Die Tragemamas
08.02.2012 08:00
Zitat von Ina78:
Ganz ehrlich- kennt Ihr das und was haltet Ihr davon????
http://www.babytuch.com/das_babytuch
Vorteil: schnell anzulegen
Nachteil: Keine ASH, Keine Stützung im Rücken, keine Stabilität
Die Stabilität bei Tragetüchern kommt daher, dass Du es ganz fest um Dich und Dein Baby wickelst, strähnchenweise festziehst. Beides ist bei dem Tuch Deiner Hebamme nicht gegeben.
08.02.2012 08:01
Und warum kann ich keine Zwischenzeilen mehr einfügen?
Grmpf.
Wer gefällt Euch besser: Katja, Lisa oder Tobi?
Katja wäre am günstigsten, Lisa könnte ich hier aus dem Forum haben (Tanne? Ist Deine Lisa noch da?) Tobi wäre am teuersten...
Ich brauche ein kurzes Tuch mit Streifen für die Ausbildung.
Grmpf.
Wer gefällt Euch besser: Katja, Lisa oder Tobi?
Katja wäre am günstigsten, Lisa könnte ich hier aus dem Forum haben (Tanne? Ist Deine Lisa noch da?) Tobi wäre am teuersten...
Ich brauche ein kurzes Tuch mit Streifen für die Ausbildung.
08.02.2012 08:02
Zitat von Schaf:
Zitat von Ina78:
Vorteil:
* schnell anzulegen
'''
Nachteil:
* Keine ASH
* Keine Stützung im Rücken
* keine Stabilität
'''
Die Stabilität bei Tragetüchern kommt daher, dass Du es ganz fest um Dich und Dein Baby wickelst, strähnchenweise festziehst. Beides ist bei dem Tuch Deiner Hebamme nicht gegeben.
Mhhh, sie sagt, es gibt méhrere Größen, die das garantieren.... Und es würde kein Knoten stören.....
Sie ist selbst Tragemama von Zwillingen und noch 2 Kindern, aber manchmal ist es ja so, dass sie Provisionen kriegen, wenn sie das verkaufen.... Obwohl ich mir das bei Hebis fast nicht vorstellen kann...
Aber sie hat alle ihre Kinder darin getragen....
Freu mich aber über Eure Meinungen.....
08.02.2012 08:04
Zitat von Ina78:
Zitat von Schaf:
Zitat von Ina78:
Vorteil:
* schnell anzulegen
'''
Nachteil:
* Keine ASH
* keine Stabilität
'''
Mhhh, sie sagt, es gibt méhrere Größen, die das garantieren.... Und es würde kein Knoten stören.....
Sie ist selbst Tragemama von Zwillingen und noch 2 Kindern, aber manchmal ist es ja so, dass sie Provisionen kriegen, wenn sie das verkaufen.... Obwohl ich mir das bei Hebis fast nicht vorstellen kann...
Unsere Trageberaterinnen Nane und Sarina können Dir das ganze noch anatomisch genauer erklären

08.02.2012 08:04
Zitat von Ina78:
Zitat von Schaf:
Zitat von Ina78:
Vorteil:
* schnell anzulegen
'''
Nachteil:
* Keine ASH
* keine Stabilität
'''
Die sind nicht empfehlenswert, du kannst diese Dinger nie so genau auf dich und dein Baby anpassen...
08.02.2012 08:12
Ein bisschen was aus der Schnapper-Ecke:
5er Lisa für 25 Euro
5er Jonas für 28 Euro
6er Indio ultramarin für 30 Euro (zzgl. Versand aus Österreich)
*
Hab grad was tolles gefunden, direkt hier um die Ecke... aber die Anzeige ist vom MAI!!! Soll ich trotzdem mal anrufen?
5er Lisa für 25 Euro
5er Jonas für 28 Euro
*
Hab grad was tolles gefunden, direkt hier um die Ecke... aber die Anzeige ist vom MAI!!! Soll ich trotzdem mal anrufen?

08.02.2012 08:23
Zitat von Schaf:
Ein bisschen was aus der Schnapper-Ecke:
5er Lisa für 25 Euro
5er Jonas für 28 Euro
*
Hab grad was tolles gefunden, direkt hier um die Ecke... aber die Anzeige ist vom MAI!!! Soll ich trotzdem mal anrufen?![]()
Wenn das noch drin steht, wurd´s vermutlich verlängert, weils noch drin steht,ich würd einfach anrufen

08.02.2012 08:33
Zitat von Ina78:
Zitat von Schaf:
Zitat von Ina78:
Vorteil:
* schnell anzulegen
'''
Nachteil:
* Keine ASH
* keine Stabilität
'''
Ist deine Hebamme Trageberaterin?
wahrscheinlich nicht, denn sonst würde sie diese Art von Trage nicht empfehlen

Mag ja sein, dass sie viel getragen hat, aber manche Hebammen empfehlen auch die Manduca oder den BB für kleine Babys, sprich es fehlt ihnen Hintergrundwissen zum Thema richtiges und gesundes Tragen
Diese "Tragetuch" ohne knoten ist nicht aus Tragetuchstoff, sprich es passt sich weder dir noch deinem Baby an. Die Größen sind einheitlich und können nicht verstellt werden, sprich es passt sich wieder nicht deinem Körper oder dem des babys an. Somit ist keine gute Haltung gegeben. Du kannst vorallem Rückenschmerzen bekommen, denn durch die Nicht-Anpassung wird das Gewicht des Kindes nicht optimal auf deinem Körper verteilt und es zieht dich nach vorne, du fängst an eine Ausgleichshaltung anzunehmen und daraus folgen dann Rückenprobleme.
Die Haltung deines babys ist ebenfalls nicht optimal. Der Rücken eines jungen Babys ist rund und ist erst mit Beginn der Pupertät ausgereift. Die typische S-Form der Erwachsenen haben die Kleinen noch nicht. Ebenso ist die Hüfte noch weich und nicht verknöchert. Für eine gute Hüftreifung sollten die Beinchen mindestens 90 Grad angewinkelt sein, gerne noch mehr. So rutscht das Hüftgelenk in eine gute Position, für eine gesunde Hüftreifung. Dazu braucht es aber, eine gute Unterstützung des Tuches/Trage und diese ist nur gegeben, wenn nach dem Einbinden das Tuch schritt für schritt nochmal gut festgezogen wird, so passt sich das Tuch der Haltung des Kindes optimal an.
Fazit: Hol dir bitte nicht dieses "Tragetuch" es ist rausgeschmissenes Geld, denn mit Zunahme des Gewichtes deines Kindes wirst du immer mehr dieses unangenehm zu spüren bekommen. Tragetuch binden ist gar nicht so schwer, vorallem nicht, wenn du es dir von einer ausgebildeten Trageberaterin zeigen lässt. Zudem gibt es noch Babygeeignete Tragen oder den Sling

08.02.2012 08:35
Wenn du dir mal das Bild der Kreuztrageweise hier anschaust:
http://www.babytuch.com/die_trageweisen
Dann siehst du gut, dass die Beinchen des Babys nicht angehockt sind und keine 90 Grad Haltng einnehmen, sondern eher, wie beim BB nach unten hängen.
http://www.babytuch.com/die_trageweisen
Dann siehst du gut, dass die Beinchen des Babys nicht angehockt sind und keine 90 Grad Haltng einnehmen, sondern eher, wie beim BB nach unten hängen.
08.02.2012 08:39
Ich finde es irgendwie traurig das Hebammen teilweise so nen Schwachsinn zum Thema tragen von sich geben
Ne Freundin von mir hat nach der Geburt eine Chiccotrage von der Hebi empfohlen bekommen
...
Die wollen doch immer nur das Beste für die Babys/Kinder, wieso informieren sie sich dann nicht einfach mal richtig und empfehlen irgendwas..... ich kanns nicht nachvollziehen

Ne Freundin von mir hat nach der Geburt eine Chiccotrage von der Hebi empfohlen bekommen

Die wollen doch immer nur das Beste für die Babys/Kinder, wieso informieren sie sich dann nicht einfach mal richtig und empfehlen irgendwas..... ich kanns nicht nachvollziehen

08.02.2012 08:43
Meine Hebamme, meinte auch, dass man immer mit Gesicht nach vorne tragen sollte

08.02.2012 08:44
Zitat von DaniSahne21:
Ich finde es irgendwie traurig das Hebammen teilweise so nen Schwachsinn zum Thema tragen von sich geben![]()
Ne Freundin von mir hat nach der Geburt eine Chiccotrage von der Hebi empfohlen bekommen...
Die wollen doch immer nur das Beste für die Babys/Kinder, wieso informieren sie sich dann nicht einfach mal richtig und empfehlen irgendwas..... ich kanns nicht nachvollziehen![]()
Oder sie sollten zum Thema Tragen einfach auf Trageberaterinnen verweisen

08.02.2012 08:45
Zitat von Nane:
Fazit: Hol dir bitte nicht dieses "Tragetuch" es ist rausgeschmissenes Geld, denn mit Zunahme des Gewichtes deines Kindes wirst du immer mehr dieses unangenehm zu spüren bekommen. Tragetuch binden ist gar nicht so schwer, vorallem nicht, wenn du es dir von einer ausgebildeten Trageberaterin zeigen lässt. Zudem gibt es noch Babygeeignete Tragen oder den Sling![]()
GENAU das meine ich!! Nane, bei Dir klingt das immer so toll!

08.02.2012 08:51
Zitat von Nane:
Meine Hebamme, meinte auch, dass man immer mit Gesicht nach vorne tragen sollte![]()

- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt