Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
serap1981
2740 Beiträge
14.08.2020 20:50
Hallo,
kennt sich jemand mit dem Tragen von Zwillingen aus? Mit einem Tuch traue ich es mir nicht zu, zwei slings geht ja dann irgendwann, aber wie trägt man neugeborene zwillinge?
Shanise
6456 Beiträge
14.08.2020 21:06
Zitat von serap1981:

Hallo,
kennt sich jemand mit dem Tragen von Zwillingen aus? Mit einem Tuch traue ich es mir nicht zu, zwei slings geht ja dann irgendwann, aber wie trägt man neugeborene zwillinge?

Hi Serap ...
du kannst mit 2 Tüchern oder auch mit 2 Slings ab Geburt tragen. Oder auch eine Trage, ein Tuch.
Wichtig ist eigentlich, dass jedes Kind seine eigene TH hat. Damit beide optimal getragen werden können und der eine nicht den anderen wg seinem Gewicht beeinträchtigt.

serap1981
2740 Beiträge
14.08.2020 21:12
Zwei slings wäre dann in der wiege, oder wie auch immer man die tageweise nennt?
Die emeibaby habe ich mit meinem Neffen benutzt und das ging super. Mit Tüchern komme ich nicht klar.
Shanise
6456 Beiträge
14.08.2020 21:19
Zitat von serap1981:

Zwei slings wäre dann in der wiege, oder wie auch immer man die tageweise nennt?
Die emeibaby habe ich mit meinem Neffen benutzt und das ging super. Mit Tüchern komme ich nicht klar.

Vor 10 Jahren hat man in der Wiege schon nicht mehr getragen. Wegen der abfallenden Sauerstoffsättigung. Einfach links und rechts auf die Hüfte.
Ein Sling ist eig kein Hexenwerk.
Vllt mit zweien mal in eine Trageberatung investieren. Lohnt sich auf jeden Fall! Brauchst keine Angst vorm Tuch haben!!
serap1981
2740 Beiträge
14.08.2020 21:23
Danke, dann schaue ich mal nach einer trageberatung.
14.08.2020 21:35
Zitat von EmViMoJa:

Zitat von Magnolia___:

Zitat von EmViMoJa:

Kennt sich hier Jemand mit der Emeibaby Babysize aus?

Ich trage das Baby nur damit und wir sind beide seit Monaten glücklich damit.

Allerdings fällt mir seit kurzer Zeit auf, dass die Stegbreite irgendwie nicht mehr passt. Das Tuch reicht nicht von Kniekehle zu Kniekehle. Ich weiß einfach nicht wo mein Fehler ist

Das Baby ist knapp 12 Monate, 68 cm und 7,5 kg.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Das Baby ist gewachsen
Hast du die Bänder unten schon verknotet?
Ich stecke den tuchfetzen immer in den Hüftgurt bevor ich das Kind reinsetzte, dann ist der beutel besser.


Ich stecke es auch rein. Leider sitzt sie dann trotzdem nicht ideal.

Die Bänder habe ich nicht mehr verknotet. Hatte ich Anfangs. Dachte dadurch wird der Steg noch schmaler

Durch das Knoten wird der Steg breiter.
Außer du knotest irgendwie die falschen Bänder zusammen

Auf dem Bild sieht man es.
Ohne Knoten sind nur die 10cm oder so, mit Knoten dann doppelt so breit.

EmViMoJa
2444 Beiträge
14.08.2020 21:46
Zitat von Magnolia___:

Zitat von EmViMoJa:

Zitat von Magnolia___:

Zitat von EmViMoJa:

Kennt sich hier Jemand mit der Emeibaby Babysize aus?

Ich trage das Baby nur damit und wir sind beide seit Monaten glücklich damit.

Allerdings fällt mir seit kurzer Zeit auf, dass die Stegbreite irgendwie nicht mehr passt. Das Tuch reicht nicht von Kniekehle zu Kniekehle. Ich weiß einfach nicht wo mein Fehler ist

Das Baby ist knapp 12 Monate, 68 cm und 7,5 kg.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Das Baby ist gewachsen
Hast du die Bänder unten schon verknotet?
Ich stecke den tuchfetzen immer in den Hüftgurt bevor ich das Kind reinsetzte, dann ist der beutel besser.


Ich stecke es auch rein. Leider sitzt sie dann trotzdem nicht ideal.

Die Bänder habe ich nicht mehr verknotet. Hatte ich Anfangs. Dachte dadurch wird der Steg noch schmaler

Durch das Knoten wird der Steg breiter.
Außer du knotest irgendwie die falschen Bänder zusammen

Auf dem Bild sieht man es.
Ohne Knoten sind nur die 10cm oder so, mit Knoten dann doppelt so breit.


ich hab's tatsächlich falsch geknotet

Danke!!!!!!!!!
anniroc
25 Beiträge
14.08.2020 22:12
Zitat von EmViMoJa:

Zitat von Magnolia___:

Zitat von EmViMoJa:

Kennt sich hier Jemand mit der Emeibaby Babysize aus?

Ich trage das Baby nur damit und wir sind beide seit Monaten glücklich damit.

Allerdings fällt mir seit kurzer Zeit auf, dass die Stegbreite irgendwie nicht mehr passt. Das Tuch reicht nicht von Kniekehle zu Kniekehle. Ich weiß einfach nicht wo mein Fehler ist

Das Baby ist knapp 12 Monate, 68 cm und 7,5 kg.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Das Baby ist gewachsen
Hast du die Bänder unten schon verknotet?
Ich stecke den tuchfetzen immer in den Hüftgurt bevor ich das Kind reinsetzte, dann ist der beutel besser.


Ich stecke es auch rein. Leider sitzt sie dann trotzdem nicht ideal.

Die Bänder habe ich nicht mehr verknotet. Hatte ich Anfangs. Dachte dadurch wird der Steg noch schmaler


Ich denke es war so gemeint, dass man die Bänder der Tuchseite mit den Bändern des Hüftgurts verknotet. Dadurch wird der Steg eigentlich so breit wie möglich und zusätzlich fixiert. Hast du eventuell die Bänder der Tuchseite zusammengebunden, um Anfangs einen sehr schmalen Steg zu bekommen?
anniroc
25 Beiträge
14.08.2020 22:13
Zitat von anniroc:

Zitat von EmViMoJa:

Zitat von Magnolia___:

Zitat von EmViMoJa:

Kennt sich hier Jemand mit der Emeibaby Babysize aus?

Ich trage das Baby nur damit und wir sind beide seit Monaten glücklich damit.

Allerdings fällt mir seit kurzer Zeit auf, dass die Stegbreite irgendwie nicht mehr passt. Das Tuch reicht nicht von Kniekehle zu Kniekehle. Ich weiß einfach nicht wo mein Fehler ist

Das Baby ist knapp 12 Monate, 68 cm und 7,5 kg.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Das Baby ist gewachsen
Hast du die Bänder unten schon verknotet?
Ich stecke den tuchfetzen immer in den Hüftgurt bevor ich das Kind reinsetzte, dann ist der beutel besser.


Ich stecke es auch rein. Leider sitzt sie dann trotzdem nicht ideal.

Die Bänder habe ich nicht mehr verknotet. Hatte ich Anfangs. Dachte dadurch wird der Steg noch schmaler


Ich denke es war so gemeint, dass man die Bänder der Tuchseite mit den Bändern des Hüftgurts verknotet. Dadurch wird der Steg eigentlich so breit wie möglich und zusätzlich fixiert. Hast du eventuell die Bänder der Tuchseite zusammengebunden, um Anfangs einen sehr schmalen Steg zu bekommen?


Sorry, habe nicht gesehen, dass der Fehler bereits behoben wurde
Scheibenkleister
2387 Beiträge
15.08.2020 09:47
Zitat von serap1981:

Hallo,
kennt sich jemand mit dem Tragen von Zwillingen aus? Mit einem Tuch traue ich es mir nicht zu, zwei slings geht ja dann irgendwann, aber wie trägt man neugeborene zwillinge?


Hi Serap,

ich habe meine Zwillinge ab Geburt und bis nach dem zweiten Geburtstag tandemgetragen. Meld dich gerne wenn du Fragen hast!
juuLes
5319 Beiträge
29.08.2020 13:57
Kann eine trage bei einem Kind passen und beim nächsten dann nicht?

Ich hab Mia mit der kokadi Flip relativ lange getragen und fand es immer bequem. Jetzt mit Mara fand ich es unheimlich unbequem schon nach 10-15 Minuten Oder ist es vll. noch zu früh und meinem Körper zu viel?

Mein Freund arbeitet ab Montag wieder und da wäre es schon praktisch, wenn ich Mara einfach in die trage packen könnte. Hab noch ein Tuch hier (didymos prima Aurora). Hab’s aber noch nicht probiert.
TiniBini
9974 Beiträge
29.08.2020 14:03
Vielleicht ist Mara einfach noch zu klein für die Trage? Trage ging hier auch erst später. Probiers doch mit dem Tuch mal aus.
juuLes
5319 Beiträge
29.08.2020 20:07
Zitat von TiniBini:

Vielleicht ist Mara einfach noch zu klein für die Trage? Trage ging hier auch erst später. Probiers doch mit dem Tuch mal aus.


Sie hat jetzt die Größe und das Gewicht, welches Mia damals nach 5 Wochen hatte

Aber dann Probier ich das Tuch mal. Hab da halt überhaupt keine Übung drin. Aber Youtube wird vermutlich helfen oder?
TiniBini
9974 Beiträge
29.08.2020 21:46
Zitat von juuLes:

Zitat von TiniBini:

Vielleicht ist Mara einfach noch zu klein für die Trage? Trage ging hier auch erst später. Probiers doch mit dem Tuch mal aus.


Sie hat jetzt die Größe und das Gewicht, welches Mia damals nach 5 Wochen hatte

Aber dann Probier ich das Tuch mal. Hab da halt überhaupt keine Übung drin. Aber Youtube wird vermutlich helfen oder?

Ja, da gibt's einige gute Videos, insbesondere von den Trageschulen.

Der Körper ändert sich, vielleicht passt die Trage einfach nicht mehr. Im Zweifel mal schauen ob du andere zur Probe tragen kannst. Ich hatte beim Großen eine MySol und eine Manduca später. Beim Mittleren Tuch und bisschen MySol, die aber nie mehr perfekt gepasst hat und dann eine Huckepack.
Bis auf letztere hatte ich dann alles verkauft. Die Kleine hab ich viel im Tuch gehabt und dann in der Kokadi. Die ich eigentlich nie wollte, die aber mir und Izzy am besten gepasst hat damals. Trotzdem hat es etwas gedauert, bis sie richtig drin saß.
29.08.2020 21:59
Mit YouTube schaffst du das mit der wickelkreuztrage.
Mir hatte es geholfen mehrere Videos von unterschiedlichen anzuschauen, sowohl Trage-Beraterinnen als auch von Herstellern oder Privatpersonen.

Viele Wege führen nach Rom wo man anpackt und wie konkret man bindet, so kannst du dir das so raussuchen.

Ich fand und finde nichts bequemer als ein gut gebundenes Tuch.

Vielleicht hat sich sein Körper und deine Muskulatur verändert bzgl. der Trage?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt