Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Jenny1986
11269 Beiträge
19.01.2012 21:04
Hach, Trageberatierin könnt ich mir auch gut vorstellen. Hier gibt's nämlich gar nix in der Richtung, aber ich kenn total viele, die ein TT haben, es aber nach 2 Versuchen in die Ecke geworfen haben.
Tanne85
17149 Beiträge
19.01.2012 21:07
Also nach dem GK bekommt man doch noch kein Zertikikat, oder doch?!

ich steig da eh noch nicht 100%ig durch aber so auf den ersten Blick find ich es wuchtig.

Und auch übertrieben....ich meine es ist "nur" eine Trageberatungs-Schulung und kein Diplom für iwas.

Weisst wie ich meine?!

Klar, wenn man es unbedingt machen will, dann tut man das und gut aber ich find allein das Geld, was da über die Bühne geht....beachtlich.

Für das Geld kann ich fast ein Jahr Ausbildung zur Familien und Paarberaterin machen mit der Aussicht auf 30% mehr Gehalt.

Also ich meine mal so ganz objektiv betrachtet...
Mommyx5
3647 Beiträge
19.01.2012 21:07
Zitat von Nane:

Ein 4er ist schon recht knapp für eine Doppelkreuztrage, ich trage Gr.36/38 und da gehts das noch, aber nur wenn es ein langes 4er ist, weniger als 3,9m darf es nicht haben.
Aber für ein Känguruh reicht das 4er auf jedenfall auch für deinen Mann,
eine Anleitung gibt es hier:
http://www.youtube.com/watch?v=FvkVxS_Oa4I&lis t=UUBJkxY9An1lr0Z_F52ecYgA&index=7&feature =plcp

Danke Nane für deine Antwort!
Aber hat sich erstmal erledigt hatte das melody lapis in gr.4 für 80,- gefunden und hatte es schon im Warenkorb und als ich nach deiner ersten Antwort es bestellen wollte war es W E E E E E E G
Tanne85
17149 Beiträge
19.01.2012 21:09
Jaaaaa....ich bin doch die Foto-Queen und stelle selbstredend ein Foto vom Burgund ein
rinchensarina
23180 Beiträge
19.01.2012 21:11
Zitat von Tanne85:

ich steig da eh noch nicht 100%ig durch aber so auf den ersten Blick find ich es wuchtig.

Und auch übertrieben....ich meine es ist "nur" eine Trageberatungs-Schulung und kein Diplom für iwas.

Weisst wie ich meine?!

Klar, wenn man es unbedingt machen will, dann tut man das und gut aber ich find allein das Geld, was da über die Bühne geht....beachtlich.

Für das Geld kann ich fast ein Jahr Ausbildung zur Familien und Paarberaterin machen mit der Aussicht auf 30% mehr Gehalt.

Also ich meine mal so ganz objektiv betrachtet...
du bekommst bei DD eine Temilnahmebscheinigung. KEIN Zertifikat, das bekommst du nach der Zertifizierung, logisch!
vorher darfst du dich ja auch nicht trageberaterin der trageschule dresden nennen, sondern trageberatin in ausbildung....
lass es doch, wenn es dir zuvielaufwand ist und du das geld zu teuer findest.+
weiss ja nicht was du denkst was wir TB´s verdienen???
reich wirste nicht!
Schaf
12473 Beiträge
19.01.2012 21:13
Zitat von Tanne85:

So sind die Module von ClauWi aufgeteilt:
Inhalte Grundkurs:
*
Grundlagen der Anatomie (Wirbelsäulen- und Hüftentwicklung von Säuglingen)
Physiologische und psychologische Aspekte des Tragens
Sicheres und kompetentes Beherrschen verschiedener Bindeweisen mit dem Tragetuch vor dem Bauch, auf der Hüfte und auf dem Rücken
Gesprächstechniken für Beratungsgespräche
Kennen, Einschätzen und Anlegen von Tragehilfen
Inhalte Mittelkurs:
*
Grundlagen der Anatomie - Wiederholung
Bedeutung des Tragens für Eltern und Kinder
Geschichte der Kinderbetreuung, speziell des Tragens
Der Mensch - ein Tragling
Rollenspiel: "Beratungssituation"
Sicheres und kompetentes Beherrschen verschiedener Bindeweisen mit dem Tragetuch vor dem Bauch, auf der Hüfte und auf dem Rücken
Kennen, Einschätzen und Anlegen von Tragehilfen
Inhalte Aufbaukurs:
*
Grundlagen der Anatomie - Wiederholung
Besondere Eltern, besondere Kinder - Tragen und Beraten in Ausnahmesituationen
Traditionelles Tragen
Praktische Übungen zu besonderen Situationen: Tragen in der Schwangerschaft, Tragen von Zwillingen, Tragen von Frühchen
Eigene Tragegeschichte
Rollenspiel: "Beratung in besonderen Situationen"
(Quelle: http://clauwi.de/ausbildung_2012.html )
Tanne85
17149 Beiträge
19.01.2012 21:15
Nee nee du verstehst mich falsch..

Ich spreche erstmal hier von der ClauWi, da ich die Infos der TSD noch gar nicht erhalten habe

Also das wieder zum Thema "Ich rede nur von den Dingen, von denen ich "Ahnung habe bzw Erfahrungen habe.

Und sehe es gerade aus der Sicht der Orga

Als nur Teilnehmerin find ich es ja kein Thema...

Ich würde ja eh nicht als TB hauptberufich arbeiten...in erster Linie tue ich das für mich während der Elternzeit...was draus machen kann ich immer noch.
Mommyx5
3647 Beiträge
19.01.2012 21:15
Zitat von Schaf:

@ Mommy: Wenn Du 70 kg auf 1,70 wiegst ist das 6er definitiv VIEL zu lang für Dich!!! Ich bin ein bisschen größer, wiege deutlich mehr - und mir reicht das 5er für die Wickelkreuztrage.

Du siehst aber auf deinem Tragebild weeeeeeeesentlich schlanker und schmaler aus als ich und du bist ja wie du schon sagtest auch größer

Aber danke für den Tip
Jenny1986
11269 Beiträge
19.01.2012 21:16
Apropos Fotos
Sarina, jetzt endlich

so sieht's nach dem Binden aus

und so nach dem Strecken

hier hab ich sie mal beim strampeln erwischt, da drückt sie sich grade hoch und zappelt mit den Beinen

Schaf
12473 Beiträge
19.01.2012 21:16
Zitat von Mommyx5:

Zitat von Schaf:

@ Mommy: Wenn Du 70 kg auf 1,70 wiegst ist das 6er definitiv VIEL zu lang für Dich!!! Ich bin ein bisschen größer, wiege deutlich mehr - und mir reicht das 5er für die Wickelkreuztrage.

Du siehst aber auf deinem Tragebild weeeeeeeesentlich schlanker und schmaler aus als ich und du bist ja wie du schon sagtest auch größer

Aber danke für den Tip

Danke schön - auf Deinen facebook-Fotos siehst Du aber auch so aus, als ob Du einen DH mit einem 4er binden könntest
Tanne85
17149 Beiträge
19.01.2012 21:17
@ Schaf :

Jaaaaa das habe ich alles vorliegen, danke

Also es bedarf 3 Kurse mit mind-Abstand von 3 Monaten, um ein Zertifikat zu erlangen?

Wie sehen da die Prüfungen aus? Probeberatung + schriftl Prüfung?

Wie darf man sich das vorstellen??
Jenny1986
11269 Beiträge
19.01.2012 21:18
jetzt isse weg. toll
Mommyx5
3647 Beiträge
19.01.2012 21:18
Zitat von Jenny1986:

Juchuh, Tragejacke gefunden

Ui welche is es denn nun geworden? *neugierigbin*
Jenny1986
11269 Beiträge
19.01.2012 21:21
Zitat von Mommyx5:

Zitat von Jenny1986:

Juchuh, Tragejacke gefunden

Ui welche is es denn nun geworden? *neugierigbin*

Die Suses 3 in 1
hab mich dafür entschieden, wegen halt den unterschiedlichen Möglichkeiten.
Mal gucken wie sie ist.
Schaf
12473 Beiträge
19.01.2012 21:21
Zitat von Tanne85:

@ Schaf :

Jaaaaa das habe ich alles vorliegen, danke

Also es bedarf 3 Kurse mit mind-Abstand von 3 Monaten, um ein Zertifikat zu erlangen?

Wie sehen da die Prüfungen aus? Probeberatung + schriftl Prüfung?

Wie darf man sich das vorstellen??

Meine TB hat GK und AK und "darf" beraten... nach dem AK kann man die Prüfungsfragen beantragen um das Zertifikat zu erhalten.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt