Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Azala
8635 Beiträge
18.09.2011 13:10
@ Looni
Na ja.. Mein Zwerg macht das ja nun auf dem Rücken auch...
Zieh doch einfach ne normale Jacke an und den Zwerg entsprechend mit ner Schicht mehr..
Mommyx5
3647 Beiträge
18.09.2011 13:11
Zitat von Looni:

Zitat von Azala:

Vielleicht ists ihm zu warm, dass er seine Arme rauswuurschtelt?
Kann bei der konkreten Problematik aber nicht weiterhelfen, da ich keine richtige Tragejacke habe. Bei uns wird es drauf hinauslaufen, dass der Zwerg der Witterung entsprechend pgekleidet auf dem Rücken sitzt. Ohne gemeinsame Tragejacke..

aber das Drama mit Kiwa und Hund kenn ich *g*
Ätzend


*schubs*

zu warm ist es ihm nicht, wenn ich ihn in den mt setze, ist es so ziemlich das erste, was er macht: arme raus. da hab ich ja kein problem mit...aber bei der tragejacke schon weiss jetzt gar nicht was ich machen soll, wenns kühler wird


also wenn er die tragejacke so garnicht mag bzw. wohl eher das eingeengt sein würd ich ihm dann lieber so nen overall von hoppediz holen

so friert dein kleiner mann auch nicht und die hände und füßchen sind warm verpackt und dennoch kann er sie frei und ungehindert bewegen

die tragejacke kannst du ja dann offen lassen oder deinen kleinen über der jacke tragen
oder du verkaufst sie einfach weiter würde mich ganz aufopfernd dafür anbieten
18.09.2011 13:16
hmmm...mit mt oder tuch ÜBER meiner jacke binden? ist das noch bequem? ich fand die jacke immer so praktisch, ich brauchte dem lütten nix extra anziehen *seufz*

die jacke werd ich trotzdem behalten, sorry, irgendwann soll noch nen zweiten würmchen hinterherkommen
18.09.2011 13:50
Zitat von rinchensarina:

Zitat von Lunalein:

Zitat von Lunalein:

Huhu Mädels,

hab nochma ne Frage an die Trageberaterinnen

Mir macht das immer mehr Spaß und eine meinte mal zu mir, mach das doch mal nebenbei.

Meine Frage:
Was kostet die Ausbildung und wo kann ich sie machen?
Geht das noch als 400€ Job so dass ich mich net extra versichern muss?
Wo find ich raus obs net bei uns in der Gegend schon welche gibt?
Wieviele TT und Hilfen brauch ich?
Danke
Lg
Luna

*schieb*
Hab ich übersehen, sorry
also unter www.trageschule-dresden.de, findest Du Infos was eine Ausbildung kostet und welche Kurse man belegt
Dann gibt es noch die Trageschule NRW, die etwas günstiger ist
Und die ClauWi Trageschule bildet aus
Du musst Dich nicht extra versichern. Es kommt aber auch drauf an, ob man selbständig ist, oder nicht
Wenn Du natürlich selbständig sein willst im Sinne von Gewerbe und Co, dann musst Du bei der Stadt ein Gewerbe anmelden etc... Solche Dinge werden auch in der Ausbildung ein wenig besprochen, aber wenn Du nur nebenbei Eltern beraten möchtest, dann reicht eine Trainerversicherung beispielsweise.
Ich hab kein Gewerbe, nur eine Trainerversicherung Bin aber noch in Elternzeit

Danke schonmal
Also dieses Jahr wirds wohl schwierig da ich ja dann mit Kind hin muss und das ist ja dann net so gut oder? Bzw ich hab ja auch niemanden der dann mit kann zum Aufpassen
300 € kostet wohl ein ein Grundkurs. Naja

Und muss ich dann Grundkurs, Aufbaukurs und so ne Zertifizierung machen?
Ist mir irgendwie net so ganz ersichtlich.
Gerne auch per PN falls ich hier den Thread störe

Danke

Wie habt ihr das denn dann gemacht?
Schaf
12473 Beiträge
18.09.2011 14:54
Zitat von Lunalein:

Zitat von rinchensarina:

Zitat von Lunalein:

Zitat von Lunalein:

Huhu Mädels,

hab nochma ne Frage an die Trageberaterinnen

Mir macht das immer mehr Spaß und eine meinte mal zu mir, mach das doch mal nebenbei.

Meine Frage:
Was kostet die Ausbildung und wo kann ich sie machen?
Geht das noch als 400€ Job so dass ich mich net extra versichern muss?
Wo find ich raus obs net bei uns in der Gegend schon welche gibt?
Wieviele TT und Hilfen brauch ich?
Danke
Lg
Luna

*schieb*
Hab ich übersehen, sorry
also unter www.trageschule-dresden.de, findest Du Infos was eine Ausbildung kostet und welche Kurse man belegt
Dann gibt es noch die Trageschule NRW, die etwas günstiger ist
Und die ClauWi Trageschule bildet aus
Du musst Dich nicht extra versichern. Es kommt aber auch drauf an, ob man selbständig ist, oder nicht
Wenn Du natürlich selbständig sein willst im Sinne von Gewerbe und Co, dann musst Du bei der Stadt ein Gewerbe anmelden etc... Solche Dinge werden auch in der Ausbildung ein wenig besprochen, aber wenn Du nur nebenbei Eltern beraten möchtest, dann reicht eine Trainerversicherung beispielsweise.
Ich hab kein Gewerbe, nur eine Trainerversicherung Bin aber noch in Elternzeit

Danke schonmal
Also dieses Jahr wirds wohl schwierig da ich ja dann mit Kind hin muss und das ist ja dann net so gut oder? Bzw ich hab ja auch niemanden der dann mit kann zum Aufpassen
300 € kostet wohl ein ein Grundkurs. Naja

Und muss ich dann Grundkurs, Aufbaukurs und so ne Zertifizierung machen?
Ist mir irgendwie net so ganz ersichtlich.
Gerne auch per PN falls ich hier den Thread störe

Danke

Wie habt ihr das denn dann gemacht?


Gerne hier - mich interessiert das auch
sTanja
16922 Beiträge
18.09.2011 15:50
Danke Dir Sarina Werd mal die Augen offen halten ob ich sowas gebraucht krieg. Wie fällt der aus? Trage mittlerweile zwar 42, aber Jakob soll ja auch den ganzen Winter reinpassen.
Nane
8009 Beiträge
18.09.2011 18:09
Zitat von Lunalein:

Zitat von rinchensarina:

Zitat von Lunalein:

Zitat von Lunalein:

Huhu Mädels,

hab nochma ne Frage an die Trageberaterinnen

Mir macht das immer mehr Spaß und eine meinte mal zu mir, mach das doch mal nebenbei.

Meine Frage:
Was kostet die Ausbildung und wo kann ich sie machen?
Geht das noch als 400€ Job so dass ich mich net extra versichern muss?
Wo find ich raus obs net bei uns in der Gegend schon welche gibt?
Wieviele TT und Hilfen brauch ich?
Danke
Lg
Luna

*schieb*
Hab ich übersehen, sorry
also unter www.trageschule-dresden.de, findest Du Infos was eine Ausbildung kostet und welche Kurse man belegt
Dann gibt es noch die Trageschule NRW, die etwas günstiger ist
Und die ClauWi Trageschule bildet aus
Du musst Dich nicht extra versichern. Es kommt aber auch drauf an, ob man selbständig ist, oder nicht
Wenn Du natürlich selbständig sein willst im Sinne von Gewerbe und Co, dann musst Du bei der Stadt ein Gewerbe anmelden etc... Solche Dinge werden auch in der Ausbildung ein wenig besprochen, aber wenn Du nur nebenbei Eltern beraten möchtest, dann reicht eine Trainerversicherung beispielsweise.
Ich hab kein Gewerbe, nur eine Trainerversicherung Bin aber noch in Elternzeit

Danke schonmal
Also dieses Jahr wirds wohl schwierig da ich ja dann mit Kind hin muss und das ist ja dann net so gut oder? Bzw ich hab ja auch niemanden der dann mit kann zum Aufpassen
300 € kostet wohl ein ein Grundkurs. Naja

Und muss ich dann Grundkurs, Aufbaukurs und so ne Zertifizierung machen?
Ist mir irgendwie net so ganz ersichtlich.
Gerne auch per PN falls ich hier den Thread störe

Danke

Wie habt ihr das denn dann gemacht?


Man sollte, um wirklich qualifiziert genug zu sein, alle drei Kurse machen, sprich GK, AK und die Zerti
Kinder kann man leider nur mitnehmen, wenn man eine Betreuungsperson hat.
Ich selber bin Alleinerziehend und hatte in allen drei Kursen meine Schwester mit. Geht alles, wenn man das nur will
Man kann zwar auch nur den GK machen, aber da lernt man nicht alle Bindeweisen und die Leitung eines Kurses wird auch da noch nicht durchgenommen.
Für die Beratungen später braucht man einen gewissen Grundstock an Tüchern (verschiedene Längern), Slings und empfehlenswerten Tragen.
Eine berufliche Haftpflichtversicherung sollte man auch haben, um für den Fall der Fälle abgesichert zu sein.
Leben kann man von Beratungen allein nicht, da muss man noch was anderes mit anbieten
Es kann auch mal vorkommen, dass man wochenlang keine einzige Beratung hat.
18.09.2011 18:10
Hallo zusammen,

da hier grade das Thema mit den Tragejacken etc. aufkommt, habe ich eine kurze Frage:

wir haben den Bondolino und die Manduca, den Bondo werden wir im Winter noch nutzen.
Was eignet sich denn hierfür am besten? Eine Tragejacke von MAM z.B. oder ein Fleececover von Hoppediz? Und, wenn ich so ein Fleececover oder eine Jacke nehme, wie muss ich meinen Sohn dann anziehen? Eine dicke Winterjacke ist dann nicht mehr nötig, oder?
Ich würde ihm im Winter einen LA-Body, eine Strumpfhose, einen Pullover und eine Hose anziehen, sowie Mütze und Handschuhe. Reicht das oder wäre das zu viel an Klamotten / zu wenig?

LG
rinchensarina
23180 Beiträge
18.09.2011 19:56
Meine Tragebilanz Heute auf dem Stoffmarkt:
Ein Kind im Ergo, zwei BBs, etliche KIWAS... und mein Sohn, ach ja auch im Ergo beim Papa, und der Croozer dabei für Ausbeute
Nane
8009 Beiträge
18.09.2011 20:31
Ellipsen Laguna für Shanise und mich
rinchensarina
23180 Beiträge
18.09.2011 20:43
Zitat von Nane:

Ellipsen Laguna für Shanise und mich
PAH!
Shanise
6456 Beiträge
18.09.2011 20:45
Zitat von Nane:

Ellipsen Laguna für Shanise und mich

baby102010
2646 Beiträge
18.09.2011 20:46
Kennt ihr gute Trageanleitungen für größere Babys? Ich bin heut fast verrückt geworden- er wurschtelt die ganze Zeit rum, hängt sich zur Seite nach hinten oder drückt sich nach oben Das macht er im MT nich so sehr..
Nane
8009 Beiträge
18.09.2011 21:04
Zitat von baby102010:

Kennt ihr gute Trageanleitungen für größere Babys? Ich bin heut fast verrückt geworden- er wurschtelt die ganze Zeit rum, hängt sich zur Seite nach hinten oder drückt sich nach oben Das macht er im MT nich so sehr..

Wo und mit welcher Bindeweise trägst du ihn denn?
funkelmaus2009
12368 Beiträge
18.09.2011 21:08
Zitat von funkelmaus2009:



Nane? Hilft das weiter?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt