Mütter- und Schwangerenforum

♥ Septemberlies 2013 ♥

Gehe zu Seite:
KleineErdbeere
11229 Beiträge
27.11.2018 09:33
Der Prinz hat seinen ersten Wackelzahn
Unten rechts der Schneidezahn wackelt etwas, bis er herausfällt, dauert es aber sicherlich noch ein paar Wochen.
Der Prinz ist mega stolz
Morgen Vormittag geht's dann auch zur Einschulungsuntersuchung.
Nun geht das mit dem größer werden echt Schlag auf Schlag
05.12.2018 09:43
Ohhh liebe Erdbeere,
als ich das gelesen hatte, dachte ich POH, das ist ja wirklich früh.

Tja, gestern als ich Sophia abholte lief sie mir Armewedelnd entgegen. Mamaaaaaaa ich hab einen Wackelzaaaaaaaaahhhnnn.
(Ich dachte sie veräppelt mich).
Aber nein, tatsächlich. Unten der rechte von den 2 mittleren knirpsen wackelt. Und das sogar recht ordentlich finde ich.

Jetz gehts dahin
KleineErdbeere
11229 Beiträge
05.12.2018 12:51
Genau der selbe Zahn wie beim Prinzen (Ich habe mich in meinem Post verschrieben )
Unsere Mäuse werden groß
05.12.2018 16:32
Kommt zu euch auch die Zahnfee wenn's vorbei ist?

Die Fee hat noch alle fest. Wobei sie seit der ersten Kiga Eingewöhnung einen schwarzen Schneidezahn hat der langsam auch manchmal zwickt. Ich hoffe natürlich auf eine selbständige Lösung ohne Zahnarzt.

Freut ihr euch aus so tierisch auf die Ferien? Wir sind alle 4 richtig ausgelaugt.
05.12.2018 19:02
Jaaaa, ich kann dir nicht sagen WIE SEHR... vor allem auch, jetz ist alles mit Terminen so vollgestopft.
Der Mittwoch vor Hl. Abend ist sogar noch U9.. ging Terminlich leider nicht anders.

Am meisten Bammel hab ich vor Freitag. Da is dann wieder gesprächskreis für/wegen/über Sophia und ihre Verdachtsdiagnose.

Mein Mann & ich wollen ab jetzt einen Cut. Mir reicht es diese andauernden Diagnosen, Testungen, hierhin und dorthin, zumal ich für mehrfache Besuche (eine Diagnossicherung ist nicht mit einem Termin getan) nach Augsburg sollte/müsste in das Autismuszentrum.

Ich bin selber schon völlig am rande des Kollers und übertrage das klassisch aufs Kind.

Aktuell wollen wir beide als Eltern das nicht. Ja, es wurde empfohlen. Dabei soll es nach uns erstmal auch so bleiben.

Nach wie vor streben wir es an, das sie ab Sep 19 in die SVE geht & im Anschluss in einer Regelschule eingeschult wird.
(Kein Hickhack mit Schulbegleitung etc. die man mit Diagnosesicherung bekäme).
Mir wird das alles zuviel.
Man schreibt nach 3 Besuchen a 30 Min eine Beurteilung (letzlich war es nur ihre eigene Beurteilung, also 30 Min beobachten/interagieren) und 3 Beobachtungs/Testbögen die sehr unterschiedlich noch dazu ausfielen.
Wären einmalig irgendwelche 3 Punkte nicht gewesen. hätte sie keine Verdachtsdiagnose aus ASS (Autistische spektrumsstörung).

Zumal sich mein Kind bei der Dame, die ihr dazu völlig fremd war, klassisch anders verhielt als sonst. Zuhause/KiGa.

Meine Angst ist, das sie uns zwingen wollen. Allerdings konnte mein Kollege mich schon dahingehend beruhigen das sie das auch nicht können, da die letzen Entscheidungen immer bei den Eltern liegen.

Ja und wenn der Termin durch is, kann ich hoffentlich mal durchatmen.
10.12.2018 10:25
Recht still geworden.
Dann erzähl ich einfach nur mal kurz vom Termin.

Der lief sehr gut. Beide Frauen d. Frühförderung, sowie die Psychotherapeutin, welche mit ihr die Kognitiven-Motorischen Tests machte, sehen ebenso wie wir einige Punkte die nicht so wie im Brief geschildert.

Wir sind schon auf dem richtigen "Elterngefühl" und stehen auch dahinter, was unseren Wunsch als Eltern betrifft, das Sophia vor der Einschulung in die SVE geht.
Im Anschluss soll sie, gerade wegen den Kognitiven Bereich der Regelkonform ist, in die Regelschule gehen.

Sollte DANN wider erwartens Probleme nicht von der Hand zu weisen sein (z.B. das sie mit der Klassengröße probleme hat oder wegen d. Frustrationstoleranz ) kann man immer noch darüber sprechen, das sie in die Förderschule geht, die an die SVE angrenzt.

Ja, alles in allem lief es gut und wir können nun entspannt in die Weihnachtszeit rutschen

WÜnsche euch allen eine schöne Woche
15.12.2018 21:25
Mode, das mit der Klassengröße ging bei meinem Großen in die Hosen. Statt 8-12 Kids wie sonst hat der aktuelle Jahrgang der Erstklässler 23 Kinder. Das geht so weit das die Kinder 1/3 der Stunden geteilt werden weil die Schule nicht auf diese Klassengrößen eingestellt ist. Doof gelaufen und wir erwarten für die Fee das gleiche.

Noch 4x in die Arbeit schleppen...
Und das vierte mal Plätzchen backen. Seit heute sind die drei Dosen wieder leer

Der Teig liegt im Kühlschrank, ich habe aber keine Lust mehr!

Wir haben keinen Logopädie Platz für die Fee. Das heißt wir gehen ihre inzwischen dicke Mappe von vorne durch. Wenigstens nicht kampflos aufgeben!
16.12.2018 21:55
Regelschulen haben meistens eine Klassengröße zwischen 23 - 27 Kindern.
Meine Schwester hat ihr 2. Ref an einer ländlicheren Schule mit 14 Schulkindern.

In der SVE sind es aber 10 Kinder maximal Pro Gruppe.
Fraglich halt jetzt ob wir nen Platz bekommen.
17.12.2018 09:42
Zitat von Mode:

Regelschulen haben meistens eine Klassengröße zwischen 23 - 27 Kindern.
Meine Schwester hat ihr 2. Ref an einer ländlicheren Schule mit 14 Schulkindern.

In der SVE sind es aber 10 Kinder maximal Pro Gruppe.
Fraglich halt jetzt ob wir nen Platz bekommen.

Mode, ich meine eine Privatschule
Da ist was anderes üblich gewesen. Aber auch die werden nicht von den starken Jahrgängen verschont. War bei ihm ja schon immer ein Theater einen Platz zu bekommen. Er war nicht unbegründet bis 4Jahre in der Krippe.
21.12.2018 14:21
Wir haben es geschafft! Schule, Kiga und Arbeit liegen zu 3/4 hinter uns. Irgendwann kommt mein Mann nach

In diesem Sinne wünsche ich euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
04.01.2019 23:06
Hier wurde auch was geschafft.
Die Zahnfee musste noch vorm Jahreswechsel den Dienst antreten

05.01.2019 08:22
Ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch

Mode, Wackelzahn bietet die Fee noch nicht, hinten hatten sich. Sommer beim Zahnarzt schon 2 neue dazu gesellt. Bin ganz froh wenn es noch dauert. Mein Sohn ist weiterhin beim Essen eingeschränkt durch die Wackelzähne. Sie will das gar nicht und mir wäre es sogar Recht wenn der schwarze Schneidezahn verschwindet. Das war ihr Tischkantenunfall in der ersten Kiga Eingewöhnung.

Wir haben ihr Zimmer etwas umgeräumt. Babyspielsachen zur Cousine, Schreibtisch rein, Regale übers Bett und einen Container für ihre Übungshefte und Stiftsammlung. Sie ist total Happy. Es ist einfach ihre Arbeitsfläche. Zwischen Hort und Bett wird so wenig Lücke, die mag ich nicht mit Diskussionen verplempern wer wann den Esstisch frei zu räumen hat.

Montag müssen wir leider zurück in den alten Trott.

Wir wissen noch nicht wann dieses Jahr die Schuleingangsuntersuchung und Anmeldung sein wird. Läuft scheinbar völlig anders als letztes Jahr. Die Anmeldefrist für die Gemeindeschule ist schon vorbei, ging letztes Jahr bis März. Gut, da gehen wir eh nicht hin. Schuleingangsuntersuchung war beim Großen Anfang Dezember, 12 Monate später haben wir noch nicht Mal den Termin. Wirkt komisch auf mich.

08.01.2019 19:28
Wir haben 2 Fälle mit Windpocken im Kindergarten Ich liebe diese Aushänge, da vergeht mir vorsorglich jede Wochenendplanung.
22.01.2019 04:15
Den Windpocken sind wir entgangen

Ende Februar ist die Fee dran zur Schuleingangsuntersuchung. 3 Monate später als der Große letztes Schuljahr. Die meisten Anmeldefrist sind dann schon um.

Ist bei euch schon alles durch? Also für die Kids die heuer gehen werden.
Aduja
28754 Beiträge
22.01.2019 08:05
Zitat von Wusel:

Den Windpocken sind wir entgangen

Ende Februar ist die Fee dran zur Schuleingangsuntersuchung. 3 Monate später als der Große letztes Schuljahr. Die meisten Anmeldefrist sind dann schon um.

Ist bei euch schon alles durch? Also für die Kids die heuer gehen werden.

Gut, dass ihr verschont geblieben seid.

Carolyn ist nächsten Montag mit der Schuleingangsuntersuchung dran.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 133 mal gemerkt