Die Tragemamas
16.06.2011 17:29
Zitat von Neujahrsgirl:
ich sag immer nur etwas lauter zu meinen Partner/meiner mutter/meiner freundin: Gott sehen die nicht das das Baby auf seine Scheide/Hoden sitzt?
Einmal sah ich wie ein tragevater das kind dann da raus nahm und es weiter auf den arm trug lol fand ich gut, aber ansprechen würde ich auch keinen, ich selber bin da auch so wie nane schrieb, ich würde mich tierisch angepisst fühlen wenn einer mich so kritisieren würde und mich somit als schlechte mutter hinstellt.
hmm...aber indirekt machst du es mit deiner lauten aussage ja auch? du sagst es ja mit absicht so laut, damit sie es auch hören, oder? ich weiss nicht....

16.06.2011 17:34
Zitat von Nane:
Zitat von Spielofant:
Zitat von rinchensarina:
Ich war eben in der Stadt..
Hab ne Mutter gesehen, mit einer Trage die ich NIE zuvor gesehen habe... Unfassbare Gruseltrage..
Sie musste ihr Bab so krass stützen, die Beine haben dauernd in ihren Bauch getreten (weil sie ja mitgeschwungen sind).. DAS sah ausDas der kopf des Babys nicht hinten ganz runterhing war echt alles.. Ich hab dann ganz laut mit meiner Freundin diese SCHLECHTE Tragehilfe ausdiskutiert
Traue mich einfach nicht auf solche Mamas zuzugehen
![]()
Genau rinchen, gerade du. Ist doch ganz einfach.
"Entschuldigung, ich bin Trageberaterin und vom Weitem sieht das fürchterlich unbequem für sie aus. Täuscht das?"
Nur Mut.
Ich würde sowas nicht sagen oder tun, wir haben auch in der Ausbildung gelernt warum, ohne Auftrag keine Beratung.
Es geht darum, dass die Mutter oder eher die Eltern sich in ihrer Elternschaft einfach angeriffen und gekränkt fühlen, niemand mag gerne kritisiert werden und viele reagieren da sehr empfindlich, wenn es dabei um sie und ihre Erziehung geht. Jeder hört von uns nicht gerne, dass er etwas falsch macht und ich möchte ehrlich gesagt auch nicht, dass eine mir wildfremde Frau auf mich zu kommt und sagt, dass ich etwas falsch mache, dass ich meinem Kind damit schade.
Ohne die Frau zu kennen, würde ich da gar nichts machen, genau wie ich in den Beratungen nicht sage, dass der BB (oder Manduca für kleine Babys) schlecht ist, sondern ich lasse die Eltern von alleine drauf kommen, so haben sie ein besseres Gefühl![]()
Man gewöhnt sich an solche Anblicke und es gibt nun mal auch noch keine Studien, die besagen, dass solche Tragen dauerhaft schäden hervorrufen, dass ist das Problem.
Viel wichtiger ist einfach Werbung an der richtigen Stelle und nicht hinschauen, auch wenns weh tut![]()
Okay, dann mein Satz nochmal mit korrekter Großschreibung:
"Entschuldigung, ich bin Trageberaterin und vom Weitem sieht das fürchterlich unbequem für Sie aus. Täuscht das?"
Da steht nichts von "armes Kind" und ist auch keine Kritik, die das Kind selbst betrifft, sondern eher eine Frage, ob es für die Trägerin bequem ist. Ich werde auch oft gefragt, ob der Mops nicht langsam schwer ist. Da antworte ich "nö" und gut ist. Würde mir aber jemand sagen "Das Kind sollte so nicht getragen werden." wäre ich auch pissed.
16.06.2011 18:35
Genau das meinte ich mit es kommt auf den Ton an....neulich im Babyone war ich mit Maxicosi unterwegs, hatte vor der Tür geparkt und war nur 5 min drinnen, den Bondolino hatte ich daheim liegen lassen und mitsamt Einkäufen aufm Arm balancieren wollt ich ihn nicht.....an der Kasse wurde ich vorsichtig drauf angesprochen, weil Jakob nicht soooo blendend gelaunt war, das würd ja immer so unbequem aussehen, die Verkäuferin meinte sie hätte mmer ne Trage gehabt....hab Ihr dann gesagt das unsre daheim liegt und es nicht übelgenommen.
16.06.2011 18:47
Zitat von Spielofant:
Zitat von Nane:
Zitat von Spielofant:
Zitat von rinchensarina:
Hab ne Mutter gesehen, mit einer Trage die ich NIE zuvor gesehen habe... Unfassbare Gruseltrage..
Sie musste ihr Bab so krass stützen, die Beine haben dauernd in ihren Bauch getreten (weil sie ja mitgeschwungen sind).. DAS sah ausDas der kopf des Babys nicht hinten ganz runterhing war echt alles.. Ich hab dann ganz laut mit meiner Freundin diese SCHLECHTE Tragehilfe ausdiskutiert
![]()
"Entschuldigung, ich bin Trageberaterin und vom Weitem sieht das fürchterlich unbequem für sie aus. Täuscht das?"
Nur Mut.
Ich würde sowas nicht sagen oder tun, wir haben auch in der Ausbildung gelernt warum, ohne Auftrag keine Beratung.
Es geht darum, dass die Mutter oder eher die Eltern sich in ihrer Elternschaft einfach angeriffen und gekränkt fühlen, niemand mag gerne kritisiert werden und viele reagieren da sehr empfindlich, wenn es dabei um sie und ihre Erziehung geht. Jeder hört von uns nicht gerne, dass er etwas falsch macht und ich möchte ehrlich gesagt auch nicht, dass eine mir wildfremde Frau auf mich zu kommt und sagt, dass ich etwas falsch mache, dass ich meinem Kind damit schade.
Ohne die Frau zu kennen, würde ich da gar nichts machen, genau wie ich in den Beratungen nicht sage, dass der BB (oder Manduca für kleine Babys) schlecht ist, sondern ich lasse die Eltern von alleine drauf kommen, so haben sie ein besseres Gefühl![]()
Man gewöhnt sich an solche Anblicke und es gibt nun mal auch noch keine Studien, die besagen, dass solche Tragen dauerhaft schäden hervorrufen, dass ist das Problem.
Viel wichtiger ist einfach Werbung an der richtigen Stelle und nicht hinschauen, auch wenns weh tut![]()
"Entschuldigung, ich bin Trageberaterin und vom Weitem sieht das fürchterlich unbequem für Sie aus. Täuscht das?"
Da steht nichts von "armes Kind" und ist auch keine Kritik, die das Kind selbst betrifft, sondern eher eine Frage, ob es für die Trägerin bequem ist. Ich werde auch oft gefragt, ob der Mops nicht langsam schwer ist. Da antworte ich "nö" und gut ist. Würde mir aber jemand sagen "Das Kind sollte so nicht getragen werden." wäre ich auch pissed.
Aber so stellst du dich ja auch über sie, indirekt wird sich jeder da angegriffen fühlen. Wir TBs, ebenso die Stillberaterinnen, sind keine Missionarinnen, wir helfen, wenn unsere Hilfe verlangt wird, aber wird drängen uns nicht auf. Denn sowas kann auch den Ruf schädigen. Da kommt dann:" So eine komische Frau, nennt sich Trageberaterin, meint ich würde meinem Kind schaden!"
Ist doch genauso beim Stillen, ich gehe auch nicht zu einer Flaschenmami und sage, dass das total unbequem für sie sein muss, stillen wäre ja viel leichter.
Vor meiner Ausbildung hätte ich auch am liebsten missioniert, habe es auch einmal getan (

16.06.2011 19:13
Mädels.. ich möchte so gern ein schönes Tuch für den Sommer haben, aber irgendwie hmm...
Am liebsten hätte ich halt eins aus Seide aber das kann ich wohl vergessen, oder? Die sind ja ausverkauft...
Nun die Frage, was gibts denn für schöne Alternativen oder gibt es vielleicht noch ne Chance, eins aus Seide zu bekommen? Weiß man, wann es das nächste mal so limitierte Tücher gibt...
Man, ich bin ganz traurig und guck jeden Tag auf der Seite von Didymos... aber naja, ich werde nicht schlauer

16.06.2011 19:38
Zitat von Karla_Kolumna:
Mädels.. ich möchte so gern ein schönes Tuch für den Sommer haben, aber irgendwie hmm...Am liebsten hätte ich halt eins aus Seide aber das kann ich wohl vergessen, oder? Die sind ja ausverkauft...
Nun die Frage, was gibts denn für schöne Alternativen oder gibt es vielleicht noch ne Chance, eins aus Seide zu bekommen? Weiß man, wann es das nächste mal so limitierte Tücher gibt...
Man, ich bin ganz traurig und guck jeden Tag auf der Seite von Didymos... aber naja, ich werde nicht schlauer
![]()
Welches aus Seide magst du denn haben?
Bei den Kleinanzeigen sind hin und wieder welche drinne, aber es ist wirklich schwer dran zu kommen.
Es ist immer ganz unterschiedlich, wann was für ein Tuch rauskommt. Heute kam auch ein schönes Sommertuch raus, halt mit Leinen, soll aber nicht dick sein

16.06.2011 19:56
Zitat von Nane:ich bin auch gerade auf der Suche nach einem dünnem Tuch. woran erkennt man den ob das tuch dünn ist
Zitat von Karla_Kolumna:
Mädels.. ich möchte so gern ein schönes Tuch für den Sommer haben, aber irgendwie hmm...Am liebsten hätte ich halt eins aus Seide aber das kann ich wohl vergessen, oder? Die sind ja ausverkauft...
![]()
Welches aus Seide magst du denn haben?
Bei den Kleinanzeigen sind hin und wieder welche drinne, aber es ist wirklich schwer dran zu kommen.
Es ist immer ganz unterschiedlich, wann was für ein Tuch rauskommt. Heute kam auch ein schönes Sommertuch raus, halt mit Leinen, soll aber nicht dick sein![]()
16.06.2011 21:20
Zitat von Nane:
Zitat von Spielofant:
Zitat von Nane:
Zitat von Spielofant:
Zitat von rinchensarina:
![]()
Nur Mut.
Aber so stellst du dich ja auch über sie, indirekt wird sich jeder da angegriffen fühlen. Wir TBs, ebenso die Stillberaterinnen, sind keine Missionarinnen, wir helfen, wenn unsere Hilfe verlangt wird, aber wird drängen uns nicht auf. Denn sowas kann auch den Ruf schädigen. Da kommt dann:" So eine komische Frau, nennt sich Trageberaterin, meint ich würde meinem Kind schaden!"
Ist doch genauso beim Stillen, ich gehe auch nicht zu einer Flaschenmami und sage, dass das total unbequem für sie sein muss, stillen wäre ja viel leichter.
Vor meiner Ausbildung hätte ich auch am liebsten missioniert, habe es auch einmal getan (), aber mittlerweile weiß ich, dass man im Bezug auf Elternschaft viel sensibler sein muss im Umgang mit Eltern und werdenden Eltern. Sowas kann im schlimmsten Fall zu Vorwürfen führen und genau deshalb ist ja auch eine Ausbildung wichtig, es geht dabei nicht nur ums Tragen, sondern auch um solche Situationen und wie man damit umgeht
![]()
Hä? Nane, magst du mich gerade nicht verstehen?
Ich meinte, dass man die Mama auf ihren eigenen Komfort ansprechen soll. Das Kind völlig außen vor lassen (auch wenn es im Bauch weh tut und man die Mama am liebsten schütteln möchte) und einfach mal so nur die Probleme ansprechen, die die Mutter direkt hat. Zum Beispiel, dass sie ständig nur eine Hand hat, weil sie immer das Kind stützen muss.
16.06.2011 21:37
ich bin auch gerade auf der Suche nach einem dünnem Tuch. Woran erkennt man den ob das Tuch dünn ist?
16.06.2011 21:54
Zitat von Nane:
Es gibt ein neues grünes Leinentuch bei DD unter Sondermodelle![]()
Oh man... Das gefällt mir! Hast du das in Dresden schon sehen können? In welche Richtung geht das grün?

16.06.2011 22:04
Zitat von Mamiii1:
Zitat von Mamiii1:
Zitat von Mausi88:
Zitat von Mamiii1:
Zitat von Mausi88:
Zitat von Mamiii1:
Zitat von Nane:
Zitat von Mamiii1:
Hallo ihr Liebenmeine Tochter ist nun da und ich hab schon einaml zum einkaufen die wiege gebunden war noch ein ziehmliches gewurstel, naja und suche nun nach einer Bindevariante die ich nicht ständig neu binden muss sondern an behalten kann... weiss wer Rat? Bitte Danke
Hallo,
schön, dass du Tragen möchtest.
Von komplett vorgebundenen Trageweisen (außer beim elastischen Tragetuch) rate ich ab, bei einem Neugeborenen. Grade bei so kleinen Babys ist es wichtig, dass Tragetuch gut zu festigen![]()
Gute Bindevarianten sind:
- Wickelkreuztrage
- Känguruh
- Doppelkreuztrage
Die Wiege wird mittlerweile nicht mehr empfohlen, da die Kinder gestreckt drin liegen und die Hüfte nicht optimal angehockt wird.
die wiege fanden wir auch nicht besonders toll, war so ein gewurstel und das gefiel ihr auch nicht, aber gut zu wissen, danke![]()
die wickelkreuztrage ist dann wohl die wo man am anfang beim wickeln so aussieht als wenn man ein kleid anhat oder? die hatten wir heute die passte ganz gut nur die muss ich immer neu binden und wir brauchen immer so lang dafür :/ ich muss sie dazwischen ständig ablegen, meine große ist so wirbelig und unvorsichtig stöt sich ständig irgendwo und weint dann und will dann auf meinen arm. blöd eben![]()
Ich hatte auch die Wickelkreuz immer, aber die Variante wo man das Kind rein und raus nehmen kann, die war super praktisch.![]()
![]()
ich guck morgen mal ob das klapptvlt hab ich ja ne andere im Kopf..
![]()
Was für ne Tuchmarke hast du denn?![]()
Ich hatt bei meinem Didymos eine Anleitung dabei.![]()
Aber ich schau mal ob ich das Video bei youtube finde, dann stell ichs dir hier rein.![]()
wunderschönene guten Morgen Mausiii, wir haben das hoppediz dublin gekauft das 4,60 lange Didymos war mir fürn Anfang zu teuer ich wusste ja nicht ob ich das hinbekomme ^^
probiert hatten wir gestern die Wickel X Trage, so heisst die in dem Heft das dabei ist. die gefiel ihr ganz gut, sie hängt da ähnlich wie im Bauch drin. Danke fürs Vdeo ich guck gleich mal rein.
ok ich seh grad auf der didy seite das die Tragevarianten anders heissen und anders gebunden werden.. hmm.. verwirrung pur... jetz war ich mal froh das von Hoppe hinzubekommen LOL dann das... mensch..
*gg*

16.06.2011 22:26
Zitat von Shanise:
Zitat von Nane:
Es gibt ein neues grünes Leinentuch bei DD unter Sondermodelle![]()
Oh man... Das gefällt mir! Hast du das in Dresden schon sehen können? In welche Richtung geht das grün?![]()
Is ja auch egal...

17.06.2011 08:20
Hat einer das Didymos Hellblau mit Seide ???? Würde gern mal sehen, wie das gebunden ausschaut wegen der Farbe. Danke !!!

17.06.2011 08:41
Zitat von Leni83:
Hat einer das Didymos Hellblau mit Seide ???? Würde gern mal sehen, wie das gebunden ausschaut wegen der Farbe. Danke !!!![]()
Meinst du die Wellen leander oder die Wellen hellblau?
Wellen hellblau:
http://www.mein-kleiderschrank.de/index.php?view=c ategory&catid=426&option=com_joomgallery&a mp;Itemid=21&lang=en
Wellen leander:
17.06.2011 11:17
Danke Nane !!!!!! Die hellblauen hab ich gemeint. Sind echt schön-so dezent finde ich.
So ein Seidentuch ist gut für den Sommer, oder ??

- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt