Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
31.01.2013 00:43
Zitat von sTanja:

Naja, Hüfte ist relativ. Viele tragen den Huftgurt in Schambeinhöhe, das ist nicht gut. Aber Nee, so in Babel oder Taillenhöhe sitzt der Gurt meist richtig.

Ja, eben, aber ist bei mir meilenweit von Brusthöhe entfernt.^^
SpieloReloaded
14096 Beiträge
31.01.2013 06:40
Zitat von sTanja:

Naja, Hüfte ist relativ. Viele tragen den Huftgurt in Schambeinhöhe, das ist nicht gut. Aber Nee, so in Babel oder Taillenhöhe sitzt der Gurt meist richtig.

Wie kann man den in Schambeinhöhe tragen? Dann rutscht er doch ganz runter bzw. fängt doch gar kein Gewicht ab.
Niji
32929 Beiträge
31.01.2013 08:31
ich trage ihn wie bei ner wanderkraxe auch. direkt auf den hüftknochen so, dass das gewciht auch von diesen aufgenommen wird.
kommt also auf den hüftgurt an welche form und wie breit. der bei der manduca ist ziemlich breit. da sind die hüftknochen etwa in der mitte der gurtbreite. so nimmt es die meiste last raus.
und beim selbstgenähten is der hüftgurt dicker aber nich ganz so breit da passts am besten wenn es genau oberhalb der knochen aufliegt.

also kann ich mir vorstellen, dass manche schon behaupten würden ich trage die manduca zu tief, dnen die kann ich nich ordentlich festziehen wenn ich nen gürtel inna hose habe.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
31.01.2013 11:19
Na, ich stell den Hüftgurt der Manduca auf ganz eng, damit er hält. Und er rutscht dann eben auf den Hüftknochen. Aber noch tiefer würde gar nicht gehen. Da könnte ich auch gar nicht mehr laufen.
LiviaRose
3929 Beiträge
31.01.2013 12:13
Mädels, ich verzweifel gerade.
Emil will immer alles angucken wenn er im Tuch ist.
Also habe ich gedacht, dann wohl mal Hüftkänguru anstatt WKT.
Aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Habs nach dem Video von NicoleSuT gemacht und er sitz einfach mega locker drin. Er stämmt sich beim Binden auch immer mit seinen Ärmchen von meinem Körper weg. Aber wenn ich versuche mit Armen draußen zu binden, kann er sich noch nicht halten und ich brauche eine Hand um seinen Rücken zu stützen.
Jemand noch Tipps oder ne Idee....ich bin schon genervt, Kind ist vom lauter ein und ausbinden genervt...puhhh
Rethink
219 Beiträge
31.01.2013 12:39
Zitat von LiviaRose:

Habs nach dem Video von NicoleSuT gemacht und er sitz einfach mega locker drin. Er stämmt sich beim Binden auch immer mit seinen Ärmchen von meinem Körper weg. Aber wenn ich versuche mit Armen draußen zu binden, kann er sich noch nicht halten und ich brauche eine Hand um seinen Rücken zu stützen.
Jemand noch Tipps oder ne Idee....ich bin schon genervt, Kind ist vom lauter ein und ausbinden genervt...puhhh

Fürs Hüftkänguru kann ich keine Tipps geben, aber bei 3 Monaten hab ich den Rucksack lieben gelernt. Alternativ, wenn ich ihn vorne haben will oder für kurz, den Sling.
Ich finde den Rucksack bequemer als Hüfte, die Arme sind frei und Baby sieht mehr und verbiegt sich nicht ständig

Zum FB: für mich heißt das eher Taillengurt, denn da sitzt er bei mir bzw. hinten tatsächlich fast unter der Brust. Ich kann das nicht sehen, wenn ein Baby press an den Rücken geklatscht ist, für mich muss das wenigstens teilweise über die Schulter schauen können. (Sonst brauchts ja net auf den Rücken wenns dort weniger wie vorne sieht?) Finde auch immer, dass es unten komisch drin sitzt... Bequem ist der Gurt für mich auf jeder Höhe, abgequetscht wird da nix und rutschen tuts auch nicht (naja, nei Gr. 38/40 halt)
Niji
32929 Beiträge
31.01.2013 12:41
mh meine kleine kann dennoch über die schulter schaun
aber ja als sie kleiner war, war sie ja au nich so schwer da war de rgurt noch höher. aber wenn ich den echt in die taille setzen würde, dann würd der einfach runter rutschen weils eh nich enger zu schnallen geht
Schaf
12473 Beiträge
31.01.2013 12:42
Zitat von Rethink:

Zitat von LiviaRose:

Fürs Hüftkänguru kann ich keine Tipps geben, aber bei 3 Monaten hab ich den Rucksack lieben gelernt. Alternativ, wenn ich ihn vorne haben will oder für kurz, den Sling.
Ich finde den Rucksack bequemer als Hüfte, die Arme sind frei und Baby sieht mehr und verbiegt sich nicht ständig

*zustimm*

Beim Hüftkänguru kann ich Dir leider auch nicht helfen...
Schaf
12473 Beiträge
31.01.2013 12:42
Zitat von Rethink:

Zitat von LiviaRose:

*zustimm*

Beim Hüftkänguru kann ich Dir leider auch nicht helfen...
31.01.2013 13:09
Bin gerade dabei den Rucksack zu üben. Gibts da irgendwelche Tricks und Kniffe?
Ich nehme mal an, dass der Rücken dabei auch rund sein muss (alles andere wäre ja eher sinnfrei)... Naja Übung macht den Meister
Momentan tu ich mich dabei schwer das Tuch straff zu ziehen, fühlt sich doch ganz anders und ungewohnt an. Aber ich hab vor jeden Tag zu üben, ich will auch endlich die Hände frei haben
sTanja
16922 Beiträge
31.01.2013 13:28
Zum Hüftgurt: Ich seh das oft auf Babybasaren, da sitzt der Gurt so tief, das der Zwerg mit dem Kopf quasi noch unter der Brust hängt Da hält der Gurt auf den Pobacken
Aber ja, ansonsten ist die Tragehöhe so um ein paar cm variabel, und die passendste Höhe hängt von so vielem ab! Wie lang sit das Kind, der Oberkörper des Tragenden, soll das Kind über die Schulter gucken können usw...
.
Hüftkänguruh: Das Video von NicoleSuT ist toll, und ja es ist schwierig. Für Arme raus ist es zu früh. Geduldig weiterüben, und evt auch mal Hüftschlinge alternativ testen, Rucksack ist auch ne Alternative.
.
sTanja
16922 Beiträge
31.01.2013 13:33
Zitat von Alinea:

Ich nehme mal an, dass der Rücken dabei auch rund sein muss (alles andere wäre ja eher sinnfrei)... Naja Übung macht den Meister
Momentan tu ich mich dabei schwer das Tuch straff zu ziehen, fühlt sich doch ganz anders und ungewohnt an. Aber ich hab vor jeden Tag zu üben, ich will auch endlich die Hände frei haben

Hier ist das neuste Video
http://www.youtube.com/watch?v=9qVXbvjJges
So früh üben ist prima
31.01.2013 13:38
Zitat von sTanja:

Zitat von Alinea:

Hier ist das neuste Video
http://www.youtube.com/watch?v=9qVXbvjJges
So früh üben ist prima

Danke
Genau das habe ich schon genommen, aber gut zu wissen dass das auch was taugt!

Ich dachte nur, dass es vielleicht noch irgendwelchen geheimen Tipps und Tricks gibt
starlett12c
13618 Beiträge
31.01.2013 13:39
Ich finde zu tief ist es wenn man gegen die Fuesse vom Baby kommt beim Laufen ..... Aber ich trage ja eher zu hoch
Mysol: also der passt jetzt perfekt, aber viel längere Beine darf Til nicht kriegen das Rückenteil ist ganz wenig zu lang für perfekt, aber eben in der "unteren" Einstellung. Aber trägt sich gut - hatte nur iegendwie aufm Schirm es sei ein HB .........
Suche nen FB der von jetzt bis ........ noch laaaaaaange tragbar ist aus TT , für meinen Mann, denn der Ergo ist definitiv zu kurz im Rücken, um gut auf Touren damit zu tragen, denn schlafendes Kind ist nicht gut gestützt
31.01.2013 13:40
Wobei ich da noch mal eine Frage habe, muss das Tuch wirklich soweit über den Kopf sein? Emma streikt da total, sie will was sehen...
Wenn das Tuch dann nur bis zum Nacken gehen soll, setz ich dann das Tuch beim Beuteln schon niedriger an oder beutel ich sie wie beschrieben und sie hat dann etwas mehr Stoff im Nacken?
Wisst ihr was ich meine?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt