Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
09.03.2012 21:42
Ja ein Ergo mit Minibaby hab ich auch gesehn
Aber sonst hatten alle Kinder die optimale Größe für die Manduca, nur weiß ich natürlich nicht ob die auch schon sitzen konnten, aber es sah zumindest gut aus von der Stegbreite
RoxaneGN
7479 Beiträge
09.03.2012 22:12
Das mit dem kleinen Baby mit Beinchen in der Manduca darf man aber nicht so verurteilen wie den BabyBjörn find ich. Wenn man sich nur ein bisschen informiert bevor man sowas kauft weiß man das BabyBjörn totaler Mist und Manduca super ist. So ging es mir zumindest vor der Geburt meiner Großen. Dass die Beinchen eigentlich nicht reingehören und die Manduca erst ab Sitzalter geeignet ist erfährt man erst wenn man sich wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Ich hab Jasmin auch anfangs so mit Beinchen drinnen getragen bevor ich auf den Fred hier gestoßen bin, zum Glück immer nur um über die Straße zur Oma zu Besuch zu gehen.

Ganz schlimm find ich aber immer, wenn man sieht, wieviele Leute ihr festes Tragetuch mit dieser Bindeweise der WKT wie beim elastischen Tuch tragen. Steht das so in irgendeiner Anleitung oder machen das die Hebis so vor?
09.03.2012 22:17
Zitat von RoxaneGN:

Das mit dem kleinen Baby mit Beinchen in der Manduca darf man aber nicht so verurteilen wie den BabyBjörn find ich. Wenn man sich nur ein bisschen informiert bevor man sowas kauft weiß man das BabyBjörn totaler Mist und Manduca super ist. So ging es mir zumindest vor der Geburt meiner Großen. Dass die Beinchen eigentlich nicht reingehören und die Manduca erst ab Sitzalter geeignet ist erfährt man erst wenn man sich wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Ich hab Jasmin auch anfangs so mit Beinchen drinnen getragen bevor ich auf den Fred hier gestoßen bin, zum Glück immer nur um über die Straße zur Oma zu Besuch zu gehen.

Ganz schlimm find ich aber immer, wenn man sieht, wieviele Leute ihr festes Tragetuch mit dieser Bindeweise der WKT wie beim elastischen Tuch tragen. Steht das so in irgendeiner Anleitung oder machen das die Hebis so vor?

Den Ergo mit dem kleinen Säugling hab ich auch nicht verurteilt, aber die wo ich meinte hatte ein älteres Kind, wo das eine Bein durch den Schultergurt gezogen war und das Kind somit natürlich schieb drinne war und total überspreizt, da die Mama auch etwas sehr kräftig war...
Michelle
3876 Beiträge
10.03.2012 11:39
bräuchte mal schnell hilfe:
ich geh heute mittag auf einen Basar und wollte mich nach einer Trage bzw. einem Tragetuch umschauen.
Auf was muss ich beim Tuch achten (länge) ich bin 1,72 und nicht die dünnste.
Der kleine soll darin getragen werden.
Und ähm ja ich hab schon viel von Mai Tai und diddy Tai und Hopp tai gehört (keine Ahnung ob man das so schreibt) was ist denn da der Unterschied und kann ich darin den kleinen tragen?

LG und Danke schon mal.
10.03.2012 12:24
Hallo,

ich bin ganz neu hier.Habe euch über Google gefunden!
Meine Tochter ist nun fast 4 Wochen alt und ich habe einen Ring Sling geschenkt bekommen.
Nun meine Frage: Kann ich sie mit ihren 4 Wochen schon in einem Sling tragen?
Bin mir da total unsicher!
lg Paula
Karolcia
3073 Beiträge
10.03.2012 12:34
guten morgen mädels

ein schönes we wünsche ich euch

nane ich hab angst den bondo hinten zu binden..... mein klops wiegt 9 kg ich trau mich nicht ihn irgendwie nach hinten zu schwingen.....

schaut mal was ich schönes gefunden habe

http://www.familydeal.de/de/alle-deals/detail/shop /familydeal/product/view/789.html?tx_fbmagento%5Bs hop%5D%5Bdeal_id%5D=101

Nudelchen
12091 Beiträge
10.03.2012 12:36
Zitat von Paula_12.02.12:

Hallo,

Meine Tochter ist nun fast 4 Wochen alt und ich habe einen Ring Sling geschenkt bekommen.
lg Paula

.
Ja, in einem Sling kann man Babies ab Geburt tragen.
.
Welchen hast du denn?
10.03.2012 12:39
Zitat von Nudelchen:

Hallo,

lg Paula

.
.
Welchen hast du denn?

Ich habe mir den Girasol Sling ausgesucht.Nr. 26.
Bekomme ihn am Montag
Azala
8635 Beiträge
10.03.2012 12:42
So.. dann versuche ich mich mal

@ Michelle:
Huhu erstmal
Also was ein tuch angeht: Klar, erste Wahl, wenn es ums Tragen geht. Für die Tuchlänge ist die Konfektionsgröße entscheidend. Didymos bietet da eine Tabelle auf der Homepage an.
http://www.didymos.de/didy.pl?html/groesse.htm
die ist zur Orientierung ganz gut. Problem ist, dass manche tücher länger sind als andere, da die Hersteller immer eine Zugabe machen, da die meisten Tücher beim Waschen noch etwas eingehen, du aber trotzdem noch die volle Länge deiner Größe hast. Ich bin ja auch nicht gerade klein und komme so bei Größe 40/42 raus. Mit einem 6er Tuch kann ich alle gängigen Bindeweisen binden. Mit ein bisschen Übung und einem langen 5er dürfte ich auch hinkommen. Mit einem 6er dürftest du aber auf der sicheren Seite sein.

Hop tye und Didytei sind Tragen, die auf einem mei Tai basieren. Vom Prinzip her sind beide tragen gleich. Wichtig ist bei solchen Tragen, dass das Rückenteil aus tragetuchstoff ist und du einen verstellbaren Steg hast. Dies ist bei beiden Tragen gegeben und es ist ldiglich Geschmackssache, welche dir mehr zusagt. Im Didytai könntest du wahrscheinlich sogar noch Philipp tragen.
Nudelchen
12091 Beiträge
10.03.2012 13:04

Zitat von Nudelchen:

Hallo,

lg Paula

.
.
Welchen hast du denn?

Ich habe mir den Girasol Sling ausgesucht.Nr. 26.
Bekomme ihn am Montag

.
Das ist eine super Wahl, würde ich sagen.
.
Ich weiß nicht, ob eine Bindeanleitung dabei ist (wahrscheinlich schon). Ansonsten gibt es im Netz Videos mit Bindeanleitungen und hier im Thread sind einige Trageberaterinnen, die dir sicher gerne Tipps geben.
.
Viel Spaß beim Tragen!
Michelle
3876 Beiträge
10.03.2012 13:18
Zitat von Azala:

So.. dann versuche ich mich mal

@ Michelle:
Huhu erstmal
Also was ein tuch angeht: Klar, erste Wahl, wenn es ums Tragen geht. Für die Tuchlänge ist die Konfektionsgröße entscheidend. Didymos bietet da eine Tabelle auf der Homepage an.
http://www.didymos.de/didy.pl?html/groesse.htm
die ist zur Orientierung ganz gut. Problem ist, dass manche tücher länger sind als andere, da die Hersteller immer eine Zugabe machen, da die meisten Tücher beim Waschen noch etwas eingehen, du aber trotzdem noch die volle Länge deiner Größe hast. Ich bin ja auch nicht gerade klein und komme so bei Größe 40/42 raus. Mit einem 6er Tuch kann ich alle gängigen Bindeweisen binden. Mit ein bisschen Übung und einem langen 5er dürfte ich auch hinkommen. Mit einem 6er dürftest du aber auf der sicheren Seite sein.

Hop tye und Didytei sind Tragen, die auf einem mei Tai basieren. Vom Prinzip her sind beide tragen gleich. Wichtig ist bei solchen Tragen, dass das Rückenteil aus tragetuchstoff ist und du einen verstellbaren Steg hast. Dies ist bei beiden Tragen gegeben und es ist ldiglich Geschmackssache, welche dir mehr zusagt. Im Didytai könntest du wahrscheinlich sogar noch Philipp tragen.

danke
aber den Unterschied mit den ganzen Tai´s hab ich immer noch net gerafft
Azala
8635 Beiträge
10.03.2012 13:26
Na ja.. es gibt klassische Mei tais, die komplett zum Binden sind (wie Hop Tye und Didytai) und auch welche mit Schnallen. Die Halfbuckle (HB) oder Fullbuckle (FB) Mei Tais haben entweder nur eine Schnalle am Hüft-/Bauchgurt (oder wie der Bondiolino Klett) oder wie die Manduca & Co komplett Schnallen. Da ist es dann Gecshmachs- oder komfortsache.

Ansonsten ist es wie schon erwähnt einfach wichtig, dass der Rücken aus TT ist und du einen verstellbaren Steg hast, damit sich die Trage optimal ans Kind anpasst.
Alternativen zu Hop tye und Didytai sind dann noch der MySol von Girasol oder die individuellen Tais von Fräulen Hübsch. Gibt aber auch noch andere, die Tais nach deinen Wünschen nähen. ich zB möchte gerne (wenn ich endlich meine Schwalben habe) noch einen Mei(n) Tai
Nane
8009 Beiträge
10.03.2012 13:40
Zitat von Karolcia:

guten morgen mädels

ein schönes we wünsche ich euch

nane ich hab angst den bondo hinten zu binden..... mein klops wiegt 9 kg ich trau mich nicht ihn irgendwie nach hinten zu schwingen.....

schaut mal was ich schönes gefunden habe

http://www.familydeal.de/de/alle-deals/detail/shop /familydeal/product/view/789.html?tx_fbmagento%5Bs hop%5D%5Bdeal_id%5D=101

Trau dich, du musst dich nur einmal überwinden
Schieb ihn dir doch mal über die Seite auf den Rücken und wieder zurück, schau wie sich das anfühlt. Das machste dann noch ein paar Mal und danach nimmste den Bondo. Wenn du einen schönen Entenpopo machst, dann fällt er auch nicht runter.
Ist alles eine Überwindungssache, du schaffst da!
Sunshine2011
1378 Beiträge
10.03.2012 13:54
Komme gerade vom Kindertrödel...Fazit: EINE Tragemama mit Mini-Baby in einem grottig gebundenen Amazonas!Dann fing die Kleine an zu meckern und Mama holte sie kurzerhand heraus und dreht sie "Baby Björn Like" im Tuch herum!! Dann kam sie auch noch an meinen Stand und ich mußte mir dauernd vorsagen: "Du kannst nicht alle bekehren,Du kannst nicht alle bekehren!" In der ganzen Zeit,wo sie durch meine Sachen schaute,mußte mich meine Schwester dann doch 2 mal unterm Tisch kneifen,weil ich doch hin wollte Überle gerade für's nächste Mal vielleicht einfach Nane's Bild-Gegenüberstellung auszudrucken,nur so als grundsätzliche Info!
Nudelchen
12091 Beiträge
10.03.2012 14:05
Wenn ich den Post von Sunshine so lese stelle ich mir gerade die Frage:
.
Sprecht ihr eigentlich Mamas mit BB oder schlecht gebundenen Tüchern an? Wenn ja, was sagt ihr dann? Wenn ich hier mal jemanden tragen sehe, dann zu 99% im BB. Mir tun die Kinder immer so leid, aber ich trau mich dann nie, die Mama anzusprechen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt