Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
mandy1508
5282 Beiträge
28.09.2010 09:47
Zitat von laemmchen:

nochmal zum cuca:
nicht empfehlenswert
da brauchen wir uns nicht wundern, wenn viele mütter meinen, das binden sei soo schwer!!!zuerst kaufen sie ein billiges tuch (cuca oder vll lotties), und dann kann man damit nicht anständig binden
ist beides leinwandwebung, also zum tragen nicht wirklich geeignet
das schreibt didymos zu leinwandwebung:
Leinwandbindung
oder auch Tuchbindung, ist die einfachste Fadenverflechtung. Die Fadenverkreuzungen wechseln von Faden zu Faden. Das ergibt ein dünnes Gewebe mit geringer Elastizität und Schiebefestigkeit.
Die Leinwandbindung findet man bei einfachen Tüchern aus Südamerika oder Asien. Sie werden dort meist als Übertuch, mehr zum Schmuck eingesetzt. Als Tragetuch geraten sie schnell aus der Form, geben dem Baby wenig Halt und müssen oft nachgezogen werden.

ich hatte eher den eindruck, dass man damit besser segeln kann, als ein baby zu tragen

danke nochmal.... hatte mich dann auch dagegen entschieden....wusste doch dass bei diesem preis etwas nicht stimmen kann
Habe mir nun ein Hoppediz "Kairo" bestellt!!!
Freu mich schon so drauf... in spätestens 2 wochen kann ich es dann probieren
mandy1508
5282 Beiträge
28.09.2010 09:51
sagt mal Mädels.... wie tragt ihr denn schwanger???
dann gehts nur aufm rücken, oder?

hatte am wochenende die kleine einer freundin hier über nacht und wollte mal mein mei tai ausprobieren, aufn rücken wollte sie aber überhaupt nicht..... habs dann gelassen .....
schnati
8525 Beiträge
28.09.2010 09:54
Zitat von Fledermaus030:

und noch ein tuch mehr Didymos Schwarz mit Elipsen

Du hast es bekommen?????? Geil und das unter 50 €
funkelmaus2009
12368 Beiträge
28.09.2010 11:11
@ Mandy
sag mal bekommst Du einen KS?
Wenn ja, richte darauf ein das Du nicht von Anfang an Tragen kannst,da Du Dich wegen der Narbe sehr schonen mußt, da es sonst zu verwachsungen kommen kann.
Ich konnte Finny durch den KS leider auch erst mit ca. 3 Monaten tragen,nachdem ich grünes Licht bekommen habe.
Nane
8009 Beiträge
28.09.2010 11:20
Zitat von funkelmaus2009:

@ Mandy
Wenn ja, richte darauf ein das Du nicht von Anfang an Tragen kannst,da Du Dich wegen der Narbe sehr schonen mußt, da es sonst zu verwachsungen kommen kann.
Ich konnte Finny durch den KS leider auch erst mit ca. 3 Monaten tragen,nachdem ich grünes Licht bekommen habe.

Sie kann schon tragen, wenn der Arzt ihr grünes Licht gibt und sie sich gut fühlt, dann soll sie ruhig tragen.
Wenn sie gut bindet, also wirklich gut, dann ist das Kind sehr nah am Körper und das Gewicht optimal verteilt.
Was stören könnte, wären die Knoten vorne am Bauch, aber auch das kann durch eine entsprechende Bindweise angepasst werden, vllt sogar dann lieber ein elastisches TT.
Es kommt da wirklich drauf an, wie man sich fühlt, einigen geht es richtig schlecht danach und andere laufen schon wieder rum.
Tragen ist dabei immer noch besser, als den MaiCosi zu schleppen, da ist das Gewicht ganz schlecht verteilt und übt Druck auf den Beckeb-Boden aus, der vermieden werden sollte nach einer Geburt.
Nane
8009 Beiträge
28.09.2010 11:21
Und ich habe bald nen DidyTai
funkelmaus2009
12368 Beiträge
28.09.2010 11:53
Zitat von Nane:

@ Mandy

Sie kann schon tragen, wenn der Arzt ihr grünes Licht gibt und sie sich gut fühlt, dann soll sie ruhig tragen.
Wenn sie gut bindet, also wirklich gut, dann ist das Kind sehr nah am Körper und das Gewicht optimal verteilt.
Was stören könnte, wären die Knoten vorne am Bauch, aber auch das kann durch eine entsprechende Bindweise angepasst werden, vllt sogar dann lieber ein elastisches TT.
Es kommt da wirklich drauf an, wie man sich fühlt, einigen geht es richtig schlecht danach und andere laufen schon wieder rum.
Tragen ist dabei immer noch besser, als den MaiCosi zu schleppen, da ist das Gewicht ganz schlecht verteilt und übt Druck auf den Beckeb-Boden aus, der vermieden werden sollte nach einer Geburt.

Nane, bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn ich mich recht entsinne hab ich geschrieben, nachdem ich grünes Licht bekommen habe.
Und ich bin ein so ein Exemplar , welches 4 stunden nach dem KS wieder duschen war und durch die gegend gerannt ist.
Und obwohl ich vorher bereits zwei Kinder getragen habe,demnach auch bindeerfahren bin, war es mir mit der Narbe anfangs nicht möglich zu tragen.
Deswegen würde ich Immer das Ok der Hebamme oder FA abwarten!
Hattest Du einen KS und sprichst aus Erfahrung?
Dann hut ab!
Die gefahr der verwachsungen ist einfach zu hoch, und wird später probleme bei weiteren Schwangerschaften führen.
DAS Problem hatte nämlich eine sehr gute Freundin von mir.
Ihr wurde nun, nachdem Ihr jüngster11 Jahre alt ist,im Sommer die Ks-Narbe wieder geöffnet, da die Verwachsungen aufgebrochen sind.
MorphoPeleides
10566 Beiträge
28.09.2010 12:03
@ solo: das ist wohl zu spät da hättet ihr mich garnicht erst auf die idee mit dem tragen bringen sollen
@ schati: jaaaaaaaaa.....bin extra so lange wachgeblieben....bin jetzt hundemüde aber es hat sich gelohnt bei didymos kostet das teil ja irgendwie um die 100€ wenn ich mich nicht verguckt habe
und jtzt so es kühler wird und jamie größer ist werde ich wohl auch mehr im tragetuch tragen
saaaaaaaaaagt mal, wie macht ihr das bei regen? ich hab zwar so nen tollen tragepullover aber der ist ja net wasserfest
Rike
26689 Beiträge
28.09.2010 12:05
Zitat von Fledermaus030:

@ solo: das ist wohl zu spät da hättet ihr mich garnicht erst auf die idee mit dem tragen bringen sollen
@ schati: jaaaaaaaaa.....bin extra so lange wachgeblieben....bin jetzt hundemüde aber es hat sich gelohnt bei didymos kostet das teil ja irgendwie um die 100€ wenn ich mich nicht verguckt habe
und jtzt so es kühler wird und jamie größer ist werde ich wohl auch mehr im tragetuch tragen
saaaaaaaaaagt mal, wie macht ihr das bei regen? ich hab zwar so nen tollen tragepullover aber der ist ja net wasserfest
wie wäre es mit nem regenschirm??
MorphoPeleides
10566 Beiträge
28.09.2010 12:06
Zitat von Rike:

Zitat von Fledermaus030:

blöd wenn man noch einen kiwa schieben muss
funkelmaus2009
12368 Beiträge
28.09.2010 12:14
Zitat von Fledermaus030:

Zitat von Rike:

Zitat von Fledermaus030:

Tragejacke !?
Nane
8009 Beiträge
28.09.2010 12:14

Zitat von Nane:

@ Mandy

Nane, bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn ich mich recht entsinne hab ich geschrieben, nachdem ich grünes Licht bekommen habe.
Und ich bin ein so ein Exemplar , welches 4 stunden nach dem KS wieder duschen war und durch die gegend gerannt ist.
Und obwohl ich vorher bereits zwei Kinder getragen habe,demnach auch bindeerfahren bin, war es mir mit der Narbe anfangs nicht möglich zu tragen.
Deswegen würde ich Immer das Ok der Hebamme oder FA abwarten!
Hattest Du einen KS und sprichst aus Erfahrung?
Dann hut ab!
Die gefahr der verwachsungen ist einfach zu hoch, und wird später probleme bei weiteren Schwangerschaften führen.
DAS Problem hatte nämlich eine sehr gute Freundin von mir.
Ihr wurde nun, nachdem Ihr jüngster11 Jahre alt ist,im Sommer die Ks-Narbe wieder geöffnet, da die Verwachsungen aufgebrochen sind.

Ich habe ebenfalls geschrieben, nach dem OK des Arztes.
Ich kenne sehr viele Mütter die ohne Probleme eine Woche nach ihrem KS getragen haben, sie hatten auch das OK vom Arzt gehabt.
Denn auch wenn man einen KS hatte, so trägt frau ihr Kind auf dem Arm, ich denke nicht, dass eine KS-Mami 3 Monate lang ihr Kind gar nicht trägt. Das Tragen auf dem Arm ist für die Narbe viel belastender, als das Tragen im Tuch.
Es sollte nur darauf geachtet werden, dass das Kind wirklich Kopfkusshöhe und fest gebunden ist.

Wenn es einem gut geht, das Bauchgefühl "Ja" sagt zum Tragen nach einem KS und der Arzt/Hebamme ebenfalls, dann kann man das tun. Am Anfang trägt man eh noch nicht so lange, schon alleine weil das der Becken-Boden noch nicht mitmacht.
Natürlich ist es von Frau zu Frau verschieden und es ist schade, dass du solche Probleme danach hattest und noch nicht tragen durftest/konnest, aber es ist nicht die Regel.
Ich selber hatte zum Glück keinen KS, aber wie geschrieben, durch meine Beratungen/Ausbildung kenne ich diese Problem nur zu gut.
Rike
26689 Beiträge
28.09.2010 12:16
Zitat von Fledermaus030:

Zitat von Rike:

Zitat von Fledermaus030:

mach ich aber auch... kiwa, lotte auf dem trittbrett und ich mit regenschirm in der hand.
Nane
8009 Beiträge
28.09.2010 12:16
Zitat von Fledermaus030:

Zitat von Rike:

Zitat von Fledermaus030:

Tragejacke, Regen-jacke-für zwei oder Tragecover
ich habe auch mal nen Regenschirm gesehen, der beim Tragenden festgemacht wurde.
MorphoPeleides
10566 Beiträge
28.09.2010 12:33
na dann muss ich wohl doch das warme tragecober nehmen....bekommt jamie halt weniger an
oder gibts extra regenjacken für tragende? hab schon wieder schiss, dass der kleine keine luft bekommt wenn er unter so ner jacke ist
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt