Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
30.01.2015 21:52
Zitat von Ciara20:

Zitat von Rübenherz:

Zitat von Ciara20:

Huhu ihr lieben,

Ich darf ja seit 2 1/2 Wochen wieder tragen und frage mich welche bindeweisen für ein Neugeborenes geeignet sind?

Momentan binde ich die wickelkreuztrage, bin nun aber verunsichert wie die richtig funktioniert.

In einer Anleitung habe ich gesehen dass die tuchstränge die eigentlich seitlich am Körper entlang führen aufgefächert werden aufm rücken. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Liebe Grüße
Ciara
Ich melde mich mal als laie zur Wort Ich würde sie so wie in diesem Video binden. Das ist ganz toll und es wird auch viel erklärt. Aber es melden sich bestimmt noch ein paar Trageprofis zu Wort
https://www.youtube.com/watch?v=FvWyMSpJEqo

Und Glückwunsch zum Minibaby


Ja so habe ich auch bisher immer gebunden, aber dann habe ich eben diese variante gesehen, bei der die seitlichen Bahnen aufgeföchert werden.
So ist das Baby wohl noch mehr geschützt und auch wärmer wenn es mal richtig kalt ist oder?
Nur eben die Frage ob dann noch alle Kriterien wie runder Rücken etc gegeben sind oder ob dadurch der Rücken "platt" gedrückt wird


Also meine Kangatrainerin hat gesagt, erst auffächern, wenn die Kids sitzen können ...
Niji
32888 Beiträge
30.01.2015 22:01
also wenn ich richtig binde udn dann auffächer, dann drückt es platt. die querbahn trägt dann definitiv nichtmhr alles. ich hab das ab sitzalter sehr viel gemacht weil es nochmal last rausnimmt.

bei neugeborenen nicht auffächern.
Tifa
8328 Beiträge
31.01.2015 04:45
Wurd mir halt vor 2 Wochen in der TS so beigebracht.
Habs vorher auch bei Aliya nur 2 mal gemacht, als wir lange draußen waren und es kalt wurde und sie im tuch einschlief zum kopf stützen.
Niji
32888 Beiträge
31.01.2015 07:50
Zitat von Tifa:

Wurd mir halt vor 2 Wochen in der TS so beigebracht.
Habs vorher auch bei Aliya nur 2 mal gemacht, als wir lange draußen waren und es kalt wurde und sie im tuch einschlief zum kopf stützen.

find ich ja komisch.
aber gut.
also bei mir war es eindeutig immer so, dass die neben dem kind ordentlich festgezogenen stränge nciht einfach locker drüber gingen. das war platt. ich mein man merkt es ja selber dann und wenns plattdrückt lässt mans eben

aber ich kenns eben auch von unterschiedlichen trageschulen so, dass es eben niht gemacht wird.
31.01.2015 08:33
Hmm ich glaub ich lass es dann einfach so wie ich es immer gemacht hab. So bin ich auf der sicheren Seite. Und es hat uns ja so bisher immer gefallen.
Danke vielmals
Hab das gestern in bei der trageberaterin total vergessen zu fragen.
31.01.2015 08:34
Zitat von Niji:

Zitat von Tifa:

Wurd mir halt vor 2 Wochen in der TS so beigebracht.
Habs vorher auch bei Aliya nur 2 mal gemacht, als wir lange draußen waren und es kalt wurde und sie im tuch einschlief zum kopf stützen.

find ich ja komisch.
aber gut.
also bei mir war es eindeutig immer so, dass die neben dem kind ordentlich festgezogenen stränge nciht einfach locker drüber gingen. das war platt. ich mein man merkt es ja selber dann und wenns plattdrückt lässt mans eben

aber ich kenns eben auch von unterschiedlichen trageschulen so, dass es eben niht gemacht wird.

Hmm aber tifa ihre Tochter ist ja auch schon älter, da dürfte es ja nicht mehr so problematisch sein oder?
Niji
32888 Beiträge
31.01.2015 08:51
jaja klar. es geht jetzt allein um die ganz kleinen vor sitzalter eben.
wenn du gestern die beratung hattest, dann ruf die tb doch einfach an und sag ihr,d ass du noche ien frage hast. das kann sie dir ja auch schnell am telefon beantworten und amcht sie bestimmt gerne
31.01.2015 09:16
Zitat von Niji:

jaja klar. es geht jetzt allein um die ganz kleinen vor sitzalter eben.
wenn du gestern die beratung hattest, dann ruf die tb doch einfach an und sag ihr,d ass du noche ien frage hast. das kann sie dir ja auch schnell am telefon beantworten und amcht sie bestimmt gerne

Ich hab gar keine Telefonnummer.
Das ist alle 2 Wochen im Zwergerltreff. Die hat eben immer tragehilfen dabei zum testen und ist eben trageberaterin.
Aber ich finde deine Argumentation schlüssig und hab mir das mit dem Platz drücken auch gedacht eben weil die Bahnen ka sehr fest gezogen werden.
Niji
32888 Beiträge
31.01.2015 09:22
na dann frag sie in 2 wochen nochmal oder so.
ich bin ja keien beraterin nur shcon lange ne tragemami die heir imerm alles mitliest.
31.01.2015 09:30
Zitat von Niji:

na dann frag sie in 2 wochen nochmal oder so.
ich bin ja keien beraterin nur shcon lange ne tragemami die heir imerm alles mitliest.

Ja das werde ich machen. Solange trage ich einfach ohne die Stränge aufzufächern
Jani85
27577 Beiträge
31.01.2015 17:32
Bei Trageberatern gibts aber auch Große Unterschiede oder? Ich kenn jmd die hat irgendwie 3 Samstagnachmittage gehabt und nennt sich jetzt auch Trageberaterin. Ich glaub ich weiß genausoviel wie die....
Niji
32888 Beiträge
31.01.2015 17:40
Zitat von Jani85:

Bei Trageberatern gibts aber auch Große Unterschiede oder? Ich kenn jmd die hat irgendwie 3 Samstagnachmittage gehabt und nennt sich jetzt auch Trageberaterin. Ich glaub ich weiß genausoviel wie die....

ja.
und je nach ausbildender schule msus man sich weiterbilden oder eben nicht. dann heisst man für immer so unabhängig davon, ob man auf dem neuesten stand ist oder nicht.
ich kenn hier zB auch einige die vor gefühlt 10 jahren die ausbildung beid er trageschule dresden gemacht haben und seitdem die mandua ab geburt empfehlen.
und es is ja kein geschützer begriff. so darf sich jeder nennen.
Lilifee84
3166 Beiträge
31.01.2015 21:02
Ich habs mit auffächern gelernt. Und es ist nie platt...
Trageschule NRW.
Jani85
27577 Beiträge
31.01.2015 21:39
Zitat von Niji:

Zitat von Jani85:

Bei Trageberatern gibts aber auch Große Unterschiede oder? Ich kenn jmd die hat irgendwie 3 Samstagnachmittage gehabt und nennt sich jetzt auch Trageberaterin. Ich glaub ich weiß genausoviel wie die....

ja.
und je nach ausbildender schule msus man sich weiterbilden oder eben nicht. dann heisst man für immer so unabhängig davon, ob man auf dem neuesten stand ist oder nicht.
ich kenn hier zB auch einige die vor gefühlt 10 jahren die ausbildung beid er trageschule dresden gemacht haben und seitdem die mandua ab geburt empfehlen.
und es is ja kein geschützer begriff. so darf sich jeder nennen.

mh find ich echt schwierig weil man denkt ja da lernt man dann was vernünftiges aber im Endeffekt kann das dan genauso mist sein wie die Werbung vom BB
Schaf
12473 Beiträge
01.02.2015 02:23
es ist mit allem so, es gibt gute und schlechte. Jeder lernt etwas anderes und hat selbst andere Erfahrungen gemacht. Geh mit Rückenschmerzen zu 5 verschiedenen Ärzten: Du bekommst eine OP, Globuli, eine Darmspülung, magische Heilkräuter und eine Spritze. Es kann sein, dass alles gut ist - muss es aber nicht.

Seit dem ich nach dem Grundsatz "Tragen ist immer klasse" lebe freue ich mich über jeden Tragling. Außerdem glaube ich an die Mund zu Mund Propaganda und hoffe, dass sich die guten besser verbreiten.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt