Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
kruemelkeks
11361 Beiträge
06.11.2011 12:21
Zitat von Izzylein:

Zitat von Niji:

Zitat von Izzylein:

Hallöchen,
ich hab mal ne Frage zur Manduca:

Meine Kleine ist 11 Tage alt und ich bin seit gestern im Besitz einer Manduca. Muss ich die Rückenverlängerung raus machen oder nicht? Oder kann man das machen wie man möchte??? Denke sonst, dass der Kopf so herum schlackert...

die manduca ist erst ab sitzalter geeignet. auch mti dem neugeboreneneinsatz sitzen die kleinen da nicht richtig drin.
aber dazu können die erfahreneren hier noch mehr sagen.

Aha, hier bei uns hat fast jeder so eine und alle sind hellaufbegeistert und benutzen die gerade für Neugeborene! Komisch...gibt es da so unterschiedliche Meinungen? Wird auch von den Hebammen empfohlen!

Wenn Hebammen die empfehlen, haben die aber nicht so viel Trageahnung..
Der Steg ist nicht optimal für Neugeborene, auch mit Einsatz nicht.
Die korrekte Haltung wird nicht gewährleistet, deswegen wird die Manduca von erfahrenen Trageberaterinnen erst ab Sitzalter / bzw. Größe 68/74 empfohlen.
Izzylein
1515 Beiträge
06.11.2011 12:24
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Izzylein:

Zitat von Niji:

Zitat von Izzylein:

Hallöchen,

Meine Kleine ist 11 Tage alt und ich bin seit gestern im Besitz einer Manduca. Muss ich die Rückenverlängerung raus machen oder nicht? Oder kann man das machen wie man möchte??? Denke sonst, dass der Kopf so herum schlackert...

die manduca ist erst ab sitzalter geeignet. auch mti dem neugeboreneneinsatz sitzen die kleinen da nicht richtig drin.

Aha, hier bei uns hat fast jeder so eine und alle sind hellaufbegeistert und benutzen die gerade für Neugeborene! Komisch...gibt es da so unterschiedliche Meinungen? Wird auch von den Hebammen empfohlen!

Die korrekte Haltung wird nicht gewährleistet, deswegen wird die Manduca von erfahrenen Trageberaterinnen erst ab Sitzalter / bzw. Größe 68/74 empfohlen.

Und in einem Tragetuch sitzen sie soviel besser? Das ist doch ähnlich...
kruemelkeks
11361 Beiträge
06.11.2011 12:31
Zitat von Izzylein:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Izzylein:

Zitat von Niji:

Zitat von Izzylein:

Hallöchen,

Und in einem Tragetuch sitzen sie soviel besser? Das ist doch ähnlich...

Ähm, schlagt mich nicht, aber ich find ein TT bedeutend besser, denn das ist ( meiner Meinung nach ) die einzige Art und weise, wie die Anhock Spreiz Haltng und der natürliche Rundrücken von den Mäusen richtig eingehalten wird. Ein Tuch drückt den Rücken nicht so platt, wie eine Tragehilfe, die nicht aus Tragetuch besteht...

*schnell wieder verschwind*
Azala
8635 Beiträge
06.11.2011 13:23
Also ich würde einfach mal dazu raten abzuwarten, bis sich eine unserer trageberaterinnen hier zu wort meldet und es explizit erläutert.
Sie posten dir sicher gerne auch mal Vergleichsbilder, was die Anhock-Spreiz-Haltung angeht.

Ich habe auch eine Manduca, welche ich erst ab Sitzalter bzw ein wenig früher, aber abgebunden benutzt habe. Durch die Träger wird der rücken doch sehr platt gedrückt, was in einem Tragetuch definitiv nicht der Fall ist. Der rundrücken ist gerade für die Kleinen sehr wichtig und eben auch die korrekte haltung der beinchen, um später keine Hüftprobleme hervorzurufen.

Aber ich schweige nun mal und überlasse unseren Profis dazu das Wort
Jenny1986
11269 Beiträge
06.11.2011 13:42
Dank der lieben Sarina krieg ich auch meinen Großen auf den Rücken im TT. Er liebt es. Gibt mir dann immer die Sporen und schreit "Hüja Mama"
Anders krieg ich ihn gar nicht mehr ins Bett.
Kristina88
30071 Beiträge
06.11.2011 14:05
ich glaub ich muss auch mal zur sarina..
bekomm die kängurutrage nicht hin
das tuch rutscht immer unterm tuch weg nach vorne beim binden
egal wie weit ich es unter den po schiebe...
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
06.11.2011 14:08
Zitat von Kristina88:

Mir gehts genauso. Bei der Wkt krieg ich das Tuch super untern Po geschoben.. aber bei der Kängurutrage klappt es nicht. Ich hab mir jetzt ne Trageberaterin hier in Berlin rausgesucht und werde ne Trageberatung machen. Dann kann sie mir das Zeiten und auch gleich, wie ich den kleinen auf den Rücken bekomme, das trau ich mich nämlich nicht
Kristina88
30071 Beiträge
06.11.2011 14:12
Zitat von Karla_Kolumna:

Zitat von Kristina88:

Mir gehts genauso. Bei der Wkt krieg ich das Tuch super untern Po geschoben.. aber bei der Kängurutrage klappt es nicht. Ich hab mir jetzt ne Trageberaterin hier in Berlin rausgesucht und werde ne Trageberatung machen. Dann kann sie mir das Zeiten und auch gleich, wie ich den kleinen auf den Rücken bekomme, das trau ich mich nämlich nicht
wow super, dass ich nicht die einzige bin die das nicht schafft, und ich dachte schon ich wäre blöd mit der WKT klappt auch alles super.. aber irgendwie wird mir langweilig wenn ich immer das selbe binde... deswegen wollte ich mal was anderes probieren...
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
06.11.2011 14:14
Zitat von Kristina88:

Zitat von Karla_Kolumna:

Zitat von Kristina88:

wow super, dass ich nicht die einzige bin die das nicht schafft, und ich dachte schon ich wäre blöd mit der WKT klappt auch alles super.. aber irgendwie wird mir langweilig wenn ich immer das selbe binde... deswegen wollte ich mal was anderes probieren...

Naja, bei mir ist es so dass Oskar mittlerweile 9,5 Kilo wiegt und die Wkt anstrengend wird. und da viele sagen, die Kängurutrage sei angenehmer, wollte ich es mal probieren.
Auf den Rücken ist natürlich noch angenehmer, aber ehrlich gesagt hab ich keine Lust, mir für den Winter extra ne Tragejacke zu kaufen.. Mal schauen was die Trageberaterin sagt
Nane
8009 Beiträge
06.11.2011 14:37
@Manduca für kleine Babys

Eine Manduca ist nicht geeignet für keine Babys bzw. Neugeborene und ist nicht vergleichbar mit einem Tragetuch.
Ein Tragetuch passt sich durch sein diagonalelastisches Material perfekt dem Baby und dem Tragenden an, das ist bei einer Komforttrage aus nicht Tragetuchstoff nicht möglich.
Zudem wird durch das Anbringen der Träger am Rückenteil Zug auf den noch unreifen kindlichen Rücken ausgeübt, sprich er wird platt gedrückt und kann sich nicht mehr einrunden, wie es bei einem Tragetuch oder einer neugeborenengeeigneten Trage möglich wäre.
Zudem drückt der Neugeboreneneinsatz die Kinder fest in die Trage rein, die Füßchen bleiben in der Trage. Dadurch können die Kinder sich abstützen und ungewollt Druck auf die noch sehr weiche Hüfte ausüben, sprich sie stehen fast in dieser Trage.
Genau das möchte man aber vermeiden.
Schau dir mal an, wie dein Baby im Bauch gehockt hat, genauso sollte es auch in einer guten Trage/Tuch hocken.
Vergleichsbilder Manduca:

Tragetuch:

Leider wissen viele Hebammen nicht, dass die Manduca nicht geeignet ist für kleine Babys, auch weil der Hesteller damit prahlt, dass die Trage ab Geburt geeignet wäre.
Es lohnt sich da bei einer ausgebildeten Trageberaterin nachzufragen oder vllt zu informieren, auch als Hebamme
Nane
8009 Beiträge
06.11.2011 14:41
Wieder ein Half Buckle fertig:
Mei(n) Tai "Love"

Niji
32929 Beiträge
06.11.2011 14:43
der is zwar seeehr rosa, aber der steht dir udn paul trotzdem...vonwegen mädchenfarbe!
Bad_but_nice
15943 Beiträge
06.11.2011 16:20
Hallöchen...

Wir haben mal eine Frage... Wir hatten ja die Marsupi, dort wollte mein Sohn aber nicht mehr rein... Nun haben wir die Marsupi wieder abgegeben, und haben nun ein Hoppediz Tragetuch... Nun wollte ich wissen, WIE Binde ich so nen Tuch... Ich würde gerne das das Gewicht meines Sohnes ( gut 7,5 KG) auf die Hüfte geht..Nur habe ich keine ahnung wie.. Vielleicht hat ja jemand nen tipp
baby102010
2646 Beiträge
06.11.2011 16:31
@ nane sehr schön der mt
Wieviele sind jetz noch vor mir?
06.11.2011 16:34
Falscher Thread
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt