Mütter- und Schwangerenforum

ღ ღ ღ Wir bekommen die Novembärlis 2012 ღ ღ ღ

Gehe zu Seite:
nancy0209
1087 Beiträge
23.12.2013 20:35
ganz schön still gewurden hier...was gibts neues bei euch?
also mia läuft jetzt alleine den ganzen lieben langen tag grins, schlafen geht jetzt auch wieder besser zum glück, essen und trinken läuft auch so gut wie noch nie.sie hat jetzt die 8 kilo bald geschaft heute waren es 7,9kilo.sie hat jetzt 3 zähne die zwei schneidezähne oben und einen unten und als nächstes kommt der zweite unten ( man sieht es schon) und der nächste eckschneidezahn ( nennt man den so) den sieht man auch schon.jor ansonsten läufts gut auch in der krippe bis auf das die das nicht auf de reihe kriegen ihr die flasche zu geben hoffe das sich das im neuen jahr ändert. morgen ist also heiligabend und wie jedes jahr werden meine zwei viel zu viel geschenke kriegen
in dem sinn wünsche ich euch allen wunderschöne weihnachten und guten rutsch ins neue jahr nächste woche dann.
23.12.2013 20:42
InaBebi
2956 Beiträge
29.12.2013 13:30
Zitat von Sunshine111:

Oh nein, wie goldig!!!
steffifee27
6384 Beiträge
29.12.2013 13:37
Ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten ---

Wie geht's euch allen ??
29.12.2013 14:34
Oh man, ich bin gerade alleine zu Hause und ich werde unvernünftig.... Ich bin die ganzen letzten Tage schon am heulen, dass ich nicht bis zum Juni warten möchte. Jetzt habe ich mir mal das worstcaseszenario ausgerechnet und festgestellt, dass es eigentlich doch klappen würde - vorausgesetzt wird würden bald heiraten damit ich die bessere Steuerklasse bekomme und ich würde ab Februar auf 90% aufstocken....

Jetzt bin ich gerade völlig durch ob ich meinen Freund damit überfallen soll (der mit Sicherheit dabei wäre) und eben in meiner neuen Arbeitsstelle Bescheid geben soll, dass sie mich ab Februar mit 90% einplanen sollen, was eigentlich kein Problem sein sollte und dann direkt loslegen soll...

Ich würde es mir so wünschen aber vernünftiger wäre es natürlich die vollen 12 Monate Gehalt zusammen zu bringen und die Heirat vielleicht nicht noch ein paar Monate nach vorne zu verlegen und dem Arbeitgeber ist es ja eigentlich auch nicht unbedingt fair gegenüber (allerdings macht es 4 Monate warten vermutlich auch nicht besser). Andererseits kann es ja eh wieder Monate dauern und und und

Hilfe

Ihr müsst jetzt mal aus euren Löchern gekrochen kommen, ich weiß sonst nicht mit wem ich das besprechen soll
Umi
Umi
43359 Beiträge
29.12.2013 15:00
ich würde es wagen
wie du schon gesagt hast, kann es dauern bis es klappt und zudem käme es auf die paar monate ja sicher nicht drauf an, ihr kommt auch so locker über die runden. zudem braucht ein zweites kind kaum neue anschaffungen, abgesehen von windeln
ich weiß nicht wie es bei euch ausschaut, aber rückblickend hätten wir das bettchen nicht so früh gebraucht und auch die wickelkommode dient lediglich als schrank, aber gewickelt wird überall wo es gerade nötig ist, nur nicht auf der wickelkommode
Buddha
10414 Beiträge
29.12.2013 15:11
@Alinea:
warum wundert es mich nicht, dass du schon alles durchkalkuliert hast
Also: die Sache mit dem Arbeitgeber (von wg nicht fair gegenüber) würde ich mal ganz beiseite schieben bei deiner Überlegung...dem wird es weder heute noch in einem Jahr recht sein, wenn du wg SS ausfällst
Wenn ihr trotz verfrühter SS finanziell gesehen gut über die Runden kommt, dann würde ich es deinem Freund vorschlagen.
Was habt ihr denn an Hochzeit geplant? Eher im kleinen Kreis oder gaaanz groß? Wenn es eher im kleinen Kreis ist, wäre die kurzfristige Organisation nun auch nicht so schlimm...bei einer Riesenparty sieht das natürlich schwieriger aus.
Das mit den neuen Anschaffungen für das 2. Baby kann man nicht so ganz sagen (wie Umi meinte)...wir haben ja als 1. Mädchen und als 2. einen Jungen bekommen, daher fiel bei uns gerade an Klamotten einiges neu an (Nico in rosa, pink und lila wollte ich ihm nicht antun und soviel neutrales, wie ich immer dachte, hatten wir auch nicht)...Lucy hat zB dann ein großes Bett bekommen, damit Nico ihr Gitterbett haben konnte...demnach sind also quasi für Nico keine Kosten angefallen, dafür aber für Lucy
29.12.2013 15:18
Ich sehe gerade das Primärproblem darin, dass wir dann eigentlich im Dezember hätten heiraten sollen wenn es direkt klappen würde Sonst haut der scheiß Lohnsteuerwechsel nicht mehr rechtzeitig hin, der hätte dann nämlich im Dezember stattfinden müssen (und ohne den würde es wirklich eng werden).
Habe auch gerade gesehen, dass man bei der Berechnung des Elterngeldes wohl sogar zur Not beantragen kann, dass der Monat mit dem Mutterschutzgeld vor der Geburt mit berechnet wird (sollte es im März klappen wäre das ideal, da ich ja im November keine Einkünfte hatte...)
Der Kompromiss wäre, im Februar zu heiraten und dann loszulegen... So lange könnte ich ganz eventuell noch warten aber mit einer netten Hochzeitsfeier wird es dann wohl eher nichts so auf die Schnelle 0=) Ach shit ne, wobei das ja auch nicht hinhaut, damit die ab Februar gültig ist und reicht, müssten wir ja im Januar heiraten... Hach ist das alles kompliziert....

@buddha
Ach ich nerv mich ja selber, dass ich so bin. Manchmal wäre es deutlich besser und entspannter wenn ich einfach mal machen würde, letztlich kommt ja doch immer alles so wie es kommen soll und ich stress mich ganz umsonst

Geplant war... tja... mein Freund wollte eigentlich gar nichts machen. Ich hatte mir was nettes im Sommer vorgestellt, eigentlich nichts großes (sehe es gar nicht ein so viel Geld dafür auszugeben ) aber trotzdem mit allen die wir mögen. Eine unkonventionelle Feier, bei der jeder was mitbringt und die einfach nur schön ist... Keine Ahnung ob man das so schnell auf die Reihe bringt... Meinem Freund wäre es vermutlich recht wenn wir es sein lassen

was das Geld für Neuanschaffungen angeht, da mache ich mir keine Sorgen, für Notfälle haben wir schon genug auf der Seite. Ich möchte halt mit unseren Fixausgaben über die Runden kommen ohne ans Ersparte gehen zu müssen. Und Emma hat eh nur Jungsklamotten angehabt, also kann es auch ein Junge werden ohne dass ich was neues brauche

Ich frage mich eben nur ob ich das jetzt nicht überstürze und ob es nur eine fixe Idee ist bzw. es eben wirklich vernünftig ist...
Aber ich eier ja schon seit zwei Monaten rum, dass ich eigentlich gerne ans zweite gehen würde und gerade wird der Wunsch eben immer extremer und ich will einfach nicht bis Juni warten müssen *grummel
Umi
Umi
43359 Beiträge
29.12.2013 15:19
Zitat von Buddha:

@Alinea:
warum wundert es mich nicht, dass du schon alles durchkalkuliert hast
Also: die Sache mit dem Arbeitgeber (von wg nicht fair gegenüber) würde ich mal ganz beiseite schieben bei deiner Überlegung...dem wird es weder heute noch in einem Jahr recht sein, wenn du wg SS ausfällst
Wenn ihr trotz verfrühter SS finanziell gesehen gut über die Runden kommt, dann würde ich es deinem Freund vorschlagen.
Was habt ihr denn an Hochzeit geplant? Eher im kleinen Kreis oder gaaanz groß? Wenn es eher im kleinen Kreis ist, wäre die kurzfristige Organisation nun auch nicht so schlimm...bei einer Riesenparty sieht das natürlich schwieriger aus.
Das mit den neuen Anschaffungen für das 2. Baby kann man nicht so ganz sagen (wie Umi meinte)...wir haben ja als 1. Mädchen und als 2. einen Jungen bekommen, daher fiel bei uns gerade an Klamotten einiges neu an (Nico in rosa, pink und lila wollte ich ihm nicht antun und soviel neutrales, wie ich immer dachte, hatten wir auch nicht)...Lucy hat zB dann ein großes Bett bekommen, damit Nico ihr Gitterbett haben konnte...demnach sind also quasi für Nico keine Kosten angefallen, dafür aber für Lucy

das hab ich gesagt, weil sie doch tendenziell eher dunkel anziehen und sicher wenig "mädchenhaftes" haben
Umi
Umi
43359 Beiträge
29.12.2013 15:30
wenn ihr heiratet und dann die steuerklassen wechselt, wirkt das rückwirkend für das ganze jahr. also wäre es egal wann ihr anfangt zu hibbeln und wann ihr heiratet.

wir haben auch "nur" standesamtlich im kleinsten kreis geheiratet und werden kirchlich wahrscheinlich 2015 machen.
negativ: es dauert bis dahin noch
positiv: man kann alles in ruhe planen, kann bereits dafür sparen und und hat seine eigenen blumenkinder
29.12.2013 15:33
Zitat von Umi:

ich würde es wagen
wie du schon gesagt hast, kann es dauern bis es klappt und zudem käme es auf die paar monate ja sicher nicht drauf an, ihr kommt auch so locker über die runden. zudem braucht ein zweites kind kaum neue anschaffungen, abgesehen von windeln
ich weiß nicht wie es bei euch ausschaut, aber rückblickend hätten wir das bettchen nicht so früh gebraucht und auch die wickelkommode dient lediglich als schrank, aber gewickelt wird überall wo es gerade nötig ist, nur nicht auf der wickelkommode

Und selbst da haben wir noch xtausend im Keller weil wir so viele geschenkt bekommen haben *lach
viel mehr bräuchten wir nicht und wie gesagt Anschaffungen außer der Reihe können wir auch vom Ersparten zur Not tätigen. Ein zweites Bett wäre alles, da wir das Kleine erst verkauft haben damit es nicht im Keller rumsteht
Ich jammer ja eh auf hohem Niveau, mir geht es eigentlich nur darum, dass ich beim zweiten auch zwei Jahre zu Hause bleiben kann wenn ich möchte, aber das haut wie gesagt ziemlich knapp hin. Und zur Not mach ich am Wochenende noch was für ein paar Stunden oder geb einen Vormittag in der Woche Babymassagekurse (die werden ja nichtmal aufs Elterngeld angerechnet )
Ja ich seh schon, eigentlich hapert es jetzt nur noch an der Hochzeit. Hab aber ausgerechnet, dass es langt wenn wir im Februar heiraten und den Antrag entsprechend stellen
Jetzt überfall ich nachher mal meinen Freund (wobei der bestimmt dabei ist, der ist ja sogar schon so weit, dass er mir immer wieder erzählt, dass er vielleicht doch noch mal ein Mädchen möchte wenn er sich anschaut wie toll Emma ist ) und muss dann eben schaun wie wir das mit der Hochzeit machen. Mist aber auch, dass man den Lohnsteuerwechsel direkt in den ersten Wochen der Schwangerschaft machen muss. Ich seh schon, dass wir völlig überstürzt heiraten und dann Nummer zwei sich dann ein Jahr Zeit lässt
Umi
Umi
43359 Beiträge
29.12.2013 15:33
Zitat von Alinea:

Geplant war... tja... mein Freund wollte eigentlich gar nichts machen. Ich hatte mir was nettes im Sommer vorgestellt, eigentlich nichts großes (sehe es gar nicht ein so viel Geld dafür auszugeben ) aber trotzdem mit allen die wir mögen. Eine unkonventionelle Feier, bei der jeder was mitbringt und die einfach nur schön ist... Keine Ahnung ob man das so schnell auf die Reihe bringt... Meinem Freund wäre es vermutlich recht wenn wir es sein lassen

das bekommt ihr super bis dahin organisiert
datum vom amt geben lassen bzw schauen was frei ist
freunde und bekannte fragen ob sie zeit hätten
dokumente zusammen suchen und temin festlegen, den dann bekannt geben
und nur noch ort ggf musik organisieren und an die gäste, was sie mitbringen soll

das schaffst du locker
29.12.2013 15:38
Zitat von Umi:

wenn ihr heiratet und dann die steuerklassen wechselt, wirkt das rückwirkend für das ganze jahr. also wäre es egal wann ihr anfangt zu hibbeln und wann ihr heiratet.

wir haben auch "nur" standesamtlich im kleinsten kreis geheiratet und werden kirchlich wahrscheinlich 2015 machen.
positiv: man kann alles in ruhe planen, kann bereits dafür sparen und und hat seine eigenen blumenkinder

Eben nicht (ich mein das ist auch erst seit 2013 so), du muss sechs Monate bevor dein Mutterschutz beginnt in der Steuerklasse gewesen sein und das wird einfach eng, da die neue Lohnsteuerklasse erst einen Monat später zählt... Wenn wir ab nächsten Monat anfangen würden und es klappen würde, würde das Kind am 1.10 kommen. Damit fällt der Oktober, der September und der August raus. Ich müsste also von Februar bis Juli in der IIIer sein,was bedeutet, dass wir im Januar heiraten und den Antrag stellen müssen.... (da scheine ich mich vorhin um einen Monat verrechnet zu haben)
29.12.2013 15:40
Zitat von Umi:

Zitat von Alinea:

das bekommt ihr super bis dahin organisiert
datum vom amt geben lassen bzw schauen was frei ist
freunde und bekannte fragen ob sie zeit hätten
dokumente zusammen suchen und temin festlegen, den dann bekannt geben
und nur noch ort ggf musik organisieren und an die gäste, was sie mitbringen soll

das schaffst du locker

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarghs ich bin ganz aufgedreht

Ich glaube, das würde mich ganz ehrlich und richtig glücklich machen wenn ich nicht so lange warten müsste
Umi
Umi
43359 Beiträge
29.12.2013 15:41
Zitat von Alinea:

Zitat von Umi:

Eben nicht (ich mein das ist auch erst seit 2013 so), du muss sechs Monate bevor dein Mutterschutz beginnt in der Steuerklasse gewesen sein und das wird einfach eng, da die neue Lohnsteuerklasse erst einen Monat später zählt... Wenn wir ab nächsten Monat anfangen würden und es klappen würde, würde das Kind am 1.10 kommen. Damit fällt der Oktober, der September und der August raus. Ich müsste also von Februar bis Juli in der IIIer sein,was bedeutet, dass wir im Januar heiraten und den Antrag stellen müssen.... (da scheine ich mich vorhin um einen Monat verrechnet zu haben)

7 monate , nicht 6

http://www.steuer-schutzbrief.de/steuertipp-rubrik en/steuer-tipps/artikel/elterngeld-wechsel-der-ste uerklasse-bei-schwangerschaft-erlaubt.html

andere frage:
wenn ihr im februar anfangt und es klappen sollte...
wird es wieder november werden vllt
schon bedacht ?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 112 mal gemerkt