Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Rosenrot82
4394 Beiträge
20.09.2010 13:52
Servus!
Hihi das ist ja grade voll der Verkaufsfred hier^^

@Alra
Interessant was du da zusammengefasst hast zu den "Aktiven Tragekindern"
Ne Diplomarbeit darüber wäre wirklich spannend - vllt schreibt mal irgendeine die Sozpäd oder sowas studiert darüber!

@Neujahrsgirl
Ich hab die letzte Zeit auch öfter Tragemamas auf einem Haufen gesehen^^
Momentan sind ja überall die Kinderkleiderbasare. Aber leider waren immer auch BBs dabei. Eine hab ich angesprochen und sie meinte nur das sieht sie alles nicht so eng. Ihr Kind hält das schon aus nach vorn zu gucken und außerdem kanns dann besser mit den Füßen strampeln...
An den Tischen wo unter anderem auch versch Tücher und Tragen lagen hab ich dann immer neugierig geschaut wer sich da für die BBs, Ciccos und Co interessiert. Da stand dann tatsächlich einmal ne Mama mit nen kleinen Winzling im Tuch und hat versucht zu beraten bzw abzuraten.
Leider hab ich sie dann nimmer gesehen ich hätt sie gern gefragt ob sie Erfolg hatte.

@Sling
Ich hab nun mal versucht mein lästiges viel zu langes Tuchende um die Ringe zu wickeln aber das wird dann zu bollig. Nun versuch ich mich selber dazu zu überreden es doch einfach abzuschneiden... Mal schauen ob ich mich das noch traue. Weil das mindert dann ja auch mal den Wiederverkaufswert um einiges...

LG Rosenrot
Kati83
4189 Beiträge
20.09.2010 13:53
hallo ihr lieben!

ich hab ja für meinen kurzen nee manduca geholt da war er grad 3mon alt. mochte er überhaupt nicht. ich dann immer zwischendurch ausprobiert und endlich mag er es so meine fragen an euch erfahrenen TM : zieh ich in ganz normal an oder lieber ohne jacke? ab wann darf ich ihn auf der hüfte /rücken tragen? habt ihr auch anfang rückenschmerzen gehabt? wie hoch sollte er sitzen? hab mal gehört so das man ihm nen kuss geben kann aber dann sitzt der hüftgurt bei mir an der brust
danke
Schmetterling16
13143 Beiträge
20.09.2010 14:17
hab auch 2 tt im angebot.. amazonas türkis mit streifen um 35 und didymos dunkelblau mit streifen um 50
Marketka
3324 Beiträge
20.09.2010 14:28
Zitat von Schmetterling16:

hab auch 2 tt im angebot.. amazonas türkis mit streifen um 35 und didymos dunkelblau mit streifen um 50

Süße! Kannst du dich nicht entscheiden, also verkaufst du beide???? Oh man! Weiber!
Rike
26689 Beiträge
20.09.2010 15:06
Zitat von Kati83:

hallo ihr lieben!

ich hab ja für meinen kurzen nee manduca geholt da war er grad 3mon alt. mochte er überhaupt nicht. ich dann immer zwischendurch ausprobiert und endlich mag er es so meine fragen an euch erfahrenen TM :

zieh ich in ganz normal an oder lieber ohne jacke?
ich ziehe linchen meist ne strumpfhose und ein la thsirt an... darüber meine jacke...

ab wann darf ich ihn auf der hüfte /rücken tragen?

das kommt darauf an, wie du dich dabei fühlst. ich habe lotte mit 8LM auf dem rücken getragen. ich finde, dass sie zumindest den kopf sicher halten sollten.

habt ihr auch anfang rückenschmerzen gehabt?

ja es ist normal, dass du am anfang erstmal rückenschmerzen hast. dein körper muss sich auch erstmal daran gewöhnen... ich würde erstmal eher kurze zeiten tragen und dann steigern. nicht von jetzt auf gleich nen 5 - stunden - gewaltmarsch machen!
wie hoch sollte er sitzen?

ja eigentlich sagt man, dass der tragling in kopfkusshöhe sitzen soll... wie das bei größeren menschen ist, weiß ich nicht! am besten nane fragen!
hab mal gehört so das man ihm nen kuss geben kann aber dann sitzt der hüftgurt bei mir an der brust
danke

Nane
8009 Beiträge
20.09.2010 15:15
Zitat von Kati83:

hallo ihr lieben!

ich hab ja für meinen kurzen nee manduca geholt da war er grad 3mon alt. mochte er überhaupt nicht. ich dann immer zwischendurch ausprobiert und endlich mag er es so meine fragen an euch erfahrenen TM : zieh ich in ganz normal an oder lieber ohne jacke? ab wann darf ich ihn auf der hüfte /rücken tragen? habt ihr auch anfang rückenschmerzen gehabt? wie hoch sollte er sitzen? hab mal gehört so das man ihm nen kuss geben kann aber dann sitzt der hüftgurt bei mir an der brust
danke

Eine Trage bzw ein TT ersetzt eine Lage Kleidung bzw Stoff, beim TT nochmehr, als bei einer Trage.
Wenn ich Paul in der Manduca habe und rausgehe, trägt er eine Fleeceweste und eine Mütze.
Auf der Hüfte und auf dem Rücken kann man von anfang an tragen.
Auf dem Rücken sollte das Kind so hoch sitzen, dass du mit deinem Kopf gegen seinen Kopf "stoßen" kannst beim zurücklehen, vorne in Kopf-Kuss-Höhe, aber auch nur so hoch, dass es nicht dein Sichfeld eingrenst.
Am Anfang sitzt da wirklich der Hüftgurt kurz unter der Brust
Nane
8009 Beiträge
20.09.2010 15:22
Zitat von Nina_Nekro:

Zitat von Rike:

Zitat von Alra:

@ aktivlinge und tragen
ich hab da auch schon mal drüber nach gedacht
meine Tochter isr auch sehr aktiv und mit der motorischen entwicklung gut dabei
auch sie wird vom 2 tag an getragen
nun weißnich aber nicht ob es daran liegt oder ob es zb eher umgekehrt ist
zb das Mütter von aktiven Kindern eher zum tragen neigen damit sie den alltag bewältogen können
wenn man zb ein Ruhiges kind hat was viel alleine liegen kann muss man ja nichzt tragen
benötigt das Kind jedoch viel zuwendung wird getragen
oder eine weitere überlegung ist ob trage mamas eine etwas andere einstellung zur erziehung haben als andre mütter
Zb durch den vielen kontackt beim tragen hat man eine engere bindung und traut seinem Kind mehr zu und kann es gwähren lassen
was dann ein gesundes selbstvertrauen beim kind schafft
so ganz durch bin ich mit meinen Überlegungen noch nicht
aber interresant ist es allemal das es viele gibt die saen ihr kidn ist motorisch weit
ich mein das das gleichgewicht und die tiefensensibilität ausgereifter sind iat ja logisch .., was wiederrum zur folge hat das sich die andren motporischen bereiche gut ausbilden können ..
mh.. sollte mal jemand ne Diplomarbeit oder so zu schreiben
das hätte doch mal was

ich finde du hast gute ansätze... ich vermute aber auch, dass dadurch, dass wir aktiv etwas machen, wenn es unseren kindern nicht gut geht und wir dabei auch noch unseren haushalt machen können, sind wir also auch die kinder zufriedener!

Auf jeden Fall.
Und Rike und ich haben ja auch schon mehrfach festgestellt, dass Kinder/Babys, die viel getragen werden, seeeeeeeeeeeeeeehr selbstbewusst werden/sind.

Das Tragen hat einfach viele Vorteile, die sich nicht verstecken lassen.
Trage reduziert auch die Schreidauer zum Beispiel, allerdings nicht bei Schreibabys. Darüber gibt es auch Studien.
Wenn Frühchen viel getragen werden bzw känguruhen dürfen, dann nehmen sie besser zu und können früher entlassen werden, als nicht-getragende Frühchen.
Das Thema "Tragen" ist einfach super interessant und ist eine richtige Wissenschaft für sich, zu der es auch einige Studien gibt.
Tragen erleichtert einfach den Alltag, wir Eltern sind dadurch viel gelassener und weniger unter Stress, was sich natürlich auch auf die Kinder auswirkt, im positivem Sinne.
Die Kinder fühlen sich nicht allein gelassen und sind auf Augenhöhe, bekommen alles mit, ohne von Reizen überflutet zu werden.
Der Mensch ist einfach ein Tragling
Nane
8009 Beiträge
20.09.2010 15:23
Zitat von Spielofant:

Ich will einen RingSling!
Aber mein Mann bringt mich um, wenn ich einen kaufe. Ich überlege ja schon, wo ich eventuell kostenlos ein kurzes TT (2m reichen ja) herbekomme, um mir selber einen zu nähen.
Sorry, wollte nur kurz geheult haben.

@Pucken
Wir haben es versucht, aber der Kleine möchte lieber getragen werden. Die Pucksäcke hab ich dann wohl umsonst gekauft.

Bei DD gibt es doch hin und wieder kurze TTs, die sind super zum Sling nähen.
Nane
8009 Beiträge
20.09.2010 15:25
Zitat von Nour:

Zitat von shelyra:

Zitat von Nour:

hmmm vllt sollte ich mich doch mal ans tuch rantrauen
es ist ja viel schmaler
der bondo stört mich echt beim vorne tragen
ich fühle mich total eingeschränkt... beim einkaufen etc
könntet ihr mir ein gutes und nich all zu teures tuch empfehlen

hihi, ich hab mich auch noch nicht ans tt getraut... als tim noch nicht da war hab ich einige male probegetragen aber irgendwie trau ich mich das binden nicht mit kind.
ich hab übrigens ein tuch von hoppediz. die von didymos sind zwar auch gut und sehr schön, aber auch sehr teuer, find ich

trauen tu ich mich auch nicht wirklich hab aber grade mal im inet geschaut und bei meiner mutter in der nähe wohnt ne trageberaterin werde da mal hinschreiben und nen termin vereinbaren wenn sie zeit hat
sie verleiht auch wohl tücher usw vllt leih ich mir erst eins

Probier das ruhig aus mit der Beraterin, dann kannst du dich für ein Tuch entscheiden und es richtig austesten erstmal, nicht, dass du einfach eines käufst und dann unglücklig bist.
Günstige und gute Tücher gibt es bei Hoppediz und Storchenwiege, aber auch die neuen Tücher von Amazonas sind super, habe das Carrageen und bin hin und weg von dem Tuch.
Kati83
4189 Beiträge
20.09.2010 15:28
Zitat von Nane:

Zitat von Kati83:

hallo ihr lieben!

danke

Eine Trage bzw ein TT ersetzt eine Lage Kleidung bzw Stoff, beim TT nochmehr, als bei einer Trage.
Wenn ich Paul in der Manduca habe und rausgehe, trägt er eine Fleeceweste und eine Mütze.
Auf dem Rücken sollte das Kind so hoch sitzen, dass du mit deinem Kopf gegen seinen Kopf "stoßen" kannst beim zurücklehen, vorne in Kopf-Kuss-Höhe, aber auch nur so hoch, dass es nicht dein Sichfeld eingrenst.

hab mal foto gemacht

Kati83
4189 Beiträge
20.09.2010 17:03
Zitat von Rike:

Zitat von Kati83:

hallo ihr lieben!

ich hab ja für meinen kurzen nee manduca geholt da war er grad 3mon alt. mochte er überhaupt nicht. ich dann immer zwischendurch ausprobiert und endlich mag er es so meine fragen an euch erfahrenen TM :

zieh ich in ganz normal an oder lieber ohne jacke?
ich ziehe linchen meist ne strumpfhose und ein la thsirt an... darüber meine jacke...

ab wann darf ich ihn auf der hüfte /rücken tragen?

das kommt darauf an, wie du dich dabei fühlst. ich habe lotte mit 8LM auf dem rücken getragen. ich finde, dass sie zumindest den kopf sicher halten sollten.

habt ihr auch anfang rückenschmerzen gehabt?

ja es ist normal, dass du am anfang erstmal rückenschmerzen hast. dein körper muss sich auch erstmal daran gewöhnen... ich würde erstmal eher kurze zeiten tragen und dann steigern. nicht von jetzt auf gleich nen 5 - stunden - gewaltmarsch machen!
wie hoch sollte er sitzen?

ja eigentlich sagt man, dass der tragling in kopfkusshöhe sitzen soll... wie das bei größeren menschen ist, weiß ich nicht! am besten nane fragen!
hab mal gehört so das man ihm nen kuss geben kann aber dann sitzt der hüftgurt bei mir an der brust
danke

danke für die antworten
Kati83
4189 Beiträge
20.09.2010 17:04
Zitat von Nane:

Zitat von Kati83:

hallo ihr lieben!

danke

ok danke für die antworten
Nane
8009 Beiträge
20.09.2010 17:06
Zitat von Kati83:

Zitat von Nane:

Zitat von Kati83:

hallo ihr lieben!

danke

hab mal foto gemacht

Das sieht von der Höhe her gut aus
wegen der Rückenschmerzen: dein Rücken muss sich erst an das Tragen gewöhnen, die Muskeln müssen erst noch aufgebaut werden, also lieber immer in kurzen Abständen tragen und die Minutenanzahl langsam erhöhen.
Es könnte allerdings auch dein Beckenboden sein, wenn er noch nicht wieder gut trainiert ist, da bekommt man auch Rückenschmerzen, das war bei mir eine ganze Weile der Fall.
Ansonsten können Schmerzen beim Tragen auch ein guter Hinweis auf eventuelle bisher noch nicht aufgefallene Rückenleiden sein.
funkelmaus2009
12368 Beiträge
20.09.2010 19:52
Zitat von mandy1508:

Zitat von funkelmaus2009:

Zitat von mandy1508:

huhu.....tragemamas....
suche auch noch ein tuch... gerade für den anfang.
heut früh ging bei ebay ein schönes raus für 15€ und ich war nicht zu hause
die farbe war soooo toll !!!!!

ich hab ein hoppediz panama 4,60 lang für 35,00 + versand

ist das das grüne??

jap
Flocke77
5037 Beiträge
20.09.2010 20:02
Zitat von shelyra:

Zitat von Nour:

hmmm vllt sollte ich mich doch mal ans tuch rantrauen
es ist ja viel schmaler
der bondo stört mich echt beim vorne tragen
ich fühle mich total eingeschränkt... beim einkaufen etc
könntet ihr mir ein gutes und nich all zu teures tuch empfehlen

hihi, ich hab mich auch noch nicht ans tt getraut... als tim noch nicht da war hab ich einige male probegetragen aber irgendwie trau ich mich das binden nicht mit kind.
ich hab übrigens ein tuch von hoppediz. die von didymos sind zwar auch gut und sehr schön, aber auch sehr teuer, find ich

nur Mut.. Marlin ist rund um die Uhr im TT und das geht ganz einfach mit dem binden..okay hab bisher nur die wkt ausprobiert

der tipp mit der Spuckwickel in der Kopfstütze ist genial
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt