Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
17.09.2010 22:18
Zitat von Lexi:

http://cgi.ebay.de/Babytrage-Wilkinet-ahnlich-Mand uca-/290475871658?pt=DE_Baby_Kind_Unterwegs_Babytr agen&hash=item43a1b60daa
brrr manduca ähnlich?



Schlimmer finde ich das drinnen steht das dort ne korrekte Anhockspreizhaltung gegeben ist.*bbrrr*
MorphoPeleides
10566 Beiträge
17.09.2010 22:23
ach und noch ne frage....
ich hab mir überlegt für zu hause einen sling zu kaufen.....lohnt sich das/ macht das sinn? das ständige umbinden raubt zeit bei zwei kleinen kindern
Marketka
3324 Beiträge
17.09.2010 23:37
Zitat von curlysue:

sagt mal gibt es eigentlich welche unter euch die den Ergo Carrier haben?Was sind eure Erfahrungen damit?

Ich trage im TT meist Wickelkreuztrage.Fiona wiegt nun schon 8,4kg
welche Trageweise verteilt am besten das Gewicht?


Halli Hallo!
Ich habe einen Ergo! Und bin meeeeeehr als zufrieden. Ich habe schon langsam das ich mit meinem Mann abwechselnd den ganzen Tag trage und mein Kleiner wiegt 7kg und es ist alles ok. Ich liebe den Ergo!
curlysue
8999 Beiträge
18.09.2010 09:11
Zitat von Nane:

Zitat von curlysue:

Zitat von Schmetterlingsmama89:

hi mädels,
hab ma kurz ne frage:
wie mach ichn das beim wickelkreuzbinden (heißt das so???) mit deinen Kopf`? er muss ja noch gestützt werden, aber durch was?

die erste Stoffbahn, die du dir umlegst übern Bauch/Brust etwas umschlagen oben.Dann kannst es nachher hoch schlagen.So hats mir meine Hebamme erklärt.und durch die 2 Seitenbahnen kannst du den Kopf auch gut stützen wenn du die auffächerst

Die erste Stoffbahn bitte nicht hochschlagen, das bringt gar keine Stützung. Wichtig ist das Tuch insgesamt schön festzuziehen schon beim Binden, wenn dir das nicht reicht, dann nimm doch einfach ein kleines Moltontuch und falte es und mache dem Baby darauß eine Nackenstütze, indem du es in den Rest der oberen Tuchbahn einschlägst, wie bei dem folgenden Bild:

Die obere Stoffbahn ist praktisch umgeklappt und dazwischen befindet sich ein Moltontuch, du kannst auch einen Waschlappen nehmen.


Ich meinte das auch so,wie es auf dem Bild abgebildet ist.Stimmt wenn mans hochschlägt bringts nicht viel,hab ich auch erfahren.Aber du hast es jetzt gut erklärt,find ich
curlysue
8999 Beiträge
18.09.2010 09:15
Zitat von Nane:

Zitat von curlysue:

sagt mal gibt es eigentlich welche unter euch die den Ergo Carrier haben?Was sind eure Erfahrungen damit?

Ich trage im TT meist Wickelkreuztrage.Fiona wiegt nun schon 8,4kg
welche Trageweise verteilt am besten das Gewicht?

Die Wickelkreuztrage ist nichts mehr für schwere Kinder, da das Gewicht nur auf den Schultern verteilt wird, entweder Hüfte (ist aber auch eine einseitige Belastung), normale Kreuztrage oder ab auf den Rücken.
Paule hat etwa das gleich Gewicht, wie deine Kleine und ich trage ihn schon seit Monaten auf dem Rücken, mittlerweile auch hin und wieder in der WKT, aber das wird mir schnell zu schwer.

Mit dem Ergo habe ich ganz gute Erfahrungen, ebenso mit der Manduca, die beiden sind sich ziemlich ähnlich. Nur den Ergo kann man einfach enger einstellen am Hüft- und Schultergurt.

Danke für deine Antwort!
Ja ich merke wenn ich sie in der wickelkreuztrage trage,daß ich es ziehmlich anstrengend finde vom Gewicht her.Ich emrke es aber mehr in der Lendenwirbelsäule.Vor dem tragen auf dem Rücken hab ich irgendwie Angst.Erstens wegen dem Binden& zweitens kann ich ja dann nicht mal eben den Schnuller geben oder so wenn sie ihn braucht.
Wie ist das mit dem Gewicht beim Ergo& Manduca?Findest du da die Gewichtsverteilung besser?
curlysue
8999 Beiträge
18.09.2010 09:17
Zitat von Marketka:

Zitat von curlysue:

sagt mal gibt es eigentlich welche unter euch die den Ergo Carrier haben?Was sind eure Erfahrungen damit?

Ich trage im TT meist Wickelkreuztrage.Fiona wiegt nun schon 8,4kg
welche Trageweise verteilt am besten das Gewicht?


Halli Hallo!
Ich habe einen Ergo! Und bin meeeeeehr als zufrieden. Ich habe schon langsam das ich mit meinem Mann abwechselnd den ganzen Tag trage und mein Kleiner wiegt 7kg und es ist alles ok. Ich liebe den Ergo!

danke für deine Antwort!ich werd ihn wohl mal ausleihen&testen
Rike
26689 Beiträge
18.09.2010 10:42
Zitat von Fledermaus030:

ach und noch ne frage....
ich hab mir überlegt für zu hause einen sling zu kaufen.....lohnt sich das/ macht das sinn? das ständige umbinden raubt zeit bei zwei kleinen kindern


gerade bei größeren laufkindern lohnt sich ein sling!
Maybe
387 Beiträge
18.09.2010 11:32
Zitat von Maybe:

Halli Hallo,

ich trage mein Kind auch im Moment noch in der kreuztrage vorm bauch da Sie nun aber schwer wird vorne möchte ich sie demnächst auf den rücken binden. Habt ihr da Tipps und Tricks für mich dankeeschön


Trägt denn niemand sein Kind auf dem Rücken oder hat Ideen?
Hilfööööööööööööööööö
Nane
8009 Beiträge
18.09.2010 12:22
Zitat von curlysue:

Zitat von Nane:

Zitat von curlysue:

sagt mal gibt es eigentlich welche unter euch die den Ergo Carrier haben?Was sind eure Erfahrungen damit?

Ich trage im TT meist Wickelkreuztrage.Fiona wiegt nun schon 8,4kg
welche Trageweise verteilt am besten das Gewicht?

Die Wickelkreuztrage ist nichts mehr für schwere Kinder, da das Gewicht nur auf den Schultern verteilt wird, entweder Hüfte (ist aber auch eine einseitige Belastung), normale Kreuztrage oder ab auf den Rücken.
Paule hat etwa das gleich Gewicht, wie deine Kleine und ich trage ihn schon seit Monaten auf dem Rücken, mittlerweile auch hin und wieder in der WKT, aber das wird mir schnell zu schwer.

Mit dem Ergo habe ich ganz gute Erfahrungen, ebenso mit der Manduca, die beiden sind sich ziemlich ähnlich. Nur den Ergo kann man einfach enger einstellen am Hüft- und Schultergurt.

Danke für deine Antwort!
Ja ich merke wenn ich sie in der wickelkreuztrage trage,daß ich es ziehmlich anstrengend finde vom Gewicht her.Ich emrke es aber mehr in der Lendenwirbelsäule.Vor dem tragen auf dem Rücken hab ich irgendwie Angst.Erstens wegen dem Binden& zweitens kann ich ja dann nicht mal eben den Schnuller geben oder so wenn sie ihn braucht.
Wie ist das mit dem Gewicht beim Ergo& Manduca?Findest du da die Gewichtsverteilung besser?

Vor dem auf dem Rückentragen muss man gar keine Angst haben, dein Kind fällt nicht runter, du wirst viel zu vorsichtig sein
Übe doch erstmal mit einer Puppe oder einem Teddy und schiebe jenes über die Seite auf deinen Rücken und dann wieder zurück, wenn du meinst, dass du nun mehr Gefühl hast, auf dem Rücken dann probiere das mit deinem Kind und stelle dich vors Bett, falls es fallen sollte, dann fällt es weich.
Ansonsten geht es auch nocht, wenn du das TT auf dem Wickeltisch oder Bett ausbreitest, dein Kind drauflegst, dich eng davorstellst bzw setzt und dir das Tuch so eng wie nur möglich am Kind von hinten auf den Rücken hochnimmst.
Dann den Rücken etwas nach vorne beugen (Beckenboden anziehen) und binden.
Denn Schnuller kannst du dir an einem Lederbändchen festbinden und ihn als Kette um den Hals legen, das Kind findet ihn schon
Ansonsten hole dir ruhig Hilfe bei einer Trageberaterin.

Bei Manduca und Ergo musst du das Kind ja auch auf den rücken kriegen, für vorne ist die Gewichtsverteilung zwar besser, als bei der WKT, aber auch nicht auf Dauer, dein Kind wird ja immer schwerer.
Nane
8009 Beiträge
18.09.2010 12:25
Zitat von Maybe:

Zitat von Maybe:

Halli Hallo,

ich trage mein Kind auch im Moment noch in der kreuztrage vorm bauch da Sie nun aber schwer wird vorne möchte ich sie demnächst auf den rücken binden. Habt ihr da Tipps und Tricks für mich dankeeschön


Trägt denn niemand sein Kind auf dem Rücken oder hat Ideen?
Hilfööööööööööööööööö

Paulchen wird seit Monaten nur auf dem Rücken getragen.

Hast du es den schon probiert, ansonsten über erstmal, wie oben beschrieben, mit einer Puppe oder einem Teddy dein Kind auf den Rücken zu bekommen, damit du ein Gefühl dafür entwickelst.
Genügend Anleitungen findest du im Inet für den einfachen Rucksack.
Ansonsten nicht scheuen, sich Hilfe bei einer Trageberaterin zu holen, dafür sich wir da. Diese kann dir dann richtig zeigen, wie du einfach und sicher dein Kind auf den Rücken bindest und dir noch Tipps geben, welche du niemals im Inet finden wirst *g*
lesetina1981
663 Beiträge
18.09.2010 12:49
Zitat von lesetina1981:

Hallo ihr lieben,

ich muss mich von meinem Tuch trennen weil ich eine neue trage will
falls jemand intresse hat bitte melden

Didymos Nino 6 Jeansblau



*schieb`*

Mädels 50€ und die ist euch
curlysue
8999 Beiträge
18.09.2010 13:29
Zitat von Nane:

Zitat von curlysue:

Zitat von Nane:

Zitat von curlysue:

sagt mal gibt es eigentlich welche unter euch die den Ergo Carrier haben?Was sind eure Erfahrungen damit?

Ich trage im TT meist Wickelkreuztrage.Fiona wiegt nun schon 8,4kg
welche Trageweise verteilt am besten das Gewicht?

Die Wickelkreuztrage ist nichts mehr für schwere Kinder, da das Gewicht nur auf den Schultern verteilt wird, entweder Hüfte (ist aber auch eine einseitige Belastung), normale Kreuztrage oder ab auf den Rücken.
Paule hat etwa das gleich Gewicht, wie deine Kleine und ich trage ihn schon seit Monaten auf dem Rücken, mittlerweile auch hin und wieder in der WKT, aber das wird mir schnell zu schwer.

Mit dem Ergo habe ich ganz gute Erfahrungen, ebenso mit der Manduca, die beiden sind sich ziemlich ähnlich. Nur den Ergo kann man einfach enger einstellen am Hüft- und Schultergurt.

Danke für deine Antwort!
Ja ich merke wenn ich sie in der wickelkreuztrage trage,daß ich es ziehmlich anstrengend finde vom Gewicht her.Ich emrke es aber mehr in der Lendenwirbelsäule.Vor dem tragen auf dem Rücken hab ich irgendwie Angst.Erstens wegen dem Binden& zweitens kann ich ja dann nicht mal eben den Schnuller geben oder so wenn sie ihn braucht.
Wie ist das mit dem Gewicht beim Ergo& Manduca?Findest du da die Gewichtsverteilung besser?

Vor dem auf dem Rückentragen muss man gar keine Angst haben, dein Kind fällt nicht runter, du wirst viel zu vorsichtig sein
Übe doch erstmal mit einer Puppe oder einem Teddy und schiebe jenes über die Seite auf deinen Rücken und dann wieder zurück, wenn du meinst, dass du nun mehr Gefühl hast, auf dem Rücken dann probiere das mit deinem Kind und stelle dich vors Bett, falls es fallen sollte, dann fällt es weich.
Ansonsten geht es auch nocht, wenn du das TT auf dem Wickeltisch oder Bett ausbreitest, dein Kind drauflegst, dich eng davorstellst bzw setzt und dir das Tuch so eng wie nur möglich am Kind von hinten auf den Rücken hochnimmst.
Dann den Rücken etwas nach vorne beugen (Beckenboden anziehen) und binden.
Denn Schnuller kannst du dir an einem Lederbändchen festbinden und ihn als Kette um den Hals legen, das Kind findet ihn schon
Ansonsten hole dir ruhig Hilfe bei einer Trageberaterin.

Bei Manduca und Ergo musst du das Kind ja auch auf den rücken kriegen, für vorne ist die Gewichtsverteilung zwar besser, als bei der WKT, aber auch nicht auf Dauer, dein Kind wird ja immer schwerer.

danke Nane! werds mal versuchen
Kleeblatt89
5562 Beiträge
18.09.2010 16:52
Zitat von Rike:

Zitat von Nane:

Zitat von curlysue:

Zitat von Schmetterlingsmama89:

hi mädels,
hab ma kurz ne frage:
wie mach ichn das beim wickelkreuzbinden (heißt das so???) mit deinen Kopf`? er muss ja noch gestützt werden, aber durch was?

die erste Stoffbahn, die du dir umlegst übern Bauch/Brust etwas umschlagen oben.Dann kannst es nachher hoch schlagen.So hats mir meine Hebamme erklärt.und durch die 2 Seitenbahnen kannst du den Kopf auch gut stützen wenn du die auffächerst

Die erste Stoffbahn bitte nicht hochschlagen, das bringt gar keine Stützung. Wichtig ist das Tuch insgesamt schön festzuziehen schon beim Binden, wenn dir das nicht reicht, dann nimm doch einfach ein kleines Moltontuch und falte es und mache dem Baby darauß eine Nackenstütze, indem du es in den Rest der oberen Tuchbahn einschlägst, wie bei dem folgenden Bild:

Die obere Stoffbahn ist praktisch umgeklappt und dazwischen befindet sich ein Moltontuch, du kannst auch einen Waschlappen nehmen.



toller tipp, danke...


okay, danke,
ich hatte das nämlich mal irgentwo gelesen das dus nicht mit der oberen stoffbahn machen sollst... ich hab jetzt immer eine von den seitenbahnen genommen und ihn darunter "versteckt"
Raupenmama
1300 Beiträge
18.09.2010 19:17
Hallo Mädels,

mal ne frage, gibts hier jemand der mir ausm kurzen didymostuch nen mei tai nähen würde?

bitte per pn bei mir melden.

danke
Flocke77
5037 Beiträge
18.09.2010 20:53
Ich bin ne Dauertragemama, Marlin ist extrem reizempfindlich und ich mach ihn nur ab, wenn er gestillt wird. Trag ihn auch fast nackig auf der nackten haut bei mir und zieh mir dann ein Tshirt drüber. So hab ich die Dauerschreierei fast eingedämmt. nun spar ich auf ne Junesling Tragejacke
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt