Mütter- und Schwangerenforum

♥ Septemberlies 2013 ♥

Gehe zu Seite:
sophia128
3215 Beiträge
25.02.2019 00:55
Zitat von KleineErdbeere:

Dankeschön ihr zwei

Sophia: ist dein Bauchkrümel mittlerweile schon geschlüpft?


Ja, vorgestern
25.02.2019 04:09
Zitat von sophia128:

Zitat von KleineErdbeere:

Dankeschön ihr zwei

Sophia: ist dein Bauchkrümel mittlerweile schon geschlüpft?


Ja, vorgestern


Und euch beiden geht's gut?
Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kuschelzeit
Aduja
28754 Beiträge
25.02.2019 07:35
Zitat von sophia128:

Zitat von KleineErdbeere:

Dankeschön ihr zwei

Sophia: ist dein Bauchkrümel mittlerweile schon geschlüpft?


Ja, vorgestern

Herzlichen Glückwunsch!
KleineErdbeere
11229 Beiträge
25.02.2019 08:31
Zitat von sophia128:

Zitat von KleineErdbeere:

Dankeschön ihr zwei

Sophia: ist dein Bauchkrümel mittlerweile schon geschlüpft?


Ja, vorgestern

Herzlichen Glückwunsch & eine schöne Kuschel- & Kennenlernzeit
Genki
2423 Beiträge
25.02.2019 10:18
Von mir auch die besten Wünsche zur Geburt, sophia!

Und alles Gute nachträglich zum Geburtstag, erdbeere!
Yogi_Baer
39802 Beiträge
25.02.2019 10:29
@Mode : Kam der zweite Zahn auch schon raus ? Jakob hat unten auch schon zwei neue seit letztem Sommer.

@U9 , hatten wir letzten Januar etwas später als üblich aber noch im Rahmen Jakob ist nun 122 cm groß wiegt 23 kg und ist zeitgerecht entwickelt, seine Sprachstörung wurde aufgearbeitet. Und er ist Schulfähg

@Einschulungsuntersuchung, haben wir am 23.3. aber es spricht sicher nichts dagegen, durch die DYS des großen und dementsprechenden lernens in Mathe kann Jakob schon bis 20 rechnen und auch schon etwas 1x1. Ranzen haben wir letzten Mittwoch gekauft.

@Sophia alles gute zur Geburt
26.02.2019 07:55
Yogi, so dachten wir auch.

Kinderarzt bei U9 letztes Jahr: dringend in die Schule
Kindergarten: alles top, sie macht ihr Zeug sehr gut
Vorschule: sie kann das
Zuhause: lässt sich vom Großen schreiben und rechnen beibringen. Letzteres kann sie besser als er!

Vorschuluntersuchung: wir sollen das unbedingt nochmal überlegen
.
.
.

Sie sei zu klein und verspielt, hätte oft die Finger im Mund (die letzten beiden Schulzähne brechen gerade durch). Sie sei von der Logo auffällig (und ist drin) und könne das so noch nicht. Wir sollen zu einem besonderen Hörtest im Gesundheitsamt (laut Logopädin können die das dort gar nicht selbst machen!) . Erreichbar war Freitag und gestern auch keiner unter der Nummer. Anderer Name als letztes Jahr beim Großen und der hat zu der Zeit nicht mit Fremden gesprochen oder sich bewegt.
Danke auch.

Wir gehen zum Schulspiel, sie will da hin! Ehrlich gesagt zerlegt die jetzt schon bei Langeweile den Kiga. Wenn mir einer sagen dass sie nichtkann, dann bitte die Schule. Ich wüsste auch nicht wie ich ihr das Zurückstellen schmackhaft machen soll.

Und warum mir alle anderen Instanzen bisher sagen sie soll zur Schule?! Ich schnall das nicht.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
26.02.2019 12:46
Ich mag diese Vorschuluntersuchungen nicht, denn ich denke eine Person die das Kind kurz sieht kann das nicht beurteilen. Ich finde ja das der Kinderarzt das entscheiden sollte, das sollte man wirklich mal ändern
palule
10755 Beiträge
27.02.2019 00:31
Hallo,
von mir auch noch alles Gute zum Nachwuchs und auch nachträglich zum Geburtstag.

Also bei Lenny is die Einschulung für 20/21 so gut wie durch. Ich finde das muss wirklich je nach Kind entschieden werden und zwar nicht von einer Dame die das Kind einmal für ne halbe Stunde sieht sondern von Erzieherinnen, Lehrern (wenn die das Kind aus dem Kiga kennen) und vor allem von den Eltern.
Es geht dabei weniger um das Können oder gar die Intelligenz des Kindes (Rechnen, Buchstaben erkennen, lesen, schreiben....) dazu gehört m.E. nach viel mehr. Bei Lenny habe ich Bedenken dass er sich wirklich 90 Minuten lang auf etwas konzentrieren kann, Erzieherinnen sagen Schule, Dame vom Gesundheitsamt meinte lieber noch nicht wegen Stifthaltung und er wäre noch sehr kindlich, Lehrermeinung hab ich noch nicht da Schulspiel erst Ende März stattfindet.
Ich vertraue einfach auf mein Bauchgefühl und "schenke" ihm dieses Jahr, behaupte jetzt einfach mal dass ich mit 3 Kindern die mittlerweile durch sind und einem der momentan in der 1. Klasse ist genug Erfahrung habe um es (für mein Kind) beurteilen zu können.

Ich kann euch allen nur raten, hört im Zweifelsfall einfach auf euer Bauchgefühl, alle Kinder später einzuschulen ist auch nicht das Patentrezept
17.03.2019 21:29
Palule, dann kommt die Regelung für euch doch super! Zwecks Einschulung, da lerne ich vom Großen. Mehr Erfahrung habe ich nicht aber dafür die Angst ihr etwas schlecht zu reden. Es war so krass wie stark sich mein Sohn in den letzten 12 Monaten noch entwickelt hat... Bei ihm habe ich mir mehr Sorgen gemacht als bei ihr. Das Thema lässt mir keine Ruhe.

Mittwoch ist bei uns Infoabend für die Eltern der zukünftige erste Klasse. Von uns geht keiner, die Lehrerin ist informiert und hat sich die Fee am Tag der offenen Tür schon angesehen. Sie hält mit dem Kiga Rücksprache und ich vertraue auf deren Meinung nach dem Schulspiel. Für uns kommt sie rein außer die Schule empfiehlt was anderes.

Dieser kleine Teufel hat sich heute mein Notizbuch geschnappt und von sich aus kurze Wörter rein geschrieben. Dann kam sie zu mir und laß mir alles vor. Mein Mann ist fast vom Stuhl gekippt! Wo hat die das her? Da waren Buchstaben dabei die der Große noch nicht in der Schule hatte. Er kann's nicht gewesen sein.

Sonst kämpfen wir uns so durch.
Über die Faschingsferien hatte der Kiga kurzfristig zu um die Windpocken in Griff zu bekommen. Hat anscheinend geklappt, jetzt dominiert Magen Darm und Läuse Der Windpocken Zettel ist ab oder in der Fülle der Aushänge für mich nicht mehr auffällig genug. An MD kamen wir leider nicht vorbei.

Sie hat heute tapfer mit mir den Kompost vom Vorjahr in Vorgarten verteilt und anderweitig umgeschaufelt. 2 Ringelblumen wurden dabei umgesetzt und persönlich von ihr gegossen. Deren Überleben bleibt fraglich.

Mit der Nachbarstochter wurde über alle Pflanzen gefachsimpelt und kein Nachbar wird es jetzt noch waagen auf ihre Vergiss-mein-nicht im Schotterareal zu treten.

Und meine doch für meine Verhältnisse teure Blaubeerstaude treibt endlich. Die Reise nach Jerusalem beende ich hiermit für den Kübel Ich dachte schon der Wind hat sie auf dem Gewissen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
17.03.2019 21:44
Gartenarbeit? Was habt ihr für Wetter da unten? Hier regnet es seit Tagen ohne Pause. Ich bin sehr froh, meine Frühkartoffeln doch nicht mehr Anfang März geschafft zu haben, die wären in der letzten Woche abgesoffen. Ab Dienstag solls hier schöner werden, dann haben sie Ende der Woche endlich die Chance, raus zu kommen.
17.03.2019 21:51
Zitat von LIttleOne13:

Gartenarbeit? Was habt ihr für Wetter da unten? Hier regnet es seit Tagen ohne Pause. Ich bin sehr froh, meine Frühkartoffeln doch nicht mehr Anfang März geschafft zu haben, die wären in der letzten Woche abgesoffen. Ab Dienstag solls hier schöner werden, dann haben sie Ende der Woche endlich die Chance, raus zu kommen.


OK, heute war der erste sonnige Tag mir nur vereinzelt Regen bei starken Wind. Wir konnten trotzdem keinen leeren Einer ohne Stein aus den Händen riskieren. Aber mein Komposter der Stufe 1 war voll. Ich musste umpacken

Kartoffeln halte ich bis April zurück. Wobei mich heuer eher Zuckermais lockt. Ich kann doch die tolle Erde im Komposter 2 nicht einfach leer lassen. Mehr Kappa ist noch nicht. Außer ich hole noch ein paar Mörtel Kübel Ich geh Mal ebk filzen...
20.03.2019 17:56


Hier ist ja direkt mal wieder was los.

Auch hier gibts tolles zu verkünden.

Also 1. Der 2. Zahn unten ist raus.
Wir haben es letzte Woche sogar geschafft beim Zahnarzt, das Miniloch zuzumachen. CHAKKA & sie hat das grooooßartig gemacht und Bollestolz.

2. Wir haben jetzt ab nächster Woche eine Logopädin

3. Seit 3 Tagen haben wir den festen Platz bzw. die Zusage erhalten, das Sophia ab September in die SVE (Schulvorbereitende Einrichtung) nach Aibling darf. Wir freuen uns Wahnsinnig.

Zudem wollen wir nun doch Sophia Diagnostizieren lassen, ob sie tatsächlich eine Autistische Spektrumsstörung hat. Dazu muss ich nach Augsburg und hoffe ich bekomme aufgrund keines Autos & FS , einen gekoppelten 2-Tages Termin, da ich in Augsb. übernachten muss. Ist halt doch nicht der nächste Weg.

Dennoch, was ich auch nicht wusste, wird die SVE den Antrag dann im August abschicken für eine Schulbegleitung. Wir können und dürfen das (so sagte man uns das ) auch ohne die Diagnosesicherung beantragen.
Gesetzlich zustehen würde es uns MIT Diagnosesicherung. So kann man es auch mit dem Verdacht, der ja auf Papier steht, beantragen.

Ja, einiges los hier =)

Achja, und wir haben nun eine Lilly. Die Mutter vom Exmann meiner Mom ist verstorben und sie hätte sonst ins Tierheim gemusst.

12.04.2019 07:39
Schulanmeldung ls gemeistert. Sie hat alles super mitgemacht und sich logopädisch von ihrer besten Seite gezeigt. Eine Verlängerung des Rezepts hätte ich gerne noch, dann ist's gut denke ich. Wir müssen heute eh zum Kinderarzt. Die Fee stand heute mit fetten Fieber auf.

Wir bibbern ansonsten noch um den Hortplatz.
Alle gleichzeitig gesund wäre auch nochmal nett.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
12.04.2019 12:12
Zitat von Wusel:

Schulanmeldung ls gemeistert. Sie hat alles super mitgemacht und sich logopädisch von ihrer besten Seite gezeigt. Eine Verlängerung des Rezepts hätte ich gerne noch, dann ist's gut denke ich. Wir müssen heute eh zum Kinderarzt. Die Fee stand heute mit fetten Fieber auf.

Wir bibbern ansonsten noch um den Hortplatz.
Alle gleichzeitig gesund wäre auch nochmal nett.


Gute Besserung
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 133 mal gemerkt