Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
TiniBini
10060 Beiträge
08.07.2014 09:42
Ich hab am 19. Ne Trageberatung, aber die Beraterin hat die von mir ins Auge gefassten Tragen nicht. Versch. Berater anzufragen und so an die Tragen zu kommen ist auch auch aufwändig. Ich hab jetzt glaube einen Shop gefunden der alle Tragen führt die ich gerne testen möchte, ich hoffe die haben sowas wie Testpakete. Ich ruf da nachher mal an...
Lotteli
796 Beiträge
08.07.2014 10:36
hey mädels,

ich würde auch gerne tragen. habe hier bereits ein tragetuch und es auch schon ein paar mal ausprobiert. irgendwie sieht das aber immer alles nicht wirklich gut aus, weil der rücken meiner kleinen meist etwas schief drin sitzt. eh ich es immer wieder alleine probiere hab ich jetzt auch nen termin bei einer trageberaterin gemacht.
am telefon hatten wir vorab uns schon ein bisschen unterhalten, auch von der alternative manduca. was mich wundert, sie meinte, dass es wohl kein problem wäre die kleinen mäuse (meine ist nun 4 wochen alt) mit dem neugeboreneneinsatz damit zu tragen. hier schreibt ihr jedoch immer alle, dass der manduca erst ab sitzalter etwas wäre?! hmm jetzt bin ich etwas unsicher.
08.07.2014 10:40
Zitat von Lotteli:

hey mädels,

ich würde auch gerne tragen. habe hier bereits ein tragetuch und es auch schon ein paar mal ausprobiert. irgendwie sieht das aber immer alles nicht wirklich gut aus, weil der rücken meiner kleinen meist etwas schief drin sitzt. eh ich es immer wieder alleine probiere hab ich jetzt auch nen termin bei einer trageberaterin gemacht.
am telefon hatten wir vorab uns schon ein bisschen unterhalten, auch von der alternative manduca. was mich wundert, sie meinte, dass es wohl kein problem wäre die kleinen mäuse (meine ist nun 4 wochen alt) mit dem neugeboreneneinsatz damit zu tragen. hier schreibt ihr jedoch immer alle, dass der manduca erst ab sitzalter etwas wäre?! hmm jetzt bin ich etwas unsicher.

Dann sollte sich deine TB dringend eingehender informieren
Der NE ist Mist und nicht zu gebrauchen, ein 4 Wochen altes Baby sollte wirklich nicht in der Manduca getragen werden
Wenn sie bei euch ist, frag sie nach Alternativen (wenn du überhaupt eine TH haben willst), wie Frl.Hübsch Babysize zB., oder der Mysol von Girasol.
Nuya
10698 Beiträge
08.07.2014 11:00
Also wir haben ne gebrauchte manduca geschenkt bekommen. Wirklich gepasst hat die nie. Ich trag den kleinen eh viel lieber im tuch. Aber sein papa hatte ihn insgesamt 3 mal in der manduca. Einmal ganz am anfang mit neugeboreneneinsatz dann mit gut nem monat schätz ich da war er zu klein für ohne ng einsatz und zu gross für mit denn seine füsse waren durch den einsatz ja in der trage und es wurde von unten aber recht arg dagegen gedrückt (--> schreitreflex). Und nun kürzlich war er eindeutig zu gross für den ng einsatz ^^ aber hätte ich ihn einfach ohne in die trage gesetzt hätte er in nem kompletten spagat darin gesessen also musste ich den steg abbinden. Also wie gesagt von alleine gepasst hat die trage finde ich noch nie. Immer musste es modifiziert werden...
Ausserdem hab ich hier schon öfter gelesen dass die träger dadurch dass sie am rückenteil festgemacht sind den rundrücken plattdrücken. Das sollte aber nicht passieren. Die kleinen haben einen runden rücken und das sollte auch so sein. Die s-form bildet sich erst später heraus. Darum wird glaube ich oft gesagt ab sitzalter, denn ab dem sitzalter bildet sich glaub ich die s-form der wirbelsäule Aber hmmm keine ahnung. Hier geistern ja trageberaterinnen rum die sich auskennen uns sicher noch was qualifizierteres dazu sagen können.
Wir suchen jedenfalls gerade nach etwas passendem was für den papa weniger kompliziert ist als ein tuch. Die manduca isset irgendwie nicht.
Niji
32929 Beiträge
08.07.2014 11:08
kann es sein, dass trageberater kein egschützter begriff ist genau wie stillberater? so kann sich aj auch jeder nennen. man muss dan schauen von welcher schule die ausbildung is und von wann und mit zertifikat oder so. da kann man sich dann wenigstens etwas sicherer sein, dass da kein mist erzählt wird. manduca ab egburt klingt nach targeschule dresden von vor einigen jahren. also veraltete informationen.

wegen der TB die die tragehilfen nicht da hat. normalerweise besorgt eien gute TB die gewünschten modelle bei anderne beraterinnen, wenn ihr das irgendwie möglich ist. also wenn sie nicht die einzige weit und rbeit ist. Bei uns ist es jedenfalls so, dass da ein guter austausch herrscht und nicht jeder alles da hat, aber wenn was explizit angefragt wird, dann kann es meist doch besorgt werden.

ich bin beim standart problem angekommen. arians beine sind zu lang für die erste tunnel einstellung bei meinem mysol-derivat, aber beim 2ten wo der steg wieder reichen würde ist das rückenteil dann viel zu lang. irgendwie bin ich wohl aber zu blöd für apron. bzw ist er ja dann wieder bei ner rückenteilhöhe, wo es zu schmal ist.
der huckepack medioum ist aber noch zu groß. grummel. was macht mein mann jetzt ausser sling nehmen? manduca abbinden so90llte gehen oder? arian setzt sich seit gestern imemr wieder hin (noch nicht ganz sicher, aber alleine und mein mann würde ihn darin ja auch nciht oft und ewig tragen und nur solange bis der huckepack passt)

ne stegerweiterung annähen mag ich nicht, weil meine schwägeriun die trage dann gern hätte wenn sie mama wird und dann passt es ja ganz mini wieder nicht.
sTanja
16922 Beiträge
08.07.2014 11:30
Also Tragen bei anderen besorgen, kostet die Beraterin Zeit und Fahrtkosten oder Porto. Geht nicht immer. Ich empfehle dann eher an die Kollegin, bzw einmal hat die Kundin ein Testpaket besorgt.
Die Kollegin mit der Manduca: entweder ist ihre Ausbildung wirklich lange her, oder sie hat keine, oder: vielleicht wollte sie feinfühlig sein und sagen es ist kein Problem mal ab und an als Ergänzung zum Tuch darin zu tragen wenn man es unbedingt möchte. Ich würde sie auch nicht für Ng empfehlen, aber: würde mich eine Mama fragen, ob sie ihr Kind in einer bereits vorhandenen Manduca tragen kann wenn sie mal 20 min einkaufen ist, würde ich sagen: ja, das kriegen wir hin.
.
Niji warum klappt apron nicht? Du setzt den Hüftgurt dann ein gutes Stück höher als sonst, sein Po bleibt aber wo er war. Ansonsten, ja, Du kannst sicher einschätzen ob er in der Manduca gut sitzt.
Schmetterling1987
1529 Beiträge
08.07.2014 11:43
Ich schon wieder
Kennt jmd ne Anleitung im Netz wie man im sling liegend vor dem Bauch tragen kann? Vorzugsweise auch zum stillen? Hab mal gelesen dass das geht, finde aber keine entsprechende Anleitung
Danke
Nuya
10698 Beiträge
08.07.2014 11:49
Zitat von Schmetterling1987:

Ich schon wieder
Kennt jmd ne Anleitung im Netz wie man im sling liegend vor dem Bauch tragen kann? Vorzugsweise auch zum stillen? Hab mal gelesen dass das geht, finde aber keine entsprechende Anleitung
Danke

Ich hab das auch mal zum stillen versucht. Der hit wars irgendwie nicht. Hatte immer angst das köpfchen vom minimenschlein zur seite zu zerren...
Also vielleicht hab ich auch was falsch gemacht (bilderfolgeanleitung kein video benutzt)... aber nach 2-3 mal zum stillen ausprobieren hab ichs sein gelassen. Falls sich eine vernünftige anleitung findet versuch ichs vllt nochmal zum stillen wobei das im falle vom minimenschlein mitlerweile auch nicht mehr wirklich nötig ist.
Viel erfolg
08.07.2014 12:19
'ne Frage zwischendurch von mir =)
Dürfen beim Obnu die Ärmchen oben auch raus schauen?
Niji
32929 Beiträge
08.07.2014 12:56
Zitat von sTanja:

