wahrscheinlich auch irgendwie, irgendwas von mir

Das ist die Nabelschnur,sie ist ja recht lang und schwimmt im Wasser,also normal das Du sie an einer anderen Stelle hörst oder weiter weg.Das hörst du auch fast überall wo du das Gerät ansetzt.Ist bei mir auch so.Nur das richtige Galoppieren hört man nur an einer Stelle.
Glühwürmchen87
2049 Beiträge
15.03.2019 12:55
Zitat von Rommy-1983:

Das ist die Nabelschnur,sie ist ja recht lang und schwimmt im Wasser,also normal das Du sie an einer anderen Stelle hörst oder weiter weg.Das hörst du auch fast überall wo du das Gerät ansetzt.Ist bei mir auch so.Nur das richtige Galoppieren hört man nur an einer Stelle.

Danke dir
Hätte ich wirklich nicht gedacht, dass die Nabelschnur so lang ist... das war echt schon nen ganzes Stück weit weg... naja, werde beim nächsten Mal nochmal drauf achten
Ja, wenn ich das richtige galoppieren an mehreren stellen gefunden hätte, dann hätte ich mir wohl große Gedanken gemacht
MamiAnLe0613
129 Beiträge
15.03.2019 16:17
Hallo Mädels,
Ich melde mich mal aus der Versenkung...
Ich habe zwar zwischendurch reingelesen,aber mir nicht alles gemerkt... dickes sorry!

Mir ging es in letzter Zeit nicht so besonders gut.Hattre viel mit Schwindel,Übelkeit & Erbrechen zu tun Dazu kam Schüttelfrost-bzw.Hitzewellen...

War gestern bei meiner FÄ zur Kontrolle,Baby gehts super & ist auch ordentlich gewachsen.Ich allerdings habe in 4 Wochen 5kg abgenommen & meine Urinwerte waren sehr schlecht,sodass ich jetzt ein 1xliges Antiobiotikagranulat nehmen muss.

Übrigens war gestern auch mein WW,willkommen 16.Woche.

Mein nächster FA Termin ist am 09.04.
Und meine Hebi kommt am Montag.Werde dann auch nochmal fragen,was ich gegen diese Begleiterscheinungen noch tun könnte.

Wünsche euch allen noch einen schönen Nachmittag
Glühwürmchen87
2049 Beiträge
16.03.2019 09:18
Zitat von MamiAnLe0613:

Hallo Mädels,
Ich habe zwar zwischendurch reingelesen,aber mir nicht alles gemerkt... dickes sorry!

Mir ging es in letzter Zeit nicht so besonders gut.Hattre viel mit Schwindel,Übelkeit & Erbrechen zu tun Dazu kam Schüttelfrost-bzw.Hitzewellen...

War gestern bei meiner FÄ zur Kontrolle,Baby gehts super & ist auch ordentlich gewachsen.Ich allerdings habe in 4 Wochen 5kg abgenommen & meine Urinwerte waren sehr schlecht,sodass ich jetzt ein 1xliges Antiobiotikagranulat nehmen muss.

Und meine Hebi kommt am Montag.Werde dann auch nochmal fragen,was ich gegen diese Begleiterscheinungen noch tun könnte.

Das hört sich ja alles nicht so schön bei dir an...
Ich hoffe dir geht es bald besser

Wahnsinn schon 16 ssw
Freut mich, dass es deinem Baby super geht
KleineHexe
15073 Beiträge
16.03.2019 11:04

Zitat von MamiAnLe0613:

Hallo Mädels,

Das hört sich ja alles nicht so schön bei dir an...
Ich hoffe dir geht es bald besser

Wahnsinn schon 16 ssw
Freut mich, dass es deinem Baby super geht

Wochenwechsel und die ersten 12 Wochen rum!
19Sabrina87
5365 Beiträge
16.03.2019 13:33
Oh man, ich bin sooo genervt von dem blöden Wetter. Es stürmt, es regnet, mein Mann hat Spätschicht und ich habe hier den kleinen Floh und habe keinen Plan, was ich heute noch mit ihm machen soll.

Er schafft gerade den Mittagsschlaf ab... Seit zwei Wochen... Eigentlich würde ihm der Schlaf noch gut tun, aber er weigert sich konsequent... Das macht es gerade iwie nicht einfacher.

