Die Tragemamas
06.04.2014 10:37
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von juja1986:
Zitat von Hummel91:
Zitat von juja1986:
...
Mmh aber warum schreiben die Hersteller das immer![]()
Weil sie wohl kaum was verkaufen würden, wenn da steht "passt sich nicht gut an ihr kind an und passt eigentlich auch nur bei 74/80. happy babywearing". Das hast du doch überall, nicht nur bei Tragehilfen![]()
Auf 2lagigem Öko-Klopapier steht ja auch "weich und reißfest", und nicht "kratzt und bleibt am A.... kleben".![]()
![]()

06.04.2014 10:41
Zitat von Aduja:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von juja1986:
Zitat von Hummel91:
...
Weil sie wohl kaum was verkaufen würden, wenn da steht "passt sich nicht gut an ihr kind an und passt eigentlich auch nur bei 74/80. happy babywearing". Das hast du doch überall, nicht nur bei Tragehilfen![]()
Auf 2lagigem Öko-Klopapier steht ja auch "weich und reißfest", und nicht "kratzt und bleibt am A.... kleben".![]()
![]()
![]()
![]()
Gutes Beispiel

06.04.2014 10:44
Ich bin heute noch auf ein Problem mit dem einfachen Rucksack gestoßen. Wenn ich Carolyn einbinde nimmt sie immer die Arme hoch und steckt die halb unter die Tuchbahnen. Nach einiger Zeit zieht sie sie dann zwischen uns. Logischerweise ist dann das Tuch in dem Bereich nicht mehr straff. Vor allem, wenn sie dann einschläft sackt sie total zusammen und kann nicht mehr so gut rausgucken, wenn sie wieder aufwacht.
Heute habe ich sie dann auf dem Spaziergang rausgenommen und in die Hüftschlinge gesetzt. Aber das geht ja nicht, wenn mein Mann nicht dabei ist, um sie kurz zu nehmen.
Habt ihr noch Tipps?
Übrigens hat die Hüftschlinge für den ersten Versuch ganz gut geklappt.
Heute habe ich sie dann auf dem Spaziergang rausgenommen und in die Hüftschlinge gesetzt. Aber das geht ja nicht, wenn mein Mann nicht dabei ist, um sie kurz zu nehmen.
Habt ihr noch Tipps?
Übrigens hat die Hüftschlinge für den ersten Versuch ganz gut geklappt.

06.04.2014 11:01
Zitat von Alica:
Zitat von xXSchnütchenXx:
Hallo ihr lieben,
Ich habe gerade per Zufall erfahren das meine manduca trage wohl nicht mehr so geeignet ist für neugeborene.
Ich habe sie vor 5 Jahren gekauft für meine erste Tochter. Ich habe sie nur zwei mal genutzt.
Nun erwarten wir in knapp 3 Monaten unsere zweite Tochter. Ich hatte eigentlich vor meine zweite Maus öfter zu tragen da wir nun auch einen hund haben und das Tragen dann einfach einfacher ist wie Kinderwagen.
Ich bin irgendwie ein bisschen perplext. Hatte mich vor fünf Jahren schon genau belesen und mir deshalb die manduca gekauft. Es musste natürlich auch eine sonder Edition sein, also sie war echt nicht billig.
Ich muss dazu sagen das ich übergewichtig bin und mir deshalb wahrscheinlich auch nicht jede Trage passt? Für ein Tuch mag ich mich nicht begeistern, das dauert mir zu lange zum anbringen.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, ich wäre euch sehr dankbar
Mit lieben Gruß
Also, die meisten Tragen sind (meines Wissen) auch auf Übergewichtige ausgelegt![]()
Es gibt ja zur Not auch Gurtverlängerer für die jeweilige Trage.
Umsehen könntest u dich zum Beispiel bei
Frl. Hübsch
Mysol
Emeibaby
Buzzidil
Kokadi (?? Was sagen unsere TBs zu den THs von KKD?)
Die anderen vergesse ich immer![]()
Manduca ist an sich immer noch gut, nur halt erst ab Sitzalter wirklich zu empfehlen und sie passt leider wirklich nicht lange.
Wäre der bondolino besser geeignet?
Oder ist er gleichzusetzen mit der manduca
06.04.2014 11:06
Für ganz kleine ist der Bondolino zwar nicht 100%ig optimal, aber deutlich besser als die Manduca.

06.04.2014 11:09
Zitat von Alica:
Zitat von Hannah_Montana:
Huhuuu liebe Tragemamis,
kann ich bei euch noch mitmachen? Habe mich entschieden meine Jungs zu tragen, da sie in letzter Zeit recht anstrengend sind und viel weinen. Habe allerdings null Erfahrung was das tragen angeht. Sie werden am 13. April 8 Monate alt und wiegen beide 10kg. Was würdet ihr mir den empfehlen? Ich würde gerne einen auf dem Rücken und einen vorne tragen, beide vorne würde ich absolut nicht schaffen denke ich.
Danke schon einmal im Voraus
Beide vorne Tragen geht auch nicht![]()
Hm, wenn es schnell gehen soll, msstest dir da wohl 2 THs anschaffen. Aber welche... ich habe ehrlich gesagt nicht soooviel praktische Erfahrung mit THs.
Der Mysol dürfte ja nichts mehr für euch sein.
Sitzen deine beiden denn schon?
Wenn ja, könntest du ja für auf den RÜcken einen Onbu (das ist eine TH ohne Hüftgurt) besorgen und vorne dann eine normale TH - wie Frl.Hübsch, Buzzi oder Emeibaby![]()
Ne sitzen noch nicht .. leider
06.04.2014 11:34
Zitat von Alica:
Hallo ihr lieben,
Ich habe gerade per Zufall erfahren das meine manduca trage wohl nicht mehr so geeignet ist für neugeborene.
Ich habe sie vor 5 Jahren gekauft für meine erste Tochter. Ich habe sie nur zwei mal genutzt.
Nun erwarten wir in knapp 3 Monaten unsere zweite Tochter. Ich hatte eigentlich vor meine zweite Maus öfter zu tragen da wir nun auch einen hund haben und das Tragen dann einfach einfacher ist wie Kinderwagen.
Ich bin irgendwie ein bisschen perplext. Hatte mich vor fünf Jahren schon genau belesen und mir deshalb die manduca gekauft. Es musste natürlich auch eine sonder Edition sein, also sie war echt nicht billig.
Ich muss dazu sagen das ich übergewichtig bin und mir deshalb wahrscheinlich auch nicht jede Trage passt? Für ein Tuch mag ich mich nicht begeistern, das dauert mir zu lange zum anbringen.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, ich wäre euch sehr dankbar
Mit lieben Gruß
Also, die meisten Tragen sind (meines Wissen) auch auf Übergewichtige ausgelegt![]()
Es gibt ja zur Not auch Gurtverlängerer für die jeweilige Trage.
Umsehen könntest u dich zum Beispiel bei
Frl. Hübsch
Mysol
Emeibaby
Buzzidil
Kokadi (?? Was sagen unsere TBs zu den THs von KKD?)
Die anderen vergesse ich immer![]()
Manduca ist an sich immer noch gut, nur halt erst ab Sitzalter wirklich zu empfehlen und sie passt leider wirklich nicht lange.
Wäre der bondolino besser geeignet?
Oder ist er gleichzusetzen mit der manduca
Der Bondo war glaube ich erst ab 62, 62/68. Er ist aber aus TT Stoff und alleine deshalb schon deutlich besser geeignet für die Minimenschen^^
06.04.2014 11:35
https://www.facebook.com/pages/Trageelfen-Die-klei nen-Tragehelfer/281579651995078
hier mal meine Seite,
ich habe nun endlich eine Schneiderbüste, um bessere Fotos zu machen
ABER
1) fällt die Ziege immer um mit der tragepuppe vorne dran
und
2) hätte ich nie gedacht, dass ich zu doof sein werde einer PUPPE Tragehilfen umzulegen
mein Mann fand es sehr amüsant, nur sind vor lauter Schreck einige Fotos verwackelt
sieht trotzdem schon einmal nicht schlecht aus.
Eine Homepage mache ich gegen Juni, damit ich FB unabhängiger bin mit meiner Seite und bei Dawanda muss ich mich auch mal in Ruhe reinlesen.
Habt ihr alle auch so tolles Wetter?
Bei uns lacht die Sonne ganz toll und ich werde mal versuchen meinen Laufling mit einer Riesenrunde vom Laufen müde zu kriegen, vielleicht lässt er sich dann ja mal auf meinen Rücken nehmen
hier mal meine Seite,
ich habe nun endlich eine Schneiderbüste, um bessere Fotos zu machen
ABER
1) fällt die Ziege immer um mit der tragepuppe vorne dran
und
2) hätte ich nie gedacht, dass ich zu doof sein werde einer PUPPE Tragehilfen umzulegen

mein Mann fand es sehr amüsant, nur sind vor lauter Schreck einige Fotos verwackelt
sieht trotzdem schon einmal nicht schlecht aus.
Eine Homepage mache ich gegen Juni, damit ich FB unabhängiger bin mit meiner Seite und bei Dawanda muss ich mich auch mal in Ruhe reinlesen.
Habt ihr alle auch so tolles Wetter?
Bei uns lacht die Sonne ganz toll und ich werde mal versuchen meinen Laufling mit einer Riesenrunde vom Laufen müde zu kriegen, vielleicht lässt er sich dann ja mal auf meinen Rücken nehmen

06.04.2014 11:38
Zitat von Alica:
Huhuuu liebe Tragemamis,
kann ich bei euch noch mitmachen? Habe mich entschieden meine Jungs zu tragen, da sie in letzter Zeit recht anstrengend sind und viel weinen. Habe allerdings null Erfahrung was das tragen angeht. Sie werden am 13. April 8 Monate alt und wiegen beide 10kg. Was würdet ihr mir den empfehlen? Ich würde gerne einen auf dem Rücken und einen vorne tragen, beide vorne würde ich absolut nicht schaffen denke ich.
Hm, wenn es schnell gehen soll, msstest dir da wohl 2 THs anschaffen. Aber welche... ich habe ehrlich gesagt nicht soooviel praktische Erfahrung mit THs.
Wenn ja, könntest du ja für auf den RÜcken einen Onbu (das ist eine TH ohne Hüftgurt) besorgen und vorne dann eine normale TH - wie Frl.Hübsch, Buzzi oder Emeibaby![]()
Hm, ich glaube mit zwei THs wirst da nicht Tandem tragen können. Könnte mir vorstellen das die Hüftgurte sich gegenseitig im Weg sind und dann auch nicht wirklich bequem

Oooder du holst dir einmal einen HB und einen FB.. da kann man ja vielleicht etwas variieren was die Höhe des Gurtes angeht (für Rückentragen kann man den dann bestimmt höher binden). Oder du nimmst ein Tuch und eine TH

Wie gesagt, soviel praktische Erfahrung habe ich mit THs nicht und Tandemtragen habe ich bisher nur einmal gemacht und das auch mit 2 TTs. Vielleicht wissen die TBs ja noch was feines für dich

06.04.2014 11:41
Zitat von Alica:
Zitat von Alica:
Huhuuu liebe Tragemamis,
Hm, ich glaube mit zwei THs wirst da nicht Tandem tragen können. Könnte mir vorstellen das die Hüftgurte sich gegenseitig im Weg sind und dann auch nicht wirklich bequem![]()
Oooder du holst dir einmal einen HB und einen FB.. da kann man ja vielleicht etwas variieren was die Höhe des Gurtes angeht (für Rückentragen kann man den dann bestimmt höher binden). Oder du nimmst ein Tuch und eine TH![]()
Wie gesagt, soviel praktische Erfahrung habe ich mit THs nicht und Tandemtragen habe ich bisher nur einmal gemacht und das auch mit 2 TTs. Vielleicht wissen die TBs ja noch was feines für dich![]()
ich habe tandem mal probiert, empfand es mit 2 th auch als sehr kompliziert.
evtl vorne die wickelkreuztrage und hinten fb?
das ist wahrscheinlich am unkompliziertesten
06.04.2014 11:43
@ Hannahmontana: und wenn du nur einen immer trägst und für den anderen die Hände frei hast? Wo willst du denn primär tragen, draußen oder drinnen?
Würde dir empfehlen, ne Beratung zu machen, damit du was passendes findest.
@ Trageelfen: sieht echt Klasse aus. Wenn du mal wen zum testen brauchst, findest du hier sicher freiwillige......
Würde dir empfehlen, ne Beratung zu machen, damit du was passendes findest.

@ Trageelfen: sieht echt Klasse aus. Wenn du mal wen zum testen brauchst, findest du hier sicher freiwillige......

06.04.2014 11:49
Zitat von LIttleOne13:
@ Hannahmontana: und wenn du nur einen immer trägst und für den anderen die Hände frei hast? Wo willst du denn primär tragen, draußen oder drinnen?
Würde dir empfehlen, ne Beratung zu machen, damit du was passendes findest.![]()
@ Trageelfen: sieht echt Klasse aus. Wenn du mal wen zum testen brauchst, findest du hier sicher freiwillige......![]()
![]()
danke getestet wurde schon fleißig und es war wie immer:
total individuell, manche bevorzugten geschwungene träger, andere gerade. manchen hat ein weicherer hüftgurt gefallen, wieder anderen ein festerer.
deswegen will ich bis juni/juli an Testern arbeiten, die man sich ausleihen kann um herauszufinden, welches Modell man braucht/was für Vorlieben man hat.
@hannahmontana
hast du denn irgendetwas zuhause? also Tuch oä?
oder kennst du jemanden der eine th oder tt hat?
wenn nicht, würde ich dir auch noch dringender als so eine tb ans herz legen.
tandem wird bestimmt was sehr interressantes für Kinder im gleichen Alter
06.04.2014 13:48
Zitat von anakey:
Zitat von Niji:
habs bestellt mein mann fands witzig und der spendenanteil hätte ihna nsonsten überzeugt.
also ich geh dann nächste woche viele ringe shoppen![]()
Hast du schon jem. zweites? Ich würd sonst auch eine hälfte nehmen, wenn das ok wär?
Mein Mann kam leider erst später und meinte sogar, das er da dann auch mit tragen würde. War also hin und weg von dem Tuch.![]()
nee hab noch keinen bist also die erste die sich da meldet.
hehe mein mann findets auch witzig
06.04.2014 13:54
Zitat von Aduja:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von juja1986:
Zitat von Hummel91:
...
![]()
![]()
![]()
Das Beispiel passt ja wie die Faust aufs Auge!

06.04.2014 14:07
wir tragen tandem mit hb und fb.
der kleine vorn im hb hüftgurt über der hüfte
die große hinten im fb hüftgurt auf der hüfte.
unter der nase des minis passt dann noch egnau de rbrustgurt für den fb durch.
aber ich finde es mit tuch vorn und trage hinten angenehmer. allerdings sind zwischen unseren 2 traglingen auch 2,5jahre und 9kg unterschied
ich an deiner stelle würde es mit einer trageberaterin besprechen und testen. da du ja bis jetzt nicht getrragen hast bist du auch die belastung in dem umfang nicht so gewohnt. kalr schleppst du die beiden auch so rum, aber wenn sie dir ndan in de rtrage wegpennen und du so 1-2h mit 20kg rumrennst. das kennt dein körper dann doch nicht und ist auch für den beckenboden ne echte herausforderung.
daher vielleicht wirklich erstmal nur ein kind auf den rücken packen und dann die hände frei fürs 2te
der kleine vorn im hb hüftgurt über der hüfte
die große hinten im fb hüftgurt auf der hüfte.
unter der nase des minis passt dann noch egnau de rbrustgurt für den fb durch.
aber ich finde es mit tuch vorn und trage hinten angenehmer. allerdings sind zwischen unseren 2 traglingen auch 2,5jahre und 9kg unterschied
ich an deiner stelle würde es mit einer trageberaterin besprechen und testen. da du ja bis jetzt nicht getrragen hast bist du auch die belastung in dem umfang nicht so gewohnt. kalr schleppst du die beiden auch so rum, aber wenn sie dir ndan in de rtrage wegpennen und du so 1-2h mit 20kg rumrennst. das kennt dein körper dann doch nicht und ist auch für den beckenboden ne echte herausforderung.
daher vielleicht wirklich erstmal nur ein kind auf den rücken packen und dann die hände frei fürs 2te
- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt