Mütter- und Schwangerenforum

♥ Septemberlies 2013 ♥

Gehe zu Seite:
Tralala_Glamour
9168 Beiträge
03.01.2015 16:30
Zitat von Hibbel-Marie:

Danke für die Glückwünsche. Also die 1,5 war ja nur für die Abschlussarbeit. Insgesamt habe ich das Bachelorstudium mit 1,6 abgeschlossen.

@Kleine Erdbeere: Ich habe Geographie und VWL studiert.//Schön, dass Leon wieder besser schläft. Ich verstehe was du meinst. Das Alter gerade ist echt so süß! Mir geht es da genauso.

@Wusel: Welche Schuhe hast du nun bestellt?//Oh, Mumps!?? Wurde sie dagegen geimpft? Geht bei euch die Kita schon wieder los oder woher mag es kommen? Obwohl bei Mumps ja die Inkubationszeit recht lang ist, oder? Gute Besserung an Louisa!

@Early: Das tut mir leid mit dem Urlaub. Ich hoffe Vincent geht es bald besser. Das ist echt ein blödes Timing. Aber so eine Urlaubsmöglichkeit bietet sich bestimmt in Zukunft noch öfter und je älter Vincent wird, desto besser kann er bestimmt mit den anderen Kindern spielen usw.// Ich bin schon seit Oktober im Master und werde dann hoffentlich vor der nächsten Babypause halb durch sein.// Hast du einen Plan wie du beim Abstillen vorgehen willst? Rosa hat zum Schluss einfach Mahlzeiten "vergessen" wenn sie mit ihrem Papa unterwegs war und meist war die Mahlzeit mit 1-2 Vergessen abgehakt. Aber sie hatte immer fast feste Trinkzeiten und dann ging es irgendwie relativ schnell mit dem Abstillen.

@Puppen: Ich habe Rosa eine Puppe nach waldorfart selbstgenäht - wird bisher absolut nicht beachtet

@Little: Die sind ja umsichtig bei euch im Schuhladen. Aber brauchst du die ganzen Maße schon für die Behrens?//Das mit dem Spielzeug machen wir auch regelmäßig. Zur Zeit sind hier Schleich Tiere hoch im Kurs und ich finde die auch echt schön. Hätte garnicht gedacht, dass sie damit schon so richtig spielt. Wir haben Heuballen und ein Pferd, Kuh, Ziege, Schaf, Schwein usw und sie legt den Tieren das Heu so zum Essen hin, wenn ich ihr das sage.

Wie schlafen eure Kinder gerade ein? Allein im Bett oder auf dem Arm? Bleibt ihr bis sie schlafen? Wie lange dauert das so? Ich frage nur, weil es bei uns zur Zeit immer so 45 min dauert, die wir neben ihrem Bett sitzen. Eine Freundin hat mal erzählt, dass ihre Tochter mit einem Jahr immer allein eingeschlafen ist. Sie haben sie ins Bett gelegt und sind aus dem Zimmer gegangen. Das finde ich so früh noch echt viel verlangt. Von Freunden mit älteren Kindern höre ich immer wieder, dass die mit Kassette einschlafen - ab wann fängt man denn damit an? (Ich weiss, dass es von Kind zu Kind unterschiedlich ist. Würde mich nur mal interessieren, wie es bei euch so läuft)

Moritz schläft alleine ein. Nach dem Schlafanzug anziehen kuscheln wir noch 10-15 min und dann wird er motzig und möchte ins Bett gelegt werden. Dann decke ich ihn zu, er bekommt noch ein Kussi, ich mache sein Sternenlicht an und gehe aus dem Zimmer.
Ich habe 2 Schlafmäuse. Bei Maja war das auch schon so einfach und ist es auch noch.
KleineErdbeere
11257 Beiträge
03.01.2015 18:44
Guten Abend

@Thema Schuhe: oh das wusste ich alles gar nicht Hab mir Leons Schuhe nochmal angesehen, die Sohle ist weich & wenn er sie trägt hat er auch einen guten Halt. Haben wohl ein gutes Paar erwischt
Leon hat die Schuhe auch bloß draußen an, zuhause trägt er Stoppersocken

@EarlyBird: ohje Wutausbrüche sind richtig ätzend, Leon wirft sich gerne mal auf den Boden wenn er etwas nicht darf, hab schon Angst, dass dieses Szenario mal beim Einkaufen passiert. Das wäre ja so Klischeehaft

@Little: Spielzeugausmisten müssen wir auch mal wieder machen, jetzt nach Weihnachten hat er natürlich noch mehr als vorher & wir haben hier & da noch etwas Babyspielzeug das auch mal weg kann

@Wusel: Mittelohrentzündungen sind mega mies, das hatte ich als Kind andauernd. Gute Besserung an deine Maus

@Thema schlafen: Leon isst abends sein Brot, dann ziehen wir ihn um & dann bekommt er noch eine Flasche. Nachdem trinken legen wir ihn in sein Bettchen & verlassen den Raum. Manchmal sabbelt er dann noch etwas (so wie jetzt gerade ) & manchmal schläft er auch beim trinken schon so ein

@Hibbel-Marie: ui klingt auf jedenfall interessant

@us: wir haben uns heute einen schönen Tag bei meinen Eltern gemacht
Morgen besuchen wir dann die Eltern meines Freundes.
Sonst gibt es auch nicht so sonderlich viel zu berichten
Wir entspannen nun auf der Couch
Was steht denn bei euch so am Wochenende an?
Chloe-Marie
1732 Beiträge
03.01.2015 19:52
Thema Einschlafen

Wenn unser Schätzchen noch wach ist, ist an ein Rausgehen GAR nicht zu denken Er kennt aber auch sein Bett nicht (steht als Absperrung neben dem Familienbett). Er bekommt eine Flasche, dann putzen wir Zähne und dann kommt er in die Nonomo. Da schläft er unter ständigem Wippen (10-30 Minuten) dann ein, ich warte immer noch 1-2 Minuten bis er wirklich tief schläft und verlasse erst dann den Raum.
Eine Stunde später lege ich ihn ins Familienbett. Er wird momentan 2-3 Mal wach und schläft gegen 19:30 und wacht eben mit ein paar Unterbrechungen um ca. 7:00 Uhr wieder auf.

So alleine einschlafen und dann bis morgens durchschlafen ist für uns so utopisch
04.01.2015 11:03
Nacht geschafft! Irgendwie zumindest. Trotz Ibu mit viel Gebrüll Die Backen sind voller dicker Knubbel. Mehr als Ibu kann ich auch nicht machen. Mein Bett gehört ihr sowieso.

Die Großeltern kamen kurzfristig vorbei. So kann ich die Zeit nutzen um endlich nen neuen Alvi zu organisieren. Die Ca Schlafsäcke die der Große hatte, taugen ihr nicht und im 80er Schlafsack von Alvi geht es einfach nimmer.

Kommt jemals wieder die Zeit in der ich gemütlich durch Läden schlendern kann?! Anstelle von gehetzt schnell hier und da online per Handy zu stöbern um dann vom Schleppi aus - husch husch inklusive meckernden Kind - zu bestellen?

Hier muss bald wieder ein großer Haufen Babykram ausziehen. Sonst bekomme ich im Sommer die Krise!

Hier steht noch immer das Babybay. Sie ist längst zu groß, kann sich darin nicht strecken. Aber es sind eben doch 40cm mehr Fläche inklusive Absturzsicherung

Wenn diese Meckerwelle vorbei ist, kommen die Plastikbestecke weg. Edelstahl willkommen! Außer Joghurtlöffel mag ich davon nix mehr sehen. Nicht täglich im Schub!
EarlyBird
4961 Beiträge
04.01.2015 12:50
@Wusel: Oje, Mittelohrentzündung ! Deine arme Kleine! Das ist ja auch schon für Erwachsene eine Qual. Gute Nerven und schnelle Besserung für euch! // Und das mit dem Husch-Husch-Onlineshoppen ist hier genauso. Ich versuche dann auch gleich noch während dem Mittagsschlaf schnee- und regentaugliche Handschuhe zu finden und eine neue Mütze muss auch her.

@Einschlafen: Hier wird einschlafgestillt. Allerdings dockt er inzwischen abends fast immer irgendwann von alleine ab und schläft dann ohne Brust ein. Aber ganz ohne Stillen kann ich mir momentan nicht vorstellen ihn ruhig zu bekommen. Generell finde ich es aber absolut ok, dass die Kinder in dem Alter noch nicht alleine einschlafen können. Ich kenne viele ältere Kleinkinder, die auch noch ihre Eltern abends brauchen.

@Hibbel-Marie: Es gibt bisher keinen Plan zum Abstillen...ich tu mich da auch sehr schwer. Momentan ist es sehr anstrengend, denn er will sehr oft stillen und reagiert sehr wütend, wenn ich nicht gleich mitmache. Er zappelt dabei viel herum, beißt seit kurzem auch....es macht einfach keinen Spaß. Ich hoffe, es wird besser, wenn er wieder gesund ist. Wenn nicht, muss ich irgendwas ändern, denn auf Dauer geht das so nicht.
Ich habe mir immer gewünscht, dass es so wie bei euch verläuft. Das klingt so entspannt und natürlich. Naja, ich warte ab, bis er wieder fit ist und dann mal sehen.

@us: Die letzte Nacht hat er so viel gehustet und konnte kaum schlafen . Heute auch nicht viel besser, aber zumindest läuft nun endlich mal ein wenig die Nase. Aber das ist echt sowas von zäh das Zeug. Wenn die Nacht wieder so mies ist, dann muss ich morgen wohl doch mal zum Arzt.

Viele von euch haben doch auch den Engelwurzbalsam. Ich bin gerade etwas unsicher. Babys und Kleinkinder sollen doch keine ätherische Öle bekommen, da es zum Atemstillstand kommen kann. Aber in dem Balsam sind ja auch ätherische Öle drin und diese kommen noch direkt auf die Nase. Wisst ihr, wie es sich damit verhält....ich mag es jetzt gar nicht mehr nehmen?
LIttleOne13
26290 Beiträge
04.01.2015 13:25
Huhu!

@ Abstillen: ich hab keinen Plan. Erstmal stillen wir weiter, solang es uns gefällt.

@ Einschlafen: Wir spielen nach dem Essen noch ein bisschen, gehen dann Zähne putzen (aktuell wieder dramatisch ), dann ins Schlafzimmer zum Wickeln und bettfertig machen. Danach leg ich mich mit ihr hin und sie schläft beim Stillen ein.

@ Wusel: Gute Besserung!

@ Early: ich hab das noch nie ausprobiert? Was ist denn drin?
Wegen ätherischer Öle wird doch vor allem vor Eukalyptus gewarnt oder?

@ Us: Die Eule läuft jetzt alle "wichtigen" Strecken. Nur wenns ganz schnell gehen soll, wird gekrabbelt. Gestern Abend hats hier plötzlich gewaltig geschneit, da sind wir gegen 6 noch ne Runde in den Schnee gegangen. Fand sie cool, so im Dunkeln. Heute morgen war fast alles wieder weg... dafür scheint jetzt die Sonne + blauer Himmel. Und ich? Muss nachher arbeiten.
EarlyBird
4961 Beiträge
04.01.2015 13:36
Laut Bundesamt für Riskikobewertung sind besonders Kampfer,
Eukalyptus-, Thymian- und Pfefferminzöl gefährlich. Thymian ist auch im Engelwurzbalsam drin und die Salbe läuft auch unter 'ätherischer Balsam'.

Irgendwie seltsam, wenn alle Welt sagt, dass das gefährlich ist und eine Apotheke macht daraus etwas extra für Kinder. Naja, bevor ich nix Konkretes weiß, bleibt es in der Schublade.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
04.01.2015 14:41
Jakob hat auch seit Mittwoch mittelohr und paukenerguss er bekommt jedoch AB da er schon sehr hoch Fieber hat
KleineErdbeere
11257 Beiträge
04.01.2015 18:44
Guten Abend

@Wusel & Yogi_Baer: gute Besserung weiterhin an eure Mäuse!

@Thema Engelwurzbalsam: kenn mich damit nicht aus, wir haben Babix & sind super zufrieden. Es gibt zu jeglichen Medikamenten negative Meldungen, aber auch positive. Ich habs vor zwanzig Jahren auch schon bekommen & habs gut verkraftet. So lange keine Atemwegserkrankungen wie z.b Asthma vorliegen ist das alles kein Problem - sagt auch Leons Kinderarzt.

@us: wir hatten heute auch super Wetter & waren schön spazieren
Leon hat heute zum ersten Mal "Ball" gesagt, er hat einen bei seinen Großeltern & hat's super nachgeplappert
Sonst sagt er immer noch nicht mehr, sein Wortschatz bislang; "Mama", "Papa", "ja", "nein", "Opapa" (für Opa ) & nun neu halt "Ball".
Er läuft dafür aber super stabil, lange & sicher. Krabbeln ist bei ihm total out, er flitzt nur noch durch die Gegend
04.01.2015 19:16
Yogi, euch auch gute Besserung!

Und danke für die Genesungswünsche. Sie flitzt rum wie blöde, zumindest während der Zeit wenn das Ibu packt.
Antibiotikum gibt meine Kinderärztin nicht ohne Bluttest. Der Entzündungswert muss eindeutig sein. Und da ich da noch nicht hin konnte... Wird noch. Die im Kh haben da nix gemacht. Wie auch, ist ja nur der Vertretungsdienst unserer Kinderärzte hier (und sehr praktisch)

Die Kids waren am Nachmittag so motzig und müde, wollten aber nicht schlafen. Fazit: 2,5h Frischluft für uns, die Kids sind sofort im Croozer eingeschlafen.
Memo: die Babymatte muss da endlich raus und er braucht nen neuen Helm für die nächste Saison! Und ich muss irgendwelche Handschuhe finden

LIttleOne13
26290 Beiträge
06.01.2015 00:59
Early, ich schau mir das mal in Ruhe an. Hab nur mit meinem Handynetz keine Chance, mir vernünftige Quellen durchzulesen... ätzend ist das!

Uff, die Eule ist anstrengend grade. Scheint mit dem Laufen noch etwas überfordert zu sein, sie heult unglaublich schnell und ständig und ist nur unzufrieden, die alte Meckerzicke. Heute hat sie draußen einen Wutanfall bekommen, dass ich sie nur noch unterm Arm heim tragen konnte weil sie gar nicht mehr reagierte. Und warum? Weil wir in einer Sackgasse wohnen und die Straße zu Ende war, als wir mit dem Puky Wutsch unterwegs waren...

Was macht ihr aktuell draußen, wenn ihr mit euren Kindern raus geht?
06.01.2015 02:33
Engelwurz habe ich auch hier. Nutze es aber nicht für die Kids. Es wurde hinten und vorne empfohlen, riecht mir aber selbst zu laut.

Bin eben aus meinem Bett geflohen. Da liegen jetzt 2 Kleinkinder. Mir blieb weder Decke noch Platz um gegen die Schwerkraft anzukommen. Warum eigentlich immer mein Bett? Warum nicht der Papa? Der hat seine ganze Matratze für sich. Ich jetzt auch nachdem ich ne Horde Stofftiere aus des Großen Bettes verbannt habe.

Wutanfälle hat die Fee auch ganz oft. Da hilft nur Orts- & Situationswechsel oder sie kommt da nicht absehbar raus.

Wir waren heute im Ikea. Das was wir wollten, gab's nicht mehr obwohl in der Verfügbarkeit 15 Stück Bestand angezeigt wurde bevor wir los sind. Tja. Kleinvieh haben wir auch keins mitgenommen und wegen einem Duschvorhang... Naja, die Kids hätten wir auch so müde bekommen. Und Küche gucken waren wir. Genauso wie Kataloge einsammeln.

Heute wird das Bad aufgehübscht. Bzw Schimmel mal wieder miss äh, natürlich behandelt. Evtl backe ich noch Käsekuchen. Wir hatten zwar erst einen geschenkt bekommen, der war aber voller Alk. Ganz clever für 2 Kids und ne Mama mit Hass auf den Scheiß. Mein Mann hat den jetzt Satt, nur weiß ich nicht wohin mit dem vielen, gerade abgelaufenen Quark im Kühlschrank...

Zwecks rausgehen. Da wird der Gehweg gefegt, Straßenmalkreide, Garage mit umräumen, im Croozer schlafend spazieren schieben, dann ziehen sich die Nachbarkids magisch an. Die kaspern dann so unter Aufsicht draußen rum mit was auch immer gerade verfügbar ist. Und dann gibt es noch die örtlichen Spielplätze. Das Klettergerüst, Hängebrücke und Rutsche geh ich aber mit. Schaukeln steht bei beiden ebenso hoch im Kurs wie Sandkasten umbuddeln.

Seit 2 Tagen haben die zwei leider ihren Spaß am gemeinsamen, in den höchsten, schrillsten und lautesten Stimmen rumzubrüllen. Da sind die 4 Nymphensittiche in ihren "täglichen 5 Minuten ausspinnen" betende Mönche dagegen...
KleineErdbeere
11257 Beiträge
06.01.2015 09:48
Guten morgen

@Little: was seh ich da im Ticker? Wie blöd diesen Zyklus klappt es bestimmt! Wie lange habt ihr denn für eure Maus gehibbelt?

@Thema draußen: er liebt es im Buggy spazieren zu gehen, Enten im Park zu füttern oder auf den Spielplatz zu gehen dort schaukelt er gerne oder rutscht. Den Sandkasten findet er noch etwas unspektakulär

@Wusel: ohje konntest du denn irgendwo noch etwas Schlaf finden?
Dieses Ikea Phänomen kennen wir auch, hatten das auch schon mal wir wollen demnächst, vermutlich nächsten Monat, auch mal wieder hin, waren das letzte mal da als ich noch schwanger war

@us: die Nächte werden wieder besser, man sieht die Zähnchen auch schon, durch sind sie allerdings noch nicht
Heute ist wieder "Omatag", der letzte an dem mein Freund noch Urlaub hat (nächste Woche Montag geht's wieder los für ihn) & da unternehmen wir nachher was schönes zu zweit
Wie sieht denn eure Tagesplanung so aus?
Hibbel-Marie
169 Beiträge
06.01.2015 19:32
haaallo.

danke für eure Einschlafberichte. Wie erwartet bei jedem anders. Das mit dem Hörspiel find ich auch nicht so gut. Ausserdem hätten wir gar keine Geräte dafür.

Jakob&Louisa: weiter gute Besserung! Ich habe auch mind. 1x im Jahr Mittelohrentzündung und finde es echt fies. Was würde bei Louisa diagnostiziert?

Little: schön mit der Laufeule! Die Phase jetzt geht bestimmt schnell um. Rosa hat die ersten freien Schritte am 6.12 gemacht und seit 7-10 läuft sie schon echt super sicher!
Wir sind zur Zeit eigentlich nur draußen auf Hin-und Rückweg von der Kita, zum Einkauf en oder wenn wir jmd besuchen. Ansonsten nur mal im Garten und da trägt sie meist Bälle auf dem Rasen hin und her.
Wutanfälle haben wir eigentlich nur, wenn man ihr essen wegnimmt oder nicht gibt (zb kuchen - mutti ist schwanger und braucht das) oder sie nicht allein essen kann (zb weil sie schon 10 löffel durch die Küche geworfen hat).

early: wann gehts bei euch wieder los mit TaMu? wie geht es dir so mit der Situation?

edbeere: schön, dass Leon wieder besser schläft.

Rest:hab ich vergessen. sorry. bin nur übers Handy online. Liege in drr Badewanne und gehe gleich ins Bett.
06.01.2015 21:04
Ehrlich? Ich war gestern nicht beim KiA. Geht erst morgen (Urlaub) und da es ihr sichtbar besser geht, die Knubbel gehen zurück, die ist wieder voll auf Achse... Was auch immer das mysteriöses war. Wir haken es ab Ob ich sie morgen schon wieder in die Krippe lass, entscheide ich morgen.

Unglaubliches Gefühl war das heute... Den nächsten Weihnachtsbaum bauen wir in unserer Perle auf

Wir haben heute Schimmel extrem bekämpft. Morgen nochmal, dann streichen und hoffen das es bis zum Auszug weiß bleibt ich glaube nicht dran.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 132 mal gemerkt