Gerade liegen wir kuscheln auf der Couch und gucken Peppa Wutz und ich überlege verzweifelt, was wir gleich anstellen können.
Glühwürmchen87
2049 Beiträge
16.03.2019 18:27
Zitat von KleineHexe:

Wochenwechsel und die ersten 12 Wochen rum!

Ja
Jetzt muss nur am Montag beim FA noch alles gut sein bin aber recht zuversichtlich, hab ja das Herzchen mit dem Sonoline gefunden
Glühwürmchen87
2049 Beiträge
16.03.2019 18:39
Zitat von 19Sabrina87:

Oh man, ich bin sooo genervt von dem blöden Wetter. Es stürmt, es regnet, mein Mann hat Spätschicht und ich habe hier den kleinen Floh und habe keinen Plan, was ich heute noch mit ihm machen soll.

Er schafft gerade den Mittagsschlaf ab... Seit zwei Wochen... Eigentlich würde ihm der Schlaf noch gut tun, aber er weigert sich konsequent... Das macht es gerade iwie nicht einfacher.

Gerade liegen wir kuscheln auf der Couch und gucken Peppa Wutz und ich überlege verzweifelt, was wir gleich anstellen können.

Ohja... das kenne ich.. mein Mann arbeitet auch in Schichten und auch am Wochenende, den ganzen Tag mit Kleinkind alleine, welches dann auch noch gerade den Mittagsschlaf abschafft + schlechtes Wetter ist schon ne doofe Kombi...
Ich hab dann immer viel mit meiner Tochter Lego gespielt oder Höhlen gebaut und darin Bilderbücher angeguckt / kurze Geschichten gelesen
Malen mochte sie in dem Alter auch schon gerne, am liebsten Handabdrücke mit Wasserfarbe. Und sobald das Wetter besser wurde, Schuhe an und raus.
Mittlerweile beschäftigt sie sich dann auch mal alleine, so für 15 Minuten oder so
Jetzt spielen wir an solchen Tagen gerne Brettspiele oder basteln

Habt ihr den Nachmittag denn noch gut rumbekommen?
Nächste Woche soll das Wetter ja endlich besser werden
19Sabrina87
5365 Beiträge
16.03.2019 19:23

Zitat von 19Sabrina87:

Ohja... das kenne ich.. mein Mann arbeitet auch in Schichten und auch am Wochenende, den ganzen Tag mit Kleinkind alleine, welches dann auch noch gerade den Mittagsschlaf abschafft + schlechtes Wetter ist schon ne doofe Kombi...
Ich hab dann immer viel mit meiner Tochter Lego gespielt oder Höhlen gebaut und darin Bilderbücher angeguckt / kurze Geschichten gelesen
Malen mochte sie in dem Alter auch schon gerne, am liebsten Handabdrücke mit Wasserfarbe. Und sobald das Wetter besser wurde, Schuhe an und raus.
Mittlerweile beschäftigt sie sich dann auch mal alleine, so für 15 Minuten oder so
Jetzt spielen wir an solchen Tagen gerne Brettspiele oder basteln

Habt ihr den Nachmittag denn noch gut rumbekommen?
Nächste Woche soll das Wetter ja endlich besser werden

Ja, das ist echt ne Kombi... Ich genieße dann zwar ganz gerne mal den Abend ganz alleine auf der Couch, wenn ich nicht wie gestern mit Zwergi direkt einschlafe.
Wir haben heute Autos gespielt, gemalt und Stifte angespitzt, der Herr hat ne Stunde Duplo gebaut und ich musste nur zwischendurch bewundern... Gerade haben wir dann noch ne Tiefkühl Pizza gemampft und der Herr hat sogar schon den Schlafanzug an.

Höhlen bauen geht hier bei den Möbeln echt schlecht. Er hat ein Bett mit Dach. Das ist schon recht gemütlich

Wow, ich dachte in dem Alter beschäftigen sie sich schon mehr alleine. Aber das ist wohl auch typbedingt.

Ich hoffe es. Noch n paar Wochen mehr Regen und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Morgen gehen wir zusammen schwimmen. Das wird bestimmt auch wieder ein Abenteuer. Wir waren schon länger nicht mehr, weil ständig iwer krank war...

Wie habt ihr den Tag rumgekriegt?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 76 mal gemerkt