Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
shelyra
69257 Beiträge
24.10.2013 19:44
Zitat von Jacky24baby:

Zitat von shelyra:

Zitat von Jacky24baby:

Hey Mamis

Ich möchte unseren zweiten Sprössling gerne tragen. Da Finn dann erst knapp über eineinhalb sein wird und ich dann auch besser im Haushalt zurecht komme denke ich. Naja auf jeden Fall weiss ich nicht was besser ist TT oder So ein Babybjörn Teil. Was könnt ihr empfehlen? Und wisst ihr wo ich hilfe zwecks binden/anlegen etc bekommen kann ?

LG Jacky

am besten schaust du dich mal nach ner trageberatung um - da kannst du verschiedene gute tragen und tücher testen und schauen welche am besten zu dir passt.

babybjörn ist aber mit die schlechteste trage die es gibt, davon bitte die finger lassen!

ich persönlich fand das tragetuch immer am besten. hat sich am besten an das baby aber auch mich angepasst und war in vielen tragevarianten einsetzbar. dazu kann man es eignetlich unendlich lang nutzen, fertige tragen dagegen meist nur wenige monate bzw erst ab ner bestimmten körpergröße des babys.

gibt es trageberatung in babyfachgeschäften? toy factory etc?

ne... auch wenn man manche tragen (sind aber zu 99% schrotttragen) in solchen geschäften kaufen kann. die beratung dort hat auch nur ein ziel: profit! aber ahnung ahben die dort nicht.
Jacky24baby
632 Beiträge
24.10.2013 19:46
Zitat von shelyra:

Zitat von Jacky24baby:

Zitat von shelyra:

Zitat von Jacky24baby:

Hey Mamis

Ich möchte unseren zweiten Sprössling gerne tragen. Da Finn dann erst knapp über eineinhalb sein wird und ich dann auch besser im Haushalt zurecht komme denke ich. Naja auf jeden Fall weiss ich nicht was besser ist TT oder So ein Babybjörn Teil. Was könnt ihr empfehlen? Und wisst ihr wo ich hilfe zwecks binden/anlegen etc bekommen kann ?

LG Jacky

am besten schaust du dich mal nach ner trageberatung um - da kannst du verschiedene gute tragen und tücher testen und schauen welche am besten zu dir passt.

babybjörn ist aber mit die schlechteste trage die es gibt, davon bitte die finger lassen!

ich persönlich fand das tragetuch immer am besten. hat sich am besten an das baby aber auch mich angepasst und war in vielen tragevarianten einsetzbar. dazu kann man es eignetlich unendlich lang nutzen, fertige tragen dagegen meist nur wenige monate bzw erst ab ner bestimmten körpergröße des babys.

ne... auch wenn man manche tragen (sind aber zu 99% schrotttragen) in solchen geschäften kaufen kann. die beratung dort hat auch nur ein ziel: profit! aber ahnung ahben die dort nicht.

ich wohn in ner ziemlich kleinen stadt bei uns gibts gar nix. nürnberg ist ca 90 km entfernt da werd ich mich mal umhören
jasonsmama1401
445 Beiträge
24.10.2013 19:47
Ich wollte mal eure Meinung dazu wissen ob die richtig sitzt in der Mai tei ?
Wie kann ich verhindern das sich die Träger lockern ?

Niji
32929 Beiträge
also nur mal wegen des themass stillen und tragen und zu viel de guten.
ich finde das ganz schön dreist. meine tochter ist normal entwickelt und kam dennoch viele monate lang tags und anchts alle 2h. soll ich sie dann 1h am stück schreien lassen nur weil andere denken dass wäre zu oft?

und ich glaube nicht, das hier jemand jemals gesgat hat es wäre ziel des ganzen 24/7 zu tragen und zu stillen.
Poca
43609 Beiträge
Zitat von Schaf:

Zuckerbraut
Ich kann Deinen Frust nachvollziehen. Wenn ich etwas empfehlen müsste, was zu 90% zu Euch passt würde ich den MySol von Girasol oder den Frl. Hübsch Mei Tai empfehlen. Such Dir aus, was Dir besser gefällt. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Natürlich kann es sein, dass er nicht zu Dir passt, aber wenn Du es Dir einfach machen willst kannst Du nicht erwarten, dass es perfekt ist.
"Ich will ein Brautkleid, aber ich will keines anprobieren"
Es kann sein, dass es passt. Muss aber nicht. Und wenn ich eins gefunden habe, was mir passt und gefällt, heißt das nicht, dass es noch eins gibt, was noch besser zu Dir passen würde.

Poca
Ist es ein "Meine Mama hackt mir ein Bein ab"-Weinen oder ein "Irgendwas ist komisch"-Jammern? Im zweiten Fall ist alles okay... im ersten wahrscheinlich auch. Ein abgehacktes Bein tut länger als 3 Minuten weh.
Viele Babys weinen beim Aufwachen im Tuch, weil sie Pipi müssen aber ihr Nest nicht beschmutzen wollen. Kurz ausbinden - warten (- wickeln -) wieder einbinden.

kleineRose
In der Ausbildung haben wir ganz klar gelernt: Keine Beratung ohne Auftrag! Misch Dich nicht ein, es ist ihr Kind, ihr Leben. Solange es nicht um die Gefährdung des Kindswohl geht kann sie tun und lassen was sie will.
Außerdem: Es gibt 1.000 Studien die zeigen, dass Tragen eine physiologische und psychologische Frühforderung für das Kind ist.
Es gibt keine einzige Stude die zeigt, dass der BB einem Kind schadet.
Natürlich ist ein Neugeborenes in einem perfekt gebundenen Bauchkänguru besser aufgehoben als im BB - aber ich freue mich über jedes lachende Kind im BB. Ein nach-Liebe-weinendes Kind im Kinderwagen zerreisst mein Herz.

Zum Thema Hebammen:
Ich liebe meine Hebamme. Für mich steht fest, dass mein nächstes Kind in einer Hausgeburt mit ihr zusammen kommt. Sie hat mich im Wochenbett mit sämtlichen Problemen umfassend, zuversichtlich, kompetent, rührend beraten...
... aber: Ich hatte vor kurzem eine Beratung bei einer Mama, die meine Nachsorgehebamme auch in der Nachsorge hatte. Und was höre ich? Meine Hebamme hat bei einem Frühchen ein elastisches Tuch vorgeschlagen - und das Kind IN DER WIEGE da drin!!!! Das ist ein Zusammschluss aus sämtlichen NoGos der Tragewelt! Und trotzdem stehe ich zu ihr. Sie ist Hebamme und keine Trageberaterin. Ich erwarte von meinem Hausarzt nicht, dass er mich am Herzen operiert, nur weil er mir so sympatisch ist. Und deswegen erwarte ich auch von einer hervorragenden Hebamme auch nicht perfekt zu sein.

liilaloveu
Ich hoffe, Du liest das noch:
Komm zur Babymesse, nimm KiWa und Sling. Direkt am Eingang ist der Stand vom Tragenetzwerk. Entweder eine der Beraterinnen dort hilft Dir beim Sling oder Du leihst Dir eine Tragehilfe aus. Sprich uns an.

Daanke, probiere ich aus!
shelyra
69257 Beiträge
24.10.2013 19:49
Zitat von Jacky24baby:

Zitat von shelyra:

Zitat von Jacky24baby:

Zitat von shelyra:

...

ich wohn in ner ziemlich kleinen stadt bei uns gibts gar nix. nürnberg ist ca 90 km entfernt da werd ich mich mal umhören

google auch mal - man ist oft erstaunt wo sich alles trageberaterinnen finden lassen.

sogar bei uns im kaff und der näheren umgebung bin ich auf min. 3 gestoßen
Poca
43609 Beiträge
24.10.2013 19:52
Zitat von Redbabyization:

so, der Sling ist gewaschen und hat den Trockner auch überlebt

Ich hatte ja bisher nur das elastische Tragetuch und den Bondolino, den ich ja noch nicht verwenden kann, da Tom zu klein ist und ich muss echt sagen - Der Sling ist echt perfekt für mich - fühle mich auf Anhieb deutlich wohler damit War jetzt auch direkt 45 Minuten mit der großen und dem Kleinen einkaufen und mir tut nichts weh

Jetzt bin ich mir aber unsicher,
-ob ich ihn richtig gebunden hab
-ob genug oder zu wenig angehockt ist,
- ob der Rundrücken ausreicht und vor allem:
- Kommt sein Gesicht nicht viel zu nah an die Sling Ringe? Wie kann ich das verbessern?

erstmal: mein wunderschönes Tuch dank der Empfehlung von Niji gefunden ich find die farben sooo schön *hachz*

so, und jetzt Bindefotos (Fragen dazu stehen ja oben):

Wow, schick! Welches Tuch ist das?
Zuckerbraut
2079 Beiträge
Zitat von Schaf:

Zitat von Zuckerbraut:

Liebe Tragemamas...

Wie ist eine Bondolino-Trage?
Ist diese gut & kann man damit sein Kind länger tragen ohne Bedenken?
Ist diese leicht in der Handhabung?

Grüße & danke für Antworten.

Ein Bondolino ist eine Tragehilfe der Firma Hoppeiz und fällt unter die sog. Half-Buckle.
Sie ist okay... es hängt davon ab wieviel und wie oft Du tragen willst. Dein Kind ist ja schon 4 Monate alt, wenn Du also nur mal eben damit tragen willst und sie günstig gebraucht bekommst würde ich sie nehmen.
Neu würde ich sie nicht kaufen und wenn Du häufiger tragen willst auch nicht. Da gibt es inzwischen bessere. Viele Eltern empfinden sie auch als sehr wuchtig und somit unbequem.

Bessere Tragehilfen für Euch:
- Frl. Hübsch Mei Tai
- MySol

Danke dir
shelyra
69257 Beiträge
ich denke auch, dass man nicht pauschalisieren kann wielang und wie oft ein baby getragen werden soll. jedes kind ist anders! das eine braucht mehr nähe, das andere weniger. das eine öfters mumi, das andere seltener...

mein sohn war die ersten 6 monate fast jeden tag 10-12std, teilweise noch länger bei mir (und ab und zu auch mal beim papa) in der trage. ablegen ging gar nicht, da wurde std-lang gebrüllt. gestillt ahb ich ihn übrigens 12 monate...
jetzt ist er 3 jahre alt, quietschfidel und motorisch teilweise weiter als altersgenossen

meine maus habe ich nicht ganz solang tragen müssen. sie war mit 6-8 std täglich zufrieden die ersten monate. gestillt hab ich fast die ganze stilldauer (auch 12 monate) teilweise im 15min takt da sie absolut keinen rhytmus hatte.
raus kam, dass sie mit 7 monaten das laufen anfing und mit 8 monaten auf unseren spielturm geklettert ist.
kleineRose
1916 Beiträge
24.10.2013 20:05
Ich wollte weder Mütter noch Kinder angreifen und habe das auch glaube ich nicht getan.
Das "normal entwickelt" bezog sich lediglich darauf, dass ein Kind halt normal groß und schwer ist und keine zusätzliche Nahrung benötigt, weil es z.B. zu schwach ist in einem durch zu trinken oder so.

Dass ihr das so gemacht habt ist auch super!! Ihr seid sicherlich tolle Mütter!! Aber das mache ich nicht daran fest, dass ihr die Kraft hattet das Stillen und Tragen so durchzuziehen.
Wenn eine Mutter hier verzweifelt ist und die Situation für sie so nicht in Ordnung ist, dann gibt es sicherlich noch andere Möglichkeiten damit umzugehen!!
Und dann ist sie keine schlechte Mutter, wenn sie ihr Kind im Kinderwagen, mit Spielzeug, gemeinsam auf dem Boden liegend, mit Schnuller,... oder sonstwie beruhigen kann und sich damit vielleicht ein wenig Stress nehmen kann.
24.10.2013 20:09
Ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen. Ich hab nur gesagt was ICH meine. Ich würde meine Tochter, so sehr ich sie auch Liebe nie 10 Stunden am Tag tragen. Schon nach 2 Stunden am Stück sagt mein Rücken autsch (allerdings hab ich nen KS und merk die Narbe manchmal noch). Da ich nicht stille kann ich dazu nichts sagen. Aber stündlich und das schon so lange finde ich schon krass. Dass man länger als 5 Monate stillt hab ich damit aber nicht angezweifelt, das ist ja normal. Nur so oft ist schon krass.

Und keine Mama kann mir erzählen, dass es ihr damit gut geht, wenn sie so oft stillt. Ja klar will man alles für sein Kind tun. Aber irgendwann sind die Mama-Reserven einfach leer. Und wenn man seit 5 Monaten stündlich stillt, dann kann das für die Mama nicht mehr gesund sein. Fürs Kind vielleicht, für die Mama nicht. Aber wie gesagt, das ist MEINE Meinung.
Niji
32929 Beiträge
24.10.2013 20:12
das hat ja auch keienr gesagt
aber deine aussage ließ sehr stark darauf schließen, dass du der meinung bist, das ein kind nicht normal entwickelt ist wenn es etwas öfter benötigt. und sorry, aber ja das hasst du so geschrieben. es ist einfach der punkt, dass du ausschließt, das es auch kinde rgibt bei denen das normal ist. und ablenken mit schnuller spielen oder sonstwas geht eben nicht bei jedem. ich wäre sehr froh, wenn es möglich gewesen wäre
jasonsmama1401
445 Beiträge
24.10.2013 20:28
Zitat von jasonsmama1401:

Ich wollte mal eure Meinung dazu wissen ob die richtig sitzt in der Mai tei ?
Wie kann ich verhindern das sich die Träger lockern ?

Schieb
Jacky24baby
632 Beiträge
24.10.2013 20:35
Zitat von shelyra:

Zitat von Jacky24baby:

Zitat von shelyra:

Zitat von Jacky24baby:

...

google auch mal - man ist oft erstaunt wo sich alles trageberaterinnen finden lassen.

sogar bei uns im kaff und der näheren umgebung bin ich auf min. 3 gestoßen

hab was gefunden die werd ich mal anrufen
Redbabyization
10961 Beiträge
24.10.2013 21:19
Zitat von Poca:

Zitat von Redbabyization:

so, der Sling ist gewaschen und hat den Trockner auch überlebt

Ich hatte ja bisher nur das elastische Tragetuch und den Bondolino, den ich ja noch nicht verwenden kann, da Tom zu klein ist und ich muss echt sagen - Der Sling ist echt perfekt für mich - fühle mich auf Anhieb deutlich wohler damit War jetzt auch direkt 45 Minuten mit der großen und dem Kleinen einkaufen und mir tut nichts weh

Jetzt bin ich mir aber unsicher,
-ob ich ihn richtig gebunden hab
-ob genug oder zu wenig angehockt ist,
- ob der Rundrücken ausreicht und vor allem:
- Kommt sein Gesicht nicht viel zu nah an die Sling Ringe? Wie kann ich das verbessern?

erstmal: mein wunderschönes Tuch dank der Empfehlung von Niji gefunden ich find die farben sooo schön *hachz*

so, und jetzt Bindefotos (Fragen dazu stehen ja oben):

Wow, schick! Welches Tuch ist das?

von little frog ist das Die farbe ist Opal stony
hab ich hier gekauft:
http://www.bellely.de/online-shop/#cc-m-product-81 75820595
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt