Mütter- und Schwangerenforum

Der tausende Abnehmthread...nur wie geht es?!?

Gehe zu Seite:
N1N4
677 Beiträge
28.01.2020 11:26
Hallo ihr Lieben,

ich war als Jugendliche sehr sehr schlank (45 kg bei 1.55). Irgendwann nahm ich durch die Pille gute zehn Kilo zu. Ich war nicht dick sondern "normal" .

Nun nach drei Kindern, wiege ich 67 kg, habe einen wirklich dicken Bauch mit hängenden Bauchlappen (nicht schön). Mein Bindegewebe ist gerissen.

Beine, Arme, Po sind relativ in Ordnung.

Ich möchte aber dringend abnehmen, da ich mich absolut unwohl fühle.

Nur ich habe keine Ahnung wie ich dass anstellen soll. Wie beginnt man sowas? Im Internet stoße ich immer auf Diäten, aber hilft es langfristig? Ich bin ein Stressesser und fühle mich nur entspannt wenn ich esse. Dazu bin ich ein Volumenesser, sprich ich brauche große Portionen zum satt werden.

Mein Arzt nimmt es nicht ernst und lachte und sagte dann essen sie halt weniger und machen das gute friss die Hälfte Programm.

Ich schäme mich mich meinem Mann nackt zu zeigen.

LG
MiramitLionel
7456 Beiträge
28.01.2020 11:35
Also ich habe Stück für Stück angefangen. Süße Getränke weg, dann die Woche drauf weniger Süßes generell, später weniger gegessen und schließlich Sport dazu. Ich zähle Kalorien schätze aber nur und das passt für mich.

Wichtig finde ich für mich auf nichts verzichten zu müssen. Pizza und Schokolade sind auch drin und ab und an auch ein Cheatday.

35 kg sind weg, derzeit bin ich in der Haltephase wegen meinen Prüfungen und dann geht's an die letzten 10 kg.
28.01.2020 11:51
Ich empfehle dir einfach Mal auf YouTube die Videos von Patric Heizmann anzusehen... Der hat so viel Erfahrung, ist witzig und erklärt leicht verständlich die Prozesse in Körper. Und das wichtigste: mit seinem Weg kann man abnehmen ohne in der Diät-Spirale zu landen, ohne hungern und vor allem ohne danach ungesünder dazustehen als vorher
Den was nützt es, wenn du danach zwar eine tolle Zahl auf der Waage hast, aber danach alles und mehr drauf landet weil der Körper kaputtgespart wurde?
Christen
25059 Beiträge
28.01.2020 12:19
Ganz simpel:Verbrenne mehr Kalorien, als du zu dir nimmst!
Wie du das machst, viel Sport, Low Carb, 16:8,FDH, bleibt dir überlassen. Womit du halt am besten klar kommst
MaLuk
1909 Beiträge
28.01.2020 12:24
Da gibt's im Grunde keine pauschale Lösung wie christen sagt mehr verbrennen als du zu dir nimmst is ein guter Weg...

Mir hat damals low carb super geholfen allerdings bin ich durch Trennung usw wieder in altes Verhalten gerutscht (bin auch frustfresser) aktuell bin ich wieder dabei mir zumindest bewusster zu ernähren und mir egal zu welcher Mahlzeit wirklich Zeit zu nehmen.. Dann muss ich zumindest auch nimmer ganz soviel essen um satt zu werden
Christen
25059 Beiträge
28.01.2020 12:28
Zitat von MaLuk:

Da gibt's im Grunde keine pauschale Lösung wie christen sagt mehr verbrennen als du zu dir nimmst is ein guter Weg...

Mir hat damals low carb super geholfen allerdings bin ich durch Trennung usw wieder in altes Verhalten gerutscht (bin auch frustfresser) aktuell bin ich wieder dabei mir zumindest bewusster zu ernähren und mir egal zu welcher Mahlzeit wirklich Zeit zu nehmen.. Dann muss ich zumindest auch nimmer ganz soviel essen um satt zu werden
ich esse ja nur zwei Mahlzeiten am Tag (spätes Frühstück und frühes Abendessen)aber da achte ich gerade null auf Kalorien, sondern nur auf Genuß. Heute Mittag gab es Klöße
Gwen85
18463 Beiträge
28.01.2020 12:42
Darf ich mich dazu gesellen?
Viel Bewegung, ausgewogene Ernährung helfen. Wie alt ist dein jüngstes Kind? Mir hat nach Madame Kangatraining super geholfen. Du machst normale Turnübungen zum aufwärmen, nutzt das Baby/Kleinkind als Gewicht, oder und es sitzt im Tuch/Trage dabei und hat zudem auch noch ganz viel Spaß dabei.
Jetzt wo meine beiden älter und schwerer sind, finden sie trotzdem den "Flieger" immer noch Klasse.
Den Bauch kann man durch gezielte Übungen minimieren. Dazu wie Viala schon schrieb mal auf YouTube schauen.
Ich für mich weiß, dass ein Abo im Fitnessstudio mir nichts bringen würde, da immer mal wieder mit Kindern was dazwischen kommt und ich es nicht wie angedacht nutzen würde....
Wir rennen viel im Garten, spielen Fußball, gehen mit dem Hund spazieren. Trotzdem komm ich nicht runter vom Gewicht....

28.01.2020 12:44
Anmerkung zu "nur weniger Input als Output"... Ja, mag funktionieren... Aber wenn man da nicht auf das was achtet, kann der Schuss langfristig nach hinten losgehen. Auch beim Abnehmen rein durch Kaloriendefizit sollte man darauf achten, was man isst.

Ab der Stelle übrigens noch ein Tipp an die TS:
Baue Muskeln auf!
Muskeln (gerade die richtig großen zb im Oberschenkel) verbrauchen Kalorien. Immer. Auch wenn du zb schläfst.
Und Muskeln definieren auch den Körper... Ich wiege zu viel, werde aber immer auf weniger geschätzt, da ich trotz übergewicht entsprechende Muskeln habe... Und 5kg Abnahme durch Sport mit Muskelaufbau können wirken wie 10kg rein nur durch Ernährung.

Andere basics sind: Stress vermeiden, genug trinken, am besten Wasser oder wenigstens ungesüßt (der Körper registriert keine Kalorien durch trinken, wer wird nicht satt), genug Schlaf, auf eine gute Qualität der Lebensmittel achten und vor allem auch auf die Zutaten der verarbeiteten Lebensmittel gucken. Das findest du zumindest in den meisten Diäten/Ernährungsumstellungen... Sozusagen der gemeinsame Kern
Ella-Bella
2871 Beiträge
28.01.2020 13:02
Mein Mann hat in den letzten 3 Jahren 30kg durch WW verloren. Ich habe dadurch während der Schwangerschaft nur 4kg zugenommen und danach jetzt auch schon 15kg weg. Wir haben gelernt gesund und trotzdem sehr lecker und ausgewogen zu kochen. Die App ist nicht teuer, aber am Anfang etwas aufwändig.

Zu aller erst würde ich ausmisten. Sind keine Süßigkeiten da, kann ich auch keine essen. Für den Heißhunger vielleicht einen KLEINEN Notvorrat.
Gesüßte Getränke durch Wasser/Tee/Zero tauschen. Bei jedem Gericht mehr gesund. Wenn man gewohnt ist viel zu essen, einfach mehr Gemüse kochen. Dann sind die Portionen trotzdem groß, aber die Kalorien halten sich in Grenzen. Beim Kochen Sahne weglassen oder ersetzen. Wir kochen viel mit Gemüsebrühe oder Kräuterfrischkäse. Das spart auch einiges. Zum knabbern nehmen wir selbstgemachte Süßkartoffelchips, Apfelchips, etc.
Ich bin auch ein „zwischendurch“ Esser. Ich renne ständig an den Kühlschrank. In der Elternzeit hatte ich dafür jetzt auch genug Zeit... Ich hab mir dann angewöhnt morgens einen Knabberteller zuzubereiten. Fertig geschnittene Paprika, Gurken, Karotten, Geflügelwürstchen, hartgekochte Eier, Radieschen... Dadurch hab ich zwar trotzdem dauern was gekaut, aber wenigstens nichts schlimmes.

Mir hat ein Fitnesstracker-Armband geholfen mich mehr zu bewegen. Mein Tagesziel sind 12000 Schritte. Was ich tagsüber nicht schaffe, hole ich abends auf dem Laufband nach. Die Bewegung tut gut und man hat ein Ziel.

Die alten Gewohnheiten zu durchbrechen braucht Zeit und Durchhaltevermögen. Aber wenn sich die ersten Erfolge einstellen, ist es toll.
Christen
25059 Beiträge
28.01.2020 13:27
Zitat von Viala:

Anmerkung zu "nur weniger Input als Output"... Ja, mag funktionieren... Aber wenn man da nicht auf das was achtet, kann der Schuss langfristig nach hinten losgehen. Auch beim Abnehmen rein durch Kaloriendefizit sollte man darauf achten, was man isst.

Ab der Stelle übrigens noch ein Tipp an die TS:
Baue Muskeln auf!
Muskeln (gerade die richtig großen zb im Oberschenkel) verbrauchen Kalorien. Immer. Auch wenn du zb schläfst.
Und Muskeln definieren auch den Körper... Ich wiege zu viel, werde aber immer auf weniger geschätzt, da ich trotz übergewicht entsprechende Muskeln habe... Und 5kg Abnahme durch Sport mit Muskelaufbau können wirken wie 10kg rein nur durch Ernährung.

Andere basics sind: Stress vermeiden, genug trinken, am besten Wasser oder wenigstens ungesüßt (der Körper registriert keine Kalorien durch trinken, wer wird nicht satt), genug Schlaf, auf eine gute Qualität der Lebensmittel achten und vor allem auch auf die Zutaten der verarbeiteten Lebensmittel gucken. Das findest du zumindest in den meisten Diäten/Ernährungsumstellungen... Sozusagen der gemeinsame Kern
beim ersten Absatz hast du natürlich recht. Grundsätzlich sollte es schon gesund und ausgewogen sein. Aber zwischendurch lasse ich es auch krachen und das macht sich null auf der Waage bemerkbar
N1N4
677 Beiträge
28.01.2020 13:40
Ich finde das ganze sooo schwierig. Zumal ich echt täglich gestresst bin. Ich bin ein Mensch der nie zur Ruhe kommt. Selbst nachts liege ich teilweise wach

Ich denke ich muss da wirklich ganz langsam anfangen auch meinen Tagesablauf zu verändern und zu lernen nicht immer so gestresst zu sein.

Das Essen ist nur die Spitze des Eisberges und zeigt mir gerade einfach wie schief es läuft bei meinem Körper

Danke schon einmal für die ganzen Tipps.

Seit dem 01.01. trinke ich zb nur noch Selter. Vorher noch einen halben Liter Cola täglich. Dies wollte ich aber nicht mehr, weil ich ein richtiges Suchtverhalten hatte diesbezüglich
28.01.2020 14:03
Zitat von Christen:

Zitat von Viala:

Anmerkung zu "nur weniger Input als Output"... Ja, mag funktionieren... Aber wenn man da nicht auf das was achtet, kann der Schuss langfristig nach hinten losgehen. Auch beim Abnehmen rein durch Kaloriendefizit sollte man darauf achten, was man isst.

Ab der Stelle übrigens noch ein Tipp an die TS:
Baue Muskeln auf!
Muskeln (gerade die richtig großen zb im Oberschenkel) verbrauchen Kalorien. Immer. Auch wenn du zb schläfst.
Und Muskeln definieren auch den Körper... Ich wiege zu viel, werde aber immer auf weniger geschätzt, da ich trotz übergewicht entsprechende Muskeln habe... Und 5kg Abnahme durch Sport mit Muskelaufbau können wirken wie 10kg rein nur durch Ernährung.

Andere basics sind: Stress vermeiden, genug trinken, am besten Wasser oder wenigstens ungesüßt (der Körper registriert keine Kalorien durch trinken, wer wird nicht satt), genug Schlaf, auf eine gute Qualität der Lebensmittel achten und vor allem auch auf die Zutaten der verarbeiteten Lebensmittel gucken. Das findest du zumindest in den meisten Diäten/Ernährungsumstellungen... Sozusagen der gemeinsame Kern
beim ersten Absatz hast du natürlich recht. Grundsätzlich sollte es schon gesund und ausgewogen sein. Aber zwischendurch lasse ich es auch krachen und das macht sich null auf der Waage bemerkbar
das aber verstehe ich Grad nicht... Zwischen kalorienreduziert aber gesund leben und "ich Hunger noch mit wenig Kalorien und Fertigfutter runter" liegen ja Welten

Kalorien runter allein ist es halt nicht auf Dauer
MiramitLionel
7456 Beiträge
28.01.2020 14:07
Zitat von Viala:

Zitat von Christen:

Zitat von Viala:

Anmerkung zu "nur weniger Input als Output"... Ja, mag funktionieren... Aber wenn man da nicht auf das was achtet, kann der Schuss langfristig nach hinten losgehen. Auch beim Abnehmen rein durch Kaloriendefizit sollte man darauf achten, was man isst.

Ab der Stelle übrigens noch ein Tipp an die TS:
Baue Muskeln auf!
Muskeln (gerade die richtig großen zb im Oberschenkel) verbrauchen Kalorien. Immer. Auch wenn du zb schläfst.
Und Muskeln definieren auch den Körper... Ich wiege zu viel, werde aber immer auf weniger geschätzt, da ich trotz übergewicht entsprechende Muskeln habe... Und 5kg Abnahme durch Sport mit Muskelaufbau können wirken wie 10kg rein nur durch Ernährung.

Andere basics sind: Stress vermeiden, genug trinken, am besten Wasser oder wenigstens ungesüßt (der Körper registriert keine Kalorien durch trinken, wer wird nicht satt), genug Schlaf, auf eine gute Qualität der Lebensmittel achten und vor allem auch auf die Zutaten der verarbeiteten Lebensmittel gucken. Das findest du zumindest in den meisten Diäten/Ernährungsumstellungen... Sozusagen der gemeinsame Kern
beim ersten Absatz hast du natürlich recht. Grundsätzlich sollte es schon gesund und ausgewogen sein. Aber zwischendurch lasse ich es auch krachen und das macht sich null auf der Waage bemerkbar
das aber verstehe ich Grad nicht... Zwischen kalorienreduziert aber gesund leben und "ich Hunger noch mit wenig Kalorien und Fertigfutter runter" liegen ja Welten

Kalorien runter allein ist es halt nicht auf Dauer


Da bin ich ganz anderer Meinung. Ich koche zwar nur frisch, aber hab super abgenommen mit sehr vielen ungesunden Sachen. Klar, man darf davon eben weniger essen, weil die Kalorien dann schnell voll sind, aber es geht sehr gut. Ich habe nur angefangen, mich gesünder zu ernähren aufgrund des Sports und das auch erst seit einem halben Jahr ca. Dennoch esse ich noch gerne einiges an Ungsesundem. Das geht auch langfristig gut.

Es gibt einen Grundumsatz und einen Gesamtumsatz und solange man im Defizit isst, funktioniert die Abnahme - Schwankungen durch Wasser im Körper etc. sind klar.
Christen
25059 Beiträge
28.01.2020 14:10
Zitat von Viala:

Zitat von Christen:

Zitat von Viala:

Anmerkung zu "nur weniger Input als Output"... Ja, mag funktionieren... Aber wenn man da nicht auf das was achtet, kann der Schuss langfristig nach hinten losgehen. Auch beim Abnehmen rein durch Kaloriendefizit sollte man darauf achten, was man isst.

Ab der Stelle übrigens noch ein Tipp an die TS:
Baue Muskeln auf!
Muskeln (gerade die richtig großen zb im Oberschenkel) verbrauchen Kalorien. Immer. Auch wenn du zb schläfst.
Und Muskeln definieren auch den Körper... Ich wiege zu viel, werde aber immer auf weniger geschätzt, da ich trotz übergewicht entsprechende Muskeln habe... Und 5kg Abnahme durch Sport mit Muskelaufbau können wirken wie 10kg rein nur durch Ernährung.

Andere basics sind: Stress vermeiden, genug trinken, am besten Wasser oder wenigstens ungesüßt (der Körper registriert keine Kalorien durch trinken, wer wird nicht satt), genug Schlaf, auf eine gute Qualität der Lebensmittel achten und vor allem auch auf die Zutaten der verarbeiteten Lebensmittel gucken. Das findest du zumindest in den meisten Diäten/Ernährungsumstellungen... Sozusagen der gemeinsame Kern
beim ersten Absatz hast du natürlich recht. Grundsätzlich sollte es schon gesund und ausgewogen sein. Aber zwischendurch lasse ich es auch krachen und das macht sich null auf der Waage bemerkbar
das aber verstehe ich Grad nicht... Zwischen kalorienreduziert aber gesund leben und "ich Hunger noch mit wenig Kalorien und Fertigfutter runter" liegen ja Welten

Kalorien runter allein ist es halt nicht auf Dauer
wieso?Umgekehrt kann man sich auch mit gesunden Sachen dick futtern..
Ein gesundes Maß ist meiner Meinung nach alles. Ich kann es mir erlauben, auch mal am Wochenende eine Packung Chips oder einen Burger platt zu machen, das gleiche ich halt in der Woche wieder aus
28.01.2020 14:11
Zitat von N1N4:

Ich finde das ganze sooo schwierig. Zumal ich echt täglich gestresst bin. Ich bin ein Mensch der nie zur Ruhe kommt. Selbst nachts liege ich teilweise wach

Ich denke ich muss da wirklich ganz langsam anfangen auch meinen Tagesablauf zu verändern und zu lernen nicht immer so gestresst zu sein.

Das Essen ist nur die Spitze des Eisberges und zeigt mir gerade einfach wie schief es läuft bei meinem Körper

Danke schon einmal für die ganzen Tipps.

Seit dem 01.01. trinke ich zb nur noch Selter. Vorher noch einen halben Liter Cola täglich. Dies wollte ich aber nicht mehr, weil ich ein richtiges Suchtverhalten hatte diesbezüglich

Ich glaube dann würde ich am deiner Stelle auch ein Blutbild machen lassen, inklusive Vitamin d... Sich der Mangel an Nährstoffen kann neben Stress, Durst und Schlafmangel Hunger machen.
Magnesium wirkt als Stresspuffer (auch hier auf die Inhaltsstoffe gucken... Viele Präparate bringen nix, weil sie schlecht aufgenommen werden) und ist an sehr vielen Prozessen um Körper beteiligt, ebenso Vitamin d... Mit dem Blutbild lassen sich dann vielleicht noch andere Bedarfe feststellen... (Omega 3, wissen, Selen, Zink, Vitamine der b-Gruppe, etc PP) oder auch Baustellen/Defekte... (Entzündungen, Schilddrüse, etc)
...
Vielleicht ist bei dir das Essen an sich hat nicht dass Problem, sondern nur ein Symptom... Dann könnte sich, gerade weil du früher schlank warst, allein der Verzicht auf Cola und ein "besser um sich selbst kümmern" schon dass steuert herum reißen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt