Mütter- und Schwangerenforum

^v^ November-Mäuse 2022 ^v^

Gehe zu Seite:
Erdbi137
848 Beiträge
07.07.2022 15:11
Zitat von Malawi27:

Zitat von Erdbi137:

Klar hab ich so eine, im BV hat man viel Zeit. So viel, dass ich sogar am PC eine erstellt habe, wo ich eine Spalte habe mit : was hatbes gekostet, was hätte es gekostet? " da ich ja gern bei Vinted stöbere, hab ich tatsächlich schon einige Schnapper machen können. U. A. Einen Wickelrucksack für 3 Euro. Kamen noch 4,29 Versand hinzu, aber neu hätte der einfach fast 40 Euro gekostet. Er hat am Hauptfach 2 Reißverschlüsse, einer war rausgegangen, daher der Preis. Ich hab einfach die Stelle, wo der Reißverschlüsse eingeführt wird mit einem Skalpell geöffnet, ihn wieder eingefädelt und die Stelle einfach wieder zugenäht, wo auch vorher die Nähte waren. Sieht man null von, das Teil sieht ansonsten aus wie neu. Einmal in der Wama ne Runde gedreht, fertig.

Bin gespannt, was wir da am Enden gespart haben. Ich könnte die Sachen auch neu kaufen, aber sehe es gar nicht ein. Das sind nämlich meine Erfolgserlebnisse während dem BV

Ansonsten hab ich auch schon ne Fräulein Hübsch trage hier, gestern Stillmond von Theraline und von Kaiser einen Fußsack für den Maxi Cosi ergattert.

Die Liste, was wir brauchen hab ich unterteilt in Schlafen, Essen usw. In Sachen, die wir eventuell erst holen, wenn das Baby da ist, z. B. Fläschen, will ja eigentlich stillen... Und dann eine Sparte, hätte ich gerne, aber mal gucken, ob es sein muss

Mensch ihr seid gut vorbereitet

Ich hab mir bisher eher minimal Gedanken gemacht.
Am WE schauen wir uns einen gebrauchen Kinderwagen an und ich hole den gebrauchten Laufstall ab den ich bei Kleinanzeigen gekauft hab.

Die ersten Kartons Klamotten sind auch schon da von meiner Schwägerin. Da wollte ich nächste Woche mal aussortieren (nach 4 Kindern die die Klamotten getragen haben sind manche Sachen einfach auf).

Babybett steht schon seid dem Umzug ins neue Haus.
Stillkissen schlummert noch im Umzugskarton.

Ich glaub die meisten Kleinigkeiten besorgen wir kurz vor Geburt …
Gestern Abend dachte ich mal drüber nach vorsichtshalber schon eine Klinik Tasche zu haben. War Anfang der Woche ganz schön hektisch noch was zu packen falls ich im KH bleiben muss wegen der Entzündung….

Morgen fahr ich mal zur Hebamme zum vorstellen bin gespannt!

Ich würde sie vorsichtshalber auch packen, schon alleine wegen deiner Vorgeschichte. So kann man einfach die Tasche packen und ist startklar. Ansonsten haste sie schon mal für die Geburt zum Teil fertig
MamaLexy
227 Beiträge
07.07.2022 17:29
Zitat von Malawi27:

Zitat von Erdbi137:

Klar hab ich so eine, im BV hat man viel Zeit. So viel, dass ich sogar am PC eine erstellt habe, wo ich eine Spalte habe mit : was hatbes gekostet, was hätte es gekostet? " da ich ja gern bei Vinted stöbere, hab ich tatsächlich schon einige Schnapper machen können. U. A. Einen Wickelrucksack für 3 Euro. Kamen noch 4,29 Versand hinzu, aber neu hätte der einfach fast 40 Euro gekostet. Er hat am Hauptfach 2 Reißverschlüsse, einer war rausgegangen, daher der Preis. Ich hab einfach die Stelle, wo der Reißverschlüsse eingeführt wird mit einem Skalpell geöffnet, ihn wieder eingefädelt und die Stelle einfach wieder zugenäht, wo auch vorher die Nähte waren. Sieht man null von, das Teil sieht ansonsten aus wie neu. Einmal in der Wama ne Runde gedreht, fertig.

Bin gespannt, was wir da am Enden gespart haben. Ich könnte die Sachen auch neu kaufen, aber sehe es gar nicht ein. Das sind nämlich meine Erfolgserlebnisse während dem BV

Ansonsten hab ich auch schon ne Fräulein Hübsch trage hier, gestern Stillmond von Theraline und von Kaiser einen Fußsack für den Maxi Cosi ergattert.

Die Liste, was wir brauchen hab ich unterteilt in Schlafen, Essen usw. In Sachen, die wir eventuell erst holen, wenn das Baby da ist, z. B. Fläschen, will ja eigentlich stillen... Und dann eine Sparte, hätte ich gerne, aber mal gucken, ob es sein muss

Am WE schauen wir uns einen gebrauchen Kinderwagen an und ich hole den gebrauchten Laufstall ab den ich bei Kleinanzeigen gekauft hab.

Die ersten Kartons Klamotten sind auch schon da von meiner Schwägerin. Da wollte ich nächste Woche mal aussortieren (nach 4 Kindern die die Klamotten getragen haben sind manche Sachen einfach auf).

Gestern Abend dachte ich mal drüber nach vorsichtshalber schon eine Klinik Tasche zu haben. War Anfang der Woche ganz schön hektisch noch was zu packen falls ich im KH bleiben muss wegen der Entzündung….

Ich hatte auch überlegt wann ich eine Klinik Tasche packen soll, da alle meine Großen ja Frühchen sind... aber wiederum 10 Jahre her.
MamaLexy
227 Beiträge
07.07.2022 17:35
Wir sind auch noch auf Wohnungssuche (seit 2 Jahren schon). Ich weiß nicht ob es bis zur Geburt noch was wird, deshalb bereite ich hier alles vor.
Die kleine Maus wird dann erstmal mit Bett und Wickelkommode bei uns im Schlafzimmer sein, würde ich für den Anfang aber sowieso so wollen.

Thema Laufstall, braucht man einen? Also direkt oder nicht eher etwas später? Den hatte ich garnicht auf dem Schirm..

Wir haben so bald alles von meiner Liste, fehlen Sachen wie ein Heizstrahler für die Wickelkommode, Kleinigkeiten wie Nagelschere, Fieberthermometer und Nasensauger. Regenschutz für den Kinderwagen.
Was ich gerne noch hätte wären ein Lammfell für in den Kinderwagen und zb ein Rosa Himmel für das Bett.
Ein paar Sachen haben wir neu gekauft, ein paar gebraucht. Die Wickelkommode war noch von den Großen, ich habe sie all die Jahre aufgehoben Kleidung ist ein Teil neu, ein Teil gebraucht und 50% noch von meinen Dreien.
Kinderwagen, Maxicosi, Wiege und Schränkchen haben wir über verschiedene Wege geschenkt bekommen.
Gitterbett haben wir noch keins, aber für den Anfang reicht wie Wiege.
Malawi27
823 Beiträge
07.07.2022 18:12
Zitat von MamaLexy:

Zitat von Malawi27:

Zitat von Erdbi137:

Ich hatte auch überlegt wann ich eine Klinik Tasche packen soll, da alle meine Großen ja Frühchen sind... aber wiederum 10 Jahre her.

Hier ja auch…. Hab heute die ganzen Bodys gewaschen in Größe 44…. Gott war sie klein damals
Malawi27
823 Beiträge
07.07.2022 18:18
Zitat von MamaLexy:

Wir sind auch noch auf Wohnungssuche (seit 2 Jahren schon). Ich weiß nicht ob es bis zur Geburt noch was wird, deshalb bereite ich hier alles vor.
Die kleine Maus wird dann erstmal mit Bett und Wickelkommode bei uns im Schlafzimmer sein, würde ich für den Anfang aber sowieso so wollen.

Thema Laufstall, braucht man einen? Also direkt oder nicht eher etwas später? Den hatte ich garnicht auf dem Schirm..

Wir haben so bald alles von meiner Liste, fehlen Sachen wie ein Heizstrahler für die Wickelkommode, Kleinigkeiten wie Nagelschere, Fieberthermometer und Nasensauger. Regenschutz für den Kinderwagen.
Was ich gerne noch hätte wären ein Lammfell für in den Kinderwagen und zb ein Rosa Himmel für das Bett.
Ein paar Sachen haben wir neu gekauft, ein paar gebraucht. Die Wickelkommode war noch von den Großen, ich habe sie all die Jahre aufgehoben Kleidung ist ein Teil neu, ein Teil gebraucht und 50% noch von meinen Dreien.
Kinderwagen, Maxicosi, Wiege und Schränkchen haben wir über verschiedene Wege geschenkt bekommen.
Gitterbett haben wir noch keins, aber für den Anfang reicht wie Wiege.

Also unsere Tochter lag häufig im Laufstall im Wohnzimmer und hat dort geschlafen. Oder wir legten sie dort ab wenn wir mal mit Besuch an Esstisch daneben saßen.
Nun haben wir auch zwei Etagen da kann man sie dann je nachdem wo sie grad einschläft dann ablegen. Unten in den Laufstall oder oben ins Gitterbett.

dann ist sie auch bei uns geschützt vor der neugierigen Hundenase …. Oder vor der großen Schwester

Wickel Kommode haben wir diesmal gar nicht. Im EG hole ich mir einfach eine Matte die ich zum wickeln überall hinlegen kann. Ebenso auch eine fürs OG.
Da sich das Baby irgendwann ein Zimmer mit der mittleren Teilen muss, ist leider kein Platz für eine extra Wickelkommode. Wir könnten zwar die Erweiterung wieder an den vorhandenen Schrank bauen aber am Ende wickelt man es da wo man grad sitzt oder steht.
Ich müsste sonst nachts zum wickeln von Elternzimmer ins Kinderzimmer wo die mittlere schläft. Das funktioniert so leider nicht.
MamaLexy
227 Beiträge
07.07.2022 19:24
Da fällt mir noch eine Frage ein: Was für Kleidung habt ihr für den November gewählt?
Ich habe jetzt überwiegend normale Kleidung, ein paar dicke Hosen und Strampler. Für Draußen dachte ich mir, muss ich noch keine super dicken sachen holen. Wir haben dicke Jäckchen, dünne und dicke Decken und einen zimlich dicken Fußsach für Maxicosi und Kinderwagen.

Was meint ihr, sind für November so super dicke Sachen, Overall usw nötig?
Malawi27
823 Beiträge
07.07.2022 20:17
Zitat von MamaLexy:

Da fällt mir noch eine Frage ein: Was für Kleidung habt ihr für den November gewählt?
Ich habe jetzt überwiegend normale Kleidung, ein paar dicke Hosen und Strampler. Für Draußen dachte ich mir, muss ich noch keine super dicken sachen holen. Wir haben dicke Jäckchen, dünne und dicke Decken und einen zimlich dicken Fußsach für Maxicosi und Kinderwagen.

Was meint ihr, sind für November so super dicke Sachen, Overall usw nötig?

Hab ja schon ein Januar Würmchen. Also wir haben langsam Bodys, Strumpfhosen, dicke Strampler und auch dicke Puck und Schlafsäcke von damals. War damals immer Zwiebel Look je nach Wetter. Für den Maxicosi/Babyschale haben wir auch einen dicken Sack zum Baby reinlegen.

Dicke Strumpfhosen muss ich noch mal besorgen und Söckchen sowie Mützen. Die sind nach 3 Generationen Winter Babys alle auf

Hab grad den Wäscheständer voller Baby Sachen neben mir stehen möchte jetzt bitte Baby kuscheln :
Erdbi137
848 Beiträge
07.07.2022 21:03
Sowas wie einen Heizstrahler brauch ich z. B. nicht. Da ich ja im Bad auf der Waschmaschine Wickel und die Heizung praktisch direkt daneben steht, ist es immer muckelig warm. Wir haben hier an der Heizung so ein Thermostat, wo wir Temperaturen auf ein halbes Grad genau einstellen können mit Uhrzeit etc. Im Bad bleibt es dann eben immer an.

Ansonsten haben wir im Schlafzimmer so einen Gang von über 2 qm, bis man qauso im Zimmer ist, das haben wir genutzt und 2 Kommoden geholt. So hat das Baby quasi einen eigenen Schrank, aber man kommt dennoch ganz normal ins Schlafzimmer. Bettchen passt direkt neben unser Bett, allerdings nur ein 120 mal 60. Laufstall würde bei dem Großen oft und gerne genutzt, das ist jetzt auch ein Muss.
Zum Glück misst das Wohnzimmer ganz 27,5 qm.
Aber ich kann von Wohnungsauche echt win Lied singen. Wir leben hier ländlich, aber dieser Wohnungamangel ist hier mittlerweile angekommen. Es gibt einfach nix über 3 Zimmer und wenn, ist es viel zu teuer, oder jemand anderes bekommt den Zuschlag. Wir suchen auch seit 2,3 Jahren. Das zieht mich auch unglaublich runter.

Kleidung tue ich mir schwer. Der große kam im Mai, da war es schon ziemlich heiß, in dem Jahr...
Ich werde bodys in lang und kurz holen, Strampler, Socken, Mützen, Jacken /Pullover, dünne shirts. Für drinnen dann eine Decke nehmen, im Kiwa Zwiebellook und dann einen schönen Daunensack. Hier ist es einfach nicht so kalt. Ansonsten kommt noch ne Decke mit rein und es liegt ja in der Wanne. Unter die Matratze legen wir noch eine Isolierung. Wenn wir dann zum Buggy umbauen, kommt allerdings dann ein schöner Lammfellsack rein, da fehlt ja dann der Schutz der Wanne.
Und wenn die Maus nach ihrem Bruder kommt, hat sie eh immer Hitze. Ist unnormal, wie der Junge immer schwitzt. Er liegt im Winter mit Sommerdecke und kurzen Shorts nach einer Stunde mit nassen Haaren da.
08.07.2022 09:16
Puh, ja.
Also tatsächlich hab ich schon Bettchen (Noch aktuell bei der Schwester). 2x Maxi cosi, einer für die Großeltern.
Klamotten so nen kleinen Grundsatz Langsarm Bodys, Strumphöschen, Söckchen. Auch so Lammfell und Teddyanzug für den Cosy.
Beim Nähen werd ich statt Jesrey auf Wintersweat gehen, die sind innen richtig flauschig.

Beim Anziehen eben auch Zwiebeln, damit man bei Ankunft wenn man Unterwegs war je nach Situation aus/anziehen kann.

Will mir von Hoppediz wieder ein TT holen, muss da aber nochmal gucken wegen größe. Weis das beim letzten nicht mehr. Glaub das war ein 3 oder 5 M Tuch elastisch.
Aufgrund meiner Konfektionsgröße von 56 passen mir so reguläre Tragen schlichtweg nicht.

Wickelkommode haben wir jetzt beim Schweden eins gesehen, damit warten wir nur noch etwas, da ich läuten gehört hab, das die Family nen Spendenpool aufgemacht hat für Babymöbel. Danach fahren wir dann Shoppen
Malawi27
823 Beiträge
08.07.2022 21:37
Huhu ihr Lieben, wie gehts euch? Startet gut ins Wochenende!

Ich bin heute zur Hebamme gefahren zwecks Kennenlernen. Sie hat freitags immer eine offene Sprechstunde. Als ich ankam saßen da noch bzw schon einige Frauen. Aus Kursen oder warteten auf Behandlung. Alles war nur so zwischen Tür und Angel. Es wird sich nur 5 Minuten Zeit genommen für Fakten… und ich soll mich melden wenn ich Probleme hab.

Da fühlt man sich wie ein maßen Produkt. Ich hab extra angesprochen was ich mir wünsche … bissl Unterstützung bei Verarbeitung der Hellp Geschichte und Bewältigung der Angst … und das sie halt ein Auge drauf hat ob es Symptome gibt (ich hab damals zB nicht mitbekommen dass ich langsam Wasser einlagern).

Es war einfach so anders wie bei meiner alten Hebi … da hatten wir fast 2 Std kennenlerngespräch. Hat sich Zeit genommen.

Mir wurde nicht mal tschüss gesagt. Sie war sehr nett. Für die Nachsorge sicher gut. Aber ich bin grad sooooo traurig das ich mich null aufgenommen fühle.

Leider gibt es hier keine weitere Hebi zur Auswahl…

Heute ist einfach ein Hormon Tag zum heulen.
08.07.2022 22:22
Das ist ja wirklich nicht so toll mit der Hebamme. Ich bin mit Ultraschall immer 30 bis 45 Minuten bei ihr.

Ich muss meine Freude mit euch teilen. Trotz moppelbauch hat meine große und vorher mein Mann die ersten Momente erleben dürfen und den Bauch hüpfen gesehen.
Alexandra2612
13 Beiträge
09.07.2022 11:27
Oh man. Ihr scheint alle soooo gut vorbereitet zu sein. Ich beschäftige mich zwar auch TÄGLICH mit Thema Baby, allerdings habe ich das Gefühl, dass ich nicht mal ansatzweise so weit bin, wie ihr.
Es ist mein erstes Kind und diese Auswahl an ALLEM stresst.
Vielleicht will hier jemand seine Checkliste teilen
Ich habe zwar eine im Babymarkt bekommen und eine Online rausgesucht. Allerdings hilft es nicht wirklich.
Viele Grüße
Malawi27
823 Beiträge
09.07.2022 11:29
Zitat von Alexandra2612:

Oh man. Ihr scheint alle soooo gut vorbereitet zu sein. Ich beschäftige mich zwar auch TÄGLICH mit Thema Baby, allerdings habe ich das Gefühl, dass ich nicht mal ansatzweise so weit bin, wie ihr.
Es ist mein erstes Kind und diese Auswahl an ALLEM stresst.
Vielleicht will hier jemand seine Checkliste teilen
Ich habe zwar eine im Babymarkt bekommen und eine Online rausgesucht. Allerdings hilft es nicht wirklich.
Viele Grüße

Ich glaub das ging uns allen beim ersten Kind nicht anders .
Ich hab leider keine Checkliste zum teilen aber die anderen bestimmt .
Malawi27
823 Beiträge
09.07.2022 11:32
Zitat von Blaumeise:

Das ist ja wirklich nicht so toll mit der Hebamme. Ich bin mit Ultraschall immer 30 bis 45 Minuten bei ihr.

Ich muss meine Freude mit euch teilen. Trotz moppelbauch hat meine große und vorher mein Mann die ersten Momente erleben dürfen und den Bauch hüpfen gesehen.

Ich hab ja zum Glück noch Schwiegermama (Hebi) mit der ich auch wöchentlich spreche ^^ sie ist quasi noch meine zwei Hebi… wenn auch viele hundert KM weg und nur telefonisch.

Soooo toll das Tochter und Mann das Baby spüren durften

Heute morgen lagen mein Mann und unsere Kleine beide mit dem Kopf auf meinem Bauch und haben versucht das Baby zu hören
Zusätzlich gabs von der kleinen noch die Spieluhr auf den Bauch…. Aber Baby war sehr ruhig und hat sich nicht wecken lassen (oder es war zu viel Trubel zum Turnen )

Am meisten turnt sie im Bauch wenn ich im Auto sitze. Was manchmal echt schmerzhaft ist
09.07.2022 14:01
Ohja, ich hab jetzt den Unterscheid zu Vorder- Hinterwandplazenta.
Und gestern war mein Hyperaktives Baby so am turnen das es teilweise etwas komisch/ja gar unangenehm war.
Viel intensiver als bei der VWP.

Morgen steigt übrigens eeeeeeeeeeeendlich die Feier & das wissen wir das Geschlecht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 46 mal gemerkt