Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Mel-Ann
5657 Beiträge
16.04.2016 20:51
Eure Tücher sind übrigens alle sehr hübsch! Ich mag den Wandteppich von DD - mit dem hab ich auch ab und an mal geliebäugelt, finde ich sehr ansprechend und kein Stück öko - das sind für mich eher diese bunten Streifentücher wie das DD Katja z.B. (wobei ich die mag - aber ich hab auch keine Angst, öko geschimpft zu werden).
Die Little Frog mag ich auch alle sehr! Ich hab das Sunny Agat hier als Rucksacktuch (in 4), tolles Teil, vor allem für das Geld. Sind genau meine Farben. Ich hatte auch einige Sunny Agat Stoffreste in einem Stoffrestepaket von LF, mein Sohn hat daraus eine Tasche gekriegt und die Kleene ne Pluderhose, sieht auch sehr niedlich aus.

Das Problem, ob ich etwas sagen soll, wenn jemand das Kind sehr - naja, nach meinem Wissensstand "falsch" trägt, hab ich auch ab und zu. Heute kam mir eine Frau mit einer Fullbuckle entgegen, die so auf den ersten Blick gar nicht verkehrt aussah. Nur hatte sie die Träger (obwohl ein geschätzt 2, 3 Monate altes Mini-Baby drin saß und sie selbst auch eher klein und schlank war) fast auf maximaler Länge, das heißt, die Haare des Kindes hingen i-wo knapp unterhalb ihrer Brüste. Sah mega unbequem aus. Für die Frau vor allem, das Baby schien recht zufrieden. Ich hab mich aber nicht getraut, zu fragen, ob sie das absichtlich so macht oder vielleicht einfach nicht weiß, dass das nicht optimal so ist? Vielleicht dachte sie ja, och, in der Schwangerschaft war das Kleene auch da unten, das muss wohl so? Ich finde das sehr schwierig, vielleicht weiß sie es ja wirklich nicht besser und wäre froh, wenn man ihr einen Tipp gibt? Oder sie macht es absichtlich so und wäre total genervt, wenn man sich besserwisserisch einmischt?
Hab jedenfalls nichts gesagt. Aber mich ein bisschen gefreut, da sie die erste Frau mit Kopftuch war, die ich tragend gesehen habe. Fand ich irgendwie schön.
16.04.2016 21:51
Ich sage nie etwas, sondern denke mir meinen Teil.
Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht.
Und seit dem denke ich mir bei Gruseltragen immer nur: "Hauptsache das Kind wird getragen" dazu dann noch ein OOOOOOOOOOOOOMMMMMMMMMM und alles ist gut.
Obwohl, letztens konnte ich mir im Fahrstuhl einen Kommentar echt nicht verkneifen. Die Mama hat ein Neugeborenes in der Manduca getragen und zu ihrer Begleiterin gesagt: "Das Tragen ist ja praktisch, aber so unbequem." Da platzte es aus mir heraus: "Kann an der Trage liegen. Sie sind ja sehr schlank und schmal. Nicht jede Trage passt jedem Tragenden und jedem Tragling." Die Mama schaute mich mit großen Augen an und sagte: "Also bei BabyO.. haben sie gesagt, die Trage sei das Beste auf dem Markt." Es entstand dann ein kurzes Gespräch, in dem ich sie von einer Trageberatung überzeugen konnte.
Chiquita
10152 Beiträge
16.04.2016 22:01
Was haltet ihr von yaro ? Sind die noch bequem bei 11 kg?
Haben meist ja nur um 230 flächengewicht
Schaf
12473 Beiträge
16.04.2016 23:10
Zitat von Mel-Ann:

Eure Tücher sind übrigens alle sehr hübsch! Ich mag den Wandteppich von DD - mit dem hab ich auch ab und an mal geliebäugelt, finde ich sehr ansprechend und kein Stück öko - das sind für mich eher diese bunten Streifentücher wie das DD Katja z.B. (wobei ich die mag - aber ich hab auch keine Angst, öko geschimpft zu werden).
Die Little Frog mag ich auch alle sehr! Ich hab das Sunny Agat hier als Rucksacktuch (in 4), tolles Teil, vor allem für das Geld. Sind genau meine Farben. Ich hatte auch einige Sunny Agat Stoffreste in einem Stoffrestepaket von LF, mein Sohn hat daraus eine Tasche gekriegt und die Kleene ne Pluderhose, sieht auch sehr niedlich aus.

Das Problem, ob ich etwas sagen soll, wenn jemand das Kind sehr - naja, nach meinem Wissensstand "falsch" trägt, hab ich auch ab und zu. Heute kam mir eine Frau mit einer Fullbuckle entgegen, die so auf den ersten Blick gar nicht verkehrt aussah. Nur hatte sie die Träger (obwohl ein geschätzt 2, 3 Monate altes Mini-Baby drin saß und sie selbst auch eher klein und schlank war) fast auf maximaler Länge, das heißt, die Haare des Kindes hingen i-wo knapp unterhalb ihrer Brüste. Sah mega unbequem aus. Für die Frau vor allem, das Baby schien recht zufrieden. Ich hab mich aber nicht getraut, zu fragen, ob sie das absichtlich so macht oder vielleicht einfach nicht weiß, dass das nicht optimal so ist? Vielleicht dachte sie ja, och, in der Schwangerschaft war das Kleene auch da unten, das muss wohl so? Ich finde das sehr schwierig, vielleicht weiß sie es ja wirklich nicht besser und wäre froh, wenn man ihr einen Tipp gibt? Oder sie macht es absichtlich so und wäre total genervt, wenn man sich besserwisserisch einmischt?
Hab jedenfalls nichts gesagt. Aber mich ein bisschen gefreut, da sie die erste Frau mit Kopftuch war, die ich tragend gesehen habe. Fand ich irgendwie schön.

Ich werde von meinen Kolleginnen neben immer verarscht, weil ich Baggy-Style trage...
Also gibt es kein richtig oder falsch beim Tragen.
Mel-Ann
5657 Beiträge
16.04.2016 23:30
Darum hab ich es ja auch in Anführungszeichen gesetzt, weil das natürlich Definitionssache ist. Vielleicht möchte sie es ja wirklich genau so warum auch immer. Aber gängiger ist es ja doch, das Kind höher zu tragen, und ich muss sagen, ich finde es furchtbar unbequem, so tief zu tragen. Geht mir furchtbar ins Kreuz. (Ehrlich gesagt hab ich es mal versucht, weil ich dachte, dann sieht man meine Wampe nicht so - danke Mama für diesen charmanten Tipp) aber hab's kaum ausgehalten.
Klar, wenn sie es absichtlich so macht, ist ja gut, aber vielleicht ist sie auch eine von denen, die nach ein paar Versuchen das Ding in die Ecke pfeffern und den KiWa rausholen, weil sie Tragen so furchtbar unbequem finden. Das wäre dann schade! Ich hätte niemals den Sling genutzt, wenn mir die Trageberaterin nicht ein paar Tipps gegeben hätte. Denn so, wie ich ihn genutzt habe, war einfach Bockmist, und paaaaf lag er in der Ecke. Jetzt find ich ihn echt gut. (Ok, meine Kleine nicht so, aber anderes Kapitel. )
Von daher gibt es ja schon falsch, also falsch wie für den Träger unangenehm, oder für das Kind, oder für beide. Wenn man nicht weiß, wie es anders sein könnte, wie ich beim Sling, kann man nicht immer die für sich beste Trageweise finden.
Oder eine Bekannte fand immer die WKT so doof, weil ihr dabei die Schultern weh taten. Kein Wunder, sie hatte die Träger immer so nah am Hals und als einen Wulst, dass sie ihr da auf dem Muskel lagen und alles abgedrückt haben. Kurz die Träger zurechtgerückt und jetzt 7 Monate später trägt sie immer noch WKT und findet es super.
17.04.2016 09:21
Zitat von Chiquita:

Was haltet ihr von yaro ? Sind die noch bequem bei 11 kg?
Haben meist ja nur um 230 flächengewicht

Ich habe einen Yaro Sling. Baumwolle/Leinen Mix. Ich liebe ihn. Ich merke Jariks fast 14kg kaum mehr beim Tragen. Gestern hatte ich ihn ohne Probleme 45 Minuten im Sling.
Chiquita
10152 Beiträge
17.04.2016 11:49
Ah super dann muss ich gleich mal schauen, ich find die Tücher optisch so toll und will mir noch ein Rucksacktuch zu legen da laurin sich nun endlich wieder einbinden lässt
17.04.2016 12:41
Mädels ich bin mir echt mega unsicher. Wieder mal. DKT -> Mint hat etwas gemotzt beim binden und schläft gerade im Tuch ein. Trotzdem würde ich sie am liebsten raus holen da ich denke es ist nicht richtig gebunden und es könnte sie evt schaden

Es sieht halt nie so gut und schön aus wie im Video oder auf eure Bilder. *seufz*

Ist es so okay?
Svenja81
5641 Beiträge
17.04.2016 13:11
Sind wirklich viele falten. Vielleicht bekommst du sie ja zur Seite gezupft. Ich glaube aber nicht, dass es deinem schlafemann schadet, wenn er jetzt so bleibt
Svenja81
5641 Beiträge
17.04.2016 13:12
Zitat von Svenja81:

Sind wirklich viele falten. Vielleicht bekommst du sie ja zur Seite gezupft. Ich glaube aber nicht, dass es deinem schlafemann schadet, wenn er jetzt so bleibt

Sorry, schlafedame
mama_2012
380 Beiträge
17.04.2016 13:13
Hallo,

Ich brauche noch mal die tipps von Tragemamas. Mit einer trageberatung ist es hier in meiner Umgebung schlecht.

Habe zurzeit von einer Bekannten ein Tragetuch hier, irgendein no name elastisch rollt sich ein. Nicht zu gebrauchen. Mein Mann sagte eben nur kauf dir was anständiges

So, nun habe ich schon längere zeit so eines ins Auge gefasst http://www.amazon.de/gp/aw/d/B002S30TEO/ref=mp_s_a _1_1?qid=1452275700&sr=8-1&pi=SY200_QL40&a mp;keywords=HOPPEDIZ&dpPl=1&dpID=413UCDp8X oL&ref=plSrch&th=1&psc=1#mobile-twiste r_color_name_1460890211531

Kann ich damit ein 3 Wochen altes Baby tragen? Und kann ich mit diesem Tuch das Kind mit über einem Jahr auch noch tragen?

Ein elastisches Tuch kommt nicht mehr in Frage meine kleine wiegt schon fast 5 kilo.

Danke euch schon mal
17.04.2016 13:16
Das ist keine schlechte Wahl Wie lange ihr damit auskommt kann man pauschal nicht sagen, weil das jeder anders empfindet. Manche tragen mit einem dünnen Tuch noch sehr lange, andere brauchen schon bei 10kg was dickeres. Das muss man am Ende einfach ausprobieren.

Noch ein Tip: Schau doch in den Kleinanzeigen. Da gibt es solche Tücher günstiger und schon schön eingekuschelt Bei Tragetüchern ist gebraucht in der Regel von Vorteil
Svenja81
5641 Beiträge
17.04.2016 13:16
Zitat von mama_2012:

Hallo,

Ich brauche noch mal die tipps von Tragemamas. Mit einer trageberatung ist es hier in meiner Umgebung schlecht.

Habe zurzeit von einer Bekannten ein Tragetuch hier, irgendein no name elastisch rollt sich ein. Nicht zu gebrauchen. Mein Mann sagte eben nur kauf dir was anständiges

So, nun habe ich schon längere zeit so eines ins Auge gefasst http://www.amazon.de/gp/aw/d/B002S30TEO/ref=mp_s_a _1_1?qid=1452275700&sr=8-1&pi=SY200_QL40&a mp;keywords=HOPPEDIZ&dpPl=1&dpID=413UCDp8X oL&ref=plSrch&th=1&psc=1#mobile-twiste r_color_name_1460890211531

Kann ich damit ein 3 Wochen altes Baby tragen? Und kann ich mit diesem Tuch das Kind mit über einem Jahr auch noch tragen?

Ein elastisches Tuch kommt nicht mehr in Frage meine kleine wiegt schon fast 5 kilo.

Danke euch schon mal

Bin keine trageberatung. Habe aber auch ein Hoppediz. Trage darin meine kleine seit Geburt. Und letztens auch mal meine 5 jährige. Natürlich nur aus Spaß. Aber es geht
LIttleOne13
26290 Beiträge
17.04.2016 13:36
Zitat von Veertje:

Mädels ich bin mir echt mega unsicher. Wieder mal. DKT -> Mint hat etwas gemotzt beim binden und schläft gerade im Tuch ein. Trotzdem würde ich sie am liebsten raus holen da ich denke es ist nicht richtig gebunden und es könnte sie evt schaden

Es sieht halt nie so gut und schön aus wie im Video oder auf eure Bilder. *seufz*

Ist es so okay?

Das sieht doch gut aus und du wirst ihr nicht schaden! Der Kopf ist oben, die Füße sind unten und sie hat keinen Knoten in den Armen - alle Rahmenbedingungen erfüllt. Würde sie sich nicht wohl fühlen, würde sie nicht so süß schlafen.

Die vielen Falten kannst du beim nächsten Versuch in die Kniekehlen schieben, und nur so viel Tuch am Rücken lassen, wie du brauchst, um sie vom Nacken bis zum Po zu verpacken. Der Rest wird! Ich binde grade meinen einfachen Rucksack 2-4x am Tag (!), bzw übe ihn mehrmals nacheinander mit der Eule, damit er irgendwann mal perfekt bequem wird. Meister fallen nicht vom Himmel.
Mama73
6325 Beiträge
17.04.2016 22:34
Zitat von Veertje:

Ist es so okay?

Veertje, zum einen: mint ist wunderbarer name! Gefällt mir sehr. ;zum anderen: ich kann die bilder übers handy schlechter beurteilen... aber ich würd meinen, dass es ansich gut ausschaut. Die falten würde ich noch "herausbügeln", die stoffbahnen mehr glätten.

Empfehlen kann ich dir das video von pollora, wenn du wegen der doppelkreuztrage nochmal schauen magst.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt