Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
14.10.2011 10:18
So, hier mein Idiotentragetuch.
.

Wickelkreuztrage

Mei Tai Trage

Hüfttrage (geht aber auch noch anders gebunden)

Rucksack (auch hier geht es noch anders gebunden)

Wiege zum Stillen (mit Leo sieht's eleganter aus)
.
In der Wiege ist Flohsack vorhin eingeschlafen beim Stillen.
.
Das Idiotentragetuch besteht aus einem einzigen Stück Stoff. In diesem Fall ein Cuca-Tuch in der vergleichbaren DD-Größe 5. Größe 4 hätte es aber für meine Statur dicke getan.
Übrigens: Wäre es ein DD-Tuch hätte ich die Schultergurtnähte wieder aufgetrennt, um eine bessere Gewichtsverteilung zu haben. Da das Cuca-Tuch aber so oder so keine gute Gewichtsverteilung zulässt, lass ich die Schultergurtnähte lieber so - dann sieht es aufgeräumter aus.
sTanja
16922 Beiträge
14.10.2011 10:28
Hat jemand ne Allwetterjacke von Suses? Will mir eine erkruscheln
Flocke77
5037 Beiträge
14.10.2011 10:44
Zitat von Spielofant:

So, hier mein Idiotentragetuch.
.

Wickelkreuztrage

Mei Tai Trage

Hüfttrage (geht aber auch noch anders gebunden)

Rucksack (auch hier geht es noch anders gebunden)

Wiege zum Stillen (mit Leo sieht's eleganter aus)
.
In der Wiege ist Flohsack vorhin eingeschlafen beim Stillen.
.
Das Idiotentragetuch besteht aus einem einzigen Stück Stoff. In diesem Fall ein Cuca-Tuch in der vergleichbaren DD-Größe 5. Größe 4 hätte es aber für meine Statur dicke getan.
Übrigens: Wäre es ein DD-Tuch hätte ich die Schultergurtnähte wieder aufgetrennt, um eine bessere Gewichtsverteilung zu haben. Da das Cuca-Tuch aber so oder so keine gute Gewichtsverteilung zulässt, lass ich die Schultergurtnähte lieber so - dann sieht es aufgeräumter aus.

reeeeespekt..wow....der sieht ja super aus, hast du ne Bindeanleitung für die Wiege?????? ich hadere ja noch mit mir, ob ich mein kappstadt zersäbbeln soll..möchte auch so nen mei tei
sTanja
16922 Beiträge
14.10.2011 10:49
@Spielo: Sieht ja klasse aus Wie ist das Stoffstück denn geschnitten? Wie ein Tai?
14.10.2011 10:52
Nee, ich hab keine Anleitung dafür. Das wird halt so an den Körper rangewurschtelt.
Wie lang ist denn dein Kapstadt?
Flocke77
5037 Beiträge
14.10.2011 10:54
Zitat von Spielofant:

Nee, ich hab keine Anleitung dafür. Das wird halt so an den Körper rangewurschtelt.

4,60
14.10.2011 10:54
Zitat von sTanja:

@Spielo: Sieht ja klasse aus Wie ist das Stoffstück denn geschnitten? Wie ein Tai?

Nee, hab einfach ein Tragetuch genommen und quer eingeschnitten. Einmal 150cm für den Hüftgurt, dann 50cm nicht schneiden und dann den Rest schneiden. Bei Gr. 5 sind dann die Schultergurte 200cm.
Dann noch ein wenig einnähen, damit das Tuch nicht mehr 70 sondern 40cm breit ist. Und dann kann ich's nicht mehr erklären, da hätte ich Fotos vom Nähvorgang machen müssen.
14.10.2011 10:56
Zitat von Flocke77:

Zitat von Spielofant:

4,60

Sollte reichen. Ich meine, du müsstest schon stattliche 1.80 groß und 120kg schwer sein, dass es nicht mehr reicht.
Aber wenn dir dein Kapstadt zu heilig ist, kauf dir lieber ein billiges Tuch zum Üben.
sTanja
16922 Beiträge
14.10.2011 11:01
Zitat von Spielofant:

Zitat von sTanja:

Nee, hab einfach ein Tragetuch genommen und quer eingeschnitten. Einmal 150cm für den Hüftgurt, dann 50cm nicht schneiden und dann den Rest schneiden. Bei Gr. 5 sind dann die Schultergurte 200cm.
Dann noch ein wenig einnähen, damit das Tuch nicht mehr 70 sondern 40cm breit ist. Und dann kann ich's nicht mehr erklären, da hätte ich Fotos vom Nähvorgang machen müssen.

Cooles Konzept. Mein Kopf verknotet sich zwar grad wenn ich mir vorstelle wie man das dann bindet, aber das hei´ßt nicht viel, die Stilldemenz ist bei mir arg ausgeprägt
Flocke77
5037 Beiträge
14.10.2011 11:11
ich benutz es ja nicht mehr, da ich nur noch in der Manduca trage... aber zum üben sollte ich erstmal ein anderes nehmen
14.10.2011 11:17
Zitat von sTanja:

Zitat von Spielofant:

Zitat von sTanja:

Cooles Konzept. Mein Kopf verknotet sich zwar grad wenn ich mir vorstelle wie man das dann bindet, aber das hei´ßt nicht viel, die Stilldemenz ist bei mir arg ausgeprägt

Das bindest du ganz normal wie einen Mei Tai. Das Komplexe an dem Ding ist ja nur die vorherige Faltung und deren Fixierung mit Nähten.

Das Idiotentuch von innen mit seitlich angelegten Schultergurten

Das Idiotentuch von innen mit hoch angelegten Schultergurten

Das Idiotentuch von außen, um die Hüftgurtfaltung zu verdeutlichen
Nane
8009 Beiträge
14.10.2011 11:36
Im Prinzip sieht es aber aus wie ein Tai und funktioniert aus so
*

Dank Warteliste habe ich noch ein Indio zimt mit Wolle bekommen und das Labyrinth türkis-lial kam heute auch an.
Jetzt brauche ich noch unbedingt das andere Labyrinth in lavendel-zimt...
14.10.2011 11:41
Zitat von Nane:

Weiß ich. Nur hier kann man noch die WKT machen, was ich bei Neugeborenen wegen der Kopfstütze besser finde.
Außerdem kann man sich nicht groß verschneiden. Zwei Schnitte bekommt jeder Idiot hin.
Die Wiege hätte ich beim Kasperkopf damals gut gebrauchen können. Der hatte mit 10 Monaten eine Phase, wo man ihn nur in der Wiege rumgetragen zum Schlafen bekam. Tuch hatte ich keins, Tragehilfe auch nicht. Musste 10kg rein mit den Armen für 1 Stunde tragen.
Pueppi2011
3260 Beiträge
14.10.2011 11:49
Zitat von Spielofant:

Zitat von Nane:

Weiß ich. Nur hier kann man noch die WKT machen, was ich bei Neugeborenen wegen der Kopfstütze besser finde.
Außerdem kann man sich nicht groß verschneiden. Zwei Schnitte bekommt jeder Idiot hin.
Die Wiege hätte ich beim Kasperkopf damals gut gebrauchen können. Der hatte mit 10 Monaten eine Phase, wo man ihn nur in der Wiege rumgetragen zum Schlafen bekam. Tuch hatte ich keins, Tragehilfe auch nicht. Musste 10kg rein mit den Armen für 1 Stunde tragen.

Kommt mir bekannt vor.
Hab mir übrigens gestern das DD Wellen Allegro mit Wolle bestellt Aber ich hab ne doofe Frage, wie man die Maus beim Tragen im Winter anzieht weiß ich nach all den Fragen hier Aber bleibt es bei einem Tuch mit Wolle gleich?
Nane
8009 Beiträge
14.10.2011 11:50
Zitat von Spielofant:

Zitat von Nane:

Dafür haste beim Tai halt ne Kopfstütze
Ich seh nur Milchstauprobleme bei den schmalen Trägern bei der WKT, das kann ganz schön abdrücken. Das Problem gibt es auch bei der normalen WKT mit dem Tuch, nur ist das einfach breiter dort gefächert.
Im Prinzip ein Podaegi mit Hüftgurt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt