Die Tragemamas
06.04.2015 20:52
Zitat von Kigalilli:
Nur mal so eingeworfen, weil ich immer mitlese aber inzwischen meist nur noch 1 Kind tragen 'darf'...
Während Mama sich den Berg raufquält, hält Motte ein Schläfchen
aiii, wie süüüß!
06.04.2015 22:12
Ach wenn ich die EMEI sehe werde ich ein bisschen wehmütig... Will auch meine Toddler tragen...
Aber Du hast alles sehr gut und anschaulich erklärt. Danke!
06.04.2015 22:19
Hey ihr Lieben,
ich hab seit Längerem immer mal wieder Schulterschmerzen und dachte vielleicht habt ihr eine Idee dazu ...
Ich trage meine Maus mal mehr mal weniger (weniger = 1 * pro Woche 1,5 Stunden Kanga + 3 Spaziergänge á ca. 1 Stunde / Woche; mehr = 1,5 Stunden Kanga / Woche + 6 Spaziergänge á 2 Stunden / Woche) im Tragetuch - bisher jeweils 100% Baumwolle.
Mein aktuell meist genutztes Tuch ist das Pollora Once upon a magic night.
Die Maus wiegt jetzt knapp 9 kg (gestern mit Kleidung 8,8 .. also irgendwas um die 8,5 - 8,
und ich trage sie echt gerne ... beim Tragen merke ich eigentlich auch nie was ...
Allerdings hab ich danach in der rechten Schulter / am rechten Schulterblatt regelmäßig seit einigen Wochen immer eine Verspannung.
Die ist so heftig, dass das Ziehen von der Schulter den Nacken hoch und bis zum Schultergelenk nach vorne zieht
Z.T. dauert es eine halbe Woche, bis das Ziehen wieder weg ist ...
Beim vorletzten Kanga hatte ich die Maus im einfachen Rucksack und hatte fast eine Woche Schmerzen danach - in der WKT habe ich deutlich weniger Schmerzen / Verspannungen.
Das seltsame ist - es ist immer und ausschließlich die rechte Schulter ... Meine Kangatrainerin / Hebamme / "Trageberatung"
meinte, ich straffe mittlerweile sehr gut und das sieht alles sehr gut aus.
Ich bin ratlos - möchte so gerne weiter tragen, aber manchmal weiß ich nicht weiter.
Anfangs hatte ich das nie - das kam erst vor Kurzem .. vielleicht seit 3-4 Wochen.
...
Hat einer von euch eine Idee worauf ich achten kann oder kennt das Phänomen vielleicht sogar?
Ich hab mir jetzt ein Leinentuch gekauft, weil mir gesagt wurde evtl. schafft das BW-Tuch das Gewicht nicht mehr ...
Und bald kommt auch mein BW/Hanf - Tuch ...
Aber sonst ... ?
Her mit euren Ideen
ich hab seit Längerem immer mal wieder Schulterschmerzen und dachte vielleicht habt ihr eine Idee dazu ...
Ich trage meine Maus mal mehr mal weniger (weniger = 1 * pro Woche 1,5 Stunden Kanga + 3 Spaziergänge á ca. 1 Stunde / Woche; mehr = 1,5 Stunden Kanga / Woche + 6 Spaziergänge á 2 Stunden / Woche) im Tragetuch - bisher jeweils 100% Baumwolle.
Mein aktuell meist genutztes Tuch ist das Pollora Once upon a magic night.
Die Maus wiegt jetzt knapp 9 kg (gestern mit Kleidung 8,8 .. also irgendwas um die 8,5 - 8,

Allerdings hab ich danach in der rechten Schulter / am rechten Schulterblatt regelmäßig seit einigen Wochen immer eine Verspannung.
Die ist so heftig, dass das Ziehen von der Schulter den Nacken hoch und bis zum Schultergelenk nach vorne zieht

Z.T. dauert es eine halbe Woche, bis das Ziehen wieder weg ist ...
Beim vorletzten Kanga hatte ich die Maus im einfachen Rucksack und hatte fast eine Woche Schmerzen danach - in der WKT habe ich deutlich weniger Schmerzen / Verspannungen.
Das seltsame ist - es ist immer und ausschließlich die rechte Schulter ... Meine Kangatrainerin / Hebamme / "Trageberatung"

Ich bin ratlos - möchte so gerne weiter tragen, aber manchmal weiß ich nicht weiter.
Anfangs hatte ich das nie - das kam erst vor Kurzem .. vielleicht seit 3-4 Wochen.
...
Hat einer von euch eine Idee worauf ich achten kann oder kennt das Phänomen vielleicht sogar?
Ich hab mir jetzt ein Leinentuch gekauft, weil mir gesagt wurde evtl. schafft das BW-Tuch das Gewicht nicht mehr ...
Und bald kommt auch mein BW/Hanf - Tuch ...
Aber sonst ... ?

Her mit euren Ideen

06.04.2015 22:26
Zitat von Schaf:
Ach wenn ich die EMEI sehe werde ich ein bisschen wehmütig... Will auch meine Toddler tragen...

und nun bin ich eben endlich "angekommen"
soll ich die emei mal von dir streicheln?
06.04.2015 22:50
Niji: gib ihm ein Küsschen von mir. Er wird ewig in meinem Herzen sein!
06.04.2015 22:56
Schnucky:
Ferndiagnosen sind schwer - hier einfach mal ein paar Ideen:
- Anderes Tuch, ich bin gespannt wie sich das Leinen verhält
- Liegt das Tuch auf dem Trapezius? Dieser chronisch verspannte Muskelstrang vom Nacken zur Schulter? Dann leg ihn mal weiter nach außen Richtung Schulterknocjen, am besten drauf. Knochen sind härter als Muskeln
- Hast Du einen Brustgurt? Nutzt Du ihn? Auch wenn Du aktuell beim einfachen Rucksack bleiben solltest kannst Du mal verschiedene Finishes versuchen. Youtube-Link folgt - probier Dich durch!
- Höher/Tiefer binden?
- Liegt das Tuch auf dem Trapezius? Dieser chronisch verspannte Muskelstrang vom Nacken zur Schulter? Dann leg ihn mal weiter nach außen Richtung Schulterknocjen, am besten drauf. Knochen sind härter als Muskeln
- Hast Du einen Brustgurt? Nutzt Du ihn? Auch wenn Du aktuell beim einfachen Rucksack bleiben solltest kannst Du mal verschiedene Finishes versuchen. Youtube-Link folgt - probier Dich durch!
- Höher/Tiefer binden?
07.04.2015 08:46
Schnucky; ich würde es auch mal mit nem Finish probieren.
Es muss auch nicht immer gleich ein anderes Material sein
ich höre von vielen das ein normales tuch genauso schwere Kinder trägt - ohne Schmerzen. Ist aber natürlich individuell.
Ich würde, wenn du dich umsiehst nach einem tuch, auf die g/m2 achten. Umso schwerer das Tuch umso weniger spürt man das Gewicht. Sagt man
Hanf und Leinen (aber auch schwere baumwolltücher) brauchen halt seine Zeit zum einkuscheln!!
Es muss auch nicht immer gleich ein anderes Material sein

Ich würde, wenn du dich umsiehst nach einem tuch, auf die g/m2 achten. Umso schwerer das Tuch umso weniger spürt man das Gewicht. Sagt man

07.04.2015 12:59
07.04.2015 17:59
Zitat von Reh_Becker:
Zitat von Schaf:
Tadaaaaaaa!!!
http://youtu.be/ZQLxsgp0y2A
Welches Tuch ist das?![]()
Ein Yaro ist das

07.04.2015 20:05
Zitat von Schaf:
Schnucky:
- Höher/Tiefer binden?
Erstmal : DANKE SCHÖN

Einen Brustgurt beim Tragetuch?
Da hab ich glaub ich was verpasst ... (?)
Ansonsten danke erstmal - ich weiß, Ferndiagnosen sind schwer .. .dachte nur ich krieg ein paar Ideen, und die hab ich ja jetzt

Höher binden geht kaum - ich binde eigentlich immer passgenau oder etwas zu hoch

Werde mich mal am tiefer binden probieren ...
Und evtl. ist ja auch der DH eine Alternative ... (?)
Evtl. hab ich auch den Rucksack nicht richtig gestrafft - hab immer Angst, dass mir die Pokante wegrutscht - das war am Anfang immer so und aktuell hat die Maus keine Geduld für den Rucksack

Dachte nur, weil die WKT so toll klappt und ich ja auch da die Probleme habe z.T.
Hab mir heute mal das Hanf-Tuch von meinem Mann gemopst - da spüre ich die Maus gar nicht ... ein Traum

Morgen teste ich mein Leinentuch

07.04.2015 20:09
Hallöchen
Ich bin auch eine Tragemama
meine Kleine liebt es getragen zu werden. Nur kriege ich sie schwer ins Bettchen sie will immer bei uns sein. Anders bekomm ich sie nie zum schlafen im eigenen Bettchen.

Ich bin auch eine Tragemama

07.04.2015 20:11
brustgurt: man kannd as tuch so binden, dass es einen bilder oder nen schaal oder so nutzen.
schlafen: öhm erstmal willkommen und glückwunsch zur kleinen maus. aber mal ehrlich sie ist noch keinen monat alt udn du möchtest das sie alleien einschläft im eigenen bettchen? das ist doch etwas viel verlangt von einem so kleinen wesen. sie hatte 10monate deine nähe und nur dich um sie rum. da ist es doch ganz natürlich, dass sie dich jetzt weiter bei sich braucht.
ich ahbe imemr tagsüber zum schlafen getragen und irgendwann gign es die kleinen mittags nachdem sie eingeschlafen sind samt tuch abzulegen. und abends legt man sich eben mit dem baby ins bett (beistellbettchen bzw. familienbett) und gut ist.
schlafen: öhm erstmal willkommen und glückwunsch zur kleinen maus. aber mal ehrlich sie ist noch keinen monat alt udn du möchtest das sie alleien einschläft im eigenen bettchen? das ist doch etwas viel verlangt von einem so kleinen wesen. sie hatte 10monate deine nähe und nur dich um sie rum. da ist es doch ganz natürlich, dass sie dich jetzt weiter bei sich braucht.
ich ahbe imemr tagsüber zum schlafen getragen und irgendwann gign es die kleinen mittags nachdem sie eingeschlafen sind samt tuch abzulegen. und abends legt man sich eben mit dem baby ins bett (beistellbettchen bzw. familienbett) und gut ist.
07.04.2015 20:13
Zitat von Niji:
brustgurt: man kannd as tuch so binden, dass es einen bilder oder nen schaal oder so nutzen.

07.04.2015 20:15
Zitat von Christen:
Zitat von Niji:
![]()
![]()
Genau so seh ich das auch ...
Gib deiner Maus etwas Zeit ... 29 Tage sind NICHTS ...
Sie ist ja noch sooo klein ...
- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt