Mütter- und Schwangerenforum

unsere Februar-Babys 2019

Gehe zu Seite:
Tscharmen
3968 Beiträge
27.11.2019 13:35
Zitat von lilly555:

Zitat von Tscharmen:

Zitat von Chi_Chi_88:

Zitat von Tscharmen:

Na wie gehts euch und euren Mäusen? Sind sie schön brav? Sagt mal, wenn sie an den Möbeln entlanglaufen, bzw aufstehen, kommen sie wieder selbst auf den Boden runter.

Raphaela steht an allem auf, geht auch ein bisschen an den Möbeln entlang, aber sie kommt nicht mehr alleine runter und schreit/weint dann. Sie traut sich einfach nicht. Und irgendwann macht es dann wieder plumps und sie sitzt am Hintern. Zähnchen Nr. 3 kommt langsam aber sicher. Und sie isst wie ein Scheunendrescher. Aktuell haben wir wieder Schnupfen und Husten. Die Nächte sind echt kurz. Sie hustet die ganze Nacht und irgenwann übergibt sie sich vor lauter Husten. Haben jetzt einen Thymiansaft bekommen. Mal gucken....


Gute Besserung deiner Maus.

Also das mit dem runterkommen hat bei Jan auch gedauert und dann wenn sie nicht mehr wollten wurde lautstark gemault


Dankeschön.

Und wie gehts euch? Sind die 2 sehr anstrengend. Ich hab ja den größten Respekt vor Mehrlingmamas. Einerseits hätte ich auch gerne Zwillinge gehabt, andererseits bin ich froh, immer nur eines zu haben.
ich habe auch den größten Respekt und nein, ich bin nicht gemacht für 2 Babys gleichzeitig das wäre glaube der supergau, sollte ich meinen Manm je von einem 3ten überzeugen können und dann heißt es: "Glückwunsch Zwillinge"


das geht manchmal schneller als man denkt. Und ich bin der festen Überzeugung, dass man auch in diese Aufgabe reinwächst. Viele sagen ja, dass Zwillinge weniger anstrengend wären als einzelne Babys. Chi_Chi berichte doch bitte mal.
Tscharmen
3968 Beiträge
27.11.2019 13:36
Zitat von Tscharmen:

Zitat von lilly555:

Zitat von Tscharmen:

Zitat von lilly555:

...


Hattest du mit sowas öfters zu tun? Du hast ja richtig Ahnung davon.
bin gelernte Altenpflegerin und war vorm großen 3 Jahre in der außerklinischen intensivpflege und Heimbeatmung. Also ja, habe/hatte damit öfter zu tun.

Achso, ja das erklärt dann dein Wissen. Hört sich spannend an, aber sensibel darf man in deinem Beruf auch nicht sein oder?
----------------------‐--------------------------- ------------------------------
Der Wuffel steht erst jetzt auf Bücher, beim Mutzel fange ich gerade an, aber so ganz weiß er nichts mit anzufangen was ist ein unzerstörbares Pixi?

unkaputtbar. Das ist ein ganz besonderes Material, welches nicht kaputt geht. Unkaputtbar. Es ist reisßfest, kann nass werden und ist schadstofffrei. Angeblich wird es wieder glatt, wenn mans bügelt. Habs aber noch nicht ausprobiert. Ich lad dir gleich ein paar Bilder hoch. Mausal liebt dieses Buch, da gibts so viel verschiedene und sie sind echt toll.

‐-------‐----------------------------------------- -------------------------------
Der Mutzel kam am Anfang auch nicht runter, nun weiß er zu 90% wie er es machen muss um auf den Knien zu landen. Die restlichen 10% Haut er sich dabei den Kopf ein

Der arme Mutzel. Raphaela hatte auch schon eine Beule. Ist abgerutscht und hat sich den Kopf voll an der Tischkante angehauen. Da müssen wir leider durch
-------------------------------------------------- -------------------------------

Glückwunsch zum 3ten Zahn und der "Fressmaschine" hier wird ordentlich geschlemt aber nur spezielles und wehe in breiform

Ach sie isst alles, egal in welcher Form. Nur die fertigen Gläser isst sie nicht. Kann ich aber auch verstehen.

Gerade sind alle gesund, der Wuffel war das WE krank mit fetter Mandelentzündung. Der Mutzel schläft mal wieder unterirdisch und treibt Mich echt dazu ein Protokoll seiner Schlafzeit zu führen nun werde ich versuchen ihn neu zu "programmieren" den ein reguläres 5uhr aufstehen bekommt uns allen nicht

Oh je, ich hoffe, die "Neuprogrammierung" geht schnell und ist erfolgreich. Wir stehen hier spätestens um 05:45 auf, (ich leiste mir momentan den Luxus, dass mein Mann zu hause ist und steh auch mal erst um 8:00 Uhr auf) da wir um kurz vor 7 schon am Bus sein müssen.



lilly555
11927 Beiträge
27.11.2019 13:49
Zitat von Tscharmen:

Zitat von lilly555:

Zitat von Tscharmen:

Zitat von Chi_Chi_88:

...


Dankeschön.

Und wie gehts euch? Sind die 2 sehr anstrengend. Ich hab ja den größten Respekt vor Mehrlingmamas. Einerseits hätte ich auch gerne Zwillinge gehabt, andererseits bin ich froh, immer nur eines zu haben.
ich habe auch den größten Respekt und nein, ich bin nicht gemacht für 2 Babys gleichzeitig das wäre glaube der supergau, sollte ich meinen Manm je von einem 3ten überzeugen können und dann heißt es: "Glückwunsch Zwillinge"


das geht manchmal schneller als man denkt. Und ich bin der festen Überzeugung, dass man auch in diese Aufgabe reinwächst. Viele sagen ja, dass Zwillinge weniger anstrengend wären als einzelne Babys. Chi_Chi berichte doch bitte mal.
bestimmt wächst man rein, bzw bleibt einem ja auch nichts anderes übrig ich glaube es wird erst später "einfacher", wenn überhaupt
lilly555
11927 Beiträge
27.11.2019 14:03
Zitat von Tscharmen:

Zitat von Tscharmen:

Zitat von lilly555:

Zitat von Tscharmen:

...
bin gelernte Altenpflegerin und war vorm großen 3 Jahre in der außerklinischen intensivpflege und Heimbeatmung. Also ja, habe/hatte damit öfter zu tun.

Achso, ja das erklärt dann dein Wissen. Hört sich spannend an, aber sensibel darf man in deinem Beruf auch nicht sein oder?
naja man muss es schon sein aber man muss auch hinter sich zu machen können. Die Schicksale gehen einem sehr nah und durch den häufigen Kontakt auch zur Familie wird es schnell sehr emotional. Davor muss man sich einfach abschotten können, sonst zerbricht man.
----------------------‐--------------------------- ------------------------------
Der Wuffel steht erst jetzt auf Bücher, beim Mutzel fange ich gerade an, aber so ganz weiß er nichts mit anzufangen was ist ein unzerstörbares Pixi?

unkaputtbar. Das ist ein ganz besonderes Material, welches nicht kaputt geht. Unkaputtbar. Es ist reisßfest, kann nass werden und ist schadstofffrei. Angeblich wird es wieder glatt, wenn mans bügelt. Habs aber noch nicht ausprobiert. Ich lad dir gleich ein paar Bilder hoch. Mausal liebt dieses Buch, da gibts so viel verschiedene und sie sind echt toll.

‐-------‐----------------------------------------- -------------------------------
Der Mutzel kam am Anfang auch nicht runter, nun weiß er zu 90% wie er es machen muss um auf den Knien zu landen. Die restlichen 10% Haut er sich dabei den Kopf ein

Der arme Mutzel. Raphaela hatte auch schon eine Beule. Ist abgerutscht und hat sich den Kopf voll an der Tischkante angehauen. Da müssen wir leider durch
ja diese Phase habe ich so gar nicht vermisst aber es wird ja auch wieder besser
-------------------------------------------------- -------------------------------

Glückwunsch zum 3ten Zahn und der "Fressmaschine" hier wird ordentlich geschlemt aber nur spezielles und wehe in breiform

Ach sie isst alles, egal in welcher Form. Nur die fertigen Gläser isst sie nicht. Kann ich aber auch verstehen.
der Mutzel liebt die Gläser wenn ich Gries selber mache,
wird der verschmät, der fertig mist aus dem Glas aber wird hinter gegiert... herzhaftes isst er aber nur am Stück und wehe es ist püriert...

-------------------------------------------------- ------------------------------

Gerade sind alle gesund, der Wuffel war das WE krank mit fetter Mandelentzündung. Der Mutzel schläft mal wieder unterirdisch und treibt Mich echt dazu ein Protokoll seiner Schlafzeit zu führen nun werde ich versuchen ihn neu zu "programmieren" den ein reguläres 5uhr aufstehen bekommt uns allen nicht

Oh je, ich hoffe, die "Neuprogrammierung" geht schnell und ist erfolgreich. Wir stehen hier spätestens um 05:45 auf, (ich leiste mir momentan den Luxus, dass mein Mann zu hause ist und steh auch mal erst um 8:00 Uhr auf) da wir um kurz vor 7 schon am Bus sein müssen.

Das wäre so gar nicht meine Zeit aber noch haben wir auch keinen Zeitdruck früh... ich hoffe das es klappt. Derzeit steht er 5uhr auf mit schlechter Laune und will 7uhr wieder schlafen, wacht von den 2 tagschläfchen alle 40min auf und hat dann nur noch schlechtere Laune ... es muss ein Affentanz aufgeführt werden das der Herr schläft und überhaupt... kann er nicht Wunsch beim stillen einschlafen wenn er müde ist so genug gejammert, ich geh mal den Herren bespaßen


das Buch ist ja richtig cool das wäre was für weihnachten
Tscharmen
3968 Beiträge
28.11.2019 06:16
Zitat von lilly555:

Zitat von Tscharmen:

Zitat von Tscharmen:

Zitat von lilly555:

...


das Buch ist ja richtig cool das wäre was für weihnachten


Lilly, ich musste heute morgen schon an dich denken. Die Maus ist seit 05:02 wach. Hab sie dann zu uns ins Bett geholt und probiert, ob sie nochmal ne Stunde schläft, hatte aber keine Lust dazu. Ich hab dann ein dadada singendes Kind, mit Schlangenlauten und quietschen im Bett, die fröhlich geturnt hat und irgendwann meine Haare entdeckte.
lilly555
11927 Beiträge
28.11.2019 06:56
Zitat von Tscharmen:

Zitat von lilly555:

Zitat von Tscharmen:

Zitat von Tscharmen:

...

das Buch ist ja richtig cool das wäre was für weihnachten


Lilly, ich musste heute morgen schon an dich denken. Die Maus ist seit 05:02 wach. Hab sie dann zu uns ins Bett geholt und probiert, ob sie nochmal ne Stunde schläft, hatte aber keine Lust dazu. Ich hab dann ein dadada singendes Kind, mit Schlangenlauten und quietschen im Bett, die fröhlich geturnt hat und irgendwann meine Haare entdeckte.
guten Morgen hier tunte er 4.50uhr los um 5uhr aufzuwachen. Habe zwar versucht ihn irgendwie doch noch einmal einzuschläfern aber ohne Erfolg doof ist nur das er nun bis 9uhr wach bleiben muss, da vorher schlafen nicht geht wegen dem großen
Schokosahne
768 Beiträge
28.11.2019 08:02
Brrr, danke für die Info zur OP-Technik lilly , das klingt zwar nicht sehr prickelnd aber es ist gut Bescheid zu Wissen und noch besser, wenn man das nie braucht!

Wie geht es deinem Großen mittlerweile?

Die Ironie habe ich schon verstanden, ich habe dann nur weiter ausgeholt weil die pädagogisch wertvollen Sachen die hier keines meiner Kinder je angesehen hat in sämtlichen Weihnachtsthreads auftauchen und wenn ich dann schaue was die empfohlenen Dinge sind und die Preise dazu sehe, dann bin ich sehr froh das bereits zu wissen und mir diese schmerzhaften Fehlkäufe zu ersparen. Früher bin ich regelmäßig drauf reingefallen weil ich eben dachte, gut behüteten Kindern schenkt man eben sowas.

Die Montessorisachen klingen aber toll, echt schade dass er sie nicht so gerne wollte!

Tscharmen Nein, gezwungen sehe ich mich nicht. Ich habe ein Foto meiner 3 Mäuse in die Galerie gestellt aber lösche es bald wieder.

Das Shooting selbst hat 110 Euro gekostet für 20 min und beinhaltete 6 Fotos. Natürlich gab es viel mehr tolle Fotos und somit extra Paketangebote für 11 weitere Fotos um 110 Euro, 24 Fotos um 220 Euro oder alle Fotos um 330 Euro. Ich habe dann insgesamt 17 Fotos und Paket Nr 1 genommen, also gesamt 220 Euro bezahlt. War bis jetzt tatsächlich das günstigste Shooting das wir je gemacht haben, man bekommt alle gewählten Bilder digital zum Download und kann sie in allen Größen beim Entwickler seiner Wahl und so oft man will immer wieder entwickeln lassen. Bei den anderen Shootings habe ich immer Unmengen bezahlt und bekam nie die Rechte am Bild.

Das ist die B. Buggly Wuggly Schnecke von Smyth Toys. Laut Rezensionen beim größten Versandhändler fährt sie nicht richtig was ich gleich total erschrocken getestet habe und sich leider bestätigt hat, bis ich die Schnecke umgedreht habe, bereit sie selbst zu optimieren und gesehen habe, dass die Räder mit einem Karton teils blockiert werden. Ich bin nicht sicher, ob die Rezensenten das auch gemacht haben denn nun fährt sie einwandfrei.

Weihnachten war heuer auch sehr wunschlos bei den Kids aber sie haben dann doch schon Interessen, die es einfach machen trotzdem was zu finden. Richtiges Spielzeug ist hier immer weniger gefragt, leider aber realistisch betrachtet haben wir eh schon gefühlt alles, nebst einer Tonne Gesellschaftsspiele die trotzdem nie genug sind.

Das Pixibuch ist ja klasse! Ich liebe die DK Bücher "Erste Wörter" oder wie die genau heißen, die hatte ich schon bei meiner Großen. Sind aus dickem Karton, mit wunderschönen Bildern und perfekt zum Wörter lernen. Bei jedem Kind kamen neue dazu, nun haben wir eine kleine Sammlung.

Unsere Maus geht in die Hocke und setzt sich dann auf den Po, wenn sie nicht mehr stehen mag.

Raphaelas Husten klingt gar nicht gut, wenn er länger andauert würde ich darauf bestehen dass auf Keuchhusten getestet wird, die Keuchhustenkomponente in der 6-fach hat ganz offiziell bestätigt keine sehr hohe Schutzwirkung und ich kenne bereits einige Kinder bei denen sich das verschleppt hat weil die Ärzte meinten man müsse das nicht testen, Kind ist ja geimpft. Dabei kann man es am Anfang noch ganz toll mit Antibiotika abfangen und das Kind muss sich nicht wochenlang nächtens die Seele aus dem Leib husten.
Es kann natürlich auch was anderes sein aber mit den Erfahrungen im Bekanntenkreis bin ich hellhörig geworden, wenn ich von nächtlichem Husten mit Erbrechen lese. Gute Besserung!

Schlaf ist hier sowieso immer schon ein wenig schwierig, gerade bin ich mal wieder zur Dockingstation verkommen bei der Kind sich auflädt um dann durchgehend den ganzen Tag durch die Wohnung zu krabbeln. Nachts wacht sie dann 4 bis 5 Mal auf. Geht auch vorbei.

Lilly , da hast du einen total anspruchsvollen Beruf erlernt, das wäre wohl etwas, das ich nie könnte weil ich mich von Schicksalen nur schwer distanzieren kann.
Chi_Chi_88
242 Beiträge
28.11.2019 22:16
Zitat von lilly555:

Zitat von Tscharmen:

Zitat von lilly555:

Zitat von Tscharmen:

...
ich habe auch den größten Respekt und nein, ich bin nicht gemacht für 2 Babys gleichzeitig das wäre glaube der supergau, sollte ich meinen Manm je von einem 3ten überzeugen können und dann heißt es: "Glückwunsch Zwillinge"


das geht manchmal schneller als man denkt. Und ich bin der festen Überzeugung, dass man auch in diese Aufgabe reinwächst. Viele sagen ja, dass Zwillinge weniger anstrengend wären als einzelne Babys. Chi_Chi berichte doch bitte mal.
bestimmt wächst man rein, bzw bleibt einem ja auch nichts anderes übrig ich glaube es wird erst später "einfacher", wenn überhaupt


was wollt ihr denn wissen
also die zwei sind echt super! ich kann ja nicht vergleichen wie es ist mit einem Kind... hab ja gleich das Doppelpack geordert
also der Vorteil von Zwillingen ist auf jedenfalls das sie nie "allein" sind... also die können sich sehr gut selbst beschäftigen/spielen.

was ich als schwierig betrachte ist, wenn beide gleichzeitig auf den arm wollen... wie zb ins Bett bringen... einlingsmamis können sich dazu legen und "warten" bis die kleinen einschlafen... das kann ich vergessen... hier wäre Party bis mitten in der nacht angesagt also heißt es für mich in den schlaf schaukeln.. 2-3 mal am tag und das mal zwei

und auch das los kommen... man man man wie ich es hasse... wenn man irgendwo einen Termin hat kann ich ne stunde vorher schon anfangen die zwei fertig zu machen... also mal schnell einkaufen ist halt nicht... oder ich kann es nicht kann auch sein

und aktuell sind die zwei auch wieder in unserem xxl Laufstall da sie zwei so flink und mobil sind und so ständig mit dem kopf auf den Boden knallen wurden aber nur eine zeit bis sie ihr Gleichgewicht besser halten können... denn die Herren meinen jetzt frei stehen zu wollen

wenn noch fragen sind immer her damit
und sorry für den langen text... ich saß grad am PC
lilly555
11927 Beiträge
15.12.2019 11:39
Zitat von Chi_Chi_88:

Zitat von lilly555:

Zitat von Tscharmen:

Zitat von lilly555:

...


das geht manchmal schneller als man denkt. Und ich bin der festen Überzeugung, dass man auch in diese Aufgabe reinwächst. Viele sagen ja, dass Zwillinge weniger anstrengend wären als einzelne Babys. Chi_Chi berichte doch bitte mal.
bestimmt wächst man rein, bzw bleibt einem ja auch nichts anderes übrig ich glaube es wird erst später "einfacher", wenn überhaupt


was wollt ihr denn wissen
also die zwei sind echt super! ich kann ja nicht vergleichen wie es ist mit einem Kind... hab ja gleich das Doppelpack geordert
also der Vorteil von Zwillingen ist auf jedenfalls das sie nie "allein" sind... also die können sich sehr gut selbst beschäftigen/spielen.

was ich als schwierig betrachte ist, wenn beide gleichzeitig auf den arm wollen... wie zb ins Bett bringen... einlingsmamis können sich dazu legen und "warten" bis die kleinen einschlafen... das kann ich vergessen... hier wäre Party bis mitten in der nacht angesagt also heißt es für mich in den schlaf schaukeln.. 2-3 mal am tag und das mal zwei

und auch das los kommen... man man man wie ich es hasse... wenn man irgendwo einen Termin hat kann ich ne stunde vorher schon anfangen die zwei fertig zu machen... also mal schnell einkaufen ist halt nicht... oder ich kann es nicht kann auch sein

und aktuell sind die zwei auch wieder in unserem xxl Laufstall da sie zwei so flink und mobil sind und so ständig mit dem kopf auf den Boden knallen wurden aber nur eine zeit bis sie ihr Gleichgewicht besser halten können... denn die Herren meinen jetzt frei stehen zu wollen

wenn noch fragen sind immer her damit
und sorry für den langen text... ich saß grad am PC
ganz vergessen zu antworten

Ich ziehe meinen Hut vor die gerade wenn sie nich so klein sind und dann 2 davon. Ich Steöle mir das echt anstrengend vor.

Der Mutzel muss auch in den Schlaf geschaukelt werden, da ist auch Party wenn ich ihn nur ins Bett packe und denke ich könnte ihn mal einfach einschlafstillen

Frei stehen will ja auch gelernt sein Mutzel weiß das er das noch nicht kann und versucht es noch gar nicht. Auf die Sturz Zeit freu ich mich überhaupt nicht
lilly555
11927 Beiträge
15.12.2019 11:48
Wie geht es euch und euren Mäusen alle im weihnachtsstress

Die Geschenke für die Kinder (wir großen beschenken uns nicht mehr) sind alle da und werden die Tage verpackt. Der Mutzel bleibt ein Frühaufsteher der 6uhr die Nacht beendet. Schlafen ist weiterhin so unser Thema und ich hoffe er raffelt bald das es Stretch im Bett mit stillen geht. Er ist zuckersüß und entdeckt Die Welt. Er brabbelt und gurrt den ganzen Tag. Er läuft an Möbeln, frei stehen und sitzen noch nicht, badet für sein Leben gern. Die nächste U ist erst Ende Januar.
Ansonsten gibt es hier nichts außer gewöhnliches zu berichten
Tscharmen
3968 Beiträge
15.12.2019 13:33
Zitat von lilly555:

Wie geht es euch und euren Mäusen alle im weihnachtsstress

Die Geschenke für die Kinder (wir großen beschenken uns nicht mehr) sind alle da und werden die Tage verpackt. Der Mutzel bleibt ein Frühaufsteher der 6uhr die Nacht beendet. Schlafen ist weiterhin so unser Thema und ich hoffe er raffelt bald das es Stretch im Bett mit stillen geht. Er ist zuckersüß und entdeckt Die Welt. Er brabbelt und gurrt den ganzen Tag. Er läuft an Möbeln, frei stehen und sitzen noch nicht, badet für sein Leben gern. Die nächste U ist erst Ende Januar.
Ansonsten gibt es hier nichts außer gewöhnliches zu berichten


Raphaela ist mal wieder krank. 2 Tage war Ruhe, jetzt sind wir schon wieder mittendrin. Die zweite Bronchits seit 3 Wochen. .
Nachts ist sie wach, tagsüber schläft sie dann ziemlich viel. Ich melde mich, wenn sie wieder fitter ist und die Kids im Kiga sind.
lilly555
11927 Beiträge
15.12.2019 13:56
Zitat von Tscharmen:

Zitat von lilly555:

Wie geht es euch und euren Mäusen alle im weihnachtsstress

Die Geschenke für die Kinder (wir großen beschenken uns nicht mehr) sind alle da und werden die Tage verpackt. Der Mutzel bleibt ein Frühaufsteher der 6uhr die Nacht beendet. Schlafen ist weiterhin so unser Thema und ich hoffe er raffelt bald das es Stretch im Bett mit stillen geht. Er ist zuckersüß und entdeckt Die Welt. Er brabbelt und gurrt den ganzen Tag. Er läuft an Möbeln, frei stehen und sitzen noch nicht, badet für sein Leben gern. Die nächste U ist erst Ende Januar.
Ansonsten gibt es hier nichts außer gewöhnliches zu berichten


Raphaela ist mal wieder krank. 2 Tage war Ruhe, jetzt sind wir schon wieder mittendrin. Die zweite Bronchits seit 3 Wochen. .
Nachts ist sie wach, tagsüber schläft sie dann ziemlich viel. Ich melde mich, wenn sie wieder fitter ist und die Kids im Kiga sind.
oh nein, das braucht doch keiner gute Besserung
Schokosahne
768 Beiträge
19.12.2019 08:14
Hallo ihr Lieben,

mich deprimiert dieser Thread, darum schaue ich gar nicht mehr rein.

Zu berichten gibt es auch hier nichts, die Maus hat zwei Zähne, oben brechen sie im Zeitlupentempo auch durch, sie versucht immer öfter frei zu stehen, was maximal 2 Sekunden gelingt und das war es eigentlich. Zur nächsten Untersuchung beim Kinderarzt gehen wir ganz sicher erst im März weil ich diese bei allen Kindern erst mit 13 Monaten gemacht habe und der nächste Termin bei der Kardiologin ist im Februar.

Allen kranken Mäuschen gute Besserung und euch allen Frohe Weihnachten.
Tscharmen
3968 Beiträge
24.12.2019 12:49
Ich wünsche euch beiden und euren Familien wunderschöne Weihnachten, tolle Geschenke und vorallem strahlende Kinderaugen.
lilly555
11927 Beiträge
24.12.2019 13:28
Zitat von Tscharmen:

Ich wünsche euch beiden und euren Familien wunderschöne Weihnachten, tolle Geschenke und vorallem strahlende Kinderaugen.
danke, das wünsche ich euch auch

Hier herrscht leider seit Freitag Krankenlager. Von Mittwoch zu Donnerstag fing der kleinste an und seit Freitag wir Eltern. Somit ist unser geplantes Weihnachten gelaufen und wir frusten mit zwieback und Hühnersuppe unseren heiligen Abend. Nur der große ist fit und treibt uns in den Wahnsinn
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 51 mal gemerkt