Also Tragen bei anderen besorgen, kostet die Beraterin Zeit und Fahrtkosten oder Porto. Geht nicht immer. Ich empfehle dann eher an die Kollegin, bzw einmal hat die Kundin ein Testpaket besorgt.
Die Kollegin mit der Manduca: entweder ist ihre Ausbildung wirklich lange her, oder sie hat keine, oder: vielleicht wollte sie feinfühlig sein und sagen es ist kein Problem mal ab und an als Ergänzung zum Tuch darin zu tragen wenn man es unbedingt möchte. Ich würde sie auch nicht für Ng empfehlen, aber: würde mich eine Mama fragen, ob sie ihr Kind in einer bereits vorhandenen Manduca tragen kann wenn sie mal 20 min einkaufen ist, würde ich sagen: ja, das kriegen wir hin.
.
Niji warum klappt apron nicht? Du setzt den Hüftgurt dann ein gutes Stück höher als sonst, sein Po bleibt aber wo er war. Ansonsten, ja, Du kannst sicher einschätzen ob er in der Manduca gut sitzt.
naja so is er schon noch zu kurz für die manduca...

und apron geht, aber dann sind seine beinchen wieder an dem verjümngten teil des rückenteils und ich hab nix an breite gewonnen... ich versuchs aber nachher nochmal eventuell is er jetzt nicht genug reingerutscht weil er so am rumstrecken war
Niji
32929 Beiträge
08.07.2014 12:59
arme dürfen raus beim onbu.

liegend tragen bitte nicht machen. also maximal zum stillen und dann wieder aufrecht- denn das ist nicht gut für die hüfte und die sauerstoffsättigung im blut geht runter soll heißen die babys bekommen dann im sling/tuch schlecht luft. das wird deshalb schon längwe nicht mwhe empfohlen
Schmetterling1987
1529 Beiträge
08.07.2014 13:15
Zitat von Niji:

arme dürfen raus beim onbu.

liegend tragen bitte nicht machen. also maximal zum stillen und dann wieder aufrecht- denn das ist nicht gut für die hüfte und die sauerstoffsättigung im blut geht runter soll heißen die babys bekommen dann im sling/tuch schlecht luft. das wird deshalb schon längwe nicht mwhe empfohlen

Oh ok, danke für den Hinweis, dann verwerf ich das wieder
sTanja
16922 Beiträge
08.07.2014 14:32
Niji stimmt hatte ich nicht bedacht. Woran hängt es bei der Manduca?
Niji
32929 Beiträge
08.07.2014 16:33
Zitat von sTanja:

Niji stimmt hatte ich nicht bedacht. Woran hängt es bei der Manduca?
na dazu sind die beinchen dann doch noch zu klurz
ausserdem find ich die unbequemer
08.07.2014 18:58
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Weeni:

Hey there!

Ich hab mich heute das erste Mal an den Rucksack gewagt.. und bin dann mit dem Kleinen auch raus. Hat sich auch so ganz gut angefühlt und er hat nicht gemoppert.
Nur hatte er danach ne ziemlich rote Stelle am Nacken- Hab ich zu fest gebunden? Oder kam das vom ständigen Hin- und Hergucken?

Naja, jedenfalls: Was sagt ihr? Was kann ich noch besser machen?
Den Beutel muss ich auf jedenfall besser unter das Kreuz kriegen, das war noch zu wenig,scheint mir... Und die Beine mehr anhocken?

Uuuuuund was macht ihr mit den Armen? Er wollte die Arme unbedingt so haben, aber lockert das dadurch nicht das Tuch?

Die rote Stelle im Nacken kann daher kommen, wenn er viel hin und her schaut. Solang das nicht stört, würde ich es nicht so schlimm finden...

Ansonsten sieht der Rucksack echt top aus!
Klar, wie du schon schreibst, man kann tiefer beuteln und mehr anhocken, das das ist Feintuning.

Die Hände hatte die Eule auch immer da oben. Hab das Tuch einfach drüber fest gezogen, sie hat nie gemeckert deswegen. Wers mag.. ^^

Danke!! Ah, das tat meinem Ego jetzt aber gut!
BEim auf den Rücken binden hatte ich immer so Schiss, weil auch viele sagen, der Rucksack wäre so schwer, aber ich hatte das Gefühl, dass ich an der WXT länger gefummelt hab, als am Rucksack.
Und deswegen war ich der Überzeugung, dass da ja irgendwas nicht stimmen mus... Paranoia, Paranoia..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt