Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
starlett12c
13618 Beiträge
10.02.2013 10:11
Zitat von FotografenKind:

Huhu,
darf ich mal eine Frage stellen? Ich möchte damit auch niemandem zu nahe treten, denn jeder empfindet ja anders. Ich frage wirklich nur aus reinem Interesse, da ich das ganz oft lese: was ist am Binden umständlich? Also was genau stört einige daran? Ich denke mir immer, dass man sich ja auch z.B. die Schuhe zubinden und knoten muss. Ich selbst hab bisher zwar nur mit einem Teddy üben können und kann deshalb vielleicht nicht all zu große Töne spucken aber das hat nie mehr als 5min bei der WKT gedauert...

Wie gesagt: reines Interesse, da ich es so oft lese. Bitte nicht böse sein

Stell die Frage mal hinten an und beantworte sie Dir dann selber, wenn Du nicht mit Teddy sondern mit Minibaby oder unzufriedenem Zappelbaby gereizt durch Schlafmangel mit dem Anspruch es auch richtig zu machen binden willst
Nichts fuer ungut, aber mit Baby und Hormonumstellung und Schlafmangel sieht vieles anders aus
Tanne85
17149 Beiträge
10.02.2013 10:16
Ich denke zu Beginn ist es noch einfach, wenn man nicht gerade n Schrei-Würmchen hat aber in den “Einbinden-Find-ich-richtig-scheiße “-Phasen kann ich es zum Teil auch verstehen, dass einige Mütter lieber kurzfristig zum Kiwa umsteigen.

Vllt weil dann eben auch noch andere Faktoren mit rein spielen (wie eben beschrieben) und dann ist es einem vllt einfach zu viel.

Ist auch wieder ne Typsache, denke ich.
starlett12c
13618 Beiträge
10.02.2013 10:22
Ich fand Minibaby einbinden selbst beim zweiten stressig denn immer das Hinterfragen ob nn alles richtig ist und auch dass er immer in Schraeglage gerutscht ist beim festziehen, hat mich wahnsinnig gemacht
Tanne85
17149 Beiträge
10.02.2013 10:31
Zitat von starlett12c:

Ich fand Minibaby einbinden selbst beim zweiten stressig denn immer das Hinterfragen ob nn alles richtig ist und auch dass er immer in Schraeglage gerutscht ist beim festziehen, hat mich wahnsinnig gemacht

Ja da stimme ich dir zu.
Die Unsicherheit hatte ich auch beim zweiten noch lange.

Und immer wenn ne neue Technik dazu kam, begann es von vorne

Und mein Pefektionismus hat es nicht gerade leichter gemacht

Es gibt auch Mütter, die binden einfach..alles ist locker und nicht toll gebunden...in deren Augen hält das Kind aber und die Geduld zum präzisen binden ist einfach nicht da...und die leben dann damit.

DAS könnte ich nie
sTanja
16922 Beiträge
10.02.2013 12:36
Ich finde das Tuch sehr bequem und flexibel, und mags auch nicht, wenn jemand ohne es je probiert zu haben ablehnt, bzw finde es schade.
Aber: mit grantigem Kind und Schlafmangel war ich immer froh, sowohl Tuch als auch gute Trage zu haben, um an Bad-Wrap-Days eine schnelle Alternative zu haben
.
Jnoub schön das Ihr so gut mit Tuch zurecht kommt
Und ich denke auch, Sling auf dem Rücken mit NG geht nicht gut, da Du einen Mini ohne Körperspannung nicht über die Hüfte schieben kannst.
Elinora
50 Beiträge
10.02.2013 12:54
Ich bin ja auch noch Anfängerin und finde es auch schwierig und das obwohl meine kleine bislang eigentlich echt geduldig mit mir ist.

Wie Tanne bin ich auch eine Perfektionistin, was das Binden angeht und will das auch richtig und gut machen. Ich werde aber auch jedesmal sofort mit Rückenschmerzen gestraft, wenns nicht richtig sitzt. Daher dauerts eben momentan noch ein wenig. Dafür spare ich mir das Kinderwagen-Geschleppe. Was nicht heißt, dass wir den nicht auch ab und an noch benutzen. Gerade wenn mal viel einzukaufen ist, und ich das nicht alles tragen kann, nehmen wir eben den.

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass für viele die Binderei zu umständlich aussieht, und dann heißt es, obwohl noch nie probiert, dass das nichts für sie sei. Es ist ja ein Unterschied, ob mans testet und dann entscheidet, dass es für einen selbst nicht das Richtige ist, oder es von vornherein ausschließt.

Trotzdem schön zu lesen, dass auch die erfahrenen Tragemamas hier ab und an ihre Schwierigkeiten haben
Azala
8635 Beiträge
10.02.2013 13:22
Ich glaube auch, dass her um die ging, die von vornherein sahen, das Tuchbindein sei nichts für sie, ohne es versucht zu haben. Weil es einfach "umständlich" aussieht.
Na ja.. mal ehrlich.. 4m Stoff (im Schnitt) sind ja auch nicht wenig
Und wir wissen alle, dass es einer gewissen Übung bedarf - die Bad-Warp-Days mal aßen vor gelassen.

Aber ich schließe mich an, dass ich die Sorge & Angst vieler Eltern vor dem Tragetuch zwar bedingt verstehen kann, aber ich sie auch nicht gerechtfertigt finde. Wer es richtig versucht hat und sagt "Hej, das ist nichts für mich" oder mal nen schlechte Tag und dann eben nicht im TT trägt sonder auf TH oder Kiwa zurückgreift - ok. Aber von vornherein zu sagen, dass es zu kompliziert oder umständlich ist.. Na ja.. selbst schuld.
Pauli
10295 Beiträge
10.02.2013 13:28
Also ich hab auch noch in der SS gesagt dass ein Tuch mir zu kompliziert ist. Sieht ja auch nicht so ohne aus. Also hab ich mir einen Bondo gekauft. Da ich aber hier immer mitgelesen hab und auch die wunderschönen Tragetuchfotos von Tanne z.B. bewundert habe, hat mich das Interesse doch gepackt und ich wollte es wenigstens mal versuchen!
Also hab ich ein günstige Tuch bei eb*y geschossen und geübt...und mit der zeit wurde es immer besser
Man muss sich nur mal drauf einlassen und nicht beim ersten Versuch gleich aufgeben denke ich!
Milchmaus
5178 Beiträge
10.02.2013 13:28
Zitat von Azala:

Ich glaube auch, dass her um die ging, die von vornherein sahen, das Tuchbindein sei nichts für sie, ohne es versucht zu haben. Weil es einfach "umständlich" aussieht.
Na ja.. mal ehrlich.. 4m Stoff (im Schnitt) sind ja auch nicht wenig
Und wir wissen alle, dass es einer gewissen Übung bedarf - die Bad-Warp-Days mal aßen vor gelassen.

Aber ich schließe mich an, dass ich die Sorge & Angst vieler Eltern vor dem Tragetuch zwar bedingt verstehen kann, aber ich sie auch nicht gerechtfertigt finde. Wer es richtig versucht hat und sagt "Hej, das ist nichts für mich" oder mal nen schlechte Tag und dann eben nicht im TT trägt sonder auf TH oder Kiwa zurückgreift - ok. Aber von vornherein zu sagen, dass es zu kompliziert oder umständlich ist.. Na ja.. selbst schuld.

Jepp, das unterschreib ich so.

Besonders blöd find ich dann noch doofe Kommentare zum Tragen. Wenn man keine Ahnung davon hat, sollte man einfach mal...aber das kennt ihr ja.
Azala
8635 Beiträge
10.02.2013 13:37
ich sag zu solchen leuten schon nichts mehr. Letztlich entscheidet es jeder für sich selbst. Habe heute beim karnevalszug auch wieder zwei BBs gesehen. Einen davon mit Kind nach vorn^^ Entweder möchten sich die Leute selbst informieren und hinterfragen auch mal was.. Oder eben nicht. Wenn mich jemand danach fragt, erzähle ich, was ich weiß und verweise bei Interesse an eine richtige Trageberaterin. Aber ich hüte mich davor, jemanden bekehren zu wollen. Das läuft meistens eh ins Leere. Wer nicht will, der hat schon und so, ne
Milchmaus
5178 Beiträge
10.02.2013 13:48
Zitat von Azala:

ich sag zu solchen leuten schon nichts mehr. Letztlich entscheidet es jeder für sich selbst. Habe heute beim karnevalszug auch wieder zwei BBs gesehen. Einen davon mit Kind nach vorn^^ Entweder möchten sich die Leute selbst informieren und hinterfragen auch mal was.. Oder eben nicht. Wenn mich jemand danach fragt, erzähle ich, was ich weiß und verweise bei Interesse an eine richtige Trageberaterin. Aber ich hüte mich davor, jemanden bekehren zu wollen. Das läuft meistens eh ins Leere. Wer nicht will, der hat schon und so, ne

Ja, genau. Ich habe das eher auf Leute bezogen, die meinen mir das Tragen krumm reden zu müssen. Wenn es ihnen nicht passt, ok. Aber dann sollen sie mich auch in Ruhe lassen, wenn ihnen nicht passt, was ich meinem Kind "antue".
FotografenKind
555 Beiträge
10.02.2013 14:00
Okay, gut, dann sehe ich das so wie ihr, danke für eure Antworten! ^^ Ich find's nämlich auch echt schade, wenn es jemand gar nicht erst probiert bzw. sich nicht informiert. Nur muss ich jetzt noch üben, nicht andere bekehren zu wollen
Schaf
12473 Beiträge
10.02.2013 14:10
Zitat von FotografenKind:

Okay, gut, dann sehe ich das so wie ihr, danke für eure Antworten! ^^ Ich find's nämlich auch echt schade, wenn es jemand gar nicht erst probiert bzw. sich nicht informiert. Nur muss ich jetzt noch üben, nicht andere bekehren zu wollen

Freu Dich mit jedem Kind das getragen wird! Die Eltern haben das Grundbedürfnis verstanden! Mir persönlich ist jedes Fröhliche BB Kind lieber als ein brüllendes KiWa Kind!

10.02.2013 16:24
Ich finde es auch schade, dass es wirklich noch das Vorurteil gibt, wenn man sein Kind den ganzen Tag trägt, dann kann man es garnicht mehr ablegen. Auch bei uns im Monatsthread gibts solche Stimmen. Sehr schade. Die Trageberaterin im GVK meinte, in anderen Ländern würden die Kinder sterben, wenn die Mütter sie ablegen würden.
Niji
32929 Beiträge
10.02.2013 16:30
oder das vorurteil: "wenn du dsa kidn die ganze zeit trägst, dann wird es nie laufen"

is doch total logisch oder?

aber jedem seins genau wie bei flasche vs. stillen usw.
is eben wie immer, jeder darf selbst entscheiden was er mit seinem kind macht und wir haben nicht das recht das anzuzweifeln, wer sich nich informiert is selbst schuld

aber ich fand das einbinden am anfang ehrlichgesagt einfacher als den kiwa aufzubauen. denn der musste bei uns nicht nur in den keller, wir hatten keinen, sondern mit in die wohnung udn da das ne 2raum war mit eh zu wenig platz auch zusammengeklappt. also am ehrlich? was is da wohl leichter? 4-5m tuch zu wurschteln oder dsa ding auf udn ab zu bauen usw...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt