Die Tragemamas
30.05.2012 06:13
Zitat von LovelyJenny:
huhu darf ich mich mal reinschleichen?
hab heut das erste mal getragen und wollte mal eure meinung ob das so richtig war!wäre schon wenn ihr,mir ein feedbavk geben könntet![]()
hm..ich glaub, die Knie sind nicht höher als der Popo, oder?also nicht gut angehockt..wirkt jedenfalls, als wenn die beinchen eher hängen..
versuch beim nächsten mal, dich etwas vorzubeugen, unter die Füßchen zu fassen und den krümel so etwas mit dem Popo in den Tuchbeutel zu schieben..

die TBs werden aber sicher mehr dazu sagen können.

30.05.2012 07:18
Zitat von LovelyJenny:
hab heut das erste mal getragen und wollte mal eure meinung ob das so richtig war!wäre schon wenn ihr,mir ein feedbavk geben könntet![]()
ich finde die Anhockung könnte besser sein ( also das die Knie auf Bauchnabelhöhe des Kindes sind) und das es ziemlich locker aussieht irgendwie

Aber die TB´s können da sicher auch mehr zu sagen

30.05.2012 08:39
Zitat von anakey:
Zitat von LovelyJenny:
hm..ich glaub, die Knie sind nicht höher als der Popo, oder?also nicht gut angehockt..wirkt jedenfalls, als wenn die beinchen eher hängen..
versuch beim nächsten mal, dich etwas vorzubeugen, unter die Füßchen zu fassen und den krümel so etwas mit dem Popo in den Tuchbeutel zu schieben..![]()
die TBs werden aber sicher mehr dazu sagen können.![]()
Huhu,
hast du die Doppelkreuztrage mit strähnchenweisem Festziehen gebunden oder nur vorgebunden?
Es sieht viel zu locker aus.
Achte darauf das die Tuchbahnen wirklich von Kniekehle zu Kniekehle gehen und von Schulterblatt zu Schulterblatt.
Dann nach dem das Baby im Tuch ist, nochmal alles gut strähnchenweise festziehen und mit der unteren Bahn auf dem Rücken beginnen.
Für den Anfang würde ich dir aber gerne eine andere Trageweise, nämlich die Wickelkreuztrage empfehlen.
http://www.youtube.com/watch?v=MZa35GGvnBs&fea ture=related
30.05.2012 08:43
Zitat von picihopata:
Zitat von picihopata:
hallo Stillmamis,
Brauchte mal euren Rat...
und zwar habe ich eine ganz feste Rechtsguckerin, die sich nur mit viel Mühe nach links lenken laesst. wir gehen auch zur Krankengymnastik, wo sie auch massiert wird usw...
tagsüber geht es schon immer besser, dafür habe ich immer mehr Probleme sie einzubinden![]()
im Tuch dreht sie sich naehmlich sofort nach rechts, guckt sogar über ihre Schulter hinaus, und beugt ihren ganzen körper dabei. so kann ich sie nichtmehr richtig einbinden, wenn es ausnahmsweise mal klappt, kaempft sie sich nach 5minuten wieder schraeg![]()
wenn sie dann einschlaeft sitzt sie wieder normal, aber im wachsein habe ich angst dass ihr so das rumtragen mehr schadet als hilft.
wir hatten bisher so viel spass mit dem rumtragen, möchte damit nicht aufhören, aber möchte sie auch nicht in schlechter haltung tragen...sie dreht sich schon solchermassen raus, das sie beinah ganz nach hinten guckt...
könnt ihr mit etwas empfehlen?
ich habe jetztauch ein bild dazu gefunden...
hier sieht die Körperhaltung noch nicht ganz so schlimm aus, sie haengt aber genauso mit dem köpfchen raus und guckt nach hinten. sieht erstmal süss aus, aber stundenlang so ist schon doof. besonders wenn sie damit auch schon verkürzte nackenmuskeln hat![]()
Huhu,
die seitlichen Tuchstränge am besten nicht über dem rücken auffächern, das drückt den Rücken platt.
Du könntest dein Baby vllt auf der Seite tragen, so dass sie nach links schauen muss, um was zu sehen, dazu müsstest du sie dann auf der linken Hüfte tragen. Versuch dass die Arme dabei nicht nach hinten rutschen, sondern das sie tendenziell nach links gehen und seitliche oder vorne im Tuch bleiben.
Wenn sie was sehen möchte muss sie nach links dann schaun, denn rechts ist dein Arm

Ein Sling wäre da sehr gut oder du probiert das Hüftkänguru aus mit deinem Tragetuch.
30.05.2012 11:08
Zitat von Nane:
Zitat von picihopata:
Zitat von picihopata:
hallo Stillmamis,
Brauchte mal euren Rat...
und zwar habe ich eine ganz feste Rechtsguckerin, die sich nur mit viel Mühe nach links lenken laesst. wir gehen auch zur Krankengymnastik, wo sie auch massiert wird usw...
tagsüber geht es schon immer besser, dafür habe ich immer mehr Probleme sie einzubinden![]()
im Tuch dreht sie sich naehmlich sofort nach rechts, guckt sogar über ihre Schulter hinaus, und beugt ihren ganzen körper dabei. so kann ich sie nichtmehr richtig einbinden, wenn es ausnahmsweise mal klappt, kaempft sie sich nach 5minuten wieder schraeg![]()
wenn sie dann einschlaeft sitzt sie wieder normal, aber im wachsein habe ich angst dass ihr so das rumtragen mehr schadet als hilft.
wir hatten bisher so viel spass mit dem rumtragen, möchte damit nicht aufhören, aber möchte sie auch nicht in schlechter haltung tragen...sie dreht sich schon solchermassen raus, das sie beinah ganz nach hinten guckt...
könnt ihr mit etwas empfehlen?
ich habe jetztauch ein bild dazu gefunden...
hier sieht die Körperhaltung noch nicht ganz so schlimm aus, sie haengt aber genauso mit dem köpfchen raus und guckt nach hinten. sieht erstmal süss aus, aber stundenlang so ist schon doof. besonders wenn sie damit auch schon verkürzte nackenmuskeln hat![]()
deswegen dachte ich, wir bleiben eine weile bei dem normalem tuch, da sitzt sie iwie fester...
aber würde es gerne wieder mit dem sling versuchen. worauf müsste ich dabei achten?
30.05.2012 11:55
Zitat von sTanja:
picihopata, ist das ein elastisches Tragetuch?
das erste ja.wir haben aber auch ein gewebtes und einen sling.
30.05.2012 12:06
Zitat von picihopata:
Zitat von sTanja:
picihopata, ist das ein elastisches Tragetuch?
das erste ja.wir haben aber auch ein gewebtes und einen sling.
Was Nane geschrieben hat, mit dem Auffächern, gilt nur für gewebte TT. Bei elastischen müssen 3 Bahnen über dem Rücken sein.
Aber ja, die Anhockung sieht auch nicht soo gut aus.
In Eurem Fall wegen der Schiefhaltung wäre evt eine Trageberatung bei einer erfahrenen Beraterin nicht schlecht.
Gerade der Sling könnte Euch bestimmt helfen, wenn Ihr öfter die Seiten wechselt, so das sie gelockt wird auch mal woanders hin zu schaun. Aber Hilfe beim richtigen Anlegen wäre da nicht schlecht. Ich glaube sie hängt zu sehr nach Hinten, Du mußt fester ziehen. Seid Ihr schon beim Osteopathen?
30.05.2012 12:25
Dankeschön
ja, beim gewebten tuch mache ich das auffaechern auch nicht, hatte einfach das gefühl, egal wie ich es mache sie haengt schraeg schon beim binden.
ich werde es erstmal nach videoanleitung versuchen, wenn es nicht klappen will suche ich dann eine trageberaterin in der naehe...
wollte nur sicher sein, dass es am falschen anlegen liegt und nicht am tragen selber dass sie so sitzt. bzw kann ich ruhig weiter tragen muss nur üben, und lernen richtig zu binden.

ja, beim gewebten tuch mache ich das auffaechern auch nicht, hatte einfach das gefühl, egal wie ich es mache sie haengt schraeg schon beim binden.
ich werde es erstmal nach videoanleitung versuchen, wenn es nicht klappen will suche ich dann eine trageberaterin in der naehe...
wollte nur sicher sein, dass es am falschen anlegen liegt und nicht am tragen selber dass sie so sitzt. bzw kann ich ruhig weiter tragen muss nur üben, und lernen richtig zu binden.
30.05.2012 12:28
ja, beim osteopathen waren wir schon, bekommen massage und übungen jede woche. aber so schlimm sieht es seiner meinung nach nicht aus, und langsam laesst sie sich im normalfall auch mehr und mehr nach links lenken. beim tragen klappt es eben noch nicht, deswegen habe ich euch gefragt, nicht dass ich die lage mit dem tragen nur verschlechtere.
30.05.2012 13:24
na jetzt nach videoanleitung...
so siehts doch besser aus, oder?
so siehts doch besser aus, oder?
30.05.2012 13:29
also ich find es sieht gut aus
und sag ma sie schaut doch in die andere richtung jetzt oder fotofierst du in spiegel...ach jetz bin ich verwirrt

und sag ma sie schaut doch in die andere richtung jetzt oder fotofierst du in spiegel...ach jetz bin ich verwirrt

30.05.2012 13:34
Ja, viel besser. Vielleicht die Ringe noch höher kriegen? Leg sie beim Reinsetzen höher "auf" die Schulter, oder schau das Du nicht so viel Tuch durch die Ringe ziehen mußt.
30.05.2012 13:34
Zitat von Niji:
also ich find es sieht gut aus![]()
und sag ma sie schaut doch in die andere richtung jetzt oder fotofierst du in spiegel...ach jetz bin ich verwirrt![]()
ja, Spiegel ist verwirrend

mal sehen wie lange das so bleibt, bzw wann sie sich wieder rauskaempft. ich muss auch sagen, heute war sie noch relativ gut drauf. aber wenn das jeden tag so klappen würde waere das Die Lösung

- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt