Die Tragemamas
30.09.2013 14:26
Zitat von Umi:
tragekind mit 10kg aufwärts...
wie brockentauglich sind die tücher von kokadi ?(feuervögel/urwaldvögel)
mehrlagige bindeweisen?
also ich hab nur die melody von kokadi, also nen älteres modell. und einlagig mit 10kg+ is da nich gut machbar. dxtrage und die mehrlagigen rückenbindeweisen hingegen sind super damit weil schön weich und anschmiegsam.
30.09.2013 14:28
Zitat von caro86:
Huhu ihr lieben...
eine kurze Frage, hab noch den Bondolino von meiner Tochter, den haben wir uns zugelegt, da war sie 3 Monate... Kann man den von geburt an nutzen?? Würde unseren Krümel gerne oft tragen, wenn man den Bondo nicht direkt nutzen kann, was könnt ihr empfehlen?
wie groß nwar denn deine tochter bei de rgeburt?
der bondo passt meist erst so ab 56 eher 62 richtig. wenn man den steg etwas abbindet mit hundehalsband oder schnürsenkel oder falls bei deinem schon das bändchen mitgeliefret wurde, dann damit. dann passt der eigentlich recht zeitig. kann aber sein, dass sich das würmchen noch etwas drin verliert wenn es ein kleines zierliches baby ist.
ganz wichtig ist nur, dass die beinchen nicht wie in de ranleitung in die trage kommen. die müssen imemr draußen sein.
30.09.2013 14:30
Zitat von Niji:
Zitat von Umi:
tragekind mit 10kg aufwärts...
wie brockentauglich sind die tücher von kokadi ?(feuervögel/urwaldvögel)
mehrlagige bindeweisen?
also ich hab nur die melody von kokadi, also nen älteres modell. und einlagig mit 10kg+ is da nich gut machbar. dxtrage und die mehrlagigen rückenbindeweisen hingegen sind super damit weil schön weich und anschmiegsam.
wir hatten bisher wkt und einfachen rucksack.
mit unserem fröschlein und dem ellipsen von dd kein problem,
aber ein tuch von kokadi würde mich schon auch reizen

aber ich möcht es ungern verstauben lassen ...

30.09.2013 14:39
also wenn das mit den ellipsen geht, dann auch mit nem kokadi.
aber ich würd halt gleich nen langes nehmen, womit ihr dan auch dh und so bindne könnt. so alt wie tabea jetzt schon ist wird dass ja dann doch bald aktuell
aber ich würd halt gleich nen langes nehmen, womit ihr dan auch dh und so bindne könnt. so alt wie tabea jetzt schon ist wird dass ja dann doch bald aktuell

30.09.2013 14:42
Zitat von Niji:
Zitat von caro86:
Huhu ihr lieben...
eine kurze Frage, hab noch den Bondolino von meiner Tochter, den haben wir uns zugelegt, da war sie 3 Monate... Kann man den von geburt an nutzen?? Würde unseren Krümel gerne oft tragen, wenn man den Bondo nicht direkt nutzen kann, was könnt ihr empfehlen?
wie groß nwar denn deine tochter bei de rgeburt?
der bondo passt meist erst so ab 56 eher 62 richtig. wenn man den steg etwas abbindet mit hundehalsband oder schnürsenkel oder falls bei deinem schon das bändchen mitgeliefret wurde, dann damit. dann passt der eigentlich recht zeitig. kann aber sein, dass sich das würmchen noch etwas drin verliert wenn es ein kleines zierliches baby ist.
ganz wichtig ist nur, dass die beinchen nicht wie in de ranleitung in die trage kommen. die müssen imemr draußen sein.
Also meine Tochter war 54 cm und 3.680 gr... Krümel wird mindestens von der Größe u Gewicht genau so, meint FA wenn nicht noch schwerer... dann müsste es ja fast funktionieren mit dem Bondo und ich muss nix neues kaufen...

30.09.2013 15:02
ne also da musst du nicht unbedingt was neues kaufen, eben nur etwas tricksen
geht auch mit jedem schnürsenkel oder sonstnem festen nicht dehnbaren band.

geht auch mit jedem schnürsenkel oder sonstnem festen nicht dehnbaren band.
30.09.2013 15:16
Zitat von Niji:
aber ich würd halt gleich nen langes nehmen, womit ihr dan auch dh und so bindne könnt. so alt wie tabea jetzt schon ist wird dass ja dann doch bald aktuell![]()
also mind. ein 5er oder 6er ?
30.09.2013 15:19
Zitat von Umi:
Zitat von Niji:
aber ich würd halt gleich nen langes nehmen, womit ihr dan auch dh und so bindne könnt. so alt wie tabea jetzt schon ist wird dass ja dann doch bald aktuell![]()
also mind. ein 5er oder 6er ?
würd ich halt an eurer stelle so machen ja. also damit es dann noch lange jetzt genutzt werden kann. ansonsten wirds ja beim geschwisterchen dann auch von anfang an gehen

30.09.2013 15:41
Umi, die normale Baumwollwebung von Kokadi ist ganz und gar nicht brockentauglich und wenn nur mit mehrlagigen Bindeweisen zu empfehlen. Die Webung von Tanias Tuch ist da wohl stabiler und der würde ich wohl auch noch mal ne Chance geben. Also wir haben Kokadi vollständig abgestapelt und sind fast komplett auf Oscha umgestiegen, dabei wiegt Ella gerade mal 8 Kilo, also noch kein wirklicher Brocken.
30.09.2013 16:06
ich hab von Kokadi nur noch welche in alter webung und die mischungen mit Leinen da kann ich nicht meckern vorallem die "Leinen"Lara
ist gut....der Amadeus aber auch....
Was nicht so fest war waren die summer orcas aber die hab ich auch nur 2x getragen die sind heute ausgezogen...
Mein Karmastars hingegen ist gerade super das trag ich sehr viel derzeit und hat mich erhlich gesagt erstaunt von der dicke trotz nur BW.....
Macadamiastars waren nicht so fest.....
.
Ich glaub kommt einfach auf das Flächengewicht an bei purer BW....eins mit 210g is halt ganz anders wie eins mit 290g

Was nicht so fest war waren die summer orcas aber die hab ich auch nur 2x getragen die sind heute ausgezogen...
Mein Karmastars hingegen ist gerade super das trag ich sehr viel derzeit und hat mich erhlich gesagt erstaunt von der dicke trotz nur BW.....
Macadamiastars waren nicht so fest.....
.
Ich glaub kommt einfach auf das Flächengewicht an bei purer BW....eins mit 210g is halt ganz anders wie eins mit 290g
30.09.2013 16:17
Die Schuppen von Kokadi sind auch fester, dank dichterer Webung.
Oder eben die "alten" Modelle wie zb Melody blue/mocca, Goldstars usw.
Oder eben die "alten" Modelle wie zb Melody blue/mocca, Goldstars usw.
30.09.2013 16:34
Das mit dem brockentauglich und mehrlagig oder einlagig ist wirklich sehr relativ.
Ich mochte mehrlagige Rückenbindeweisen nie so richtig, dauert lange und wird einfach nicht so präzise fest und passend wie der einfache Rucksack.
Und damit, tibetanisch gebunden, trage ich auch noch meinen 16-Kilo-Brocken. Zumindest bis zur Schwangerschaft, seitdem ist aber alles anstrengend
Allerdings habe ich nicht viele Kokadis, nur einen Mydas Sling und ein Diorite Stars. Die WaVös t/a zogen recht schnell wieder aus, zu rutschig.
Ich mochte mehrlagige Rückenbindeweisen nie so richtig, dauert lange und wird einfach nicht so präzise fest und passend wie der einfache Rucksack.
Und damit, tibetanisch gebunden, trage ich auch noch meinen 16-Kilo-Brocken. Zumindest bis zur Schwangerschaft, seitdem ist aber alles anstrengend

Allerdings habe ich nicht viele Kokadis, nur einen Mydas Sling und ein Diorite Stars. Die WaVös t/a zogen recht schnell wieder aus, zu rutschig.
30.09.2013 16:41
Zitat von naga90:
Meine didy-Tai![]()
Was kann ich dagegen machen, das wenn ich meine arme ein bissl Hebe immer das aufgefächerte Anden Schultern wieder verrutscht bzw. Stört euch das nicht?
Und noch eine frage, lilly wird nach ca. 50 min. Immer unruhig und der trage v.a wenn ich nicht rumlaufe sondern nur stehe (u.B Kochen). Wie macht ihr das, wippen hilft nur kurz.... Dann will sie raus und pennt weiter....
Also der Reihe nach:
Das das aufgefächerte etwas in der Bewegung einschränkt, ist so normal. Manche mögen die Gewichtsverteilung sehr gerne, andere finden die Einschränkung doof. Du kannst evt auch mit zusammengefalteten Trägern wie beim Mei Tai binden, wenns mal sein muß (Wäsche aufhängen oder so)
Dann: Du darfst 50 min still stehen mit Kind in der Trage? Herzlichen Glückwunsch

Andere Idee: Ist ihr drinnen beim Kochen einfach zu warm? Wenn sie drinnen mehr meckert als draußen, würde ich mal versuchen weniger anzuziehen.
Und ungefragt: Das Foto ist nicht sooo deutlich, aber ich würde erstmal noch ein kleines bißchen tiefer binden, und evt den Steg ein bißchen verschmälern. Das sieht aus, als würde es etwas in die Kniekehlen drücken. Und vielleicht kannst Du schauen, das die Füße quasi runter zeigen und nicht nach außen?
30.09.2013 21:14
Halli hallo,
mal eine Frage an die Trageberaterinnen. Braucht ihr in den Beratungen auch mal Toddler oder eher nicht? Ich hab noch die FH von meinem Spatz hier liegen. Nun überlege ich ob ich die für Beratungen evtl. behalten sollte oder ob ich die weg geben kann...
Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung etwas helfen...
mal eine Frage an die Trageberaterinnen. Braucht ihr in den Beratungen auch mal Toddler oder eher nicht? Ich hab noch die FH von meinem Spatz hier liegen. Nun überlege ich ob ich die für Beratungen evtl. behalten sollte oder ob ich die weg geben kann...
Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung etwas helfen...
30.09.2013 21:18
@stanja, danke für deine außführliche Antwort ne ich durfte nicht 50 min. Stehen aber dachte vielleicht ihr habt Tricks wie sie die Hausarbeit besser über sich ergehen lassen
Ja das mit dem "zu warm" hab ich mir auch gedacht weil wir waren 1,5 Stunden draußen im Tuch spazieren da war sie happy
Achso und der Steg war wieder aufgegangen, das hab ich allerdings erst danach gemerkt :-/

Ja das mit dem "zu warm" hab ich mir auch gedacht weil wir waren 1,5 Stunden draußen im Tuch spazieren da war sie happy

Achso und der Steg war wieder aufgegangen, das hab ich allerdings erst danach gemerkt :-/
- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt